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Allgemeines Forum
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Beitrag Nr.:
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8096
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#0, Unfall auf Bremer Osterwiese -Verletzte nach Gondel-Teilabriss
Geschrieben von Thomas1971 am 08-Apr-12 um 18:24 Uhr
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen/Vermischtes/Osterwiese/567568/Zwei-Verletzte-nach-Gondel-Teilabriss.html
#1, Lüdenscheid lässt grüßen....
Geschrieben von The_Source am 08-Apr-12 um 18:30 Uhr
Erst im Jahre 2010 ist das doch "schonmal" passiert....http://www.come-on.de/nachrichten/maerkischer-kreis/luedenscheid/geschockt-zehn-verletzte-kirmes-unfall-784975.html
#2, RE: Unfall auf Bremer Osterwiese -Verletzte nach Gondel-Teilabriss
Geschrieben von thomas0190 am 09-Apr-12 um 00:30 Uhr
Das geht gar nicht und darf nicht passieren. Da möchte ich jetzt als Grund auch nicht wieder Materialfehler lesen.
#3, RE: Unfall auf Bremer Osterwiese -Verletzte nach Gondel-Teilabriss
Geschrieben von powerwasi am 09-Apr-12 um 05:10 Uhr
Die Geschäfte werden halt nicht jünger!!!
#5, RE: Unfall auf Bremer Osterwiese -Verletzte nach Gondel-Teilabriss
Geschrieben von jwahl am 09-Apr-12 um 13:30 Uhr
>Die Geschäfte werden halt nicht jünger!!! Was ist denn das für eine Aussage? Es gibt doch genügend Fahrgeschäfte, die wesentlich mehr Jahre auf dem Buckel haben und nicht gleich zwei Zwischenfälle innerhalb recht kurzer Zeit vorkommen. Jakob
#6, RE: Unfall auf Bremer Osterwiese -Verletzte nach Gondel-Teilabriss
Geschrieben von smuflow am 09-Apr-12 um 17:27 Uhr
Bild berichtet da gewohnt dezent:Schon wieder Unfall mit Schrott-Karussell! http://www.bild.de/news/inland/osterwiese-bremen/bremen-karussell-gondel-abgerissen-23547562.bild.html
#7, RE: Unfall auf Bremer Osterwiese -Verletzte nach Gondel-Teilabriss
Geschrieben von Blitz am 09-Apr-12 um 19:58 Uhr
>Bild berichtet da gewohnt dezent: > >Schon wieder Unfall mit Schrott-Karussell! >http://www.bild.de/news/inland/osterwiese-bremen/bremen-karussell-gondel-abgerissen-23547562.bild.html Bild ist ja echt nicht mein Fall, aber wenn ein Fahrgeschäft innerhalb Kurzer Zeit 2 Kapitale Unfälle fabriziert, dann ist ein ein Schrott Geschäft und harte Konsequenzen müssen folgen.
Gruß,
Dennis
#9, RE: Unfall auf Bremer Osterwiese -Verletzte nach Gondel-Teilabriss
Geschrieben von mpegster am 11-Apr-12 um 11:33 Uhr
Weil du mit deinem Unfall 2mal innerhalb kürzester Zeit Unfälle baust, bist du auch Schrott und als Konsequenz gehörst du entsorgst...
#4, RE: Unfall auf Bremer Osterwiese -Verletzte nach Gondel-Teilabriss
Geschrieben von CyberLoop am 09-Apr-12 um 10:52 Uhr
>Das geht gar nicht und darf nicht passieren. >Da möchte ich jetzt als Grund auch nicht wieder Materialfehler lesen. Schade, dass man sich die Gründe für einen Unfall im nachhinein eher selten selbst aussuchen kann...
#8, RE: Unfall auf Bremer Osterwiese -Verletzte nach Gondel-Teilabriss
Geschrieben von disneyfan500 am 11-Apr-12 um 07:30 Uhr
Ich finde auch die Rolle des TÜVs muß kritisch hinterfragt werden. Wie kann es sein, das zum wiederholten mal, ein Unfall bei einem Karussel passiert, nachdem der TÜV es als sicher abgesegnet hat? Die Sorgfalt beim TÜV scheint auch nachzulassen.
#10, RE: Unfall auf Bremer Osterwiese -Verletzte nach Gondel-Teilabriss
Geschrieben von Christian Ahuis am 11-Apr-12 um 12:31 Uhr
Nur weil Dein Auto einmal in zwei Jahren zum TÜV muss, heißt das noch lange nicht, dass an Deinem Wagen nicht innerhalb dieser Zeit oder bereits gleich am Tag nach dem TÜV einen Defekt haben kann!Coastershop: Jetzt mit Gerstlauer, Intamin, Vekoma und Huss Merchandise!
#11, RE: Unfall auf Bremer Osterwiese -Verletzte nach Gondel-Teilabriss
Geschrieben von thomas0190 am 12-Apr-12 um 00:05 Uhr
>Nur weil Dein Auto einmal in zwei Jahren zum TÜV muss, heißt das noch lange nicht, dass >an Deinem Wagen nicht innerhalb dieser Zeit oder bereits gleich am Tag nach dem TÜV >einen Defekt haben kann! > >Coastershop: Jetzt mit Gerstlauer, Intamin, >Vekoma und Huss Merchandise!> Dann braucht man ja eigentlich auch gar keinen TÜV.
#12, RE: Unfall auf Bremer Osterwiese -Verletzte nach Gondel-Teilabriss
Geschrieben von MarcelR am 12-Apr-12 um 07:23 Uhr
Nun ja, sagen wir mal so: Am Tag nach der HU kann mir tatsächlich zB der Keilriemen reißen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass mich mein rechtes Hinterrad wegen Achsenabriss überholt, eher denkbar gering... Unfälle sind so eine Sache. Dass sie nicht passieren, fällt uns nicht auf, weil es für uns ganz selbstverständlich ist. Treten sie "massiert" auf, wundert uns das, obwohl eigentlich genau das ihrem Naturell entspricht. Dann heißt es sehr schnell: "Schon wieder..." Trotzdem glaube ich, dass der Überwachungsverein für Technik alles Erdenkliche tut, um solche Sachen zumindest unwahrscheinlich zu machen. Allein schon, weil jeden Tag ein guter Ruf auf dem Spiel steht - übrigens auch beim Betreiber. Doch trotz 46.000 Gedanken zu einer nunmal relativ einzigartigen Maschine kann es der 46.001 und eben nicht gedachte Gedanke sein, der zu Problemen führt. Machen wir uns nichts vor: Das Leben ist nunmal trotz TÜV, HU und aller denkbaren Versicherungen mit einem Restrisiko behaftet. Die Frage ist lediglich, wie man das Risiko wirklich auf einen gefühlten Rest beschränkt (durch Vorausschau, Analyse von bereits geschehenen Unfällen, Erfahrungen im Betrieb durch Menschen) - denn sonst, dass ist auch klar, dürfte auf der Kirmes und in Parks nichts zugelassen werden, was sich schneller als eine handgedrehte Bodenmühle bewegt...
#13, RE: Unfall auf Bremer Osterwiese -Verletzte nach Gondel-Teilabriss
Geschrieben von disneyfan500 am 16-Apr-12 um 12:58 Uhr
Naja, wenn erst Tage zuvor das Fahrgeschäft überprüft worden ist, dann hätte doch dem TÜV ein etwaiger Schaden an der Gondel auffallen müssen, oder nicht? Einfach so, reißt eine Gondel ja nicht ab. So einfach sollte es man sich nicht machen.
#14, RE: Unfall auf Bremer Osterwiese -Verletzte nach Gondel-Teilabriss
Geschrieben von Scuffle am 16-Apr-12 um 15:04 Uhr
Letzte Bearbeitung am 16-Apr-12 um 15:06 Uhr () Leider kann der TÜV nicht durch Gondelbefestigungen und andere relevante Bauteile "hindurch schauen". Schau dir mal die Fotoserie auf www.weser-kurier.de an, da sieht man ziemlich deutlich die Bruchstelle. Es wurde ja mittlerweilen angedeutet, dass das Bauteil wohl von innen durchgerostet sei, da Wasser durch eine durchlässige Schweißnaht eindringen konnte. Wie soll eine Prüfung in aufgebautem Zustand erfolgen? Die Gondelträger so lange belasten, bis sie tatsächlich reißen? Die vorgeschriebene Sonderprüfung der Anlage, bei der auch geröntgt wird, fand lt. Betreiber im Sommer 2011 statt. Die Schwierigkeit bei der Sicherheitsabnahme wird wohl sein, dass die Prüfinstitutionen in Deutschland schlicht zu wenig Erfahrung damit haben, welche Auswirkungen die komplexen Fahrbewegungen und Belastungen auf Karussell-"Oldtimer" (im Automobilbereich sind das Fahrzeuge ab 20 Jahren!) und deren mitunter nicht vom Originalhersteller bereitgestellten Ersatzteile haben. Langsam scheint sich aber das nötige Bewusstsein zu entwickeln. Wer sich mal die Breakdance-Anlagen von bspw. Bonner und Piontek in diesem Jahr angesehen hat, wird neue Gondelausleger bemerkt haben. Das hat "Sicherheitsgründe" und hängt unmittelbar mit neuen TÜV-Regulierungen für alle Anlagen dieses Typs zusammen.
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