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Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 7536
#0, Olympialooping von "Maurer&Söhne" oder von "Schwarzkopf"?
Geschrieben von powerwasi am 30-Aug-09 um 22:29 Uhr
Letzte Bearbeitung am 30-Aug-09 um 22:32 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 30-Aug-09 um 22:30 Uhr ()
Guckst du hier?

http://www.ride-index.de/include.php?path=content&type=&contentid=432


#1, RE: Olympialooping von
Geschrieben von achterbahn am 30-Aug-09 um 22:39 Uhr

Letzte Bearbeitung am 30-Aug-09 um 22:46 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 30-Aug-09 um 22:46 Uhr ()
Moin,

Schwarzkopf, meiner Meinung nach, und nicht Maurer....
Meiner bescheidenen Meinung nach ist der 5er als Antwort auf den Thriller entwickelt worden, der zur damaligen Zeit negative Schlagzeilen bezüglich Lautstärke (speziell in Freiburg) und (angeblich) gesundheitlicher Schäden machte.
Der Thriller wurde -meiner aktuellen Erinnerung nach- quasi nur noch unter einem Konkursverwalter bei Schwarzkopf gebaut und existierte auf dem Papier nach nicht mehr beim Bau des 5er, trotzdem halte ich Schwarzkopf für den Entwickler. Wenn ich mich nicht täusche, wurde die Bahn dann bei BHS in Peissenberg unter Wendelin Stückl gebaut (der ja vorher schon in Zusammenarbeit mit Schwarzkopf aktiv war).

P.S.: Muss dieses Türkdeutsch-gehabe eigentlich sein mit "Guckst du..."? Man sollte sich schon Mühe geben beim formulieren...

gruß
markus


P.P.S.: Gemäß dem früheren Beitrag:
http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=show_thread&om=613&forum=DCForumID114
würde (auch) Intamin in Frage kommen.
Das Buch ist jetzt nicht direkt auffindbar, in dem möglicherweise mehr dazu stehen könnte.


#2, Geheimnis.
Geschrieben von VT 340 am 31-Aug-09 um 01:15 Uhr

Letzte Bearbeitung am 31-Aug-09 um 01:16 Uhr ()
Ein Blick in den Pläne-Ordner lüftet das Hersteller Geheimnis.. dachte ich:

Der gegens Licht halten Trick funktioniert nicht. Da ist nichts zu erkennen. Einfach ausradiert der Hersteller.

Die Sparte "Amusement Rides" wurde nach der Privatisierung von BHS im Jahr 1993 von Maurer Söhne erworben. BHS wiederum hatte Mitarbeiter, Knowhow und Maschinen nach der Schwarzkopfpleite übernommen. So wurden z.B die Schienen für die Firstdrop verschärfung in Gröna Lund 1997 von Maurer Söhne geliefert, welche wiederum mit der gleichen Maschine gebogen wurden die auch schon bei Schwarzkopf ihre Dienste geleistet hat. Das Gerät ist immer noch im Einsatz und ist letztendlich auch für den kurvigen Schinenstrang von HRRR verantwortlich.


Mehr dazu lässt sich hier nachlesen.


#3, RE: Geheimnis.
Geschrieben von achterbahn am 31-Aug-09 um 09:06 Uhr

Letzte Bearbeitung am 31-Aug-09 um 09:08 Uhr ()
Hmm, das Zeichnungsdatum lässt ja einen gewissen Rückschluss zu. Die Lisebergbanan wurde 1987 eröffnet (die Idee und die Zeichnungen für Liseberg und Olympia Looping dürften alle in dem Zeitraum 1985/1986 entstanden sein)(siehe auch http://www.olympia-looping.de/).
Ich denke, auch wenn kein direkter Herstellername angegeben werden kann, so war doch ein Konstruktionsbüro vorhanden (Stengel) und eine Fertigungsstätte (zu der Zeit noch unter dem Namen BHS). Der Rest der Beteiligten waren die "üblichen Verdächtigen" im Dunst von Anton. Maurer passt dort zeitlich noch nicht rein und dürfte aus heutiger Sicht lediglich der Inhaber des Projektes sein, hatte damals aber seine Finger wohl nicht im Spiel !?!?
Ich würde was darauf geben, wenn unter dem Ausradierten nicht der Name Schwarzkopf stehen würde - würde auch von der Länge der Radierung ungefähr passen.

Schade, dass eines der Folgeprojekte, die "Stehende Acht" nie gebaut wurde

gruß
markus


#4, RE: Geheimnis.
Geschrieben von timMP am 31-Aug-09 um 09:13 Uhr

Habe auf Crange Bilder gemacht und meine das ich auf den Zügen hinten eine Schwarzkopf Logo gesehen habe kann mich aber auch täuschen. Schaue nachher mal die Bilder durch.

#5, RE: Geheimnis.
Geschrieben von coaster1977 am 31-Aug-09 um 16:45 Uhr

Hm, ich mein in Stengels Buch gelesen zu haben, wer den Olympia-Looping gebaut hat. Kann gleich mal reinschauen...

#6, RE: Geheimnis.
Geschrieben von coaster1977 am 31-Aug-09 um 16:53 Uhr

Jo,

sofern's stimmt war der Hersteller BHS. Ich persönlich hätte auf Schwarzkopf selbst getippt, habe aber damals schon bei der Lisebergbanan daneben gelegen.

Achja: Schwarzkopf, der erste Coaster für Ihre Haare


#7, RE: Geheimnis.
Geschrieben von achterbahn am 31-Aug-09 um 19:45 Uhr

...na, dann ist ja meine Erinnerung an damals doch nicht so schlecht

Bei Lisebergbanan ist ja Zierer als Firma aufgetreten, da steckte ja auch Schwarzkopf mit drin (der war ja damals auch bei der Eröffnung dabei). Der Bau fand ja auch bei BHS unter Aufsicht vom guten Wendelin statt.

Ja, früher war doch (fast) alles besser

gruß
markus


#8, RE: Geheimnis.
Geschrieben von achterbahn am 04-Sep-09 um 22:58 Uhr

Letzte Bearbeitung am 04-Sep-09 um 23:01 Uhr ()
Nachtrag:
http://www.coastersandmore.de/rides/olympial/olmain.shtml

Interessant das Zitat aus dem Bericht:
"Eines von ihnen, das Projekt Nummer 8509, sollte in der Kirmesszene wieder einmal alles in den Schatten stellen <...>"

Wer den Thriller auch noch kennt, der wird evt. den Fünfer nur als langweile Looping-Bahn empfinden. Meiner Meinung anch ist der 5er nur ein 3er mit zwei Extra-Loops.
ist alles Geschmacksfrage, aber im Grunde sollte/musste der 5er verlorenes Vertrauen wieder gut machen, nach den technischen Anfangsproblemen mit der 4er.


gruß
markus