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Beitrag Nr.: 7212
#0, Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von jwahl am 15-Jul-08 um 18:59 Uhr
Nicht schön, derzeit wohl 36 Verletzte:
http://www.aftonbladet.se/nyheter/article2909038.ab

Jakob


#1, RE: Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von The Knowledge am 15-Jul-08 um 19:13 Uhr

Scheinbar beim Anfahren und nicht in voller Fahrt geschehen, ansonsten wäre es wohl nicht bei Verletzten geblieben. Hoffen wir, dass keiner im Krankenhaus seinen Verletzungen erliegt.

Quasi die Horror-Vorstellung schlechthin bei einem Rainbow. Ohne es genau zu wissen tippe ich auf eine gebrochene Kardanwelle.

Grüße,

Tim
... so wie jetzt kann es immer sein!


#2, RE: Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von tricktrack am 15-Jul-08 um 19:28 Uhr

Solche schlechten Nachrichten verbreiten sich leider auch schnell in Amerika.
http://www.msnbc.msn.com/id/25690912/


StellaVista

#6, RE: Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von achterbahn am 16-Jul-08 um 11:36 Uhr

Bei dem amerikansichen Bild irritiert mich das Bild: Ich kann dies nicht zuordnen. Ich bezweifel, dass dieses Foto tatsächlich in Liseberg gemacht wurde. Vor allem: Was hat dieses Verkehrsschild im Park zu suchen? Von außerhalb des parks kann das Bild eigentlich auch nicht aufgenommen worden sein....
Hmmm - seltsam....

#7, RE: Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von tigerkatze am 16-Jul-08 um 11:41 Uhr

wenn du auf das Bild klickst kommst du zu einer kleinen Galerie. Dort siehst du, dass es sich um einen Brückeneinsturz handelt und nichts mit der Attraktion zu tun hat ...
Naja die Amis ... alles überdramatisieren

#8, RE: Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von Tron am 16-Jul-08 um 11:44 Uhr

>wenn du auf das Bild klickst kommst du zu einer kleinen Galerie. Dort siehst du, dass
>es sich um einen Brückeneinsturz handelt und nichts mit der Attraktion zu tun hat ...

a.k.a. "Symbolfoto"...


Tobi - Wer braucht schon Brad Pitt?!
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#3, RE: Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von Dasdi am 16-Jul-08 um 09:06 Uhr

Bei meinem letzten Rainbow-Besuch in Walibi Holland Anfang Juli war ich überrascht, dass man sich, zusätzlich zu dem allerdings sehr knappen Schoßbügel, auch anschnallen muss.
Ist das denn überall so? In meiner alterschwachen Erinnerung gabs z. B. im Heide-Park keine Gurte.

Und: Sicherlich wäre ein Materialbruch bei voller Fahrt schlimmer als im Startprogramm, aber bei einer allgemeinen Gurtpflicht hätten in Liseberg doch zumindest die schlimmsten Folgen gemildert worden wären.
Oder vielleicht sind sie das schon?

PS: Bild: "Das Karussell brach komplett zusammen."


#4, RE: Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von Tron am 16-Jul-08 um 09:49 Uhr

>Ist das denn überall so? In meiner alterschwachen Erinnerung gabs z. B. im Heide-Park
>keine Gurte.

Der Rainbow in Liseberg hat IIRC zumindest im Juni keine Gurte gehabt.

>Und: Sicherlich wäre ein Materialbruch bei voller Fahrt schlimmer als im Startprogramm,
>aber bei einer allgemeinen Gurtpflicht hätten in Liseberg doch zumindest die
>schlimmsten Folgen gemildert worden wären.
>Oder vielleicht sind sie das schon?

Naja, der Gurt hindert zwar irgendwie schon daran, dass man aus dem Sitz getragen und gegen die Metallbügel "geschleudert" wird, aber die Gurte werden auch in Walibi World (zumindest bei meinem Besuch) nicht wirklich fest gezogen, so dass diese auch eher einen psychologischen als tatsächlich sicherheitsrelevanten Charakter besessen haben.


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#5, RE: Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von achterbahn am 16-Jul-08 um 11:33 Uhr

Letzte Bearbeitung am 16-Jul-08 um 11:41 Uhr ()
Der "1001 Nacht" hatte damals zwei außen liegenden Kardanwellen. Wie die damalige technische Lösung beim Rainbow aussah, weiß ich nicht. Aber ich bezweifel, dass der TÜV seinerzeit seine Zulassung gegeben hätte, wenn nur EINE Kardanwelle vorgesehen wäre (zumal beim 1001 Nacht ja diese Redundanz vorhanden ist).
Insofern würde mich sehr interessieren, wie die innere Konstruktion ausschaut...

gruß
markus


Ergänzung: Nach dem BILD-Bericht soll ein Liseberg Sprecher gesagt haben, dass es womöglich ein Kugellager defekt war. Darf ein einzellnes Kugellager zu solch einer Katatrophe führen?
Aber warten wir die offizielle Untersuchung ab... ist sicher besser, als der BILD zu glauben.


#9, RE: Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von Tron am 16-Jul-08 um 11:45 Uhr

>Ergänzung: Nach dem BILD-Bericht soll ein Liseberg Sprecher gesagt haben, dass es
>womöglich ein Kugellager defekt war. Darf ein einzellnes Kugellager zu solch einer
>Katatrophe führen?
>Aber warten wir die offizielle Untersuchung ab... ist sicher besser, als der BILD zu
>glauben.

Im Aftonbladet-Bericht steht ebenfalls etwas über ein Kugellager (soweit reicht mein Schwedisch dann doch noch ) - Entweder handelt es sich bei der Bild (wie dann wohl logischerweise auch bei mir) um einen Übersetzungsfehler oder der Mitarbeiter hat versucht sich möglichst untechnisch auszudrücken.


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#10, RE: Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von Sebastian am 16-Jul-08 um 13:50 Uhr

>Ergänzung: Nach dem BILD-Bericht soll ein Liseberg Sprecher gesagt haben, dass es
>womöglich ein Kugellager defekt war. Darf ein einzellnes Kugellager zu solch einer
>Katatrophe führen?
>Aber warten wir die offizielle Untersuchung ab... ist sicher besser, als der BILD zu
>glauben.

Zumindest gibt es ja nur ein Lager an dem der Fahrgastträger am Arm hängt.
Beispiel Radlager am Auto: Wenn das Lager defekt ist, die Schmierung fehlt, zu heiß wird und sich dadurch festfrisst blockiert irgendwann das Rad. Das kann sehr böse Folgen haben. Wenn es sich beim Rainbow ähnlich verhält wie beim Auto, dann wäre ein bzw. das defekte Lager ebenfalls eine logische Erklärung dafür, warum der Fahrgastträger keine ausgleichende Bewegung mehr machen konnte.

Liebe Grüße
Sebastian




www.Kirmes-und-Parks.de


#11, RE: Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von Tron am 16-Jul-08 um 14:04 Uhr

>Wenn es sich beim Rainbow ähnlich verhält wie beim Auto, dann wäre ein
>bzw. das defekte Lager ebenfalls eine logische Erklärung dafür, warum der
>Fahrgastträger keine ausgleichende Bewegung mehr machen konnte.

Und als logische Folge wäre dann die Kardanwelle hinüber, denn die wird durch die Gondel dann ja auch blockiert während der Motor bzw. das Gewicht des Arms sie weiter antreibt.


Tobi - Wer braucht schon Brad Pitt?!
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#12, RE: Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von achterbahn am 16-Jul-08 um 15:03 Uhr

In einer Risikoanalyse muss aber eigentlich ein Nachweis erfolgen, dass der Ausfall eines Teils (hier z.B. das Lager) nicht direkt zu einer Katastrophe bzw. zu Verletzungen führt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das bei der Konstruktion damals nicht galt.
gerade in diesem sensiblen Bereich wo hohe Kräfte auftreten muss eine Redundanz eingeplant werden.
Aber bevor man hier weiterdiskutiert müsste man(n) wissen, wie die Konstruktion im innern des Arms ausschaut.

#13, RE: Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von Sebastian am 16-Jul-08 um 16:06 Uhr

Wie verhält es sich denn dann bei Fahrgeschäften die nach meiner Auffassung nur an einer Stelle aufgehängt bzw. gelagert sind. Beispiele: Airwolf, Frisbee, XXL oder Break Dance Gondeln sowie die Gondeln bei vielen Propellern usw.?

Ich denke, diese sensiblen Schnittstellen sind einfach entsprechend berechnet und dimensioniert und müssen daher nicht zwangsläufig doppelt sein. Oder irre mich da?

Interessierte Grüße
Sebastian


www.Kirmes-und-Parks.de


#15, RE: Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von achterbahn am 16-Jul-08 um 21:51 Uhr

...Überdimensionierung ist sicher auch eine Möglichkeit. Oder das auch z.B. für Lager gilt entzieht sich meiner Kenntnis...
Da müsste man einen Maschinenbauer fragen

#14, RE: Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von Fahrgast 87 am 16-Jul-08 um 17:40 Uhr

>Scheinbar beim Anfahren und nicht in voller Fahrt geschehen, ansonsten wäre es wohl
>nicht bei Verletzten geblieben. Hoffen wir, dass keiner im Krankenhaus seinen
>Verletzungen erliegt.

Ich schätze, dass der Unfall durchaus in voller Fahrt passiert sein könnte. Wie man in diesem YouTube-Video sieht, wurde der Rainbow in Liseberg normalerweise ohne das typische Anfahrprogramm betrieben und die Gondel direkt bis über den höchsten Punkt gefahren. Bei der Abfahrt aus voller Höhe könnte die Lagerung dann wenige Meter über dem Boden gefressen und damit die Gondel blockiert haben. Die rechte Seite der Gondel wäre also am Boden aufgeschlagen und hätte sich dabei leicht verbogen. Anschließend wäre die Gondel dann von dem Arm weiter über den Boden geschliffen worden, bis der Hauptantrieb schließlich in der Position wie im Bild abgeschaltet wurde.

Zumindest kann ich mir den Unfall so am ehesten vorstellen. Wenn es sich aber wirklich so abgespielt haben sollte, dann war es wohl noch Glück im Unglück. Angenommen die Gondel hätte bereits kurz nach dem Überfahren des höchsten Punktes blockiert, hätte sie genauso gut auch frontal oder überkopf aufschlagen können. Nicht auszudenken was das für Folgen gehabt hätte.

Gruß Andreas


#16, RE: Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von The Knowledge am 16-Jul-08 um 22:16 Uhr

Unwahrscheinlich. Sowas passiert eher, wenn die größte Last auftritt. Und das ist dann, wenn aus dem Stand beschleunigt wird. Außerdem sind mir für "bei voller Fahrt" die Personenschäden irgendwie zu gering. Da wäre sicherlich mehr passiert.

Aber ohne Augenzeugenbericht oder offizieller Stellungnahme des Parks ist das natürlich reine Spekulation.

Von "Anfahrprogramm" war in meinem Posting übrigens nicht die Rede.

Grüße,

Tim
... so wie jetzt kann es immer sein!


#17, RE: Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von Fahrgast 87 am 17-Jul-08 um 23:06 Uhr

Also die größte Belastung des Lagers würde ich eher in der schnellen Talfahrt vermuten, wenn die Gondel mit dem mehrfachen ihres Gewichtes aufs Lager einwirkt.
Aber davon mal abgesehen, war mein Gedanke, dass bei einem gefressenen Lager, die Position von Gondel zu Arm, wie auf dem Bild zu sehen, sich nur auf der rechten Seite des Mastes sozusagen festgesetzt haben könnte. Demzufolge hätte sich der Arm dann im Uhrzeigersinn in die fotografierte Position gedreht.
Wenn das Lager jedoch bereits beim Anfahren gefressen hätte, wäre die Gondel auf dem Foto genau in die andere Richtung gedreht.
Natürlich ist das jetzt alles nur reine Spekulation - einschließlich der gefressenen Gondellagerung - aber es spricht eben auch einiges dafür. Und wenn man außerdem noch davon ausgeht, dass es kein "Anfahrprogramm" gegeben hat, dann könnte die Gondel gar nicht etwa aus halber Höhe zurückgefahren sein, sondern müsste eine ganze Umdrehung gemacht haben. Hierbei muss man aber auch beachten, dass unterhalb der Stationsplattform noch ein bis zwei Meter Luft ist, bevor der Boden kommt. Die Gondel wäre also wirklich nur an der rechten Außenkannte aufgeschlagen, was trotz der hohen Geschwindigkeit nicht unbedingt zu tödlichen Belastungen geführt haben müsste.

Naja, aber in der Hinsicht hast Du schon recht: Klarheit gibt es erst, wenn sich von offizieller Seite zum Unfall geäußert wird.

Gruß Andreas


#20, RE: Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von funparkfan am 21-Jul-08 um 17:07 Uhr

Irgendwie hört sich das für mich merkwürdig an. Klar kann ein Lager fressen aber deswegen stellt sich die Gondel doch nicht quer. Natürlich kann es sein das eben durch das nicht freilaufende Lager eine Überbelastung der Kardanwelle stattgefunden hat und diese dann gebrochen ist. Aber bevor dies geschieht sollte doch eigentlich die Überlastsicherung des Motors eingreifen und die Anlage abschalten. Denn der Motor muss ja auch mit einem höheren Kraftaufwand als üblich arbeiten bevor die Welle bricht. Die Tatsache das ein Lager auf einmal höhere Reibungswerte aufweist, lässt mich vermuten das es an einer schlechten Wartung liegt, denn die Lebensdauer der Lager wird ja berechnet und diese wird mit Sicherheit im Wartungshandbuch der Maschine angegeben sein. Ich habe zwar nicht viel Erfahrung was die Lebensdauer von Lager angeht, aber ich denke das man diesen Wert schon sehr weit überschreiten muss bis das Lager ausgeschlagen ist bzw frist.
Aber dies sind nur Vermutungen es ist ja noch nicht mal eindeutig klar wodurch genau der Unfall aufgetreten ist es könnte ja vielleicht auch am Getriebe gelegen haben, wobei die Zahnräder sicherlicht nicht so schnell verschleißen.

Gruß Christoph


#18, Leider der nächste Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von HUSS_Fanatiker am 17-Jul-08 um 23:19 Uhr

http://www.aftonbladet.se/nyheter/article2923610.ab

Die Gondel des Aussichtssturm steckte fest.


#19, RE: Leider der nächste Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von powerwasi am 19-Jul-08 um 20:48 Uhr

>http://www.aftonbladet.se/nyheter/article2923610.ab
>
>Die Gondel des Aussichtssturm steckte fest.


Besser als: "Gondel stürzt ab"


#21, RE: Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von The Knowledge am 22-Jul-08 um 09:35 Uhr

Die offizielle Pressemitteilung von Liseberg - übersetzt von Google:

***

Flaw behind Liseberg accident

Since the accident at the Rainbow 15 / 7, it has been speculated on
the cause of the accident. Rumours have quickly raised and questions
have been raised about safety among amusement parks in general and
Liseberg in particular. It has been about everything from the age of
attractions for inspection and servicing procedures. It is Lisebergs
management agree with the police and the producer of Rainbow, German
Huss Maschinenfabrik GmbH & Co.. KG, to provide the following
information on the accident.
This attraction has been dismantled over the weekend and then
discovered a breach in the drive to keep the attraction "sofa"
horizontal. This axis is a part of the drive system, which was
replaced in its entirety by the manufacturer in 2003. Powertrain is a
closed unit to be inspected by the manufacturer, Huss Maschinenfabrik,
after a time of 5 000 hours. It is therefore not a part where
Lisebergs techniques are, or can perform service or control. In the
current case was about 3 500 hours have been achieved since the
exchange 2003, and there was therefore a good margin to the limits set
by the manufacturer.

The direct cause of the axles, which have occurred in a svetsfog, will
continue investigated by the police in cooperation with the Liseberg.

The manufacturer has issued a notice to halt the operation of all the
40 attractions of this type that exist in the world. Liseberg will
drive further liability against the manufacturer of attraction.

Gothenburg, 21 / 7 2008

Mats Wedin
CEO
Liseberg

***

Grüße,

Tim
... so wie jetzt kann es immer sein!


#22, RE: Rainbow Zwischenfall in Liseberg
Geschrieben von tricktrack am 22-Jul-08 um 21:37 Uhr

Wurde dieser Teil der Produktion auch aus Kostengründen ins Ausland verlagert? Nur mal so als Frage...


StellaVista