Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 6493
#0, Neue Züge für Stampida
Geschrieben von jwahl am 16-Okt-06 um 07:49 Uhr
Moin
Anscheinend kriegt Stampida in Port Aventura neue Intamin Züge. Jedenfalls wurden diese zuerst auf dem Gelände gesichtet, jetzt stand wohl schon eine erste Garnitur auf dem Gleis. Allerdings machen mir die Bügel sowie die Sitze im derzeitigen Zustand irgendwie ein wenig Angst...

Jakob


#1, RE: Neue Züge für Stampida
Geschrieben von vekoma fan am 16-Okt-06 um 07:54 Uhr

Sieht irgendwie unbequem aus da geb ich dir Recht, werd die nächsten Tage mal ein paar Bilder von dem ganzen machen. Wir sind die nächsten Tage vor Ort und vieleicht kann man ja auch schon die neuen Züge testen. Mir haben die alten eigentlich super gut gefallen, ok etwas rauh war die fahrt schon aber das hat die Bahn irgendwie geil gemacht.

#2, RE: Neue Züge für Stampida
Geschrieben von Christian Ahuis am 16-Okt-06 um 08:02 Uhr

Es sind definitiv keine Intamin-Züge. Den Lieferanten darf ich aber noch nicht nennen... er wird aber für ein wenig Überraschung sorgen, denke ich.

Coastershop: Lift...Drop...Shop! Comet, die erste Holzachterbahn in 1:87 jetzt bei uns!


#3, RE: Neue Züge für Stampida
Geschrieben von vekoma fan am 16-Okt-06 um 08:10 Uhr

brauchst du ja auch nicht nennen. ich seh heute abend einfach nach

#4, RE: Neue Züge für Stampida
Geschrieben von Christian Ahuis am 16-Okt-06 um 08:11 Uhr

Glaube nicht, dass Du da einen Hinweis darauf findest...

Coastershop: Lift...Drop...Shop! Comet, die erste Holzachterbahn in 1:87 jetzt bei uns!


#5, RE: Neue Züge für Stampida
Geschrieben von vekoma fan am 16-Okt-06 um 09:28 Uhr

abwarten, nu muss ich aber los der Flieger geht, ähh fliegt.

#6, RE: Neue Züge für Stampida
Geschrieben von Jan Rambow am 16-Okt-06 um 10:33 Uhr

Letzte Bearbeitung am 16-Okt-06 um 11:14 Uhr ()
>Es sind definitiv keine Intamin-Züge. Den Lieferanten darf ich aber noch nicht
>nennen... er wird aber für ein wenig Überraschung sorgen, denke ich.

Aufgrund dieser Aussage und der minimalistischen, (imho hässlichen) freien Gestaltung (vgl. Python) kommt mir Kumbak in den Sinn. Ich bin mal gespannt ...


First public orderer of the FZPW-Kalender


#7, RE: Neue Züge für Stampida
Geschrieben von efteling fan am 16-Okt-06 um 12:00 Uhr

Es ist KumbaK! Das habe ich hier aber schon irgendwann mal vor einiger Zeit gelesen...

www.efteling-guide.comJetzt mit Infopage zum Vliegenden Hollander! Alle Infos, exklusive Backstage Bilder der Baustelle etc...


#8, RE: Neue Züge für Stampida
Geschrieben von Gronau am 16-Okt-06 um 13:41 Uhr

Sorry fuer den nun folgenden, bissigen Kommentar aber nach den grossen Erfolgen mit Space Invader fuer Blackpool und Pyton Delays und Fliegenden Hollaender Aussetzer druecken wir Port Aventura mal derbe beide Daumen...

#11, RE: Neue Züge für Stampida
Geschrieben von The Knowledge am 16-Okt-06 um 13:53 Uhr

Was ist denn bitte an Space Invader auszusetzen? Bei der Bahn hat Kumbak absolute Top-Arbeit geleistet.

#14, RE: Neue Züge für Stampida
Geschrieben von Gronau am 16-Okt-06 um 14:53 Uhr

>Was ist denn bitte an Space Invader auszusetzen?

Kurz nach den Problemen mit Python in Efteling hat auch Blackpool Space Invader Probleme bekannt gegeben und die Bahn fuer eine Weile geschlossen. Also dass nenne ich keine "super Arbeit". Vor allem Python. Die KumbaK Leute sind doch Ex-Vekoma Leute. Wie kann man bitte bei einer Bahn die SCHON MAL neue Zuege bekommen hat jetzt mit WIEDER neuen Zuegen alles so dermassen falsch machen? (Rede jetzt von Python)

Zurueck zu Stampida:

Die Bahn ist gut rappelig. Was in den Polstersitzen aber noch monster Spass gemacht hat. Also bitte fahrt die neuen Zuege und sagt mir, wie es ist. ICH probiere das NICHT freiwillig aus...


#10, RE: Neue Züge für Stampida
Geschrieben von MIB am 16-Okt-06 um 13:52 Uhr

> Ich bin mal gespannt ...

... darauf wo die Züge dann stehen bleiben?

CU,
Michael
*Some people are like slinkies. Not really good for anything but they still bring a smile on your face when you push them down a flight of stairs*


#9, Kumba(c)K des Jahres!
Geschrieben von Ge am 16-Okt-06 um 13:46 Uhr

Stampida R.I.P.

#19, RE: Kumba(c)K des Jahres!
Geschrieben von Real Coasterfreak am 16-Okt-06 um 17:32 Uhr

>Stampida R.I.P.

Ack - zumindest mit den Zügen auf dem Bild oben.

Thematisch find ich die zwar besser als die alten PTC Züge, aber sorry, nach ner Fahrt könnte ich da doch fast den Park auf Schadensersatz/Arztkosten verklagen.

Entweder die machen an die Züge noch RICHTIG viel padding überall, oder eine tolle Holzachterbahn hat für mich das Zeitliche gesegnet. Gottseidank hab ich in diesem Jahr noch ein paar Runden drauf gedreht.


Keep on riding
Real Coasterfreak
.: Lifthill.net :.


#12, RE: Neue Züge für Stampida
Geschrieben von The Knowledge am 16-Okt-06 um 13:58 Uhr

Ohne die Dinger schon gefahren zu sein:

PTC-Züge durch irgendwas anderes zu ersetzen ist fast schon ein Sakrileg. Und die Holzbänke sehen zwar dufte aus, passen auch toll zum Planwagen-Rennen-Thema, dürften allerdings kaum gut mit Stampidas Roughness harmonieren.

Entsetzte Grüße,

Tim
Vester vs. Herre

P.S.: Jetzt steht die Bahn bestimmt auch bald in den Flop-10 von "Woodie-Experte" Matthias Gill ...


#13, RE: Neue Züge für Stampida
Geschrieben von vestermike am 16-Okt-06 um 14:01 Uhr

Keine Ahnung, wie die neuen Züge sich fahren werden. Aber vielleicht geht die Abfertigung ja jetzt mal ein wenig schneller. Bei den alten Zügen schien da bei den Bügeln irgendwie so gut wie nichts mehr zu funktionieren...

Mike


#15, RE: Neue Züge für Stampida
Geschrieben von stilbruch am 16-Okt-06 um 14:54 Uhr

>Keine Ahnung, wie die neuen Züge sich fahren werden. Aber vielleicht geht die
>Abfertigung ja jetzt mal ein wenig schneller. Bei den alten Zügen schien da bei den
>Bügeln irgendwie so gut wie nichts mehr zu funktionieren...

wobei man DAS Problem sicher mit wesentlich weniger großem Aufwand hätte lösen können.
Naja, vieleicht wird ja auch alles besser ...

selbstmutmachende Grüße
Dirk

>
>Mike

Gruß Dirk

"auf Terrasse nur Kännchen"


#16, RE: Neue Züge für Stampida
Geschrieben von JScheberg am 16-Okt-06 um 16:00 Uhr

>Keine Ahnung, wie die neuen Züge sich fahren werden. Aber vielleicht geht die
>Abfertigung ja jetzt mal ein wenig schneller. Bei den alten Zügen schien da bei den
>Bügeln irgendwie so gut wie nichts mehr zu funktionieren...
>
>Mike


Hi,

soweit ich gehört habe, soll die Anlage auf Wirbelstrombremsen umgestellt werden und somit eine viel schnelle Abfertigungzeit ermöglichen.

Naja, lassen wir uns überraschen.

Grüße,

Jens S.


#17, RE: Neue Züge für Stampida
Geschrieben von Morrrpheus am 16-Okt-06 um 16:15 Uhr

Darf ich mal kurz Nachfragen?

In welcher weise wirken sich Wirbelstrombremsen positiv auf die Abfertigungszeiten aus?

Irgendwie ist es mir im Moment nicht Möglich da einen Zusammenhang zu sehen!

_______________________________
Morrrpheus - versteht's net


#20, RE: Neue Züge für Stampida
Geschrieben von JScheberg am 16-Okt-06 um 17:32 Uhr


Der Zug rollt jetzt nicht mehr langsam in den Bahnhof und muss nicht ständig zwischen gebremst werden.

Ob zusätzlich in diesem Bereich noch Motoren zum Einsatz kommen, kann ich allerdings nicht sagen.

Ein weiteres Problem ist die Vandalismus Freudigkeit der Spanier. Die Sitze mussten ständig neu gesattelt werden, was zu hohen Unterhaltskosten führte und durch andere Materialien die jetzt zum Einsatz kommen, nicht mehr der Fall sein soll.

Grüße,

Jens S.


#18, RE: Neue Züge für Stampida
Geschrieben von Tomsc am 16-Okt-06 um 17:00 Uhr

Die alten Züge haben nicht nur geil klassisch ausgesehen, waren super bequem und schmiessen sich so richtig passend über die Schiene.

Bisher ist/sind Stampida meine zweit liebster Woodie, ich befürchte fast dass er durch die neuen Züge deutlich nach unten rutscht

Und der Bahn Wirbelstrombremsen zu verpassen (siehe weiter unten) ist wohl der Höhepunkt in diesem Alptraum.

Der wo sich trauernd Gregor anschliesst.
R.I.P. Stampida

MfG TomSC
"Der wo hofft Mitte November noch die alten Züge verabschieden zu können"


#21, RE: Neue Züge für Stampida
Geschrieben von vekoma fan am 23-Okt-06 um 20:14 Uhr

Bis jetzt kann man entwarnung geben, entweder ist das Bild ne Montage oder die haben die Züge wieder komplett von der Anlage genommen, denn auf den Abstellgleisen bei Stampida stehen immernoch die alten Zugvernände. Stand gestern abend, da waren wir noch vor Ort.

#22, Stand 12.11.06
Geschrieben von Tomsc am 13-Nov-06 um 19:51 Uhr

Gestern noch gefahren und zwar mit allen 4 "alten" Zügen.
Von den neuen Zügen/Wagen war nichts zu sehen

MfG TomSC
"Der wo dieses Wochenende wieder mal bestätigt wurde wie blöd er die NewGen Intamin-Woodies im Vergleich zu 'richtigen' Woodies findet"


#23, RE: Stand 12.11.06
Geschrieben von JScheberg am 14-Nov-06 um 18:59 Uhr


Dann solltest Du diese Saison noch nutzen.

Grüße,

Jens S.


#24, Bäh!
Geschrieben von Tomsc am 16-Jan-07 um 00:58 Uhr

Sieht schéisse aus würd ich sagen

MfG TomSC
"Der wo die alten Zügen behalten will"


#25, RE: Bäh!
Geschrieben von 3204 am 16-Jan-07 um 02:08 Uhr

Letzte Bearbeitung am 16-Jan-07 um 02:11 Uhr ()
Naja sch**** würde ich jetzt nicht sagen...vielleicht eher: ganz schön doll unhübsch.
Zu den Fahreigenschaften kann man sich im Vorraus ja relativ schlecht äußern, jedoch lassen diese unangenehm anmutenden Fahrgastbegrnezungen in Form von minimal gepolzterten Stangen nicht erwarten, dass Bewegeungen nach links bzw rechts sonderlich komfortabel werden. Schade eigentlich.

Diese auf fahrenden Platten geschraubten Parkbänke sehen zwar irgendwie ganz, sagen wir mal, "nett" aus, aber kommen schon so uncharmant daher wie nen Baum ohne Blätter. Scheint fast ein wenig, als hätten Kumbaks "Designer" den Leitstpruch "Form follows function" etwas zu ernst genommen.
Denn eine hervorragende Funktion ist zwar "schön" und gut, aber ich finde es schadet nicht, dem Fahrgast das Gefühl von Geborgenheit in Form kompakten Chaise zu bieten, auch wenn dadurch vielleicht die Wartung etwas verkompliziert werden sollte.

Kosten zu sparen ist zwar ein Argument, jedoch nicht wenn dabei das Äußere fast komplett vernachlässigt wird.

Die Sache mit den Wirbelstrombremsen hingegen finde ich nicht so tragisch und finanziell auch noch eher nachvollziehbar.
Macht halt Sinn zu sagen, dass wenn sie neue Züge ordern, sie mit der Zeit gehen und auch das Bremssystem modernisieren. Vielleicht modifizieren sie die Teile ja auch so, dass der Rappelfaktor nicht gänzlich flöten geht.

tom.


#26, RE: Bäh!
Geschrieben von Mat am 16-Jan-07 um 05:01 Uhr

Wo hast Du den Artikel denn her, Tom?

-Magnetbremsen schön und gut, aber ich kann mich auch an kräftige laterale Kräfte während der Fahrt auf Stampida erinnern. Ob diese gepolsterten Stangen an den Seiten bei den Lateralkräften Spaß machen?

-Da steht noch was interessantes:
"As an added feature, each row of train seats will have an integrated video camera provided by Ridercam of Germany."

Cool wäre dann noch eine offride-Aufnahme der Zieleinfahrt mit auf der DVD .

Gruß
Mat
::Lifthill.net::


#29, RE: Bäh!
Geschrieben von Tomsc am 16-Jan-07 um 12:33 Uhr

>Wo hast Du den Artikel denn her, Tom?

Von der aktuellen "Park World".
Kann man hier komplett anschauen!
(Artikel ist auf Seite 10)

Was ich mich bei den neuen Zügen wirklich ernsthaft frage:
Kommen die auch wirklich wieder in der Station an?
Wenn ich da an bspw. die Stelle denke an der die getrennten Spuren wieder zusammenkommen...
Dort haben die Züge höchstens 20-30kmh, und das schon nach einer ziemlich langen Strecke.
Da darf, wenn man das als Beobachter mal so behaupten darf, nicht viel Geschwindigkeit auf der Strecke zuvor verschenkt werden!

MfG TomSC
"Der wo hofft dass die Kumbak-Züge irgendwo stehen bleiben und man neue von PTC kauft "


#27, RE: Bäh!
Geschrieben von The Knowledge am 16-Jan-07 um 10:16 Uhr

Katastrophale Grüße,

Tim
... keep your distance!

P.S.: Wer lesen kann, ist nicht nur im Vorteil, sondern er bemerkt auch die Worte "Park" und World" ...


#28, RE: Bäh!
Geschrieben von tricktrack am 16-Jan-07 um 11:17 Uhr

Ich schrieb es schon an anderer Stelle: Wie sich ein Park-Management jetzt noch die Entscheidung leisten kann, sich irgendetwas von (they never) Kumbak mit Rädern untendran zu kaufen, ist schon seltsam.
Bis jetzt hatte noch nichts von dieser Splitterfirma überzeugen können.
Und dann dieses Gestänge...auf einem Woodie?! Na vielen Dank! Da motze ich gerne bevor ich damit gefahren bin.
Wenn mann Kosten sparen will, kann man die Fahrgäste auch auf Obstkisten festbinden. Die würden dann zwar wohl irgendwo auf der Strecke steckenbleiben, aber hey: Bremsabrieb gespart!

Ich glaube immernoch, dass (they never) Kumbak hauptsächlich aus den Mitarbeitern besteht, die bei Vekoma für die berühmten Fahreigenschaften verantwortlich waren. In den letzten Jahren hat Vekoma sich doch eigentlich wesentlich verbessert.


#30, RE: Bäh!
Geschrieben von JPeschel am 19-Jan-07 um 22:13 Uhr

Interessant ist auch die Aussage, dass man mit Magnetbremsen und einem neuen Steuerungssystem die Kapazität erhöhen möchte. Das könnte höchstens dann funktionieren, wenn das Steuerungssystem die Operator/Bügelzudrücker steuert - denn die habe ich als die wahren Kapazitätskiller erlebt. Alles Balus, die da unten - Probier´s mal mit Gemütlichkeit!

Jochen

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.


#31, RE: Bäh!
Geschrieben von stilbruch am 20-Jan-07 um 17:07 Uhr

Das Bügel"zu"drücken ist NICHT das Problem, sondern das Bügel"auf"drücken, wenn die Mechanik an den Zügen die Arretierung nicht richtig löst.

Da tust du den Mitarbeitern etwas unrechte Grüße
Dirk

"auf Terrasse nur Kännchen"


#32, Polster
Geschrieben von Gronau am 07-Feb-07 um 00:25 Uhr

Sieht so aus, als bekämen die Züge dann DOCH mehr Polsterung als man im Bild sehen kann, dass ganz zu Beginn dieses Threads sehen kann.

FALLS es dann DOCH weh tun sollte mit diesen Zügen zu fahren, kann man sich als Erinnerung daran sogar noch ein Onride-Video per DVD kaufen. Denn nicht nur die neue Intamin-Bahn bekommt das System, DIESE Züge auch.

Man darf gespannt sein (und ist es auch). Ich finde es etwas schade, denn für mich gehören die kultig kastigen PTC Züge einfach zu ner Holzachterbahn dazu (auch nix gegen die klasse Millenium Flyer Trains von GCII natürlich!).


#33, RE: Polster
Geschrieben von Real Coasterfreak am 07-Feb-07 um 06:33 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Feb-07 um 06:36 Uhr ()
Miro,

mehr Polsterung hin oder her - die Züge scheinen einen vernichtenden Nachteil zu haben: Die seitlichen Beschleunigungen werden nur sehr schlecht aufgefangen, das bischen Polsterung links und rechts mit dem vielen Freiraum plus ungepolsterte U-Bügel sind der Tod für jede anständige Holzachterbahn, und Stampida spart ja nicht grade mit solchen lateralen Kräften.

Letztendlich muss man natürlich abwarten, wie sich das Ganze fährt, aber angenehm siehts nicht aus. Schade, wirklich schade um die Bahn.


Keep on riding
Real Coasterfreak
.: Lifthill.net :.


#35, RE: Polster
Geschrieben von 3204 am 26-Mar-07 um 18:02 Uhr

...mit dem Charme einer fahrenden Parkbank. So bezaubernd kann furchtbar hässlich sein. So stell ich mir optisch nen Wagen vor, den jmd entwirft, der überhaupt nicht weiß, was eine Achtbahn ist.

Mein Tip: Wegwerfen und ersetzen.

tom.


#40, RE: Polster
Geschrieben von Mat am 11-Apr-07 um 19:32 Uhr

Letzte Bearbeitung am 11-Apr-07 um 19:35 Uhr ()
>Sieht so aus, als bekämen die Züge dann DOCH mehr Polsterung als man im Bild sehen
>kann,...

Schön kuschelig, gell

Bild gefunden und weitere Bilder dort

Gruß
Mat
::Lifthill.net::


#34, RE: rollt
Geschrieben von tricktrack am 24-Mar-07 um 16:14 Uhr

Der rote Zug ist nun in Betrieb. Allerdings ist ein Wagen schon wieder gesperrt. Geht halt nix über kumbaksche Topqualität!

Video:
http://www.pa-community.com/descargas/videos/stampida07.zip

Konichiwa bitches!


#36, RE: rollt, oder auch nicht?!
Geschrieben von tricktrack am 09-Apr-07 um 12:45 Uhr

Es gehen Gerüchte um, dass Stampida die Strecke nicht geschafft hat, und nun bis auf weiteres geschlossen ist, um modifiziert zu werden.

Ich habe keine Ahnung, wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser Story ist. Kann das Jemand bestätigen?

Wenn es stimmt: Au kumBACKE!


Che Guevara and Debussy to a disco beat


#37, RE: rollt, oder auch nicht?!
Geschrieben von atahualpa am 09-Apr-07 um 18:25 Uhr

Ja, das Gerücht stimmt. Ein Zug der roten Strecke ist wohl mit Fahrgästen mitten auf der Strecke stehen geblieben.

In den Foren von pa-community und umwebsite wird momentan darüber diskutiert.


#38, RE: rollt, oder auch nicht?!
Geschrieben von timerix am 09-Apr-07 um 19:34 Uhr

Na, das musste ja kommen. Ich hatte vor zwei Wochen bereits das (zweifelhafte?) Vergnügen, die neuen Züge zu fahren. Stampida rot war an einer Stelle so langsam, dass ich behaupte, dass es möglich ist, den Zug mit der Hand anzuhalten, indem mehrere Fahrgäste beherzt ins Geländer greifen. Ich selber hab zwar keinen Vergleich zu den alten Zügen, aber ich habe schon mehrere Stimmen gehört, dass die alten Züge 'ne Ecke schneller waren. Ich vermute, hier wird man nun nachbessern, wie auch immer.

Gruß Holger


#39, RE: rollt, oder auch nicht?!
Geschrieben von Tomsc am 10-Apr-07 um 13:14 Uhr

Wie ich hier schon meinte:

>Der wo hofft dass die Kumbak-Züge irgendwo stehen bleiben und man neue von PTC kauft

MfG TomSC
"Der wo hofft dass der zweite Teil seiner Progonose auch so eintrifft"