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Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 7252
#0, Neue Loopingbahn für deutsche Festplätze
Geschrieben von Christian Ahuis am 13-Aug-08 um 11:46 Uhr
Nun ist es raus. Nicht die immer wieder zitierten Bruchs und Barths bringen eine "neue" Loopingbahn auf die Festplätze.

Eine kleine Konstellation von bekannten Schaustellern (unter anderem aus dem Riesenrad-Gewerbe) haben just eine Schwarzkopf Doppelloopingbahn aus dem Dorney Park gekauft:

http://www.rcdb.com/m/ig240.htm

Ich bin die Bahn noch nie gefahren, aber 670 Meter sind nicht gerade lang und das Layout nicht gerade spannend.


#1, RE: Neue Loopingbahn für deutsche Festplätze
Geschrieben von The Knowledge am 13-Aug-08 um 11:58 Uhr

Letzte Bearbeitung am 13-Aug-08 um 11:59 Uhr ()
Ist doch ne dufte Bahn. Schön für Schwarzkopf-Puristen.

Dass das Ding allerdings groß Leute ziehen wird, wage ich zu bezweifeln. Die Bahn ist aus einer anderen Zeit, und die Olympia-Looping- und Euro-Star-thrillverwöhnten Deutschen werden die Anlage sicherlich mit Nichtachtung strafen.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber ich fürchte, dass ich Recht behalten werde.

Grüße,

Tim
... so wie jetzt kann es immer sein!


#5, RE: Neue Loopingbahn für deutsche Festplätze
Geschrieben von Bends am 13-Aug-08 um 14:47 Uhr

Ich fürchte, das du unrecht hast. Plätze, die bis vor kurzem mit der Alpinabahn "abgespeist" wurden, haben nun die Möglichkeit, ein Inversionscoaster zu bekommen, der Leute anzieht. Und gerade nach dem Wegfall des Eurostar und des damit verbundenen Einspringens der Alpina Bahn, wo dann Ruckzuck ein Platz wie Düren ohne Großachterbahn steht, ist eine enorme Marktlücke, in die dieser Coaster sehr gut reinpasst.

Aber auch ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Schwierig wird es natürlich dann, wenn eine weitere Großbahn auftaucht... Denn so viele Grandplätze gibt es dann doch nicht in der Saison!


#2, RE: Neue Loopingbahn für deutsche Festplätze
Geschrieben von Krasser_Mann am 13-Aug-08 um 12:32 Uhr

Moin,

das Jahr 2009 wird ja immer attraktiver.
Erstaunlich, dass es kein aktueller Hersteller schafft eine lukrative Kirmesbahn zu konstruieren, sodass Schausteller auf eine bestehende Achterbahn, die bereits über 20 Jahre ihre Runden dreht zurückgreifen. Zumal diese Anlage sicherlich verhältnismäßig recht schwer sein dürfte, sind Schausteller doch angesichts der immensen Transportkosten eher leichte Bahnen bevorzugen.
Wie dem auch sei ich freue mich auf die zahlreichen neuen Bahnen der Republik

Gruß
Stephan


#3, RE: Neue Loopingbahn für deutsche Festplätze
Geschrieben von DragonKhan am 13-Aug-08 um 12:46 Uhr

Also mich freut das ungemein!
Allerdings muss ich Tim bedingt Recht geben. Allerdings... Auch die Alpina Bahn dreht noch ihre Runden. Also mach ich mir auch um den Doppel Looping keine grosse Sorgen.

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, DragonKhan


#4, RE: Neue Loopingbahn für deutsche Festplätze
Geschrieben von ShakeMK am 13-Aug-08 um 13:50 Uhr

Hallo

Das ist mal eine gute Nachricht und ich freu mich wenn´s stimmt( ich glaub sowas in der Regel erst, wenn ich es gesehen habe).
Denn einige mit denen ich auf der Kirmes war, ist der Euro Star und der olympia Looping schon zu groß gewesen Da kamen schon öfters mal Sprüche wie: Das ist mir viel zu groß, gibts das auch in kleiner? Okay, das sind jetzt ziemlich wenige, aber es gibt sie auch noch

Gruß Jan


#6, RE: Neue Loopingbahn für deutsche Festplätze
Geschrieben von Blitz am 13-Aug-08 um 15:04 Uhr

Ohh,

der Little Laser verliert seinen großen Bruder, mal schauen wie die Bahn ausschaut wenn sie wieder zurecht gemacht wurde, zur Zeit ist der Coaster ja sehr runtergekommen.

Das ein Doppellooper genug Leute zieht, das denke ich auch, da mache ich mir keine Sorgen.

Gruß,


Dennis



#7, RE: Neue Loopingbahn für deutsche Festplätze
Geschrieben von Krummbein123 am 13-Aug-08 um 15:32 Uhr

Toll! Ich freu mich, wenn ich das Ding dann mal fahren kann. Hoffentlich weiterhin ohne Schulterbügel!

MfG Krummbein123
Liebklicken!


#8, RE: Neue Loopingbahn für deutsche Festplätze
Geschrieben von KX10 am 13-Aug-08 um 17:06 Uhr

>Hoffentlich weiterhin ohne Schulterbügel!


Ja das wäre genial.
Und hoffentlich schauen sie mit dem guten Stück auch mal in Berlin vorbei. Auf dem Deutsch-Französischen war diesmal mehr als genug Platz um sogar mehrerer solcher Bahnen hinzustellen


#9, RE: Neue Loopingbahn für deutsche Festplätze
Geschrieben von AxelOWL am 13-Aug-08 um 17:29 Uhr

Hallo,
ich war 2000 dort und bin die Bahn gefahren. Klassischer Schwarzkopf halt, fuhr sich gut, aber nach den beiden Loopings ist es eher ein langweiliges Ausrollen.
Platz genug wäre auf der Fläche ja...mit den heutigen Berechnungen und Biegetechniken ließe sich ja vielleicht noch was draus machen....die Bahn ist ja noch nicht nach Herzlinie gebogen worden.

Gruß
Axel

PS: Schienenlänge sind sogar "nur" 632 Meter.


#10, RE: Neue Loopingbahn für deutsche Festplätze
Geschrieben von tricktrack am 13-Aug-08 um 17:43 Uhr

Auf die Herzlinie ist bei so einer Bahn doch aber mal kräftig gesch1ssen. Ein verlängertes Layout wäre sicher sehr teuer. Die ganze Statik der Stützen und der Sohle sind doch auf die bestehende Bahn ausgerichtet.

Ich fand schon damals den Doppellooping wesentlich langweiliger als den Looping Star, der doch mehr als zwei Helices zu bieten hatte. Lediglich die Kurve nach dem 2. Loop war noch spannend.

Ein Grund warum der Doppellooping relativ selten gebaut wurde ist doch sicher auch der wesentlich größere Transportaufwand bei gleicher Gewinnspanne.


StellaVista

#11, RE: Neue Loopingbahn für deutsche Festplätze
Geschrieben von vekoma fan am 13-Aug-08 um 17:54 Uhr

Klasse, die Bahn war bei unserem Besuch im April leider geschlossen, dann kommen wir ja doch noch in den Genuß die Bahn zu fahren.

#12, RE: Neue Loopingbahn für deutsche Festplätze
Geschrieben von Top Spin am 14-Aug-08 um 00:07 Uhr

Ich freue mich jetzt schon endlich eine weitere Schwarzkopfbahn auf unseren Festplätzen begrüßen zu dürfen...

#13, RE: Neue Loopingbahn für deutsche Festplätze
Geschrieben von VT 340 am 14-Aug-08 um 11:57 Uhr

Ich finds super! Ich hab mich schon gefreut als der Imerator wieder aufgetaucht ist, aber eine Schwarzkopf Achterbahn auf deutschen Festplätzen.. das ist wirklich sehr schön. Dazu noch eine Bahn der Sorte wo die Schienen noch per Augenmaß gebogen, eingepasst und evtl. nachgebogen wurden
Welcher Schausteller reiste denn mit der Bahn bevor sie nach Brasilien ging?

Ich denke eine klassische Loopingachterbahn ist zimlich zeitlos und wird immer gut angenommen. Allerdings stellt sich die Frage nach dem Fahrpreis und der Container die nötig sind um die Bahn zu transpoertieren!


#14, RE: Neue Loopingbahn für deutsche Festplätze
Geschrieben von Coasterkalle am 16-Aug-08 um 18:43 Uhr

Man beachte das neue Namensschild an meiner Modellbahn!


#15, Das 500 Tonnen Puzzle
Geschrieben von jwahl am 15-Jan-09 um 09:52 Uhr

Die Neue Westfälische Zeitung berichtet:

Das 500-Tonnen-Puzzle
Schausteller Thomas Meyer und Theo Rosenzweig renovieren und setzen Loopingbahn zusammen
VON PETER STEINERT

Bad Oeynhausen. Vor dem Nervenkitzel steht der Knochenjob: Zwei Wochen war Thomas Meyer mit seiner Crew in den USA unterwegs, um im Dorney-Freizeitpark in Allen-Town (Pennsylvania) eine 23 Jahre alte Zweier-Looping-Bahn abzubauen (die NW berichtete exklusiv). Das 500 Tonnen schwere Fahrgeschäft ist inzwischen nach Deutschland verschifft, wo es im Auftrag der Schausteller Thomas Meyer und Theo Rosenzweig renoviert wird. Zur Mai-Messe in Minden soll das eiserne Puzzle wieder aufgebaut werden.

"Die Chance war gut", erzählt Thomas Meyer, der mit Theo Rosenzweig 1,3 Millionen Euro für dieses Projekt aufbringt. Die Bad Oeynhausener wollen eine Lücke schließen, die ein Bonner Kollege hinterlässt, der seine Anlage im vergangenen Jahr nach Russland verkauft hatte. Bei Meyer/Rosenzweig war mit Container-Transportern und Auto-Kränen die Logistik vorhanden. Meyer: "Ein Neubau wäre wegen der hohen Stahlpreise nicht in Frage gekommen."

Dafür nahm Meyer die Arbeit in den Staaten in Kauf. "Das war nicht immer leicht. Allein bei den Schienen mussten in bis zu 30 Metern Höhe etwa 250 Verbindungen gelöst werden." 20 Prozent der Schrauben saßen so fest, dass Meyers Mitarbeiter Gewalt anwendeten: Warm machen, auf Zug halten und draufschlagen. "Das ist ein altes Hausmittel." Wenn das betagte Teil dann immer noch nicht mitspielte, griffen die Männer zur Flamme: "Dann haben wir den Kopf weggebrannt." Meyers mühsamste Episode: "Um eine Schiene rauszubekommen, haben wir einmal drei Stunden gebraucht."

23 Schienenelemente, drei Züge für die Passagiere, Auffahrten, Bahnhöfe und eine Fahrgast-Halle. Das alles wurde in unzähligen Einzelteilen innerhalb von zwei Wochen versandfertig gemacht und über den New Yorker Hafen Port Elizabeth sowie über Baltimore verschifft. Genau einen Tag vor Weihnachten standen sämtliche Container auf dem Betriebsgelände in Eidinghausen. Thomas Meyer: "Das war eine schöne Bescherung für Theo und mich." Derzeit sind einige Stahlteile bei einem Unternehmen in Rietberg, wo der Looping gesandstrahlt wird. Eine Firma im Rheinischen wird sich um die drei Züge kümmern. Die Elektrik lassen Meyer/Rosenzweig vor Ort in Eidinghausen aufarbeiten. Ehe dann die flotte Bahn mit dem doppelten Überschlag frisch gestrichen wird und in neuem Glanz erstrahlt.

Zum 1. Mai ist in Minden auf Kanzlers Weide Premiere. Zwei Wochen plant Thomas Meyer für diesen ersten Aufbau ein. Künftig, auf den großen Festplätzen der Republik, wie in Nürnberg, Stuttgart oder Hamburg, soll’s schneller gehen: "Wir müssen die Achterbahn in vier Tagen auf- und abbauen können", kalkuliert Meyer, dessen Fahrgäste in etwa eineinhalb Minuten über die 400 Meter lange Bahn rasen und dabei zweimal in eine Ellipse geschossen werden, um dann am Scheitelpunkt kopfüber weiterzusausen.

Derzeit läuft es für die Schausteller nach Plan. Nur in einem Punkt lassen sie sich Zeit. In Amerika hieß der Doppel-Loop "Laser". In Deutschland sollte er den Fahrgästen als "Colossos 2.0" den Atem rauben. "Diesen Namen haben wir wieder verworfen", zuckt Thomas Meyer die Schultern, "wir konnten uns noch nicht entscheiden."


#16, RE: Das 500 Tonnen Puzzle
Geschrieben von Morrrpheus am 15-Jan-09 um 11:19 Uhr

"23 Schienenelemente, drei Züge für die Passagiere, Auffahrten, Bahnhöfe und eine Fahrgast-Halle. Das alles wurde in unzähligen Einzelteilen innerhalb von zwei Wochen versandfertig gemacht"

Nur 23 Schienenelemente? Ich kenn mich mit dem Aufbau und solchen Achterbahnen nicht so aus, aber irgendwie erscheint mir das recht lang. Wenn die Bahn über 400m lang ist, dann müsste ja jedes Teil über 17m lang sein. Was versteh ich daran falsch? oder wurden diese Schienenelemente noch einmal weiter auseinandergebaut?
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Morrrpheus


#17, RE: Das 500 Tonnen Puzzle
Geschrieben von schrottt am 15-Jan-09 um 11:57 Uhr

Treffpunkt 1. Mai, 20 Uhr, neben der Kasse?