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Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 6840
#0, Efteling: Python Evakuierung
Geschrieben von amorphis am 01-Aug-07 um 11:47 Uhr
Letzte Bearbeitung am 01-Aug-07 um 23:43 Uhr () durch Alex (admin)
Am besten einmal selbst angucken:
http://www.hln.be/hlns/cache/det/art_540772.html?wt.bron=homeArt1

Was, oder besser gesagt wie konnte denn das passieren????
Sind sie da jetzt mit offnen Büglen gefahren???
Efteling selbst hat auf der eigenen Homepage sich auch schon zum Vorfall
geäußert.
http://www.efteling.nl/Pages/NewsItem.aspx?NewsItemId=2003&UniquePageId=4&ParentName=Actueel


#1, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von Blitz am 01-Aug-07 um 11:52 Uhr

Drama? Bild Zeitung?

Wäre schön wenn das mal jemand auf Deutsch übersetzen könnte, bisher kann ich nur sagen: Schwache Vorstellung, Efteling!


Grüße,

Dennis alias -B-L-I-T-Z->


Black Mamba - jetzt auch mit Pursuit Modus!


#2, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von Sebastian am 01-Aug-07 um 12:17 Uhr

Hallo Frank,

ich verstehe nur Bahnhof.
Ich habe mal versucht die Überschrift zu übersetzten und habe diese so verstanden, als wären die Passagiere nur knapp dem Tod entkommen. Hört sich nach Stoff für Final Destination 4 an. Tobi vielleicht kannst du mal frei übersetzen was dort eigentlich vorgefallen ist.

Herzliche Grüße
Sebastian

www.Kirmes-und-Parks.de


#3, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von vestermike am 01-Aug-07 um 12:24 Uhr

Verstehe ich das richtig, daß die Bahn am höchsten Punkt evakuiert worden ist, der Zug dabei ins Rollen kam und die Leute mit offenen Bügeln weitergefahren sind??

#5, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von amorphis am 01-Aug-07 um 12:26 Uhr

Exakt so würde ich das auch sehen, Mike.
Zumindest wirds auf dem video so deutlich. Leute werden evakuiert und Zug setzt sich dabei in Bewegung, mit offenen Bügeln.
So was darf einfach nicht passieren, wer hat denn da gepennt???

#6, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von Blitz am 01-Aug-07 um 12:31 Uhr

Hi,

>Verstehe ich das richtig, daß die Bahn am höchsten Punkt evakuiert worden ist, der Zug
>dabei ins Rollen kam und die Leute mit offenen Bügeln weitergefahren sind??

man sah bei dem, mittlerweile Entfernten YouTube Video, das der Zug oben am Lifthill stand, und leute ausstiegen, andere waren gerade dabei aufzustehen, als sich der Zug in bewegung setzt und 2 Menschen mehr, oder weniger auf das Geländer Springen mussten um nicht mit dem Zug mitgerissen zu werden, andere schlossen wieder schnell ihre Bügel, trotzdem waren noch viele offene vorhanden, deren Plätze, soweit ich das gesehen habe, aber auch leer waren, ich hoffe es zumindest.

Grüße,

Dennis alias -B-L-I-T-Z->


Black Mamba - jetzt auch mit Pursuit Modus!


#8, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von vestermike am 01-Aug-07 um 12:40 Uhr

Hab das Video inzwischen auch gesehen, da es auf einer anderen Seite gespiegelt war. Allerdings ist mir völlig schleierhaft, wie so etwas passieren kann...

Mike


#9, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von jwahl am 01-Aug-07 um 12:46 Uhr

Ein Zug wird evakuiert. Dadurch verändert sich die Gewichtsverteilung und er setzt sich in Bewegung.

Jakob


#11, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von amorphis am 01-Aug-07 um 12:48 Uhr

Gut Möglich.
Nur für mich sah das so aus, da der ja auf der Liftkuppe stand, daß die hinteren Wagen noch in der Kette arretiert wären, bezw. ja eigentlich müssten.
Anyway, sehr ärgerlich.

#13, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von Sebastian am 01-Aug-07 um 13:08 Uhr

Ne ne ne, das ist ein starkes Stück.
Wie kann das passieren?
Ich denke ganz einfach.

Wie bei eigentlich allen Unfällen dieser Art ist die Ursache auf menschliches Versagen (Fehlbedienung) zurückzuführen. Wenn sich eine Achterbahn durch eine Störung abschaltet (was vermutlich passiert ist, wenn man die Fahrgäste auf dem Lift evakuiert) ist es einfach unmöglich, dass der Zug weiterfährt, da es vom System verhindert wird. Die verschiedenen Sicherheitskreise (mehrfach vorhanden) werden vom System gegenseitig kontrolliert.

Um die Anlage wieder zum laufen zu bringen, gibt es auch die Möglichkeit das diese Sicherheitseinstellungen ausgestellt werden und somit umgeht. Der Techniker steuert nun auf eigene Verantwortung die Anlage manuell. Und genau hier liegt denke ich die eigentliche Ursache. Wenn hier eine Fehlbedienung passiert und die falschen Entscheidungen (Knöpfe gedrückt) werden kann es zu solchen Ereignissen kommen.

Anderes Beispiel:
Wenn zwei Achterbahnzüge aufeinander fahren (was eigentlich technisch auch nicht möglich ist) liegt auch hier die Ursache in der manuellen Bedienung, bei der tragischerweise die falsche Bremse zuerst gelöst worden ist und somit der Zug in einen vollen Block fährt, was das Computersystem der Bahn niemals zulassen würde. Daher ist es lebenswichtig, dass sich die Techniker bei Störungen genau auskennen und die richtigen Entscheidungen treffen.

herzliche Grüße
Sebastian

www.Kirmes-und-Parks.de


#15, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von Christian Ahuis am 01-Aug-07 um 13:16 Uhr

Wir spekulieren ja, alle, aber ich vermute, dass Du damit falsch liegst. Ich denke auch, dass es an der falschen Entladung des Zuges lag. Der Zug ist in einer Kette nach hinten arretiert, damit er nicht zurück rollen kann. Das war gewährleistet durch das Gewicht des Zuges vor der evakuierung. Dann wurde von hinten angefangen zu evakuieren. Durch das Gefälle oben nach dem Lift war dann das meiste Gewicht in dem Bereich, wo der Zug ohne die hinteren Wagen frei gerollt wäre. Durch das fehlende Gegengewicht hinten fing er sich an zu bewegen.

Theoretisch hätte der Zug entweder von vorne nach hinten entladen werden müssen, aber selbst dann wäre es besser gewesen, wenn man den Zug vorher gesichert hätte. Eine Bremse gibt es da oben nicht, da der Lift der letzte Block ist.

Coastershop: Lift...Drop...Shop!


#18, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von Sebastian am 01-Aug-07 um 13:55 Uhr

Hallo Christian,

da wirst du sicherlich recht haben. Ich habe das nicht bedacht. Für mich sah es auf dem Video so aus, als wäre der Lift wieder eingeschaltet worden. (natürlich aus versehen)
An ein selbstständiges losrollen durch Gewichtsverlagerung habe ich nicht gedacht. Hierbei sollte doch eigentlich der Zug gesichert werden oder?

Somit betrachtet bitte meine falsche Vermutung als kleinen Exkurs in die Welt der Sicherheitseinrichtungen. Sorry.

Herzliche Grüße
Sebastian



www.Kirmes-und-Parks.de


#26, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von Blitz am 01-Aug-07 um 16:56 Uhr

Sorry leute, aber da ist nix mit "Gewichtsverlagerung"! Seht euch das Video nochmal an, höchsten 1/3 des Zuges sind über den Lifthill gezogen, die anderen 2/3 hängen Munter auf dem Lifthill, ausserdem läuft der Zug Plötzlich viel zu schnell an und zusätzlich in dem moment als 1-2 Leute vorne(!) aussteigen.


Sieht für mich klar danach aus, als wäre der Lifthill-Motor wieder angelaufen.

Grüße,

Dennis alias -B-L-I-T-Z->


Black Mamba - jetzt auch mit Pursuit Modus!


#27, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von The Knowledge am 01-Aug-07 um 17:11 Uhr

Lieber Dennis,

der Zug hat 7 Wagen und sitzt, wie man deutlich sehen kann, ziemlich perfekt ausbalanciert auf der Liftkuppe - 3 Wagen abwärts, 3 Wagen aufwärts, einer genau oben. Ein Liftmotor läuft nicht an - den würde man auch hören. Es ist genau, wie Christian geschrieben hat: Wenn man hinten entlädt, wandert der Schwerpunkt nach vorne. Da haben die betreffenden Mitarbeiter schlicht nicht nachgedacht.

Und von "in letzter Sekunden den Bügel geschlossen", wie ich (nicht in deinem Posting, aber sonst irgendwo) gelesen habe, kann auch keine Rede sein: Der betreffende Fahrgast hat den Bügel noch vor der Kurve(!) schließen können.

Grüße,

Tim
... keep your distance!


#28, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von Bandit am 01-Aug-07 um 17:38 Uhr

>Und von "in letzter Sekunden den Bügel geschlossen", wie ich (nicht in deinem Posting, aber >sonst irgendwo) gelesen habe, kann auch keine Rede sein: Der betreffende Fahrgast hat den >Bügel noch vor der Kurve(!) schließen können.

Das macht das ganze aber auch nicht besser und sollte nicht als "ging ja noch mal gut" durchgehen. Es würde wahrscheinlich genug Fahrgäste geben, die nicht so schnell reagiert hätten und vor lauter Panik erstmal gar nichts gemacht hätten ( außer vielleicht geschrien .
Gerade bei "Kindern" oder jüngeren Fahrgästen kann das problematisch sein.

Gruß Bandit


#4, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von NaLogo am 01-Aug-07 um 12:25 Uhr

Letzte Bearbeitung am 01-Aug-07 um 12:28 Uhr ()
Die Videos, die auf der einen Seite und bei YouTube zu sehen waren sind aber ganz schön schnell offline gewesen.

Da scheint es aber einer eilig um Schadensbegrenzung bemüht zu sein.

Gruß,
Michael


#7, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von Rufus am 01-Aug-07 um 12:39 Uhr

>Die Videos, die auf der einen Seite und bei YouTube zu sehen waren sind aber ganz schön
>schnell offline gewesen.
>
>Da scheint es aber einer eilig um Schadensbegrenzung bemüht zu sein.


Tja, aber nicht schnell genug
Nimm das hier:

http://video.google.com/videoplay?docid=6832289844876821482&q=efteling+ongeluk%5C&pr=goog-sl

Gruß,
Patric
Es gibt nur einen König!


#10, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von NaLogo am 01-Aug-07 um 12:47 Uhr

So wie es auf dem Video aussieht konnten alle der restlichen 18 Fahrgäste die Bügel wieder schließen.

bei den Holländern steht was davon dass der Fehler gemacht worden ist die Bahn von hinten zu evakuieren und dadurch eine Gewichtsverlagerung über den toten Punkt erfolgt ist.

Gruß,
Michael


#14, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von Rufus am 01-Aug-07 um 13:13 Uhr

>bei den Holländern steht was davon dass der Fehler gemacht worden ist die Bahn von
>hinten zu evakuieren und dadurch eine Gewichtsverlagerung über den toten Punkt erfolgt
>ist.

Diese Erfahrung hat ein anderer Park in Deutschland auch schon machen dürfen. Da war allerdings kein Gast mit einer Kamera vor Ort anwesend

Gruß,
Patric
Es gibt nur einen König!


#12, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von Tron am 01-Aug-07 um 12:57 Uhr

Nochmal zur Sicherheit: In dem Bericht steht, daß die Bahn am höchsten Punkt (dem "top of the lift") zum Stehen gekommen ist. Der Zug hat das Rollen angefangen und die Bahn fuhr weiter. Einer der Fahrgäste konnte zum Glück noch kurz vor dem First Drop den Bügel schließen, da dieser bereits geöffnet war. Ein Mitarbeiter hat sich blaue Flecken und eine Herzerschütterung (?!) zugezogen, aber ansonsten gab es wohl keine verletzten. Vermutlich hat sich der Mitarbeiter verschätzt, heißt es auch noch im Bericht.

Das Video sagt bereits alles zum Hergang des Zwischenfalls aus.


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#16, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von kai81 am 01-Aug-07 um 13:39 Uhr

Keine Herzerschütterung, sondern eine Gehirnerschütterung (kleiner false-friend)...

#20, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von Tron am 01-Aug-07 um 14:12 Uhr

>Keine Herzerschütterung, sondern eine Gehirnerschütterung (kleiner false-friend)...

Wusste ichs doch: Ich hätte mich bei Uitmuntend.de nochmal rückversichern sollen...


Tobi - Der Forenstaubsauger mit seidenem Halbwissen
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#17, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von SoftwareFailure am 01-Aug-07 um 13:46 Uhr

Letzte Bearbeitung am 01-Aug-07 um 13:52 Uhr ()
Uah, gruseliges Video.

Edit: Gibt's in den Parks eigentlich kein spezielles Personal (mit Technikkenntnissen!), welches man in solchen Ausnahmesituationen hinzuzieht? Also wenn eine Achterbahn während des Lifts stehen bleiben sollte, führen die Evakuierung dann wirklich die ganz normalen Stationsmitarbeiter durch oder werden da nicht auch mal Techniker zu Rate gezogen?


#19, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von Lindsay am 01-Aug-07 um 14:04 Uhr

Eine (sehr wahrscheinlich) dumme Frage:

Wenn sich die Bügel nicht rechtzeitig geschlossen hätten, wären die Passagiere im Looping herausgefallen oder wären sie in den Sitz gedrückt worden?
Das hat was mit Physik zu tun und deshalb kann ich mir die Frage nicht selber beantworten.

Gruß
Birgit


#21, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von Tron am 01-Aug-07 um 14:14 Uhr

>Wenn sich die Bügel nicht rechtzeitig geschlossen hätten, wären die Passagiere im
>Looping herausgefallen oder wären sie in den Sitz gedrückt worden?
>Das hat was mit Physik zu tun und deshalb kann ich mir die Frage nicht selber
>beantworten.

LOL. Nein, prinzipiell wären sie erstmal nicht rausgefallen (sofern der Zug schnell genug durch den Looping fährt). Man weiß aber nie, der Zug hätte ja auch zu langsam sein können und im Scheitelpunkt des Loopings dann das Zurückrollen begonnen.
Die Bügel halten die Fahrgäste außerdem in einer aufrechten Position so daß diese keine Rücken- oder sonstigen Schäden davontragen, wenn sie mit höheren Beschleunigungen (z.B. im Looping) belastet werden.



Tobi - Der Forenstaubsauger mit seidenem Halbwissen
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#23, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von Sebastian am 01-Aug-07 um 14:27 Uhr

Gute Frage. Die Beiden Loopings wären wahrscheinlich nicht das große Problem, allerdings möchte ich die Double Corkscrew nicht ohne Bügel durchfahren.
Mich erstaunt, dass die Bügel wieder verriegelt haben. Hätten die das bei den alten Zügen auch getan?

Fragende Grüße
Sebastian


www.Kirmes-und-Parks.de


#24, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von Tron am 01-Aug-07 um 14:54 Uhr

>Mich erstaunt, dass die Bügel wieder verriegelt haben. Hätten die das bei den alten
>Zügen auch getan?

Soweit ich weiß federn die Pedale wieder zurück, auch bei den davor eingesetzten Vekoma-Zügen, so daß die Verriegelung wieder aktiviert wird.


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#25, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von Sebastian am 01-Aug-07 um 15:05 Uhr

>>Mich erstaunt, dass die Bügel wieder verriegelt haben. Hätten die das bei den alten
>>Zügen auch getan?
>
>Soweit ich weiß federn die Pedale wieder zurück, auch bei den davor eingesetzten
>Vekoma-Zügen, so daß die Verriegelung wieder aktiviert wird.

Ich komme auf die Frage, da ich an den Arrow Zug aus dem Fort Fun (Wirbelwnd) gedacht habe. Dort federt nämlich nichts zurück.

Viele Grüße
Sebastian

www.Kirmes-und-Parks.de


#29, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von Tron am 01-Aug-07 um 18:12 Uhr

>Ich komme auf die Frage, da ich an den Arrow Zug aus dem Fort Fun (Wirbelwnd) gedacht
>habe. Dort federt nämlich nichts zurück.

Richtig, die Arrow-Huss-Züge rasten ein. Deshalb habe ich explizit die vorherigen Züge auf Python erwähnt und nicht pauschal alle alten Züge genannt.



Tobi - Der Forenstaubsauger mit seidenem Halbwissen
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#22, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von Sebastian am 01-Aug-07 um 14:17 Uhr

Hallo Andreas

Ich glaube nicht, dass die Mitarbeiter selber diese Aufgabe übernehmen dürfen. Das ist aber vermutlich von Park zu Park unterschiedlich.

Soweit ich das von einigen Parks kenne, dürfen und können dort die Mitarbeiter nicht selber bei Störungen helfen, sondern müssen auf den Cheftechniker warten, der zum einen oft den Schlüssel hat (Steuerpult) und zum anderen eine besondere Ausbildung (Einweisung) zu der entsprechenden Anlage besitzt. Unter seiner Führung und Weisung dürfen dann auch je nach Fall die Mitarbeiter helfen.

Das bedeutet allerdings nicht, dass der Cheftechniker keine Fehler machen kann. Es gibt sicherlich bestimmte Ereignisse die so selten vorkommen, dass evtl. einfach die Routine und Praxis fehlt und somit Fehler ungewollt passieren. Ich nehme mal an, man hat nicht vorher in den Handbüchern der Achterbahn nachgeschaut, was man genau beachten muss, da es ja oft schnell gehen soll.

Aber wie ich schon sagte, wird das sicherlich von Park zu Park unterschiedlich behandelt und praktiziert und wie es dort abgelaufen ist weiß ich natürlich nicht.

Herzliche Grüße
Sebastian


www.Kirmes-und-Parks.de


#39, RE: EFTELING: PHYTHON DRAMA
Geschrieben von JScheberg am 02-Aug-07 um 11:53 Uhr

Hallo,

soweit ich das bisher in den verschiedenen Parks mitbekommen habe, müssen
immer die Jungs von Maintenace gerufen werden, weil nur diese die entsprechenden
Schlüssel zum wiedereinschalten der Anlage haben. Die Evakuierung wird aber durch
das normale Personal durchgeführt, welches auch bei Stillstand im Lifthill oder einer
Blockbremse schnell dort hingeht um die Fahrgäste zu beruhigen. Die werden dafür
wohl mehr oder weniger geschult, wie man ja auch dort Bestens sehen konnte.

Grüße,

Jens S.