Hallo Zusammen!
Ich benötige mal die Hilfe der Experten.
Im Parque de Atracciones in Madrid waren bis ca. 2001, drei der sogenannten Martens`schen Einheitsliliputlokomotiven beheimatet.
Baugleiche Loks und Infos, hierzu siehe mein Fotobericht aus StuttgartOder wesentlich ausführlicher hier. Danke an Peter Flaskamp-Schuffenhauer (© Teilweise Text und Fotos)
Ursprünglich wurden 1929, vier dieser Dampfloks nach Sevilia für die „Exposicion Ibero-Americano“ - ähnlich einer Weltausstellung?- geliefert, welche dann bis 1933 dort verkehrten und nach Ihrem Einsatz eingelagert wurden.
--> Eine der Maschinen stand von 1966 bis 1980 auf einem Spielplatz in Sevilla. Vor dort aus wurde sie ins RENFE-Museum nach San Jeronimo gebracht und aufgearbeitet. Seit min. 1991 steht sie als Denkmal vor den Räumen des örtlichen Eisenbahnvereins ASAF im Bahnhof Sevilla Santa Justa.
-->Eine weitere der drei Verbleibenden Loks stand im PdA in Madrid auf einem Denkmalsockel und war dadurch die Beste der drei erhaltenen Maschinen des Parks. Sie wurde zwischenzeitlich betriebsfähig aufgearbeitet und steht nun zum Verkauf.
© Jordi Comella
-->Die dritte Lokomotive wurde vermutlich vom Park selbst zur Diesel-Westernlok umgebaut. Nach Entfernung aller Umbauten etc. besteht diese Lok derzeit im Prinzip aus dem kompletten Rahmen/Fahrwerk und dem Rahmen des Tenders. Der originale Kessel existiert nicht mehr. Mit der Aufarbeitung dieser Lok wurde nie begonnen.
© Jordi Comella
-->Die vierte im Bunde ist im Bereich, Fahrwerk und Kessel praktisch fertig aufgearbeitet. Es fehlen hauptsächlich Blecharbeiten und der noch aufzuarbeitende Tender.
Im Fundzustand wurde diese Lok in Madrid komplett zerlegt im Gebüsch auf dem Schrottplatz des erwähnten Vergnügungsparks gefunden, wo sie vermutlich vor vielen Jahren als Ersatzteilspender komplett zerlegt wurde. Zum Glück man sah aber davon ab, wichtige Komponenten zu verschrotten.
Des weiteren sind noch 7 Rahmen und etwa 19 (Jakobs-)Drehgestelle der einst mit nach Sevilla gelieferten Liliputbahn- Personenwagen vorhanden.
So nun zur Anfrage:
Hat jemand von Euch Informationen, Fotos oder sonstiges Material zu dieser Eisenbahn, gerne auch aus dem Depot, oder vom besagten Schrottplatz??
Es ist nicht ganz klar wann und woher die Maschinen in den PdA kamen!
Hat jemand eventuell noch andere Informationen über die Zeit vor dem Einsatz im PdA?
Sind jemand weitere baugleiche dieser Loks in anderen Freizeitparks aufgefallen?
Ich bin über auch kleinste Infos, sehr dankbar!!
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert
Vermutlich hilft dir dieser Tipp nicht sehr viel aber vielleicht kommst du so eine Spur weiter:Die Schinznacher Baumschulbahn in der Schweiz betreibt diverse Dampfloks mit 600mm Spur, welche in den 20er und 30er Jahren gebaut wurden. Der Verein hat dabei die Loks an den verschiedensten Orten in Europa erworben und restauriert.
Auf der Webseite http://www.schbb.ch/de/ gibt es eine Übersicht mit Bildern zum Fuhrpark, zudem ist die Bahn meistens am Weekend für die Öffentlichkeit in Betrieb.
Ggf. findest du auf dieser Anlage eine ähnliche Lok oder jemand von dem Verein kann dir einen Tipp geben, wo solche Loks heute anzutreffen sind.
Mfg.
ECS
>Die Schinznacher Baumschulbahn in der Schweiz betreibt diverse Dampfloks mit 600mm
>Spur, welche in den 20er und 30er Jahren gebaut wurden. Der Verein hat dabei die Loks
>an den verschiedensten Orten in Europa erworben und restauriert.
>
>Ggf. findest du auf dieser Anlage eine ähnliche Lok oder jemand von dem Verein kann dir
>einen Tipp geben, wo solche Loks heute anzutreffen sind. Danke für den Tip die Bahn kannte ich bereits
Von den (Martens`schen) Liliput- Loks wurden zwischen 1925 und 1950, 15! Stück gebaut und bis auf zwei die verschollen sind, ist der Lebenslauf der Maschinen recht sauber nachvollziehbar. Da ich geschäftlich demnächst wieder in Barcelona bin werde ich den Loks aus dem PdA mal einen Beusch abstatten. Außerdem werde ich mir wohl die zwei im Prater ansehen gehen
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert
Hier ist das praktisch traurige Ende eines Stückes Deutsch/ Spanischer Geschichte zu sehen
RIP!
und hier
© F. Torrents
noch aus der Betriebszeit
Mir ist es leider im Moment nicht möglich die Eigentümer der verbleibenden Loks zu erreichen
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert