#0, Längenausdehnung bei Achterbahnen?
Geschrieben von Domitz am 28-Jun-07 um 22:10 Uhr
Hallo zusammen. Und zwar wollte ich mal nachfragen, wie es mit der Längenausdehnung bei Achterbahnen aussieht. Genauer mit den Arten, wie man gegen diese Längenausdehnung vorgeht. Wenn soetwas überhaupt beim Achterbahnenbau berücksichtigt wird.Bei Eisenbahnen ist es soweit ich weiss der fall, dass es spezielle Schienenteile gibt, die dieser Längenausdehnung entgegen wirkt. Weiss da einer etwas genaueres?
#1, RE: Längenausdehnung bei Achterbahnen?
Geschrieben von Sarion am 28-Jun-07 um 22:17 Uhr
Ich vermute du meinst Wärmeausdehnung. Ob das bei Achterbahnen relevant und wie das ggf. kompensiert wird, interessiert mich auch schon länger. Dehnungsfugen sind mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.Gruß, Stefan Mitglied der Initiative zur Verbreitung seltener Satzzeichen
#2, RE: Längenausdehnung bei Achterbahnen?
Geschrieben von michael86 am 29-Jun-07 um 00:25 Uhr
>Dehnungsfugen sind mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.Bei Zamperla -- vor dem Stationsbereich, wenn mich nicht alles täuscht Einfachheit ist das Resultat der Reife. michael86
#3, RE: Längenausdehnung bei Achterbahnen?
Geschrieben von Tron am 29-Jun-07 um 07:02 Uhr
>>Dehnungsfugen sind mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. > >Bei Zamperla -- vor dem Stationsbereich, wenn mich nicht alles täuscht Gibt's davon vielleicht Bilder? Tobi | Updated: ThemenParX.de Der Forenstaubsauger mit seidenem Halbwissen
#4, RE: Längenausdehnung bei Achterbahnen?
Geschrieben von VSC am 29-Jun-07 um 13:59 Uhr
Hi,Ich meine vor einigen Jahren beim Alpenexpress im Ep Dehnungsfugen gesehen zu haben. Die befanden sich unmittelbar vor oder nach der Station.
#8, RE: Längenausdehnung bei Achterbahnen?
Geschrieben von Puffi am 30-Jun-07 um 00:35 Uhr
Die von dir angesprochenen Stellen sind leider keine Dehnungsfugen, sondern die Übergänge zur Verschiebeweiche, mit welcher die hintere Hälfte des Zuges auf ein Abstellgleis bewegt werden kann. Im folgenden Bild ist einer dieser Übergänge ganz unten mittig noch zu erkennen.
#5, RE: Längenausdehnung bei Achterbahnen?
Geschrieben von achterbahn am 30-Jun-07 um 00:15 Uhr
Mir sind Dehungsfugen auch noch nie aufgefallen - allerdings hab ich mich noch nie mit dem Problem beschäftigt. Aber interessant ist es trotzdem!Grundsätzlich dehnt sich Metall unter Wärmeeinwirkung aus und zieht sich unter Kälteeinwirkung zusammen - klar, das weiss eigentlich jeder. Die Frage ist nur, wie stark diese Ausdehnung ist. Eine Größenordnung habe ich jetzt nicht im Kopf - könnte aber jeder im Internet nachschlagen. Jedenfalls ist sie derart gering, dass sie wohl nur bei Eisenbahnen eine Rolle spielt - aufgrund der Schienenlänge. Die möglichen Ausdehnungen dürften bei Acherbahnen wohl von den Stützen aufgefangen werden können. Wären diese Ausdehungen sehr groß, dann müsstest du dir auch beim Autofahren oder auch Radfahren Gedanken darum machen. Und eine 747 zieht sich nun auch nicht so arg zusammen, wenn sie im Sommer bei 30 Grad Celsius startet und dann in Reiseflughöhe mehrere Stunden bei -50 Grad Celsius in Richtung Ziel fliegt.
#6, RE: Längenausdehnung bei Achterbahnen?
Geschrieben von Sarion am 30-Jun-07 um 00:20 Uhr
>Und eine 747 zieht sich nun auch nicht so arg >zusammen, wenn sie im Sommer bei 30 Grad Celsius startet und dann in Reiseflughöhe >mehrere Stunden bei -50 Grad Celsius in Richtung Ziel fliegt. Dieser Vergleich hinkt stark, da Flugzeuge in der Regel zu großen Teilen aus Aluminium bestehen, das einen deutlich geringeren Ausdehnungskoeffizienten hat als Stahl. Gruß, Stefan Mitglied der Initiative zur Verbreitung seltener Satzzeichen
#7, RE: Längenausdehnung bei Achterbahnen?
Geschrieben von michael86 am 30-Jun-07 um 00:33 Uhr
Fot besitze ich leider keines! Habe aber mal folgendes gefunden:>Wärmeausdehnung Die meisten Stoffe dehnen sich bei Erwärmung aus und schwinden bei Abkühlung. Die Wärmeausdehnung eines Stoffes wird durch seine Wärmeausdehnungszahl (Ausdehnungsbeiwert oder Längenausdehnungsquotient a) gekennzeichnet. Der Längenausdehnungsquotient eines Stoffes gibt die auf die Anfangslänge bezogene Längenänderung pro l Kelvin (Kelvin) Temperaturänderung an. Nachfolgend einige Werkstoffkennwerte: Stahl 0,000012, Beton 0,000012. Beispiel: l m Stahlrohr wird von 0° C auf 100° C erwärmt. Die Längenzunahme beträgt 1,2 mm (Ausgangslänge mal Längenausdehnungsquotient mal Temperaturdifferenz). Rohrleitungen für heiße Medien müssen Dehnungsausgleicher erhalten. Beim geschweißten Schienenstrang wirkt sich die verhinderte Dehnung als Druckspannung in der Schiene aus. Bei Gußteilen ist die W. die Ursache der Schrumpfung und Schwindung, bei geschweißten Bauteilen verursacht sie Spannungen. Praktisch genutzt wird sie beim Aufschrumpfen von Fügeteilen. (Thermische Ausdehnung) Quelle Das ergibt dann laut meiner Rechnung eine Ausdehnung von 0,48mm/1m bei 40°C Liege ich damit falsch?? Einfachheit ist das Resultat der Reife.
michael86
#9, RE: Längenausdehnung bei Achterbahnen?
Geschrieben von achterbahn am 30-Jun-07 um 00:41 Uhr
Der lineare Ausdehungskoeffizient beträgt von... - Aluminium α=23,0 - Stahl α=13,0 Einheit von α: 10-6/K bei 20 °CDamit dehnt sich Aluminium annähernd doppelt so stark aus als Stahl. Aber hinken tut mein Fall trotzdem: Aufgrund der Reibung, die durch die Luft erzeugt wird, steigt die Temperatur an der Flugzeugoberfläche stark an. D.h. dort beträgt die Temperatur wesentlich mehr als -50 Grad Celsius. Letztendlich ist sie aber in Reiseflughöhe immer noch weit niedriger als am Boden.
#10, RE: Längenausdehnung bei Achterbahnen?
Geschrieben von Sarion am 30-Jun-07 um 00:44 Uhr
>Der lineare Ausdehungskoeffizient beträgt von... >- Aluminium α=23,0 >- Stahl α=13,0 >Einheit von α: 10-6/K bei 20 °C > >Damit dehnt sich Aluminium annähernd doppelt so stark aus als Stahl. UPS! Dann hatte ich das schlicht falsch im Kopf. Nächstes mal erst in die Tabelle gucken Gruß, Stefan Mitglied der Initiative zur Verbreitung seltener Satzzeichen
#11, RE: Längenausdehnung bei Achterbahnen?
Geschrieben von achterbahn am 30-Jun-07 um 00:46 Uhr
Glaub jetzt nich, das ich das aus dem Kopf gesagt hab - ich musste auch nachschauen <fg>
#12, RE: Längenausdehnung bei Achterbahnen?
Geschrieben von Domitz am 30-Jun-07 um 11:23 Uhr
Also mir wurde auf der Arbeit mal erzählt, dass bei Eisenbahnschienen die ganzen Kurven dies "auffangen". Also die Kurven ziehen sich zusamen, bzw dehnen sich aus.Könnt es sein, dass das bei Achterbahnen genauso ist?
#13, RE: Längenausdehnung bei Achterbahnen?
Geschrieben von achterbahn am 30-Jun-07 um 18:14 Uhr
Eisenbahnschienen sind doch innen und außen befestigt; da kann sich in Querrichtung nichts ausdehnen. Außerdem wäre dann auch das Risiko da, dass sich die Innenschiene stärker oder schwächer ausdehnen könnte, als die Außenschiene. Auf Grund der geringen Ausdehnung spielt das zumindest bei Achterbahnen keine Rolle. Obige Formeln können ja zur Berechnung genutzt werden...
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