#0, Intamin mal wieder...
Geschrieben von tricktrack am 09-Jun-10 um 10:52 Uhr
Das es keine gute Idee ist, eine Bahn zu bauen, die aus 95 Metern direkt in eine lange Kurve saust, haben wir ja als Laien schon erkannt. Nun hat sich das wohl auch bis zum Hersteller und Betreiber rumgesprochen: An Intimidator 305 in Kings Dominion wird derzeit mehr rumgebastelt als am Sparpaket. Seit ein paar Wochen werden nun ständig wechselnde Trimbremsen-Konfigurationen getestet, wie man die Gray/Blackout-Frequenz bei den Passagieren vermindern kann. Die treten wohl bei bis zu 60% aller Fahrer auf. Nachdem man gut 2/3 des Firstdrops merklich gebremst hat und das Problem dadurch noch erhöhte (die G-Kräfte wirken nun länger!)und die Airtime auf dem 2. Hügel dadurch fast gekillt wurde, wird nun also nach weiteren Möglichkeiten gesucht. Es ist aber wohl nicht nur die erste Kurve, die die Fahrer bemängeln. Auch die extrem schnellen Umschwünge in Verbindung mit den beknackten Schulterbügeln sorgen nicht für Freude. Ein ausgetauschter Testsitz mit den Textilwesten sorgt nun für das Gerücht, dass die Restraints bald ausgetauscht werden. Nun, wer hätte DAS gedacht?! Ausserdem gibt es (nicht bestätigte) Gerüchte, dass die Räder der Bahn so oft gewechselt werden müssen, dass es für den Betreiber eine ziemlich teuer Angelegenheit wird. Aus diesem Grund fährt die Bahn nur mit einem Zug und hat trotzdem nur Wartezeiten von ca. 30 Minuten. Man vergleiche das mit den 4 Stunden, die man vor 10 Jahren auf MF im 3-Zug Betrieb warten musste! Es scheint, als hat Intamin mal wieder zu viel gewagt (oder Cedar Fair hatte einmal mehr völlig utopische Wünsche): Die Bahn ist also entweder zu hoch, das Element nach dem Drop ist entweder falsch berechnet, die Bügel sind ungeeignet für die Elemente, usw. Nebenbei verzögert sich die Eröffnung der neuen Intamin Wasserbahn im Cedar Point bereits um Wochen, weil die gelieferten Boote sich im Kanal und auf dem Lift verhaken. Auch hier muss man nun warten, bis komplett neue Boote hergestellt und geliefert werden! Was ist da los? Wie kann eine Firma mit dieser Erfahrung ihre Projekte so vergeigen?
StellaVista
#1, RE: Intamin mal wieder...
Geschrieben von Peis am 09-Jun-10 um 11:01 Uhr
Soweit ich richtig informiert bin, wurde Intimidator305 nicht von Intamin berechnet sondern von einer externen Firma und Intmain hat nur nach Kundenwunsch gebaut.
#2, RE: Intamin mal wieder...
Geschrieben von tricktrack am 09-Jun-10 um 12:50 Uhr
Kannst du das konkretisieren? Auf der Website der Bahn ist folgendes zu lesen:Design by Intamin of Switzerland Foundations by Whiting and Turner Contracting Company Erection by Adena Corporation Station Construction by Whiting and Turner Contracting Company MEP Engineering and Electrical Construction by ITAC Engineers & Constructors Ich hatte ja noch gedacht, dass die Bahn eigentlich IntaRide zugeordnet wird, aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Ich würde mich über diese Arbeitsaufteilung aber auch sehr wundern. Die Elemente der Bahn sind doch Intamin (oder Büro Stengel) in Reinform. Laut RCDB hat sich die Höchstgeschwindikeit mittlerweile um ca. 15 mph verringert (von 94 auf 79.5) StellaVista
#3, Piraten macht da wohl mehr Spaß! :)
Geschrieben von GROBI am 09-Jun-10 um 12:52 Uhr
Letzte Bearbeitung am 09-Jun-10 um 13:05 Uhr ()
In meinen Augen war die erste Kurve beim Intimidator 305 nach dem gewaltigen First Drop ja schon mehr als gewagt! Bei PIRATEN in Djurs Sommerland hat man dagegn bewiesen, dass Höhe nicht alles ist und welche Faktoren für eine Spaßmaschine wirklich wichtig sind! Zu extrem sollte ein Layout meiner Meinung dann doch nicht sein! Piraten bleibt für mich eine der Spitzenanlagen von Intamin! Macht einfach Spaß das Teil! _____________________________________________________________ Frank Kohnert - The Grid Ab sofort in fast allen online stores erhältlich! iTunes - Musicload - DJ Tunes - Amazon - Media Markt - Beatport ...
#4, RE: Intamin mal wieder...
Geschrieben von VT 340 am 09-Jun-10 um 21:21 Uhr
Letzte Bearbeitung am 09-Jun-10 um 21:22 Uhr () Mit dem Verschleiß wundert mich schon ein wenig, immerhin lässt sich der Abrieb empirisch an Testständen erimitteln. Die konzeptuelle Wiedersprüchlichkeit zwischen Umschwungerlebnis und extrem beschissenen Bügeln hat mich von Anfang an irritiert. Die Dinger gehen einem ja schon in Tusenfryd auf die Nerven, daher ist es kein Wunder dass die weg kommen. Der neue F1-Coaster benötigt auch keine OTSR. Allerdings führt häufiger Hummus Konsum auch weniger schnell zu adipösen Erscheinung wie es bei häufigem Burger Konsum der Fall ist. Evtl also ein Kulturvorteil. Wie auch immer, kaum ein Hersteller hat seiner eigenen Innovationslinie im Bereich der Bügel/Sitze so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wie Intamin und das obwohl die Fachwelt die Dinger seit Jahren anprangert.
#5, RE: Intamin mal wieder...
Geschrieben von Michi1988 am 09-Jun-10 um 23:10 Uhr
Mal sehen, wie es mit dem F1 Coaster aussieht, und was Intamin in den nächsten Jahren noch alles baut, hoffe jedoch wieda auf Giga oder Terra CoasterSpekulationen von Busch Gardens Tampa und Canadas Wonderland erhalten für 2011 einen Giga Coaster? Stimmen diese Gerüchte? Und der Heide Park?? MFG
#6, RE: Intamin mal wieder...
Geschrieben von DragonKhan am 10-Jun-10 um 14:33 Uhr
>Spekulationen von Busch Gardens Tampa und Canadas Wonderland erhalten für 2011 einen >Giga Coaster? Stimmen diese Gerüchte? Höchst unwahrscheinlich! The only difference between genius and insanity is success. Gruss, DragonKhan
#7, RE: Intamin mal wieder...
Geschrieben von koi am 11-Jun-10 um 02:33 Uhr
Fachwelt vs. Parkwelt - da ist der Unterschied!
#10, RE: Intamin mal wieder...
Geschrieben von Alex Korting am 12-Sep-10 um 23:23 Uhr
>Fachwelt vs. Parkwelt - da ist der Unterschied! Das passt lustigerweise genau auf den Artikel in der Parkworld, wo die Trimbrakes nur am Rande erwähnt werden, als seien sie nicht nötig.
#8, RE: Intamin mal wieder...
Geschrieben von SoftwareFailure am 11-Jun-10 um 12:04 Uhr
...wobei man ja sagen muss, dass trotz dieser Probleme die damalige Maverick-Schienenstück-Austauschaktion immer noch unerreicht bleibt. Vielleicht bauen sie ja im Winter die Mörderhelix ab und setzen doch noch einen Airtimehügel dahinter. Momentan reizt mich der Intimidator nicht sonderlich, da mir schon die vergleichsweise lahme SFMM-Goliath-Helix zusetzt und auch die riesige Tatsu-Bretzel nicht mehr so ganz ohne ist. Tja, man wird älter... manche Leute finden Blackouts vermutlich voll krass alder, aber ich hab das nicht so gerne. Seit Son of Beast bin ich echt ziemlich allergisch gegen lange Kurven mit hohen G-Kräften.
#9, RE: Intamin mal wieder...
Geschrieben von jwahl am 12-Sep-10 um 13:42 Uhr
Morgens gleich nach Parköffnung zwei Runden gedreht und mich sehr über die Bremsen gefreut. Die Hügel können mehr Speed vertragen, die Kurven meiner Meinung nach nicht. Aber ich finde ja auch die Helix vom kalifornischen Goliath übertrieben (und) unsinnig. Für mich einfach ist die Bahn noch immer ein Tick zu intensiv, auch wenn die Umschwünge in dem derzeitigen Speed Spaß machen. Dafür ist der Lifthill großartig. Und die neuen Bügel sehr bequem. Jakob
#11, RE: Intamin mal wieder...
Geschrieben von jwahl am 27-Jul-11 um 20:43 Uhr
Die Umbau-Arbeiten haben die Bahn verbessert: ich finde die Kurve zwar immer noch zu intensiv aber es ist nun in einem erträglichen Rahmen. Dafür gibt es jetzt sehr viel mehr Airtime (Backseat!), was große Freude bereitet. Nur die Bremsen auf dem ersten der letzten Bunnyhops stören ein wenig auch wenn die im Hinblick auf die Einfahrt in die Schlussbremse wohl unabdingbar waren.Jakob P.S. Bildbericht folgt
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