#0, Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von Thomas1971 am 20-Apr-12 um 20:20 Uhr
http://www.bild.de/news/leserreporter/schausteller/gondel-abgerissen-23766810.bild.html
#1, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von disneyfan500 am 20-Apr-12 um 20:43 Uhr
Was ist nur los? Ist das jetzt Zufall, das es soviele Unfälle in der letzten Zeit mit Karussels gibt, oder hat es feste Gründe? Sparen die Schausteller etwa an der Sicherheit ihrer Fahrgeschäfte?
#3, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von CyberLoop am 21-Apr-12 um 01:10 Uhr
>Was ist nur los? Ist das jetzt Zufall, das es soviele Unfälle in der letzten Zeit mit >Karussels gibt, oder hat es feste Gründe? Sparen die Schausteller etwa an der >Sicherheit ihrer Fahrgeschäfte? Bestimmt...da durch einen Unfall ja auch kein Schaden entsteht...weder beim Image noch am Geschäft, das als Lebensgrundlage dient...von Menschenleben gar nicht erst zu sprechen... Sorry, aber selten solch eine unsinnige Frage gelesen....
#5, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von disneyfan500 am 21-Apr-12 um 10:09 Uhr
Die Frage ist nicht unsinnig, aber die Einstellung am Falschen Ende zu sparen schon. Wie erklärst du dir dann, die verhäuft auftretende Unfälle mit Karussels in der letzten Zeit?Und in allen Fällen war die Gondel teils oder ganz abgerissen.
#6, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von CyberLoop am 21-Apr-12 um 11:28 Uhr
Letzte Bearbeitung am 21-Apr-12 um 11:30 Uhr () Stecken bestimmt die Illuminaten dahinter...muss ja so sein, sonst würden sich diese Unfälle nicht häufen...
#8, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von Scuffle am 21-Apr-12 um 13:38 Uhr
>Die Frage ist nicht unsinnig, aber die Einstellung am Falschen Ende zu sparen schon. >Wie erklärst du dir dann, die verhäuft auftretende Unfälle mit Karussels in der letzten >Zeit? > >Und in allen Fällen war die Gondel teils oder ganz abgerissen. Bends hat unten bereits einige Punkte aufgeführt, die ich nicht wiederholen will. Ich sehe es auch so, dass die meisten Betreiber sehr wohl, wie CyberLoop beschreibt, an ihre Existenz und die Sicherheit der Fahrgäste denken. Nichtsdestotrotz ist es für mich, ähnlich wie im Bereich der Busunternehmer, Spediteure, (Branche deiner Wahl hier einsetzen), denkbar, dass es "schwarze Schafe" gibt, die nicht langfristig denken (wollen). In den zuletzt aufgetretenen Fällen kann ich mir das allerdings schwer vorstellen; dazu verweise ich auf meinen letzten Post im Commander-Thread. Mir fehlt darüber hinaus die Fantasie, wie Geld die aufgetretenen Unfälle mit mechanischen Ursachen zuverlässig verhindern soll. Beim Commander wurde 2010 und 2011 laut Betreiber eine beträchtliche Summe investiert. Wie stellst du dir eine zuverlässigere Prüfung vor? (Die Frage ist nicht provokativ gemeint, mich interessiert das wirklich. Mir fällt dazu nämlich nichts ein.)
#4, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von thomas0190 am 21-Apr-12 um 01:17 Uhr
>Was ist nur los? Ist das jetzt Zufall, das es soviele Unfälle in der letzten Zeit mit >Karussels gibt, oder hat es feste Gründe? Sparen die Schausteller etwa an der >Sicherheit ihrer Fahrgeschäfte? Offensichtlich. Oder der TÜV schaut nur noch so oberflächlich, dass er alte kaputte Bauteile nicht identifizieren kann.
#7, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von Bends am 21-Apr-12 um 11:47 Uhr
Vielleicht kannst du den TÜV-Mitarbeitern ja mal deine Glaskugel leihen, damit diese alle möglichen Fehlerquellen identifizieren können. Der Punkt ist doch - und das ist nicht nur bei Karussells so, sondern auch bei Autos - dass man zwar eine Sichtprüfung durchführt, diese aber nur bedingt Aufschluss darüber geben können, inwiefern das Material im inneren beschädigt ist oder nicht - Stichwort Mikrorisse, schadhafte Schweißnähte, was auch immer. Grundsätzlich sehe ich es daher auch wie Cyberloop, dass sich die meisten Betreiber von Anlagen - reisend als auch stationär - um die Sicherheit der Anlage bemühen. Auch eine Häufung von Zwischenfällen ist nur bedingt gegeben. Richtig ist, dass in den letzten Monaten mehrere Vorfälle mehr Medienpräsenz bekommen haben und deshalb wahrgenommen wurden. Dies ist jedoch eine persönliche Empfindung. Dies in der Relation zu den in Deutschland betriebenen Anlagen,den Fahrgastzahlen als auch den Fahrten ist immernoch statistisch ein gesehen ein sehr seltener Fall. Ihr habt nur insofern recht, dass jeder Vorfall für sich genommen einer zuviel ist.
#9, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von thomas0190 am 21-Apr-12 um 13:54 Uhr
Allgemein fällt mir auf, dass in Freizeitpark- und Kirmesforen solche Unfälle immer abgeschwächt und schön geredet werden. Und gerade, weil ich so ein Liebhaber von Fahrgeschäften bin, finde ich es ein Unding, dass soetwas in der heutigen Zeit immer noch passiert.
#10, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von Dita77 am 21-Apr-12 um 16:03 Uhr
Da muss ich jetzt echt mal zustimmen. Irgendwie sollte man in diesem Forum ja immer aufpassen was man schreibt, wenn ein Unfall mit einem Fahrgeschäft passiert. Ein Glück dass das Geschäft grad am abbremsen war, man stellt sich mal vor sowas passiert bei voller Fahrt, dann wäre die Berichterstattung schon anders. Vielleicht sollten Geräte wirklich jedes Jahr vor Saisonbeginn durch eine Pflicht Kontrolle gehen, röntgen des gesamten Fahrgeschäftes. Auch wenn es ein Mehraufwand bedeutet. Aber hier denke ich auch, jeder Unfall ist ein Unfall zuviel.
#11, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von BerndDasBrot am 21-Apr-12 um 16:16 Uhr
Wo genau bitte wurde denn hier irgendwas abgeschwächt oder schöngeredet?
#2, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von thomas0190 am 21-Apr-12 um 00:50 Uhr
Vielleicht werden die Fahrgeschäfte inzwischen alle marode.
#12, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von lplightdesign am 21-Apr-12 um 21:28 Uhr
Sagt mir wenn ich mich täusche!Auf dem Frühlingsfest in Würzburg sah es für mich so aus, dass der Breaker von Kinzler neue Gondelkreuze bekommen hat. Ebenso meine ich eine Veränderung an den Kreuzen von Wolf in Nürnberg festgestellt zu haben. Richtig oder nicht? Wenn ja, trifft dieser Beitrag ins Schwarze... http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=show_thread&om=8047&forum=DCForumID4&viewmode=all ...und folgend meine damalige Aussage - etwas abgeändert - nun wieder entsprechend: "26 Jahre hat das Gondelkreuz von Böhme gehalten und dann muss einer was dran besser basteln!" Grüße Lars Pankotsch
#13, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von powerwasi am 21-Apr-12 um 23:05 Uhr
Fakt ist, an jedem Geschäft gibt es ein, mehr oder weniger, großes Restrisiko. Wobei oftmals das Risiko mit jedem Betriebsjahr einer Anlage steigt, zumindest bei Anlagen wie sie in den 70er Jahren - heute gebaut werden (hohe Belastungen/Kräfte). Da kann man auch dem TÜV keine Vorwürfe machen, da die letzten Unfälle immer Materialermüdung als Ursache hatten und die bei der Bauabnahme durch das jeweilig zuständige Bauordnungsamt oder aber bei einer TÜV-Untersuchung so nicht erkannt werden können. Um so etwas vielleicht in Zukunft noch mehr ausschließen zu können benötigt man Erfahrungswerte, die jetzt an diesen "alten" Anlagen für neue Anlagen gesammelt werden. Ob in der Medizin oder in der Technik, Optimierungen haben meistens ihren Ursprung in Erfahrungswerten und so sammeln/machen wir heute die Erfahrung wie sich solch große Kräfte/Belastungen und Beanspruchungen über zig Jahre hinweg auf das Material auswirken KÖNNEN und das trotz allen vorherigen Berechnungen.
#14, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von mpegster am 21-Apr-12 um 23:26 Uhr
>Auf dem Frühlingsfest in Würzburg sah es für mich so aus, dass der Breaker von Kinzler >neue Gondelkreuze bekommen hat. Ebenso meine ich eine Veränderung an den Kreuzen von >Wolf in Nürnberg festgestellt zu haben. Richtig oder nicht? Richtig und auch nicht: Kinzler hat neu konstruierte Ausleger das ist richtig. Bei Wolf kamen/kommen andere Kreuze/Ausleger als bei Kinzler zum Einsatz - Kreuze/Ausleger die noch von Huss konstruiert wurden. und folgend meine damalige Aussage - etwas abgeändert - nun wieder entsprechend: "26 >Jahre hat das Gondelkreuz von Böhme gehalten und dann muss einer was dran besser >basteln!" > Mit dem kleinen Unterschied das in Deutschland 26 Jahre alte Gondelkreuze bzw. Kreuze die der Konstruktion von vor 26 Jahren entsprechen mittlerweile höchstens noch auf dem Schrottplatz zu finden sind. Die Konstruktion von Huss ist nämlich mittlerweile ca 20 mal überarbeitet worden und entspricht heute absolut nicht mehr dem, was damals zu erst ausgeliefert wurde.
#15, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von lplightdesign am 22-Apr-12 um 07:33 Uhr
Wurde auch der Breaker von Wolf seit 1985/1986 rd. 20 mal nachgebessert? Oder nur die Neuauslieferungen? An den Drehkreuzen?Kamen oder kommen andere Kreuze/Ausleger bei Wolf zum Einsatz als bei Kinzler? Sollten "Neue" bei Wolf im Einsatz sein - lese ich das richtig - von Huss? Seit wann? Da Du ja durch Deinen Beruf die entsprechenden Kontakte hast, kannst Du hier sicher Klarheit verschaffen. Vielen Dank! Grüße
#16, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von mpegster am 22-Apr-12 um 10:58 Uhr
>Wurde auch der Breaker von Wolf seit 1985/1986 rd. 20 mal nachgebessert? Oder nur die >Neuauslieferungen? An den Drehkreuzen? Auch hier wurden bereits mehrmals die "Kreuze" getauscht. Wann und wie oft das geschehen ist kann ich hier und jetzt nicht beantworten. Aber wie ich schon mal erwähnte: In Deutschland findet man die Kreuze mit denen ein Breakdance ausgeliefert wurde höchstens noch auf dem Schrott. >Kamen oder kommen andere Kreuze/Ausleger bei Wolf zum Einsatz als bei Kinzler? Sollten >"Neue" bei Wolf im Einsatz sein - lese ich das richtig - von Huss? Seit wann? Bei Kinzler, Bonner, Piontek und Dreher kommen seit diesem Jahr komplett neu konstruierte Ausleger zum Einsatz. Bei allen anderen Exemplaren sind noch die nach der Konstruktion von Huss / von Huss gebauten Kreuze im Einsatz. Wie schon erwähnt wurden diese Kreuze durch Huss mehrfach überarbeitet und sind in der aktuellsten Version um einiges "Stabiler" als noch in der Ursprungsversion. Der letzte Austausch mind. eines Kreuzes (Der übrigens nur erforderlich ist, wenn bei der täglich vorgeschriebenen Überprüfung des "gefährdeten" Bereiches, oder bei der Sonderprüfung / TÜV-Abnahme entsprechende Schäden auftreten, war und das weiß ich zufälligerweise erst im letzten Jahr / Anfang dieses Jahres. Hier kam ein Kreuz der letzten HUSS-Generation welches bereits angeschafft wurde zum Einsatz. >Da Du ja durch Deinen Beruf die entsprechenden Kontakte hast, kannst Du hier sicher >Klarheit verschaffen. Vielen Dank! Klarheit kann ich nicht verschaffen, da mir zumindest im Moment noch nicht bekannt ist, was überhaupt wirklich die Unfallursache war. Denn eine "Fliegen gegangene Gondel" kann viele Ursachen haben z.B. Gerissener Ausleger, Gerissener Auslegerbolzen, Gerissener Gondelzapfen usw usw. Ich gebe zu, der Auslegerbruch am Zapfen ist hier die Wahrscheinlichste Variante, da diese Stelle ja zu Rissbildung neigt aber was genau Sache ist kann ich (noch) nicht sagen. Und wie hier ja auch schon mehrfach erwähnt: Jeder Unfall ist ein Unfall zu viel. Dieses Beispiel kann man aber auch streng genommen auf den Straßenverkehr, den Bahnverkehr, Die Veranstaltungstechnik und das Häusliche Leben beziehen. Und auch wenn es jetzt im Zeitraum von nicht einmal 3 Wochen zu zwei gebrochenen Auslegern gekommen ist (vermutlich ist!), so ist dieses def. zuviel und die Ursachen hierfür werden hoffentlich richtig erkannt, dennoch gibt es keine 100%ige Sicherheit, und man kann diese dementsprechend nicht garantieren. Um zum Breakdance zurückzukommen, und ohne Wertung auf diesen Unfall oder auf andere. Bereits seit September der 1990er Jahre gibt es ein sogenanntes Serviceletter der Firma Huss, welches vorschreibt welchen Bereich der Kreuze man besonders auf Risse kontrollieren soll. Diese "Vorschrift" wurde später (imho bei allen ab 1990 ausgelieferten Anlagen) in die Technischen Unterlagen der Anlagen mit eingearbeitet und gilt selbst heute bei der neuesten Generation (Kinzler und Co.) immer noch. Ich habe entsprechendes Bild aus den mir vorliegenden Technischen Unterlagen mal herausgenommen:
#17, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von lplightdesign am 22-Apr-12 um 11:45 Uhr
Wow, ich wollte nur eine Antwort...Danke für den ausführlichen Bericht, Tobias! Etwas kann ich dazu beitragen. Zwar nur Zeitungswissen, aber aus meiner Sicht seriös! In der gestrigen NZ (Nordbayerischen Zeitung) wurde geschrieben, dass ein Lagerzapfen gerissen sei. Ein Foto der Schlagzeile anbei - das entsprechende Teil wird von einem Beamten(?) des Polizeipräsidiums in die Kamera gehalten! Weiter möchte ich eine Textzeile aus der Zeitung zitieren: "Die letzte Sonderuntersuchung liegt etwa zwei Wochen zurück. Der Bericht war befundfrei." Und zum Abschluss meine bereits vor Wochen gegebenes Statement: "Sicher kann der TÜV bei der Jahres- und/oder Sonderprüfung im Moment Fehlerfreiheit feststellen, 9 Monate (2 Wochen) danach schlägt die Materialermüdung in der 32 (25) Jahre alten Buchse (Lagerzapfen) zu..." Restrisiko! Sicher Tragisch, abers ind wir froh, dass es nicht schlimmer kam und der Breaker beim Unfallzeitpunkt zum Glück beim Abbremsen war! Allen einen schönen Sonntag! Grüße
#18, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von powerwasi am 22-Apr-12 um 11:55 Uhr
Danke für den sehr aufschlussreichen Bereicht. In diesem Fall soll es sich um den Auslegerbolzen handeln, kannst du zu diesem Bauteil ne Aussage treffen??? Ich denke mal, das solche Bolzen aus einem Stück und aus Vollstahl also keinem Hohleisen bestehen und somit ein Bolzenbruch doch schon sehr ungewöhnlich ist, oder???
#19, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von mpegster am 22-Apr-12 um 12:40 Uhr
Letzte Bearbeitung am 22-Apr-12 um 12:42 Uhr () >In diesem Fall soll es sich um den Auslegerbolzen handeln, kannst du zu diesem Bauteil >ne Aussage treffen??? Ich habe vor wenigen Minuten mit einem bekannten Telefoniert, der vor Ort ist. Es handelt sich tatsächlich nicht um den Auslegerbolzen und auch nicht um den Ausleger selber, welcher hier gebrochen ist. Sprich die auf meinem Bild zu sehende "zu beobachtende Stelle" ist hier nicht gebrochen. Gebrochen zu sein scheint der sogenannte Gondelzapfen, auf dem das Gondellager sitzt gebrochen zu sein. Dieses Teil findet man am Ende des Auslegers, in Richtung Gondel stehend. Hier wird dann die Gondel aufgesetzt und entsprechend von oben verschraubt und Gesichert. Es ist vergleichbar mit dem Achsstummel bei einem Kraftfahrzeug. Nachtrag zum Gondelbolzen: Er ist aus Vollmaterial, was aber ja nicht unbedingt heißt das er deswegen "schlechter" bricht. Ohne auf die Gondelbolzen bezug zu nehmen - in manchen Fällen ist es sogar besser "Hohlmaterial" zu verwenden als Vollmaterial - nicht nur aus gründen der Gewichtsersparnis.
#20, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von powerwasi am 22-Apr-12 um 12:47 Uhr
Letzte Bearbeitung am 22-Apr-12 um 14:49 Uhr () Ah ok. Wir spielen gerade auf dem Frühjahrsmarkt in SZ-Bad, sind also auch nicht vor Ort und haben es ebenfalls nur von befreundeten Kollegen aus Nürnberg gehört! Kenne mich bei den einzelnen Teilen nicht aus. Das betroffene Teil ist also das, das die Gondel am Ausleger aufnimmt (ich dachte das wäre der Bolzen, sorry) aber wir meinen beide das gleiche Teil!
#21, RE: Der nächste Kirmesunfall-Gondel abgerissen....
Geschrieben von thomas0190 am 16-Okt-12 um 20:04 Uhr
Ja, hier war ja der erste Break Dance Unfall. Das ist wirklich schlimm, dass derzeit so viele Gondeln abreißen.Krake, 2x Commander, 2 x Break Dance in so kurzer Zeit.
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