Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 7039
Beitrag Nr.: 46
#46, RE: Finanzspritze für Nürburgring
Geschrieben von MarcelR am 23-Jan-09 um 08:47 Uhr

>Bremen 2?

Glaube ich eher nicht - dafür sind die Probleme zu unterschiedlich. Gut, aus der Distanz betrachtet, sind es beide Male Finanzprobleme, aber damit enden die Gemeinsamkeiten dann auch. Das Problem, oder die Probleme waren in Bremen ja betriebswirtschaftlicher Natur - es fehlten die Ankermieter im Einzelhandel, und der Park zeigte eine viel zu schwache Besucherperformance. Sprich, eine Doppelbelastung bei der Erwirtschaftung von Kapital zur Kreditbedienung, und der daraus resultierenden Notbremse nicht noch mehr Verschuldung anzuhäufen.

Beim Ring scheint die Situation anders zu liegen. Hier geht es wohl um einen Investitionstrockenlauf. Also die Leute, die Kredite gewähren sollen, bekommen selber kein frisches Geld mehr. Angesichts der Finanzkrise ein Umstand, den niemand wundern sollte. Außerdem sollte man unterscheiden zwischen Subvention (Spacepark) und Investition (Ring).

Oder anders gesprochen, wäre der Spacepark genauso angelegt wie derzeit der Ring, gäbe es keine Diskussion, denn er würde noch existieren...