Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 6047
#0, Six Flags Great Adventure 2006 - El Toro
Geschrieben von Ge am 28-Sep-05 um 14:10 Uhr
http://www.sixflags.com/parks/greatadventure/parkpress/092805eltorofactsheet.html

Jetzt ist es raus wie der neue Intamin/Cordes Woody in New Jersey aussehen wird.
Schönes Layout mit interessantem Banking im Schlußteil.


#1, RE: Six Flags Great Adventure 2006 - El Toro
Geschrieben von SoftwareFailure am 28-Sep-05 um 15:43 Uhr

Gute Entscheidung. Mit dieser Bahn kann man wohl kaum was falsch machen. Damit ist Balder jetzt den Rekord für den steilsten Drop los, was den Heide-Park aber wahrscheinlich nicht davon abhalten wird, diesen Rekord weiterhin für Colossos zu beanspruchen.

Trotzdem wundert es mich, dass das ohnehin schon sehr gut bestückte Great Adventure ein Jahr nach Kingda Ka schon wieder einen großen Coaster abbekommt. Der Park scheint ja ganz gut zu laufen.

A.F.


#2, RE: Six Flags Great Adventure 2006 - El Toro
Geschrieben von TaiHin am 28-Sep-05 um 18:27 Uhr

Der Park ist auch ja auch sehr gut, könnte mir nix anderes vorstellen.

Der Coaster sieht richtig gut aus


#3, RE: Six Flags Great Adventure 2006 - El Toro
Geschrieben von SoftwareFailure am 28-Sep-05 um 22:03 Uhr

Hier noch ein paar Concept Arts:

(c) Six Flags


#4, RE: Six Flags Great Adventure 2006 - El Toro
Geschrieben von DragonKhan am 28-Sep-05 um 22:06 Uhr

Schaut lecker aus und scheint dass zu haben was ich bei Balder und Colossos vermisste. etwas anderes als Airtime...

Ich hab gehoert dass ding kriegt nen Kabellift?

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der erst jetzt einen Grund fuer SFGAd hat Khan


#5, RE: Six Flags Great Adventure 2006 - El Toro
Geschrieben von Real Coasterfreak am 28-Sep-05 um 22:23 Uhr

>Ich hab gehoert dass ding kriegt nen Kabellift?

Hm, auf dem Computer-Onridevideo ists ein Kettenlift. Kabellift stell ich mir etwas unvorteilhaft vor, der Zug müsste dann ein bischen vor dem Lift warten, da die Station ja nicht direkt davor liegt.


Keep on riding
Real Coasterfreak
:: Lifthill.de ::


#6, RE: Six Flags Great Adventure 2006 - El Toro
Geschrieben von Bone am 29-Sep-05 um 00:06 Uhr

>Hm, auf dem Computer-Onridevideo ists ein Kettenlift. Kabellift stell ich mir etwas
>unvorteilhaft vor, der Zug müsste dann ein bischen vor dem Lift warten, da die Station
>ja nicht direkt davor liegt.

...oder, wie bei Goliath in WW, per Reibrad ein Stück auf den Lift geschoben werden.
Ob der Zug dabei direkt aus der Station kommt, oder vorher noch eine Kurve fährt, sollte eigentlich Hupe sein.

----
Bone
"Fright Light Flashlight"


#7, RE: Six Flags Great Adventure 2006 - El Toro
Geschrieben von DragonKhan am 29-Sep-05 um 05:45 Uhr

Schlussendlich egal. Stellte sich als Geruecht herraus...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der das coll gefunden haette Khan


#13, RE: Six Flags Great Adventure 2006 - El Toro
Geschrieben von WingOver am 09-Dez-05 um 14:14 Uhr

Auf eastcoastcoasters.com heißt es, dass El Toro doch einen Kabellift erhalten wird. Interessant wär's natürlich ...

Quelle:
http://www.eastcoastcoasters.com/gadv/120805eltoro.htm


#8, Bilder vom 07.11 - Der Liftanfang steht
Geschrieben von Tomsc am 11-Nov-05 um 19:32 Uhr

Zwar gibts wenige die von der Bahn im Vorfeld richtig begeistert sind, aber Baubilder gibts trotzdem mal

Da die Fundamente schon relativ fertig aussehen und die Stützensegmente schon teilweise vorgefertigt sind, darf man sich wohl bald auf weitere Schienenmeter freuen...

Weitere/ältere Bilder gibts bei Six Flags

MfG TomSC
"Der wo von den beiden gefahrenen "New-Gen-Woodies" nicht so begeistert ist wie von klassisch fahrenden"


#9, Update
Geschrieben von jwahl am 20-Nov-05 um 17:31 Uhr

Alle Bilder.

Jakob


#10, Bilder von den letzten Tage - Lift bald fertig
Geschrieben von Tomsc am 29-Nov-05 um 12:13 Uhr

Bilder wurden hier geklaut.

Wieso man die Bahn direkt neben den einzig anderen Woodie im Park baut, muss man wohl nicht verstehen

MfG TomSC
"Der wo gespannt ist wie der First Drop wirken wird"


#11, Bilder vom 05.12.2005
Geschrieben von Websi am 06-Dez-05 um 20:58 Uhr

Alle Bilder

MfG
Tobias

Google, dein Freund und Helfer.


#12, Bilder vom 08.12.2005
Geschrieben von Websi am 08-Dez-05 um 18:06 Uhr

Nun ist auch in Jackson der Winter eingekehrt...

... dennoch wird dort fleissig weitergearbeitet.

Quelle


MfG
Tobias

Google, dein Freund und Helfer.


#14, RE: Six Flags Great Adventure 2006 - El Toro
Geschrieben von TheOnlyOne am 16-Dez-05 um 13:30 Uhr

Hi!

Hier gibt es einen nicht uninteressanten Artikel über Holzbau Cordes im Zusammenhang mit El Toro.

Gruß,
Frank


#15, Bilder vom 20.12.05 - Das wird ja immer moderner...
Geschrieben von Tomsc am 21-Dez-05 um 01:44 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Dez-05 um 01:45 Uhr ()


Das ist Trommel für das Stahlkabel des Lifthills...

Die Bilder sind von diesem Forum geklaut.

Ziemlich albern, wie ich persönlich finde, dass die Bahn einen Seillift bekommt.
Damit wäre wohl das bekannte Safetydog-Klackern und der letzte Funken von typischem Woodie von der Bahn wegmodernisiert.
Mal schauen, vielleicht wird der Zug ja auch per LIM anstatt Reibrädern aus der Station geschoben...

MfG TomSC
"Der wo sich fragt wie überflüssig weit Intamin Holzachterbahnen noch modernisiert"


#16, Bilder vom 28.12.05 - Luftaufnahmen!
Geschrieben von Tomsc am 05-Jan-06 um 16:31 Uhr


Wie man hier sieht hat der Park eine neue Achterbahn echt mal nötig!


Was El Toro direkt neben Rolling Thunder soll, hab ich mich ja schonmal gefragt...


Gerade fällt mir das wohl letzte erhaltene Merkmal einer richtigen Holzachterbahn auf; Sie besteht aus Holz!

Mehr Bilder findet ihr GADV.com

Das Logo gibts auch schon:

MfG TomSC
"Der wo gespannt ist wie albern steil der First Drop aussehen wird"


#17, Ein Bild
Geschrieben von jwahl am 18-Jan-06 um 00:09 Uhr


#18, Bilder vom 20.02.06 - Langsam wirds gewaltig
Geschrieben von Tomsc am 21-Feb-06 um 23:53 Uhr


Während an manchen Stellen noch die Schienen auf die Struktur gesetzt werden...


...steht bereits der Lift und die Kurve zum Drop!


Ich persönlich finde an der ganzen Bahn die Station ja noch am geilsten


Hier sieht man gut wieviel Querneigung die Zick-Zack Passage am Ende haben wird


Wie hier zu sehen, investiert man wohl lieber in neue Bahnen, anstatt alte zu renovieren

Mehr Bilder gibts bei GAInsider

MfG TomSC
"Der wo die Skyline des Parks irgendwie überladen findet"


#19, RE: Bilder vom 20.02.06 - Langsam wirds gewaltig
Geschrieben von Mat am 22-Feb-06 um 20:05 Uhr

Hi,


>Ich persönlich finde an der ganzen Bahn die Station ja noch am geilsten



>Wie hier zu sehen, investiert man wohl lieber in neue Bahnen, anstatt alte zu renovieren
Und nicht nur das: Auch die hübsche Station ist je recycled aus dem alten "Viper"-Bahnhof entstanden (bzw. stehengeblieben):

2004 Lifthill.net

Gruß
Mat
::Lifthill.net::


#20, Lahmer Stier
Geschrieben von tricktrack am 29-Mar-06 um 18:31 Uhr

Nun, die amerikanischen Parkbesitzer werden bei diesem Tempo wohl schwer zu überzeugen sein, mit der Intamin Technik einen beschleunigten Aufbau von Holzbahnen zu gewährleisten.
Mit El Toro geht es jedenfalls nur sehr schleppend voran. Ob das nun am Winter, den doch etwas beengten Platzverhältnissen oder den "unerfahrenen" amerikanischen Zimmerleuten liegt (die Cordes-Leute dürfen ja nicht), bleibt dahingestellt.

Hier gibt es ein paar beeindruckende Luftbilder, die u.a. den fertigen Firstdrop zeigen:

http://www.flyinphilsphotos.com/amuse/nj/sfga/eltc-bbnpc/2006-03-26/album0

(in den Bildern kann man `rumscrollen!)


#21, RE: Six Flags Great Adventure 2006 - El Toro
Geschrieben von Maccoaster am 04-Apr-06 um 12:35 Uhr

Halli-Hallo,

so langsam nimmt der Stier seine Formen an. Ich bin sehr beeindruckt, das wird bestimmt eine Spaßmaschine. (So weit lehne ich mich aus dem Fenster, auch ohne die Bahn gefahren zu sein).

Bilder:


Overview


Kabelliftmechanik


First drop

Alle (beeindruckenden) Bilder findet ihr hier.


#22, Update 16. April
Geschrieben von jwahl am 18-Apr-06 um 12:05 Uhr

Alle Bilder:
http://amusementpics.com/2006%20Expansion.htm

Jakob
J-en-Algier: Teil 85 - Wo bin ich?


#23, RE: Update 16. April
Geschrieben von SoftwareFailure am 18-Apr-06 um 13:10 Uhr

>

Verdammt ist das steil!


#24, Aus dem richtigen Winkel...
Geschrieben von Urs Hoeer am 18-Apr-06 um 14:29 Uhr

...sieht alles steil aus. Dennoch eine beeindruckende (und wahrhaftig steile) Bahn!

Gruß,
Urs


#25, Nettes Bild
Geschrieben von jwahl am 24-Apr-06 um 19:27 Uhr

Schaut doch gut aus. Weitere Bilder:
http://www.sixflags.com/parks/greatadventure/parkpress/photos.html

Jakob

J-en-Algier: Teil 89 - Arabisch f?䮧er


#26, RE: Nettes Bild
Geschrieben von Tomsc am 24-Apr-06 um 19:35 Uhr

Wie albern ist eigentlich das hier?

MfG TomSC
"Der wo sich fragt obs auch bald einen Vertical-Woddy geben wird"


#27, Update 20. April
Geschrieben von MasterSimon am 25-Apr-06 um 18:01 Uhr


Ein "kleiner" Höhenvergleich.

Die Station


Die Arbeiter fleißig am werkeln.

Die Längsseite.

Noch mehr Fotos auf Achterbahnfan.de


#28, Update 29. April
Geschrieben von Rattle am 30-Apr-06 um 06:41 Uhr

Wie eigentlich zu erwarten war, hat sich innerhalb der vergangenen neun Tage nicht wirklich viel getan. Zurzeit wird insbesondere am Streckenabschnitt im Innenbereich von Rolling Thunder gearbeitet, der leider nicht so gut einzusehen ist.

Rattle


#29, Luftbilder vom 28.05.06 - Strecke geschlossen
Geschrieben von Tomsc am 30-Mai-06 um 15:49 Uhr

Wer ein paar gute Luftbilder der Anlage sehen will klickt hier!

MfG TomSC
"Der wo die Bahn immernoch für deutlich uninteressanter als The Voyage hällt"


#30, Bilder vom 29.05.06 - Die ersten Testfahrten
Geschrieben von Tomsc am 31-Mai-06 um 15:42 Uhr


Mich wundert dass die Züge nicht die sonst bei dieser Zugart üblichen T-Bügel haben.

Ein Video bei dem man leider nur den "Out and Back" Teil sieht gibts bei YouTube

MfG TomSC
"Der wo am besten an der ganzen Bahn die langen Züge findet"


#31, RE: Bilder vom 29.05.06 - Die ersten Testfahrten
Geschrieben von Alex Korting am 31-Mai-06 um 18:45 Uhr

Sind 36 Personen-Züge normal? Besonders das letzte Bild sieht nach einer Menge Fahrgäste aus...

#32, RE: Bilder vom 29.05.06 - Die ersten Testfahrten
Geschrieben von Tomsc am 31-Mai-06 um 19:11 Uhr

Letzte Bearbeitung am 31-Mai-06 um 19:12 Uhr ()
Nö.
Colossos, Balder und "Coaster Express" (Madrid) haben jeweils 5 Wagen.
Ob es noch mehr Bahnen mit dem Zugsystem gibt weiss ich jetzt spontan nicht.

MfG TomSC
"Der wo sich fragt wo es noch Achterbahnzüge mit 18 Reihen gibt"


#33, Eröffnet!
Geschrieben von Tomsc am 13-Jun-06 um 11:49 Uhr

Heute mal etwas kürzer:

Bilder

Videoreport
Onridevideo nach hinten (irgendwie amüsant)
(Beide Videos Rechtsklick -> Ziel speichern...)

MfG TomSC
"Der wo die Bahn immernoch uninteressanter als 8 andere in dem Park findet"


#34, Gefahren!
Geschrieben von JPeschel am 16-Jun-06 um 05:32 Uhr

So, nachdem ich jetzt alle drei "großen" neuen Holzachterbahnen 2006 in den USA gefahren bin, hier nun etwas OT mein persönliches Ranking:

1. Kentucky Rumbler
2. El Toro
3. The Voyage

El Toro liegt nur knapp hinter dem Rumbler. Die Reihenfolge liegt daran, dass El Toro für eine a) sehr neue b) Intamin-Holzachterbahn ziemlich unruhig fährt, besonders im Turnaround nach den ersten Hills. Klar, der First Drop ist super, der Headchopper beim ersten Hügel auch, und die Slalomstrecke in Rolling Thunder ist ebenfalls sehr gut, und das alles bei teilweise extremer Ejector-Airtime. Aber irgendwie ist mir die Bahn in Beech Bend lieber. Das ist einfach ein bequemer kleiner Fun Coaster zum immer und immer wieder fahren. The Voyage hingegen war nicht so mein Fall und liegt somit ganz klar auf Platz 3.

Jochen

Last public rider on Silbermine and last Churro eater in 2004!


#35, RE: Gefahren!
Geschrieben von MIB am 21-Jun-06 um 18:51 Uhr

Sach ma Jochen, bist Du andere Bahnen gefahren als ich?
Also bei El Toro hatte ich böse Probleme zu glauben das diese Bahn auf Rädern und nicht auf Luftpolstern fährt. Aber sowas von smooth, smoother geht's ja schon fast gar nicht. Das schlägt ja teilweise sogar B&M. Allerdings muss sie sich hinten anstellen wenn es ums Layout geht. Sehr schön aber leider auch sehr vorhersagbar.
Klar Voyage ist heftig und man kann sie nicht sehr oft direkt hintereinander fahren aber es war auch seit langem der erste Coaster aus dem ich vollkommen fassunglos ausgestiegen bin und mich gefragt habe was da gerade mit mir passiert ist. Rockt einfach derbe das Teil (und wenn Du glaubst die sei rough dann fahr mal J2 in Clementon ).
Das der Kentucky Rumbler eine Spaßbahn mit Garantie auf 360 Grad Grinsen ist kann ich allerdings nur bestätigen. Die Bahn beschränkt sich einfach ausschließlich auf die Teile die Spaß machen und lässt überflüssiges herumgegurke (wie z.B. bei Thunderhead) einfach mal sein. Prima! Mehr davon!!!! (vor allem mit diesen grandiosen Zügen)

Meine Reihenfolge sieht daher eher so aus:

1. Voyage
2. Kentucky Rumbler
3. El Toro

Waren die SF Ride Ops bei Dir eigentlich auch so auf "Lichtgeschwindigkeit" wie bei uns? Lassen sich eigentlich 5 Minuten pro Dispatch noch unterbieten?

CU,
Michael
*Some people are like slinkies. Not really good for anything but they still bring a smile on your face when you push them down a flight of stairs*
Coastershop.de -> Lift...Drop...Shop!


#36, RE: Gefahren!
Geschrieben von VT 340 am 21-Jun-06 um 18:55 Uhr

Nachdem ich mir diese impertinente Reportage angeschaut habe, stellt sich die Frage:
Wieso hat EL Toro andere Züge als die anderen Cordes Bahnen?

Gruß

Alex


#37, RE: Gefahren!
Geschrieben von Mat am 21-Jun-06 um 19:02 Uhr

Sach ma Michael, bist du ne andere Bahn gefahren, als ich ?

>(...)und lässt überflüssiges herumgegurke (wie z.B. bei Thunderhead) ...

Wo gurkt Thunderhead denn herum ?! -Meiner Meinung nach ist da kein einziger Schienenmeter zu viel dran.

Gruß
Mat
::Lifthill.net::


#38, RE: Gefahren!
Geschrieben von MIB am 21-Jun-06 um 21:13 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Jun-06 um 21:13 Uhr ()
>Wo gurkt Thunderhead denn herum ?! -Meiner Meinung nach ist da kein einziger
>Schienenmeter zu viel dran.

Also ich wüsste da den ein oder anderen Meter den man einsparen könnte. Kentucky Rumbler ist einfach der Spaß als Konzentrat. Thunderhead ist bereits verdünnt

Und nochmal, ich wüsste nicht was an El Toro rauh sein soll? Echt nicht. Wirklich nicht.

CU,
Michael
*Some people are like slinkies. Not really good for anything but they still bring a smile on your face when you push them down a flight of stairs*
Coastershop.de -> Lift...Drop...Shop!


#39, RE: Gefahren!
Geschrieben von Peis am 22-Jun-06 um 22:49 Uhr

Letzte Bearbeitung am 22-Jun-06 um 22:50 Uhr ()
>Sach ma Michael, bist du ne andere Bahn gefahren, als ich ?

Nö, wahrscheinlich nicht,
aber Michael ist einen Tag vorher Kentucky Rumbler gefahren der einfach noch einen Ticken besser ist, schon allein deshalb weil er nicht so unnötig rumgurkt sondern zackig seinen sehr abwechslungsreichen Track abrattert
Aber das Setting von Thunderhead macht die Bahn trotzdem zu einem tollen Fahrerlebnis, das die Bahn ganz ordentlich Punkten lässt.
Meine Reihenfolge der Neuheiten sieht so aus:

Platz 1: The Voyage
Einfach nur Hammer, ich war nach der ersten Fahrt einfach nur Baff. und die unruhigen Stellen und unangenehmen Täler die uns Jochen Peschel hier schildert suche ich immer noch.
Intensiv, ja, sehr intensiv sogar, aber unangenehm kann ich nicht bestätigen.
Voyage ist der große Bruder von Raven.

Platz 2: El Toro
Einfach nur smooth, geile Airtime und abwechslungsreicher Schluß.
Wenn da nicht die abgrundtief schleche Abfertigung wäre....

Platz 3: Kentucky Rumbler
Schöne Bahn nicht zu intensiv, was für die Softies unter uns. Macht aber durch das getwistete und unübersichtliche Layout trotzdem riesigen Spaß.


#40, RE: Gefahren!
Geschrieben von JPeschel am 23-Jun-06 um 18:29 Uhr

>Platz 1: The Voyage
>Einfach nur Hammer, ich war nach der ersten Fahrt einfach nur Baff. und die unruhigen
>Stellen und unangenehmen Täler die uns Jochen Peschel hier schildert suche ich immer
>noch.
>Intensiv, ja, sehr intensiv sogar, aber unangenehm kann ich nicht bestätigen.
>Voyage ist der große Bruder von Raven.

Für mich ist eine Achterbahn gut, wenn ich mir sage: "Super Ding, damit fahre ich jederzeit gerne wieder!" Bei The Voyage ist das genaue Gegenteil der Fall. Direkt nach der (zugegeben zweiten, um zu testen, ob´s vorne genau so schlimm ist) Fahrt habe ich mir geschworen, mich nie wieder auf das Ding draufzusetzen. Noch Stunden später fühlte ich mich, als sei in meiner Bauchregion nichts mehr am richtigen Platz. Für mich spielen The Voyage und SoB in einer Liga. Und zwar in keiner guten.

Andererseits haben mir auch die beiden anderen Holzbahnen im Park nicht sooo gut gefallen. The Phoenix (Knoebels), Jack Rabbit (Kennywood) und Kentucky Rumbler, um nur drei Beispiele zu nennen, sind hingegen am anderen Ende der Skala angesiedelt. Aber hey, jeder Jeck ist anders!

>Platz 2: El Toro
>Einfach nur smooth, geile Airtime und abwechslungsreicher Schluß.
>Wenn da nicht die abgrundtief schleche Abfertigung wäre....

(auch @MIB) Meine zweite Fahrt am Folgetag war vorne und sehr viel besser/smoother. Die S-Kurven in Rolling Thunder sind super, die Airtime auf dem Out-and-Back-Teil auch, aber hinten hat´s halt gerade in der Kurve nach dem Turn für Intamin-Woodie-Verhältnisse ganz schön geruckelt. Das kenne ich von den beiden anderen Bahnen besser - und von vielen anderen schlechter, zugegeben. Irgendwie so, als würden die Schienenstöße nicht passen.

Die Abferigung ist wirklich ein Witz. Jeder der zwei Bügeldrücker darf eine Seite mit 18 Sitzen alleine kontrollieren. Wenn dann noch ein übergewichtiger Ami aussteigen muss, weil der Bügel nicht zugeht, kann´s schon mal zu 7 Minuten Standzeit(!) in der Station kommen. Unter drei habe ich nicht erlebt.

>Platz 3: Kentucky Rumbler
>Schöne Bahn nicht zu intensiv, was für die Softies unter uns.

Oder für Leute, die im Alter etwas weiser geworden sind.

> Macht aber durch das
>getwistete und unübersichtliche Layout trotzdem riesigen Spaß.

Und ist damit die ideale Bahn für einen Park wie das Toverland. Wenn die Kiste da nur annähernd so gut wird wie der Rumbler, dann bedauere ich mein Amtsjahr in München ab Juni 2007 zutiefst. So eine Achterbahn ist ein Grund für eine Jahreskarte.

Jochen

Last public rider on Silbermine and last Churro eater in 2004!


#41, RE: Gefahren!
Geschrieben von SoftwareFailure am 23-Jun-06 um 18:36 Uhr

>Für mich ist eine Achterbahn gut, wenn ich mir sage: "Super Ding, damit fahre ich
>jederzeit gerne wieder!" Bei The Voyage ist das genaue Gegenteil der Fall. Direkt nach
>der (zugegeben zweiten, um zu testen, ob´s vorne genau so schlimm ist) Fahrt habe ich
>mir geschworen, mich nie wieder auf das Ding draufzusetzen. Noch Stunden später fühlte
>ich mich, als sei in meiner Bauchregion nichts mehr am richtigen Platz. Für mich
>spielen The Voyage und SoB in einer Liga. Und zwar in keiner guten.

Das schon vor einem Monat befürchtet habende Grüße,

Andreas


#42, Gelesen, gekotzt, gepostet!
Geschrieben von The Knowledge am 23-Jun-06 um 19:01 Uhr

Quote
Für mich spielen The Voyage und SoB in einer Liga. Und zwar in keiner guten.

Und mit diesem Satz disqualifiziert sich der wandelnde Doggybag zum wiederholten Male komplett. Tragisch, dass du auch noch an einem gewissen Hebel sitzt, deinen Dünnpfiff unter eine nicht unerhebliche Zahl von Lesern zu bringen, die dann mit einem Peschel-verbrämten Vorurteil nach Indiana fahren. Möge dir der nächste letzte Churro im Halse stecken bleiben, dann ist endlich Ruhe.

>>Aber hey, jeder Jeck ist anders!

Nein. Manche Dinge sind einfach so offensichtlich, dass ich nur konstatieren kann: "Sechs, setzen, Thema nicht begriffen!"

>>(...) Oder für Leute, die im Alter etwas weiser geworden sind.

Kentucky Rumbler ist eine tolle Bahn, die durch dein Urteil jetzt leider mit einer ordentlichen Portion negativen Beigeschmacks leben muss. Dieser Weisheits-Kommentar ist ungefähr so blöd, wie von Leuten, die man bei sich zu Hause zum Essen einlädt, Geld zu nehmen. Ach, ups - das warst ja auch du!

>>(...) bedauere ich mein Amtsjahr in München ab Juni 2007 zutiefst.

Nur München? Wie wär's mit Kasachstan?