Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 7371
Beitrag Nr.: 18
#18, RE: Unfall Skylab / Knatterputt
Geschrieben von MarcelR am 11-Feb-09 um 18:26 Uhr

Nun, sei dir versichert, dass die Satire gar nicht so sehr satirsch war, sondern fast ausnahmslos durch Aussagen W. aus zahlreichen Interviews inspiriert, die sinngem. wiedergegeben wurden, und ich spätere Ereignisse nicht rückprojiziere. Gut, der Beitrag gibt meine ureigenste Meinung wieder, aber die ist ja auch nicht einfach von der Balkonbrüstung gefallen.

Der Unfall war ein Unfall - ja, dies wurde dreimal (!) durch Gerichte festgestellt. Aber nirgendwo ist belegt, dass W. auch nur ein Wort des Bedauerns über die Tragödie verlautbart hätte. *Das* ist es, was mich bis heute daran stört. Jemandem einen Fehler zu verzeihen fällt eben leichter, wenn man das Gefühl hat, dieser bedauere diesen auch. Aber soweit ich weiss, ist er einer Entschuldigung oder einem Bedauern nie näher als: "Das war ein dummer Unfall" gekommen. Dafür war es in allen drei Prozessen die Strategie nachzuweisen, wer anstelle W. Schuld gehabt hätte. Für ein "ich hätte nicht..." oder "wäre ich doch besser..." scheint kein Platz in W. Welt.

Und so zieht es sich durch sein ganzes weiteres Leben - dieses Urteil, eigentlich eine reine Feststellung, muss in der Rückschau erlaubt sein. Offensichtlich nimmt nunmal alles seinen Anfang in Hamburg 1982...