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Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 8047
#0, Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft "Die Krake"
Geschrieben von Rollercoasterfreak am 28-Okt-11 um 08:03 Uhr
http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/14021290-neun-verletzte-bei-gondel-unfall-auf-bremer-volksfest.html#.A1000107


Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.

Rollercoasterfreak


#1, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft "Die Krake"
Geschrieben von lplightdesign am 28-Okt-11 um 23:47 Uhr

Hoffentlich geht das so nicht weiter - Berlin, Lüdenscheid, Hemau, Bremen...

Relation "Anzahl der Fahrten aller Fahrgechäfte in einem Jahr" hin, "Anzahl der Unfälle o. ä. in einem Jahr" her, aber in letzter Zeit passieren hier in unserem Lande doch auch gegen dieses Verhältnis ungewöhnlich mehr Vorfälle als Füher...

Möchte nicht das nun die Anreise mit dem Auto zum Festplatz der sichere Part eines Besuches wird.

Grüße


#2, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft "Die Krake"
Geschrieben von MarcelR am 29-Okt-11 um 07:25 Uhr

Auch Unterschiede, die statistisch signifikant sind, können zufällig sein.
_________________________________________________
Gruß Marcel
Leenio.de | unterwaeltigt.de

#3, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft "Die Krake"
Geschrieben von powerwasi am 30-Okt-11 um 15:11 Uhr

Ein ganz großes Problem ist zurzeit die wirtschaftliche Situation. Die vorhandenen Anlagen werden immer älter, denn nur wenige Unternehmen investieren in neue Anlagen......, was jetzt aber nicht heißen soll, dass alle alten Anlagen unzuverlässig sind......das Risiko einer Materialermüdung steigt jedoch mit zunehmenden alters allemal. Die Zeiten, in denen ein Schausteller nach 3 - 5 Jahren abgestoßen hat, sind längst vorbei.

#4, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von lplightdesign am 31-Okt-11 um 10:03 Uhr

Letzte Bearbeitung am 31-Okt-11 um 10:05 Uhr ()
Soweit meine Meinung!

Jedoch ist festzustellen, wenn mit zunehmenden Alter das Risiko der Materialermüdung steigt, die Zuverlässigkeit der Anlage dementsprechend sinkt.
Ich bin, nein ich war ein Verfechter der Aussage "Unsere Fahrgeschäfte sind die sichersten der Welt!", jedoch seit diesen Unfällen mit Einschränkung! "Unsere Fahrgeschäfte sind sicherer, als die in/der restlichen Welt" wäre besser.

Wie mein Vorredner schon bemerkt hat, liegt das Problem nicht in den jungen Fahrgeschäften. In den Fahrgeschäften 30+ liegt die schleichende Gefahr! Wobei die Relation der Laufzeit zum Hersteller ebenso in Betracht gezogen werden muss! Da gibt es doch die treffende Umschreibung: "X baut für Jahre, Y für´s Leben und Z für die Ewigkeit"
Ich bin kein Statiker oder sonst eine Fachkraft auf diesem Gebiet, aber die Aussage Herrn Schwarzkopfs in einem Interview der Zeitschrift "hobby" aus den 80ern unterstützt die Problematik. Der genaue Wortlaut ist mir nicht mehr bekannt, jedoch die Aussage des Satzes umso genauer: "Biegen sie einen Korkendraht hin und her, irgendwann ist er ab. Der dünne Draht nach 30 Mal biegen, entsprechend die Schweißnaht nach 300.000 Lastspielen!"

Sicher kann der TÜV bei der Jahres- und/oder Sonderprüfung im Moment Fehlerfreiheit feststellen, 9 Monate nach danach schlägt die Materialermüdung in der 32 Jahre alten Buchse zu...

Ich bitte darum mich zu täuschen. Das kribbelnde Gefühl der Faszination darf dem steigenden Gefühl der Unsicherheit nicht weichen, wenn man zwei Meter vor einem Fahrgeschäft steht und Tonnen von Stahl mit sonorem Klang des Antriebes an einem vorbeisausen...


#5, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von tricktrack am 31-Okt-11 um 11:53 Uhr

Welche Schwarzkopf-Krake hat denn 4 Gondeln pro Kreuz? Ich dachte immer die hätten 5?!

#6, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von schrottt am 31-Okt-11 um 15:20 Uhr

Es sei denn man baut sie um, da man die volle Kapazität eh nicht braucht.

#7, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von lplightdesign am 31-Okt-11 um 15:28 Uhr

Richtig! Nach Angaben in der K&PR war ein weiterer Grund der, dass durch die Gewichtsreduzierung die "restliche" Anlage schonender gefahren werden könne!

#8, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von tricktrack am 31-Okt-11 um 17:22 Uhr

Also entnehme ich euren Antworten, dass die Anlage tatsächlich umgebaut wurde?! Wann war das denn? Somit kann man ja eher nicht von altersbedingtem Verschleiss ausgehen.

#9, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von schrottt am 31-Okt-11 um 19:10 Uhr

Die Aufnahme für die Gondelausleger von 5 auf 4 Aufnahmen umzubauen zwingt ja nun nicht dazu die Ausleger selber zu überarbeiten.

#10, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von lplightdesign am 31-Okt-11 um 19:32 Uhr

Eigentlich schon, denn fünf Gondelträger müssen - von oben gesehen - um den Drehkranz sternförmig angeordnet sein. Vier Gondelträger allerdings kreuzförmig! So ist ein gleichmäßiger Abstand der Gondeln und eine umwuchtfreie(?) Lastverteilung gegeben.

#13, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von schrottt am 31-Okt-11 um 21:37 Uhr

Letzte Bearbeitung am 31-Okt-11 um 22:03 Uhr ()
Das ist gut zusammengefasst, wo jedoch der einzelne Arm, auf dem eine Gondel sitzt, sich ändern muss weil die Aufnahme - in die der Arm gesteckt wird - umgestaltet wird musst du bitte aber noch mal erläutern.

#25, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von lplightdesign am 02-Nov-11 um 08:32 Uhr

Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt! Mein theoretisches Wissen bezog sich bei der Umschreibung nur auf die Aufnahme der Arme. Eine Änderung der Gondelarme ist bei solch einem Umbau sicher nicht nötig!

#11, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von mpegster am 31-Okt-11 um 19:45 Uhr

>Also entnehme ich euren Antworten, dass die Anlage tatsächlich umgebaut wurde?! Wann
>war das denn? Somit kann man ja eher nicht von altersbedingtem Verschleiss ausgehen.

Der Umbau erfolge vor etwa 5 Jahren (2006). Dabei wurden u.a. die jetzt als defekt festgestellten Teile neu gefertigt.


#12, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von lplightdesign am 31-Okt-11 um 21:14 Uhr

>...die jetzt als defekt festgestellten Teile neu gefertigt.

Woher hast Du diese Information, dass der Unfall durch die neu angefertigten Teile entstanden ist?


#14, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von mpegster am 01-Nov-11 um 00:02 Uhr

Bedingt durch meinen Beruf habe ich entsprechende Kontakte...

#15, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von powerwasi am 01-Nov-11 um 10:39 Uhr

....oder die Aussage des Herrn Uhse auf der letzten Pressekonferenz zum Unfallgeschehen....! Die Gondelkränze und dessen Aufhängung wurden beim Umbau der Krake im Jahr 2006 komplett neu angefertigt. Das Schaustellerunternehmen gilt in Fachkreisen als Vorzeigeunternehmen......sehr penibel, sehr zuverlässig und gewissenhaft und sorgfälltig in der Wartung seiner Anlagen..... aber wie es uns nun erneut gezeigt wurde, steckt man letztendlich im Material nicht drin, da kann man noch so genau prüfen und untersuchen...ein Restrisiko fährt immer mit. Aber solche Risiken gibt es auch bei allen anderen Verkehrsmitteln ( Flugzeug, Schiffen, Zügen und Kraftfahrzeugen ), deswegen sollte man sich jetzt nicht verunsichern lassen. So tragisch der Unfall auch ist, er ist passiert und jetzt gilt es sich um die Verletzten zu kümmern und die Ursache völlig aufzuklären um Erfahrungswerte für die Zukunft zu haben, denn nur daraus kann man ein Stück mehr Sicherheit gewinnen. 100 % Sicherheit gibt es nie....und trotzdem werde ich wieder einsteigen.

#17, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von lplightdesign am 01-Nov-11 um 16:28 Uhr

Den Erfahrungswert kann jeder selbst herausfinden: 25 Jahre hat Antons Gondelkranz gehalten und dann musste einer daran basteln... Sorry, meine Meinung!

Aber gut, wenigstens ist in diesem Falle meine Theorie der Häufung von Unfällen aufgrund der Alterung widerlegt! Sehen wir, was die Zukunft bringt! Ich hoffe nichts weiteres in dieser Richtung!


#18, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von mpegster am 01-Nov-11 um 17:15 Uhr

>Den Erfahrungswert kann jeder selbst herausfinden: 25 Jahre hat Antons Gondelkranz
>gehalten und dann musste einer daran basteln... Sorry, meine Meinung!

Nunja dafür hat die Konstruktion von "Anton" an anderen stellen Schwachstellen - und mussten in den letzten Jahren verändert und verstärkt werden - übrigens die Pläne für die 4 Ausleger Version stammen noch aus Schwarzkopf Zeiten, sind nur bei Schwarzkopf selber nie realisiert worden.


#19, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von lplightdesign am 01-Nov-11 um 18:20 Uhr

Letzte Bearbeitung am 01-Nov-11 um 18:24 Uhr ()
Ich wollte Schwarzkopfs Kreationen nicht als fehlerlos darstellen. Seine Arbeiten können aber wohl als die hochwertigsten dieser Zeit angesehen werden. Sein Name könnte mit Sicherheit bei meiner obigen Aussage unter "Z" eingetragen werden!

Führten die erkannten "anderen" Schwachstellen jemals zu Unfällen? War seitens Schwarzkopfs eine ausreichende Redunanz vorhanden, welche dies bis zur nächsten Prüfung verhinderte?

Erfolgte der Umbau der Kränze nach Schwarzkopfs Plänen (1 zu 1), oder hat man nur die Idee aus seinen Plänen aufgegriffen?


#20, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von mpegster am 01-Nov-11 um 19:36 Uhr

Letzte Bearbeitung am 01-Nov-11 um 19:37 Uhr ()
Kurz um: Ja bereits einige Schwachstellen oder Konstruktionsfehler an Schwarzkopfgeschäften (und nicht nur bei Schwarzkopf) führten zu Unfällen - so gab es vor einigen Jahren einen Zwischenfall an einer Wildcat weil die Rückrollsicherung aufgrund einer Fehlerhaften Befestigung (Konstruktionsbedingt) nicht zuverlässig funktionierte.

Ebenso gab es an einem Monster III aufgrund einer fehlerhaften (konstruktion) Elektro-Verdrahtung (Schleifring) einen Unfall bei dem sich aufgrund eines "Kurzschlusses" die Bügel während der Fahrt öffneten.

usw usw.

Ob die Pläne von Anton Schwarzkopf zu 100% eingehalten wurden, oder aufgrund neuerer Auflagen (So müssen die neuen "Monster III" von Gerstlauer andere Wandstärken an div. Bauteilen aufweisen als die Original von Schwarzkopf) angepasst wurden entzieht sich meiner Kenntnis.



#24, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von lplightdesign am 02-Nov-11 um 08:24 Uhr

Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen!

#16, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von Toby am 01-Nov-11 um 14:19 Uhr

Im WDR5-Bericht hörte es sich für mich auch so an.

#21, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von Matiti am 01-Nov-11 um 19:47 Uhr

Die Krake "Octi" im Heide-Park hatte am letzten Wochenende geschlossen. Auf einem Plakat konnte man lesen "...aus gegebenen Anlass" - steht das in Zusammenhand mit dem Unfall???

#22, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von powerwasi am 01-Nov-11 um 23:02 Uhr

Ist zumindest naheliegend...... beim Rainbow war es auch so und ist ja auch nicht verkehrt, Alagen gleichen Typs nach einem Unfall einer Sonderuntersuchung zu unterziehen.

#23, RE: Unfall auf Bremer Freimarkt mit Fahrgeschäft
Geschrieben von BerndDasBrot am 01-Nov-11 um 23:37 Uhr

Ja.