Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 7039
Beitrag Nr.: 143
#143, Ring-Racer knallt und scheppert
Geschrieben von MarcelR am 07-Sep-09 um 10:25 Uhr

Ring-Racer knallt und scheppert

Von Thomas Schmitz, 06.09.09, 17:16h
Das schnellste Fahrgeschäft der Welt ist nach wie vor eine zehn Millionen Euro teure Baustelle. Mitte Juli gab es einen Totalausfall, jetzt zerbarsten aufgrund eines Pneumatik-Defekts sogar Fensterscheiben.

Nürburgring - Er gilt als das schnellste Fahrgeschäft der Welt - und ist definitiv eines, das am schnellsten kaputt gegangen ist. Die Rede ist vom rund zehn Millionen Euro teuren Ring-Racer am Nürburgring, der in weniger als drei Sekunden auf 217 Stundenkilometer beschleunigt. Theoretisch zumindest, denn bisher wurde der Ring-Racer, eine Art Super-Achterbahn, nur bei Test- und Werbefahrten eingesetzt. So durfte Formel-1-Rekord-Weltmeister Michael Schumacher gemeinsam mit TV-Reporter Kai Ebel und Spaßkanone Mario Barth das Fahrgeschäft am diesjährigen Formel-1-Wochenende testen - allerdings nur in gedrosseltem Tempo.

Und das aus gutem Grund, wie man kurze Zeit später sah: Mitte Juli legte ein Defekt an der pneumatischen Abschussvorrichtung den Ring-Racer nämlich total lahm - angeblich aufgrund eines Software-Problems, das nun behoben ist. Am Donnerstag kam es noch schlimmer: Während eines Pneumatik-Testlaufs durch den Tüv gab es gegen 13 Uhr einen lauten Knall. Ursache war erneut ein Defekt an einem Drucklufttank. Die Wagen waren vom Antrieb abgekoppelt und nicht besetzt gewesen, alle Sicherheitsbestimmungen waren vom Tüv beachtet worden.

Die Druckwelle muss aber enorm gewesen sein: Scheiben im Pressezentrum rissen, Glasstücke fielen heraus. Verletzt wurde niemand, es habe aber zu keiner Zeit eine Gefahr für Besucher, Gäste und technisches Personal bestanden. Ob der Ring-Racer, wie derzeit geplant, Ende September in Betrieb genommen werden kann, ist derzeit ungewiss.

Quelle: KStA