Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 7039
Beitrag Nr.: 33
#33, KStA: Coaster als Attraktion
Geschrieben von Rufus am 21-Feb-08 um 11:29 Uhr

Nürburgring - Hunderte Familien und Dutzende Schulklassen nutzten das vierwöchige Winter-Angebot zu einem Tagesausflug an den Nürburgring und waren begeistert. Zwischen Weihnachten und Ende Januar herrschte dort bei der „Winter-Action“ im Fahrerlager und in den Boxen reges Wintersport-Treiben.

Eine der größten transportablen Rodelbahnen Deutschlands lockte vor allem jüngere Besucher an. Mangels echtem Schnee musste für das Schlittenvergnügen nachgeholfen werden: Unzählige Kubikmeter Kunstschnee verwandelten den Aufbau in eine schnelle Strecke.

Spaß auf Kufen vermittelte eine 350 Quadratmeter große Eislaufbahn, die in den Boxen angelegt war. Aber auch wer sich einmal von Eis und Schnee erholen wollte, fand in der beheizten „Game World“ mit Fahrsimulatoren und anderen spannenden Attraktionen ein abwechslungsreiches Aufwärmprogramm.

„Mit rund 15 000 Besuchern können wir ein positives Fazit für die Premiere der »Winter-Action« ziehen“, freute sich Nürburgring-Hauptgeschäftsführer Dr. Walter Kafitz: „Das jahresübergreifende Programm war ein Vorbote für das ganzjährige Freizeit- und Businesszentrum »Nürburgring 2009«“ Aufgrund des Erfolgs gebe es Ende des Jahres die zweite Ausgabe der Winter-Action.

Knallroter Wagen

Noch schneller als auf der Rodel- oder Schlittschuhbahn wird es im nächsten Jahr am Nürburgring zugehen, wenn der so genannte Coaster in Betrieb genommen wird. Das ist ein achtsitziges Gefährt, gegen das selbst ein Formel-1-Bolide den Kürzeren zieht. „Wenn der Coaster im nächsten Jahr seine Fahrt aufnimmt, ist das eine Weltpremiere“, umschreibt Nürburgring-Chef das neue Fahrgeschäft.

Gäste, die sich in dem knallroten Wagen auf die etwa 1,2 Kilometer lange Reise wagen, werden innerhalb von 2,5 Sekunden auf Tempo 217 gebracht. Mit dieser Geschwindigkeit fährt der Coaster 480 Meter entlang der Start- und Zielgerade, um dann in eine scharfe Linkskurve in Richtung Boulevard abzubiegen. Beim Start werden die Fahrgäste heftiger in den Sitze gepresst als ein Formel-1-Fahrer. Denn ein Formel-1-Renner schafft es nicht in 2,5 Sekunden auf Tempo 217; der braucht dazu die doppelte Zeit.

Die Nürburgring GmbH stellte jetzt das Fahrgeschäft vor, das von der Firma „S & S Power“ hergestellt wird. Sie hatte sich bei der weltweiten Ausschreibung durchgesetzt. Der Coaster sei einer der vielen Bausteine im 210-Millionen-Projekt „Nürburgring 2009“, dass bis Mai nächsten Jahres realisiert sein soll.

Quelle KStA