Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 6383
#0, Diving Machine ''Griffon'' für Busch Gardens Williamsburg
Geschrieben von Tomsc am 25-Jul-06 um 00:19 Uhr

Seit nahezu schon fast einem halben Jahr kursieren in diversen Foren Gerüchte über die Neuheit 2007 in Busch Gardens in Williamsburg. Gemunkelt wird über eine B&M Diving Machine (siehe Sheikra)

Was laut Werbetafel "so ist wie nichts anderes" auf der Welt, ist natürlich wieder Auslegungssache. Ob es nun ein einmaliges Layout oder ein angeblich neues Floorless-Zugdesign ist, wird sich wohl erst noch rausstellen.

Wie hier zu sehen ist, hat sich der Park den Namen "Griffon" bereits sicher lassen. Griffon ist übrigens eine Mischung aus einem Löwen und einem Adler. Siehe auch dieses Bild.

MfG TomSC
"Der wo hofft euch immer auf dem aktuellsten Stand halten zu können"


#1, RE: Diving Machine ''Griffon'' für Busch Gardens Williamsburg
Geschrieben von SoftwareFailure am 25-Jul-06 um 08:14 Uhr

Es gab da doch auch dieses Gerücht, dass man damals bei Sheikra mit B&M ein Exklusivabkommen geschlossen hat, das besagt, dass B&M für die nächsten 5 (?) Jahre keine anderen Dive Machines in den USA verkaufen darf (außer natürlich an Busch selbst). Keine Ahnung, ob da was dran ist oder ob man sowas überhaupt macht in der Branche.

#2, RE: Diving Machine ''Griffon'' für Busch Gardens Williamsburg
Geschrieben von vekoma fan am 25-Jul-06 um 10:41 Uhr

Dann müsste B&M erstens ziemlich bescheuert sein den dadurch würde ihnen ja vielleicht eine Fülle von Aufträgen verloren gehen, oder aber Busch Gardens müsste ordentlich die Tasche auf machen und ein rundes Sümmchen auf den Tisch legen.

Wirklich vorstellen kann ich mir das nicht


#3, RE: Diving Machine ''Griffon'' für Busch Gardens Williamsburg
Geschrieben von SoftwareFailure am 28-Jul-06 um 09:42 Uhr

Die offizielle Ankündigung ist laut Screamscape am 23. August. Dann darf man ja mal gespannt sein...

#4, Erste Baubilder ...
Geschrieben von Twin am 03-Aug-06 um 15:25 Uhr

... gibts hier.

#5, Teaserfilm für Bekanntgabe am 23.08.06
Geschrieben von Tomsc am 12-Aug-06 um 15:57 Uhr

Klick mich und glotz mich!

Also bis 23.08 warten und dann begutachten was Busch Gardens/B&M diesmal klotzt

MfG TomSC
"Der wo so Teaser für bekanntgaben von Coastern grandios findet"


#6, RE: Teaserfilm für Bekanntgabe am 23.08.06
Geschrieben von SoftwareFailure am 12-Aug-06 um 16:50 Uhr

205 Fuß? Das ist ja genauso viel wie SheiKra... die werden doch keinen Klon bauen? Blaue Schienen sehen aber gut aus...

#7, RE: Teaserfilm für Bekanntgabe am 23.08.06
Geschrieben von Tomsc am 12-Aug-06 um 16:53 Uhr

Wenn es ein Sheikra-Klon werden würde, würde man sich sicherlich nicht mit dem Spruch "Like nothing else in the World" brüsten.

MfG TomSC
"Der wo hofft dass die Anlage recht weitläufig und nicht so relativ "kompakt" wie Sheikra wird"


#8, RE: Teaserfilm für Bekanntgabe am 23.08.06
Geschrieben von Ge am 12-Aug-06 um 17:04 Uhr

Zumal man im Video erkennen kann, dass der zweite Drop eine andere Position wie in Tampa aufweist. Ich denke ähnlich wird die Anlage, ein Clone aber wohl eher nicht.

#9, RE: Teaserfilm für Bekanntgabe am 23.08.06
Geschrieben von smuflow am 13-Aug-06 um 11:37 Uhr

Wobei der Teaser fast ein Klon eines Teils des Sheikra Onride-Videos ist.
Müsste mir gleich mal die DVD raussuchen. Meine sogar, dass es der selbe Backgroundtrack ist.

#10, Diving Machine ''Griffon'' Floorless
Geschrieben von Mat am 23-Aug-06 um 18:50 Uhr

Letzte Bearbeitung am 23-Aug-06 um 18:51 Uhr ()
Weltweit die höchste Floorless Diving Machine, 10 Sitze pro Reihe, 3 Reihen pro Zug

Announcement inkl. Videos

Factsheet

Gruß
Mat
::Lifthill.net::


#11, RE: Diving Machine ''Griffon'' Floorless
Geschrieben von SoftwareFailure am 23-Aug-06 um 20:45 Uhr

>Weltweit die höchste Floorless Diving Machine

Aha, fünf Fuß höher als SheiKra... also den Rekord geknackt mit gut 1,50 Meter. Sowas kann man sich auch nur erlauben, wenn beide Bahnen zur selben Kette gehören, sonst würde der überbotene Park sich schnell was einfallen lassen. Fünf Fuß bekommt man doch immer noch irgendwie zusammen. Vielleicht ist Griffon letztendlich auch gar nicht höher als SheiKra... merken tut das bei fünf Fuß sicherlich kein Mensch. Da muss man einfach den Angaben trauen.

Von dem zweiten Immelmann und der Floorlessgeschichte mal abgesehen scheinen sich beide Bahnen dann aber schon relativ zu ähneln.

Gruß

Andreas


#12, RE: Diving Machine ''Griffon'' Floorless
Geschrieben von Gnislew am 23-Aug-06 um 20:57 Uhr

>Von dem zweiten Immelmann und der Floorlessgeschichte mal abgesehen scheinen sich beide
>Bahnen dann aber schon relativ zu ähneln.

Ist das ein Problem?

www.gnislew.de | www.infosystem-duesseldorf.de | www.sneakfilm.de


#14, RE: Diving Machine ''Griffon'' Floorless
Geschrieben von SoftwareFailure am 23-Aug-06 um 22:31 Uhr

>Ist das ein Problem?

Not really... aber gegen ein bisschen mehr Abwechslung hätte ich auch nix gehabt.

AF


#15, RE: Diving Machine ''Griffon'' Floorless
Geschrieben von Gnislew am 23-Aug-06 um 23:14 Uhr

Dir kann man es auch nie Recht machen.

www.gnislew.de | www.infosystem-duesseldorf.de | www.sneakfilm.de


#13, RE: Diving Machine ''Griffon'' Floorless
Geschrieben von WP am 23-Aug-06 um 22:09 Uhr

Mir fehlt irgendein schön thematisiertes Loch - so wie der verfallene Turm in Florida

#16, RE: Diving Machine ''Griffon'' Floorless
Geschrieben von troja am 24-Aug-06 um 05:53 Uhr

Letzte Bearbeitung am 24-Aug-06 um 05:54 Uhr ()
>Mir fehlt irgendein schön thematisiertes Loch - so wie der verfallene Turm in Florida

kommt vielleicht?! Denke nicht, dass sie den Coaster "ganz nackig" hinbauen.
Irgendwie muss die Thematisierung ja auch auf den Namen angepasst werden...


#17, Bilder vom 13.10.06 - Die ersten Schienen stehen!
Geschrieben von Tomsc am 16-Okt-06 um 19:36 Uhr

Nachdem bisher extrem viel Geländearbeit in Williamsburg geleistet wurde, stehen mittlerweile die Schlussbremse, Station und die Kurve zum Lift!

Sieht anhand der Länge des Stationgleises (dahinter die Lücke für den Transfertrack) so aus als ob im Gegensatz zu den 3 anderen bisher gebauten Diving-Machines in der Station nur 1 Wagen gleichzeitig beladen wird. Oder?!

Einen Haufen, aber nicht viel anderes zeigende Bilder findet ihr hier.

MfG TomSC
"Der wo am meisten auf die Wagen gespannt ist"


#18, Luftbilder vom 03.12.06 - WOW!
Geschrieben von Tomsc am 04-Dez-06 um 23:42 Uhr

Da man solche Schmankerl an Baufotos nicht oft bekommt werd ich sie mal unverkleinert hier reinstellen.
Die vielen Irfan-View-Empfehler können sich also ihre Antwort sparen!


Die Bahn wird selbst über den gigantischen Alpengeist ragen


Jede Menge teile. Das scheint aber nichtmal die Hälfte der übrigen Teile zu sein


Hier wird Griffon fast schon zur Nebensache.
Das hinten links scheint die Halle von "Darkastle" zu sein.


Komisch dass vom Wasserbasin noch nichts zu sehen ist...


Der Transfertrack wurde mittlerweile montiert.
Ich weiss garnicht ob alle Diving-Machines seperate Abstellgleise und Wartungsgleise haben?!

Die Bilder wurden von hier geklaut.

MfG TomSC
"Der wo da wohl erst 2008 hinkommt"


#19, Topping off
Geschrieben von SoftwareFailure am 12-Dez-06 um 22:57 Uhr

Also das ist ja wohl echt der Gipfel hier...

(Quelle)

Ungemein beruhigend, dass wenigstens ein Park noch richtig große, böse Achterbahnen baut...

AF


#20, Bilder vom 28.12.06 - Immelmann steht fast
Geschrieben von Tomsc am 02-Jan-07 um 16:48 Uhr

Einfach mal die aktuellsten Bilder, ich hab jetzt aber keine Zeit für blöde Kommentare!

Die Bilder stammen von hier

MfG TomSC
"Der wo hofft bald wieder Bilder vom Boden aus zu sehen"


#21, Bilder vom 03.01.07 - Immelmann fertig
Geschrieben von Tomsc am 13-Jan-07 um 16:49 Uhr

So siehts bisher aus:

Der Immelmann steht. Leider wieder inklusive der hässlichen Stangen fürs Fangnetz.


Schön wie relativ knapp die Ausfahrt neben der Einfahrt liegt.


Die Kurve zwischen Lift und First Drop scheint etwas stumpfer als bei Sheikra zu werden.


Schönes Verhältnis zwischen Haus und Immelmann

Die Bilder stammen von hier. (Auch in sehr großer Version anschaubar!)

MfG TomSC
"Der wo es toll findet das mittlerweile von überall auf der Welt Baubilder eintreffen"


#22, RE: Bilder vom 03.01.07 - Immelmann fertig
Geschrieben von tricktrack am 13-Jan-07 um 21:03 Uhr

>MfG TomSC
>"Der wo es toll findet das mittlerweile von überall auf der Welt Baubilder
>eintreffen"
>

Das macht die Aktion "Top Secret Rita" vom Heide Park natürlich noch lächerl..., äh, exklusiver!


#23, Bilder vom 31.01.07 - Hälfte steht
Geschrieben von Tomsc am 01-Feb-07 um 19:49 Uhr


Kleine Übersicht über die gesamte Strecke bisher.
Sogar der "kleine" Immelmann steht schon zur Hälfte


Die Blockbremse mit der zweite Abfahrt.
Diese scheint wohl nicht wie bei Sheikra ebenfalls senkrecht zu sein.


Hier sieht man die Grube bei der der "Splashbereich" sein wird. (Die lange Betonrinne)
Wie man auf dieser Konzeptzeichnung sehen kann wird die Einfahrt ins Wasserbecken unter der Auffahrt zur Blockbremse sein.


Sehr schön dass die Ausfahrt bis fast wieder zum Bodenniveau verläuft!

Mehr gibts bei JohnnyUpsideDown

MfG TomSC
"Der wo Flugzeugaufnahmen toll findet"


#24, Schienenschluss in Williamsburg
Geschrieben von Ronin am 21-Feb-07 um 12:01 Uhr


Quelle: http://www.bgescape.com

#25, RE: Züge sind da
Geschrieben von Maccoaster am 21-Mar-07 um 15:11 Uhr

Halli-Hallo,

beim Stöbern gefunden. Die ersten mir bekannten Bilder der neuen Floorless Züge mit zehn Plätzen nebeneinander. Auf der Seite nach unten scrollen und staunen. Wenn das nicht mächtig aussieht weiß ich auch nicht, jetzt müsste man ein Wasserdummie sein...

Alle weiteren Bilder sind hier zu finden. Ich bin auf die ersten bewegten Bilder gespannt, die gesamte Anlage wirkt auf mich sehr imposant.


#26, Mehr Bilder von den Zügen
Geschrieben von Tomsc am 22-Mar-07 um 00:01 Uhr

Da hätten wir also die ersten Detailbilder von den Zügen


Von der Seite noch nicht so beeindruckend...


Wirkt das ganz von vorne nur noch FETT!


Die Rückenlehnenbleche sind jetzt gelocht.
Sieht IMHO nicht so gut aus.


Hmmmmm, groß


Hier sieht man die richtig filigran wirkenden Wirbelstrombremsen


Der zukünftige Splashdown Bereich.
(Süß: Der Industriestaubsauger der wie ein kleiner Stöpsel wirkt )

Keine Anung was das wird. Vielleicht eine Art Soak Zone für Nichtfahrer


Was die Fahrwerkverkleidung angeht hat man von B&M schon viel besseres gesehen.
Dafür ists kollosal, das reicht eigentlich


Hat was von Kino...


Die Wende nach dem Splashdown, die wieder richtung Bremse führt.


Ich hoffe man sieht bald Videos von den Testfahrten

Die Bilder stammen von BGEscape

MfG TomSC
"Der wo dachte dass die Klappmechanik im Bahnhof größer wirkt"


#27, RE: Mehr Bilder von den Zügen
Geschrieben von SoftwareFailure am 22-Mar-07 um 11:23 Uhr

Ein echt heißer Schlitten!

#31, Griffon Merch Deluxe
Geschrieben von VT 340 am 26-Apr-07 um 15:39 Uhr

Letzte Bearbeitung am 26-Apr-07 um 15:40 Uhr ()
Hallo,
Im Park wird man dieses hübsche Modell der Züge kaufen können:

Die Jungs von Coasterdynamix stecken dahinter und werden eine Reihe von Statix Modellen rausbringen (u.a auch Alpengeist). Die Modelle haben Plastik Räder und können wohl teilweise auch für das bestehende System umgebaut werden.

Kosten soll der Spaß zwischen 20-30 Dollar. In meinen Augen sehr humaner Preis.
Fast so toll wie der Silverstar Schlüsselanhänger!

Gruss

Alex


#28, Testfahrten
Geschrieben von Boris am 26-Mar-07 um 09:13 Uhr

Bilder: http://hometown.aol.com/coasterdan/griffon.html
Video: http://web.mac.com/gmaxwell/iWeb/macc/Griffon_Testing.html (Direktlink)

#29, RE: Testfahrten
Geschrieben von Alex Korting am 26-Mar-07 um 23:52 Uhr

>Bilder: http://hometown.aol.com/coasterdan/griffon.html

Was auch immer das für ein Link ist, er macht Krach und öffnet Sexmeldungen.


#30, OT
Geschrieben von Boris am 27-Mar-07 um 13:10 Uhr

>Was auch immer das für ein Link ist, er macht Krach und öffnet Sexmeldungen.

Bei mir öffnet sich da eine Seite mit Bildern mit einem AOL-Hometown-Header. Ohne Werbeblocker öffnet sich dazu eine nervige aber harmlose DVD-Werbung.

Eine Sounddatei ist anscheinend in die Seite eingebaut (meiner spielt so einen Unfug nicht), aber ich bezweifel, dass AOL wirklich "Sexmeldungen" auf Hometown schaltet. Evtl. solltest du deinen Rechner mal auf Malware-Befall prüfen.


#32, Eure Fahrberichte B&M Diving Machines
Geschrieben von Gronau am 27-Apr-07 um 18:45 Uhr

Ich muss ja zugeben, dass die Fotos echt GENIAL aussehen. Genauso stand ich auch mit offenem Mund vor

- OBLIVION (Alton Towers
- SHEIKRA (Busch Gardens Tampa)

Und genau DORT kann man eigentlich auch stehen bleiben. Denn was aussieht wie der mega ride ist zwar spassig und super B&M-typisch angenehm, aber irgendwie kein Ober-Thrill. Nicht falsch verstehen. Es ist natuerlich ECHT hoch und man "fliegt" den Drop runter. Aber nach Oblivion hatte ich irgendwie das "DAS war's schon?" Gefuehl (optisch ist die Bahn der KRACHER) und nachdem ich aus Sheikra stieg kam doch wirklich der "Ein Speedcoaster waere besser gewesen" Gedanke in mir hoch (hab aber 1.000 Fotos von aussen gemacht).

Fazit: Dive Machines sind klasse, jedoch verstehe ich NULL warum Busch Gardens Williamsburg sich das Teil zulegt, wenn sie doch Apollo's Chariot haben. http://www.rcdb.com/id531.htm

Genauso unsinnig finde ich das neueste Geruecht dass Busch Gardens Tampa vielleicht einen Speedcoaster bekommt.

Irgendwie werd ich das Gefuehl nicht los, dass ein B&M Flying Coaster in Busch Gardens Williamsburg MEHR Abwechslung ins Portfolio gebracht haette...

WAS SIND EURE ERFAHRUNGEN????


#33, RE: Eure Fahrberichte B&M Diving Machines
Geschrieben von Coastermeister am 28-Apr-07 um 00:05 Uhr

Letzte Bearbeitung am 28-Apr-07 um 00:06 Uhr ()
Meine Erfahrungen? Nun ja, ich bin der Meinung, dass das Loch von Oblivion unübertroffen ist. Ohne dieses Extra finde ich den Drop von SheiKra irgendwie harmloser. Aber trotzdem gefällt mir Tampa-Version sehr gut - es macht mir einfach Spaß, mit diesen gigantischen Wagen durch den Immelmann zu schweben.

Meine Meinung über Griffon werde ich dann mal demnächst kundtun... Und dass Apollo's Chariot eine Traummaschine ist, ist ja auch klar.

Ein Flying Coaster würde mir in BG Europe nicht zusagen, weil mir die Supermänner überhaupt nicht gefallen (unbequem und im Pretzel dezent zu heftig). So ein Brecher passt in meinen Augen nicht ins Rundumwohlfühl-Image rund um den Rhine-River...

Williamsburgige Grüße

Jan


#34, RE: Eure Fahrberichte B&M Diving Machines
Geschrieben von vekoma fan am 29-Apr-07 um 11:23 Uhr


>Meine Erfahrungen? Nun ja, ich bin der Meinung, dass das Loch von Oblivion
>unübertroffen ist. Ohne dieses Extra finde ich den Drop von SheiKra irgendwie
>harmloser.

Grüß dich, du bist aber schon auch in der letzten Reihe gefahren oder? Also ich finde das die letzte Reihe mehr shoked als die erste. Mit dem Loch gebe ich dir aber Recht obwohl ich die Höhe von Sheikra einfach schweine geil fand.

Ist halt ne Sau fette Bahn die rockt wie die Sau. Und sooooooo schöööööööön weich.


#35, RE: Eure Fahrberichte B&M Diving Machines
Geschrieben von QueendaKa am 29-Apr-07 um 21:40 Uhr

Pierre ist endlich Sheikra gefahren, Pierre ist endlich Sheikra gefahren... tanz!

Ich teile Deine Meinung vollkommen, supergeile Bahn. Das Loch fehlt mir persönlich überhaupt nicht, im Gegenteil, Oblivion hat nur ca. zwei Sekunden dieses supergeile Fahrgefühl, was mich an Sheikra so begeistert hat...

Und deswegen mein Fazit für Griffon, ohne die Bahn fahren zu müssen:

Das Teil wird ein Traum!

Baut mir einen Flyer mit zehn Sitzen breiten Wagen und nur einer Reihe, dann können wir drüber reden...

Bin so neidisch auf Jan, daß er die Bahn bald fährt!

Gruß an Antje!
Maren


#36, Bilder vom 13.05.07 - Offen!
Geschrieben von Tomsc am 20-Mai-07 um 21:43 Uhr

Mittlerweile ist die Bahn schon eröffnet und scheint wohl gefallen zu finden.


Die Strecke zwischen Station und Lift


Den Drop in der ersten Reihe stell ich mir sehr geil vor


Wenn das mal kein aufregender Platz zum zugucken ist....


Soviele Leute obwohl das bloß 2 Züge sind


In der Splashzone kann man anscheinend gut nass werden


Kein wunder bei solchen Fontänen

Mehr Bilder gibts auf BGEscape

MfG TomSC
"Der wo endlich mal wieder seine blöden Kommentare dazuschreiben konnte"


#37, RE: Bilder vom 13.05.07 - Offen!
Geschrieben von loones am 20-Mai-07 um 23:42 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Mai-07 um 00:10 Uhr ()
Das ding sieht hammer GEIL aus.

Hier noch ein gutes Video über Griffon http://youtube.com/watch?v=nMitGJW6uTE

Jetzt wartende grüße bis mal ein Deutscher park so ein teil sich anschaft! Dem HolidayPark würde doch so ein teil ganz gut stehn! Plaz genug haben die ja. Oder?

Grüße

PS: Ja, ich habe Rechtschreibproblem. Das weis ich!


#38, RE: Bilder vom 13.05.07 - Offen!
Geschrieben von Sebastian am 21-Mai-07 um 11:34 Uhr

>Jetzt wartende grüße bis mal ein Deutscher park so ein teil sich anschaft! Dem
>HolidayPark würde doch so ein teil ganz gut stehn! Plaz genug haben die ja. Oder?

Bitte nicht! Von welchem Geld sollten die so etwas bauen geschweige denn unterhalten?...

Nach dem großen Erfolg der Black Mamba hoffe ich doch sehr, dass sich das Phantasialand bald für einen weiteren B&M Coaster entscheiden wird. Alleine schon aus Kapazitätsgründen. Daher gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sich das Phantasialand aus dem sehr dünnen B&M Katalog ebenfalls ein Dive-Maschinchen aussuchen wird. Es müssen ja nicht gleich 60 Meter nackter Stahl sein und im U-Bahn Bau hat der Park seid der Mamba große Erfahrung. :wink:

träumende Grüße
Sebastian


www.Kirmes-und-Parks.de


#44, RE: Bilder vom 13.05.07 - Offen!
Geschrieben von loones am 22-Mai-07 um 23:11 Uhr

Ok! OK! Hast ja recht. Ich würde mir natürlich auch liber ein Dive-Maschine auch für´s Phantasialand wünschen. Hoffentlich bekommen die jetzt schnell die Baugenemigung für´s neue Land!

Grüße


#39, RE: Bilder vom 13.05.07 - Offen!
Geschrieben von DragonKhan am 21-Mai-07 um 11:46 Uhr

>wartende grüße bis mal ein Deutscher park so ein teil sich anschaft! Dem
>HolidayPark würde doch so ein teil ganz gut stehn! Plaz genug haben die ja. Oder?

Ich glaube du unterschätzt bei weitem die Grösse von Griffon!!!

Ausserde...
Jeder Park, nur bitte nicht im HoPa!

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, DragonKhan


#40, RE: Bilder vom 13.05.07 - Offen!
Geschrieben von The Knowledge am 21-Mai-07 um 11:48 Uhr

Alle 7 Minuten ein Wagen und eine Station ohne Dach.

#41, RE: Bilder vom 13.05.07 - Offen!
Geschrieben von Blitz am 21-Mai-07 um 11:52 Uhr

7 min?


Aber nur wenn sie einen guten Tag erwischt habende Grüße,

Dennis alias -B-L-I-T-Z->


Black Mamba - jetzt auch mit Pursuit Modus!


#42, Bilder Bilder Bilder....
Geschrieben von Tomsc am 22-Mai-07 um 12:25 Uhr

Wer massenweise und teilweise auch richtig gute Bilder sehen will, kann dies bei TPR machen.

Ein Video von dem wegklappenden Boden in der Station gibts dort auch!

MfG TomSC
"Der wo überrascht ist dass der Floor so schnell less wird"


#43, RE: Bilder Bilder Bilder....
Geschrieben von vekoma fan am 22-Mai-07 um 16:46 Uhr

und ich könnte schon wieder einen Flug buchen.....

#45, Did it!
Geschrieben von Coastermeister am 26-Mai-07 um 16:28 Uhr

Was uns neben Griffon alles passiert ist (z.B. Maverick um 3 Tage verpasst), kommt noch als Tagesbericht - hier soll es jetzt erstmal um das blaue Monster in Virginia gehen.

Mit Griffon hat Busch Gardens mal wieder eine Punktlandung hingelegt. Zuerst das Setting: der Blick über den Rhine-River ist jetzt so extrem, dass da wirklich nichts mehr hinzupassen scheint. Und good old Alpengeist wirkt richtig klein gegen Griffon. Steht man davor, erschlägt einen die schiere Größe der Bahn. Der Blick von der Brücke auf den Dive-Drop ist phänomenal, und auf der anderen Seite der Brücke steht man richtig dicht über der mächtigen Schiene. Das macht Eindruck. Als Station, Queue, Photo-Shop und Locker-Room dient ein komplettes Dorf in althergebrachter Busch-Perfektion, was einfach nur klasse aussieht. Auch die Station selber ist bis ins letzte stylish. Die 10-Sitzer erscheinen von der Größe her an der Grenze des Machbaren. Alles in allem ein Coaster-Gigant, der jedem Rider sofort klar macht, wer das Sagen hat. Ich mag solch einen Gigantismus...

Und wie fährt das Ding nun? Natürlich B&Mig bis zum letzten Meter. Sanft, bequem und kräftig. Und außerdem härter als SheiKra. Der Drop hat viel mehr Dampf und bietet in der ersten Reihe eine unbeschreibliche Sicht und in der letzten Airtime bis zum Pull-Out. Wir hatten das Glück, dass beim Pre-Opening die Bremse beim zweiten Drop ab und zu nicht richtig gegriffen hat, so dass es auch da brutal runterging. Ansonsten ist hier der von SheiKra bekannte Schwachpunkt, dass die Bremse zu viel Speed wegnimmt. Nach dem zweiten Drop kommt dann der leckere Immelmann über den Rhine-River, ein kleiner Airtime-Hügel (wirkt!) und die Splash-Zone, die einen bei entsprechenden Windverhältnissen selbst im Wagen erwischt.

Der einzige Kritikpunkt ist die Länge, denn mit dem Fahrgefühl würde eine längere Bahn (vielleicht noch mit einer Underground-Sektion oder einer Speed-Bump-Strecke) noch mehr rocken. Aber auch so passt Griffon wie die Faust aufs Auge nach Busch-Gardens. Ein fettes Teil, das Spaß macht und geil aussieht. Thumbs up!

Enjoy the power and speed of the mythical Griffon...

Jan


#46, Genial!
Geschrieben von GROBI am 31-Mai-07 um 00:59 Uhr


WOW! Hört sich ja gut an, was Du da schreibst!
Macht auf jeden Fall Lust das Teil selbst zu fahren.

Beeindruckend ist auch dieses Bild geworden:

Quelle: themeparkreview.com