Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 7371
Beitrag Nr.: 15
#15, RE: Unfall Skylab / Knatterputt
Geschrieben von mpegster am 11-Feb-09 um 14:52 Uhr

>Ich hab mal gehört, Witte hätte bezüglich der Schuldfrage zum Unfall auf dem Dom
>gesagt, es sei die Schuld des Skylab-Betreibers gewesen, denn dieser müsse schließlich
>schauen ob der Raum über seinem Karussell frei sei bevor er es hochfahre. Eigentlich ja
>unglaublich, aber bei dem Kerl eine Aussage die gut in sein Profil passen würde.


Wieso, die Aussage ist zumindest teilweise vollkommen Verständlich. Wenn ich ein Fahrgeschäft starte, habe ich mich zu vergewissern, das im Berüherungskreis der Attraktion keine Gegenstände oder Personen ragen. Bei einem Hochfahrgeschäft wäre das also der Schwenk und Drehbereich des Fahrgastträgers.

Anders sieht es aus, wenn Herr Witte den Kran in das laufende Fahrgeschäft geschwenkt hat, dann ist ER seiner sorgfaltspflicht nicht nachgekommen, denn auch als Kranführer ist man verpflichtet sicherzustellen, das der Schwenkbereich des Krans frei ist.