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Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 6004
#0, B&M Flying-Coaster für Six Flags Magic Mountain 2006
Geschrieben von Tomsc am 08-Sep-05 um 11:36 Uhr
Da mir dieser Thread irgendwie von der Überschrift nicht gefallen hat und ich ewig suchen musste bis ich ihn gefunde hab, mach ich einfach einen passenderen auf

MfG TomSC
"Der wo versucht in diesen Thread Payer´sche Ordnung zu bringen"


#1, Bilder vom 07.09 - Die ersten Teile
Geschrieben von Tomsc am 08-Sep-05 um 11:38 Uhr

Viele Bilder von der Baustelle findet ihr hier.

MfG TomSC
"Der wo es toll findet wieviel B&M´s jetzt aus dem Boden schiessen"


#2, RE: Bilder vom 07.09 - Die ersten Teile
Geschrieben von Philipp D am 08-Sep-05 um 11:59 Uhr

Hi

Damit wird wohl Magic Mountain die Schlacht gegen Cedar Point entgültig für sich entscheiden können. (Was mich als Cedar Point Fan natürlich hart trifft! .........)
Hat denn Cedar Point nicht auch schonwieder irgentwas geplant? Die werden doch ihren über die Jahre hart erkämpften Titel nicht einfach so aufgeben, oder?

Tschaui
Philipp


#3, RE: Bilder vom 07.09 - Die ersten Teile
Geschrieben von jwahl am 08-Sep-05 um 14:12 Uhr

>Hi
>
>Damit wird wohl Magic Mountain die Schlacht gegen Cedar Point entgültig für sich
>entscheiden können.

Hab ich was verpasst? Welche Schlacht? Und wieso sollte Magic Mountain diese für sich entscheiden?

Jakob
Keine Fragen


#4, RE: Bilder vom 07.09 - Die ersten Teile
Geschrieben von Mat am 08-Sep-05 um 18:46 Uhr

Hi

>Die werden doch ihren
>über die Jahre hart erkämpften Titel nicht einfach so aufgeben, oder?

Hmm, welchen Titel meinst Du ? ... Such Dir einen aus:

Gruß
Mat
::Lifthill.de::


#5, RE: Bilder vom 07.09 - Die ersten Teile
Geschrieben von DragonKhan am 08-Sep-05 um 18:49 Uhr

Ja, eben. SFMM und CP waren bisher gleichauf. nun ist es CP wohl leid dauernd nur coaster rein zu bauen. Den entgegen dem SFMM kuemmern die sich bei CP auch ein bisschen um den Park an sich...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der den CP einer der besten "grossen" findet Khan


#6, RE: Bilder vom 07.09 - Die ersten Teile
Geschrieben von Philipp D am 08-Sep-05 um 23:08 Uhr

Naja ich hab eigendlich diese "Most coasters on earth", oder auch "Coaster Capital" -Sprüche gemeint, der auf so einigen Cedar Point T-Shirts prangert. Die kann der Park ab nächstes Jahr dann wohl damit alle inne Tonne hauen.

Allerdings fällt mir grad auf das der Park wohl solche Werbekampagnen spürbar zurückgeschraubt hat.

Find ich trotzdem schade, dass sich jetzt wohl entgültig und alleinig SFMM den Titel "Park mit den meißten Achterbahnen" zuschreiben kann. Hätts immer CP gegönnt, aber wenns dem Park selber zugute kommt...........

Tschaui
Philipp


#7, RE: Bilder vom 07.09 - Die ersten Teile
Geschrieben von DragonKhan am 09-Sep-05 um 01:09 Uhr


>Allerdings fällt mir grad auf das der Park wohl solche Werbekampagnen spürbar
>zurückgeschraubt hat.

Was daran liegt dass die beiden Parks gleichauf sind/waren

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon CP hat damit gerechnet Khan


#8, Tatsu - Flying at the speed of Fear
Geschrieben von SoftwareFailure am 26-Sep-05 um 12:09 Uhr

...ist angeblich der Name für den Flying Coaster. Zumindest will Screamscape das herausgefunden haben.

Auf Concept Arts wartende Grüße,

Andreas


#9, RE: B&M Flying-Coaster für Six Flags Magic Mountain 2006
Geschrieben von Thomas von Treichel am 12-Okt-05 um 01:13 Uhr

Die ersten "Klein" Teile sind angekommen:

Und die Streckenführung scheint interessant zu werden:

Alle Bilder von Themeparkreview, mehr findet Ihr hier:
http://www.themeparkreview.com/sfmmnew06/current.htm


#10, RE: B&M Flying-Coaster für Six Flags Magic Mountain 2006
Geschrieben von The Knowledge am 12-Okt-05 um 09:01 Uhr

Hi,

>Die ersten "Klein" Teile sind angekommen:

und durch sie wird klar, dass Tatsu das klassische Einsteige-Prinzip haben wird, nicht das modifizierte mit der um 90 Grad um die Längsachse gedrehten Stationsschiene.

Enttäuschte Grüße,

Tim
... immer alles anders!


#11, Frage Einstieg
Geschrieben von nausea 73 am 12-Okt-05 um 09:15 Uhr

jetzt muss ich doch mal ganz doof nachfragen:

woran erkennst Du das Einsteigeprinzip, bitte?

(wenn die Frage allzu laienhaft sein sollte, und besser ins Frischlingsforum passt, sorry dafür)

WernerPaz, Amor y Musica Latina


#12, RE: Frage Einstieg
Geschrieben von Tron am 12-Okt-05 um 09:29 Uhr

>jetzt muss ich doch mal ganz doof nachfragen:
>
>woran erkennst Du das Einsteigeprinzip, bitte?

Die Gelben Teile auf dem Foto von Oben: Das sind die - ich nenn sie jetzt mal "Zylinder" - für das Hochklappen der Fahrgastträger.

Zu erkennen z.B. auf diesen Bildern:


Über der Schiene sieht man diese Teile.
(Quelle: http://www.rcdb.com/ig1458.htm?picture=10 / Air@Alton Towers)

Man steigt ein wie in einen "normalen" Inverter:

(Quelle: http://www.rcdb.com/ig1977.htm?picture=4 / Superman/SFGA)

Und wird dann mittels dieses Mechanismus in die Flugposition hochgeklappt:

(Quelle: http://www.rcdb.com/ig1977.htm?picture=5 / Superman/SFGA)



Tobi | ThemenParX.de | CoasterCount.de | Darkrides.de
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

#13, RE: Frage Einstieg
Geschrieben von VT 340 am 12-Okt-05 um 10:10 Uhr

Interessante Technik.
Kann mir jemand erklären wie der Fahrgastträger während der Fahrt in dieser Position arretiert wird?


Gruß

Alex


#20, RE: Frage Einstieg
Geschrieben von Tomsc am 12-Okt-05 um 12:03 Uhr

Wie genau der Fahrgastträger arretiert wird sieht man während der Prodzedur leider so gut wie garnicht.

Ob jetzt bloß ein Haken einhakt, oder sich noch ein Sicherungsbolzen zwischen die beiden Halterungen schiebt weiss ich leider auch nicht.

MfG TomSC
"Der wo das ganze System für die Gäste sehr bequem findet"


#15, nochmal Einstieg
Geschrieben von nausea 73 am 12-Okt-05 um 11:00 Uhr

Meine kleine RCDB-Recherche hat folgendes Ergebniss:

sämtliche B&M Flyer haben den "Inverter"-Einstieg,
den Du oben illustriert hast- vielen Dank dafür.

alle Vekoma-Maschinen haben den Schiene-unten Bahnhofsteil
und die Zamperla Volare haben duchgehend diesen "quasi im Stehen" Einstieg

ist das so korrekt?

WernerPaz, Amor y Musica Latina


#21, RE: nochmal Einstieg
Geschrieben von Tron am 12-Okt-05 um 12:14 Uhr

>Meine kleine RCDB-Recherche hat folgendes Ergebniss:
>
>sämtliche B&M Flyer haben den "Inverter"-Einstieg,
>den Du oben illustriert hast- vielen Dank dafür.
>
>alle Vekoma-Maschinen haben den Schiene-unten Bahnhofsteil
>und die Zamperla Volare haben duchgehend diesen "quasi im Stehen" Einstieg
>
>ist das so korrekt?

Kurz und knapp: Ja.

B&M hat für die Inverter allerdings einen neuen Einstiegsweg (wie oben beschrieben) entwickelt. Hierbei liegt die Schiene AFAIK "seitlich" und die Gondeln werden gedreht anstelle geklappt zu werden. Schwer zu beschreiben das Ganze


Tobi | ThemenParX.de | CoasterCount.de | Darkrides.de
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

#14, RE: B&M Flying-Coaster für Six Flags Magic Mountain 2006
Geschrieben von Maxi am 12-Okt-05 um 10:52 Uhr

>und durch sie wird klar, dass Tatsu das klassische Einsteige-Prinzip haben wird,
>nicht das modifizierte mit der um 90 Grad um die Längsachse gedrehten Stationsschiene.

Darunter kann ich mir jetzt so gut wie gar nichts vorstellen.
Wie soll das denn aussehen? Wurde dieses Prinzip schonmal verbaut?


#16, RE: B&M Flying-Coaster für Six Flags Magic Mountain 2006
Geschrieben von The Knowledge am 12-Okt-05 um 11:03 Uhr

Hi,

ganz einfach: die Fahrgastträger werden in der Schlussbremse um 90 Grad zur Seite gedreht, man fährt seitlich weiter, dann wird die Schiene um 90 Grad in der Längsachse gedreht. Somit sind die Sitze direkt den Wartenden zugewandt und man muss sich nicht mehr durch Reihen drücken. Nachteil: der Abfluss der Passagiere ist nicht so gut, da es nur noch eine Stationsseite gibt.

Durchkitzelnde Grüße,

Tim
... immer alles anders!


#17, RE: B&M Flying-Coaster für Six Flags Magic Mountain 2006
Geschrieben von Maxi am 12-Okt-05 um 11:12 Uhr

Ahh - jetzt klingt das logisch. Aber diese Variante existiert noch bei keinem Flyer, oder?


Nicht quietschende Grüße ,
Maxi


#18, RE: B&M Flying-Coaster für Six Flags Magic Mountain 2006
Geschrieben von The Knowledge am 12-Okt-05 um 11:18 Uhr

Maxi,

> Aber diese Variante existiert noch bei keinem Flyer, oder?

nein, das ist noch nie realisiert worden. Aber B&M haben das Prinzip zum Patent angemeldet, und daher sind auch die Konstruktionszeichnungen bekannt geworden.

Weiterkitzelnde Grüße,

Tim
... immer alles anders!


#19, RE: B&M Flying-Coaster für Six Flags Magic Mountain 2006
Geschrieben von Tomsc am 12-Okt-05 um 11:56 Uhr

>Somit sind die Sitze direkt den Wartenden zugewandt und man muss sich nicht mehr durch Reihen drücken.

Öhm, "durch die Reihen drücken"? Soweit ich das beurteilen kann ist da sehr viel Platz zwischen den nach unten geklappten Reihen. Mehr noch als bei den B&M-Invertern.

Das typische B&M-Flying-Coaster-Hochklappsystem () ist vielleicht nicht grad die perfekte Lösung - ich hab bei Air auch zweimal mitbekommen wie die Fahrgastträger nicht richtig eingehakt sind und nochmals neugestartet werden musste (was nichtmal 30Sekunden dauert)- aber allzu schlecht find ich das ganze jetzt nicht.

Tatsu bekommt ja auch eine Paralelladestation wie Air, da 16 von diesen "Nockenwellen-Umklappdingern" da sind

Ein Engpass dürfte das wohl nur bei Bahnen mit einzelnem Bahnhof sein

MfG TomSC
"Der wo glaubt dass das System nach 4 Bahnen ausgefeilt ist"


#22, RE: B&M Flying-Coaster für Six Flags Magic Mountain 2006
Geschrieben von NaLogo am 12-Okt-05 um 14:13 Uhr

Letzte Bearbeitung am 12-Okt-05 um 14:17 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 12-Okt-05 um 14:14 Uhr ()
Coaster Force hatte mal da eine Zeichnung zu:
http://www.coasterforce.com/newsarchive/2002/may.php

Etwas runterscrollen...


Oder direkt beim europäischem Patentamt vorbei schauen:
http://v3.espacenet.com/textdoc?IDX=EP1201280&CY=ep&LG=en&DB=EPODOC

NaLogo


#23, RE: B&M Flying-Coaster für Six Flags Magic Mountain 2006
Geschrieben von robbalvey am 18-Okt-05 um 00:24 Uhr

Hey everyone,

Took some new pics from the construction site of SFMM's new B&M Flyer yesterday. At the moment, it is still a lot of dirt and land clearing. But you can see they have started marking off some areas for footers and they have the steel ready to go. Here's yesterday's photos:
http://www.themeparkreview.com/sfmmnew06/current.htm

And photos from about a week ago showing some of the track and the new flyer parts that have arrived:
http://www.themeparkreview.com/sfmmnew06/oct8_1.htm

Also, that October 8th update shows a bit of the development going on in front of the park, which I'm now told has been zoned for "retail and residential."

While I can't imagine houses going into that area it would be nice to get a few more restaurants within walking distance of the park.

Enjoy the updates!

--Robb


#24, Bilder vom 18.10 - Immer immer mehr
Geschrieben von Tomsc am 20-Okt-05 um 13:49 Uhr

Neue Bilders


Hier tippe ich auf Liftstützen


Catwalks und vermutlich deren Zwischenhalterungen für die Strecken zwischen den Liftstützen


Sind das Teile für den Lift? Wirkt irgendwo so breit...


Eindeutig Liftstützen. Hier sieht man auch die Auflagestellen für den Catwalk


Das Teil kann ich mir nicht erklären. Entweder bekommt der Lift Querstreben nach aussen (oder nach vorne/hinten), oder das Ding ist für die spätere Strecke

Die Bilder wurden von hier geklaut.

Auf der Park-Website wurde ausserdem ein Counter eingerichtet, der vermeldet, dass am 17 November Enthüllung ist.

MfG TomSC
"Der wo hofft dass es bei der Präsentation auch leckere BadNitrus Renderings gibt"


#25, RE: Bilder vom 18.10 - Immer immer mehr
Geschrieben von SoftwareFailure am 20-Okt-05 um 17:41 Uhr

>Auf der Park-Website wurde ausserdem ein
>Counter eingerichtet, der vermeldet, dass am 17 November Enthüllung ist.

Wäre schön, wenn andere Parks auch mal so einen Zähler einrichten würden...

A.F.


#26, OT: Zähler in Brühl
Geschrieben von Websi am 20-Okt-05 um 17:46 Uhr

>>Auf der Park-Website wurde ausserdem ein
>>Counter eingerichtet, der vermeldet, dass am 17 November Enthüllung ist.
>
>Wäre schön, wenn andere Parks auch mal so einen Zähler
>einrichten würden...

Wozu? Das PHL hat sich mit der "Informationsecke" doch schon offiziell zu Black-Mamba geäußert.

MfG
Tobias

Google, dein Freund und Helfer.


#27, RE: OT: Zähler in Brühl
Geschrieben von jens_hoeffken am 20-Okt-05 um 19:40 Uhr

Hi,

>Wozu? Das PHL hat sich mit der "Informationsecke" doch schon offiziell zu Black-Mamba
>geäußert.

Das ist doch das aller blödeste! Das PHL hat's halt nicht drauf!

Freizeitparks sind Show. Warum macht man dann keine? Ein Zähler bis zur Enthüllung, kleine Bonbons während der Bauzeit: Sowas macht Spaß und Stimmung!

Gruss, Jens


#28, RE: OT: Zähler in Brühl
Geschrieben von Quark am 20-Okt-05 um 22:21 Uhr

Genau, das Phantasialand sollte sich an Six Flags mal ein Beispiel nehmen!

*Huestel*. So sehr ich Six Flags auch gar-nicht-so-#####-wie-alle-sagen finde, so sehr lass ich das Phantasialand da mal machen - die wissen schon, was sie tun...


#29, Bended Track
Geschrieben von Thomas von Treichel am 29-Okt-05 um 11:59 Uhr

Qulle: Theme Park Review

und auch gleich mal die Interprettation eines unserer amerikanischen Diskussionskollegen aus demselben Forum dazu (unglaublich, was man aus zwei Stücken Schiene rausholen kann):

Pic1: it looks as if this coaster will have a drop right out of the station. in the first pic of the downward sloping track it goes from a high spine to a lower spine. or a station peice to a regular peice.

pic 2 analyisis:
if i'm seeing this right, the track doesnt turn to the left or to the right, it stays in a straight path. you could take this on your back or in the flying position. my vote is on your back, it just seems to tight of a track to be taken on your belly. if you are infact on yourback, it cannot be on the ground, but high above it. so it's high over the ground and you're on your back. the top of an on your belly inversion perhaps? (it cant be a overbank because it does not curve left or right) so that leaves me with about four inversions, immelman, dive, inclined and vertical. then i looked at where the support connects with the track, it is at an angle.


what does all that mean?

either i am reading WAY to hard into this...

or we will bee seing a inclined loop.

and that makes sense, none of the loops mentioned even have supports on the upper half, except the inclined, the angle at which the support is connected is also the same as an inclined, and take into consideration that it lets you make a wider loop with less speed (in other words, less g-forces) and it all makes sence!!


#30, Artikel auf www.dailynews.com
Geschrieben von Jan Rambow am 17-Nov-05 um 14:10 Uhr

New thrill ride to speed, swoop in sky
'Dragon' coaster to rise at park

By Eugene Tong, Staff Writer

VALENCIA - A red-and-yellow steel dragon intended to break the roller-coaster mold at Magic Mountain will open in time to celebrate the park's 35th anniversary, officials said Wednesday.

Dubbed Tatsu, a Japanese word for "dragon," the park's 17th coaster is expected to open in the spring. When completed, it will launch thrill-seekers on a 3-minute ride that reaches speeds of 62 mph and boasts a 111-foot drop. Riders will be strapped in horizontally on their stomachs to simulate flying under the dragon.

"We are the thrill park, and we are known for coasters," said Sue Carpenter, spokeswoman for Magic Mountain at Six Flags California, Valencia. The new one, designed by Switzerland-based Bolliger & Mabillard, is among the "largest capital investments in recent years" at the park, she said.

Tatsu's 3,602 feet of track winds around the area's hilly terrain, even dodging nearby attractions such as the Revolution roller coaster and the landmark Sky Tower along the way.

"It'll be going around the mountain terrain of Six Flags," Carpenter said. "It just adds a new dimension to it," she said - unlike a new ride built on an isolated site.

Robert Niles, editor of Theme Park Insider, an online guide to amusement parks around the world, said a common criticism is "they just slap roller coasters on top of parking lots and (have) not tried to theme them and work with the surroundings." So the new approach in Valencia is keeping roller coaster fanatics interested and guessing, he said.

"Now they're taking advantage of that hill, so a lot of fans are curious how they utilize that."

The park's last new roller coaster, Scream, opened in April 2003. So it's time for a new one, said Jack Kyser, chief economist for the Los Angeles Economic Development Corp.

"About every two years, if you're a theme park, you have to have a major new attraction," he said. "Disneyland reopened Space Mountain this year. Magic Mountain is doing another next year. ... Things like this are a draw; you can only do so much Hollywood and beaches."

For coaster fans, the coming ride has generated some subdued online buzz - perhaps optimism - about the direction of a beloved theme park they believe is hampered by weak management, with corporate ownership in flux, Niles said. Oklahoma City-based Six Flags Inc. is up for sale, with Dan Snyder, owner of the NFL's Washington Redskins, angling to take over.

"Fans are willing to forgive and forget if you deliver a really great ride," Niles said.


Magic Mountain's Tatsu

Speed: 62 mph

Height: 170 feet

Elevation change: 263 feet

Track length: 3,602 feet

First drop: 111 feet

Inversions: 4

124-foot pretzel loop

103-foot flat spin

96-foot-tall zero-gravity roll

360-degree in-line roll over Revolution ride

Ride time: 3 minutes

Capacity: 1,600 riders per hour

Source: Magic Mountain

===

Direktlink zum Artikel: http://www2.dailynews.com/santaclarita/ci_3224424



...vergesst den Hass und die Rache. Das Leben ist so kurz...


#31, Veröffentlicht!
Geschrieben von Tomsc am 17-Nov-05 um 16:12 Uhr

Letzte Bearbeitung am 17-Nov-05 um 16:40 Uhr ()
Klick und dann guck mich!

Eine sehr pompöse Bahn. Ob die vielen "weit oben fahren/fliegen" Stellen gefallen, muss wohl jeder selber entscheiden.
Etwas schade finde ich dass die Revolution unter Tatsu ziemlich untergeht.

MfG TomSC
"Der wo das Layout ziemlich 'protzig' findet"


#32, RE: Veröffentlicht!
Geschrieben von Coastermeister am 17-Nov-05 um 16:47 Uhr

LECKER!

Ich glaube, die hohen Figuren, verbunden mit der Aussicht, kommen richtig gut. Mir graut nur vor der Pretzel-G-Keule...die einzige Figur, bei der mir jemals schwarz vor Augen wurde...und diese hier scheint doch recht groß zu werden.

Auf jeden Fall ein Grund, dem kalifornischen Coaster-Monster mal wieder einen Besuch abzustatten...

Ride On - ja, ich mag Magic Mountain

Jan


#33, RE: Veröffentlicht!
Geschrieben von tobbele am 17-Nov-05 um 17:03 Uhr

Sehe ich das gerade richtig, dass es den Season-Pass für alle Six-Flags Parks z.Zt. für
50$ gibt? Nur so als Tip für alle die nächstes Jahr die Staaten unsicher machen wollen.

Gruß Tobias


#34, RE: Veröffentlicht!
Geschrieben von Maccoaster am 17-Nov-05 um 19:29 Uhr

Halli-Hallo,

mir gefällt die Bahn bisher auch sehr gut. Vor allem sehen die Züge lecker (und thematisiert!) aus, bei den bisherigen Flyern war das ja leider nicht der Fall - trotz Potenzial.

Da scheint doch das Konzept eines Flying Coaster das erste Mal so richtig ausgereizt zu werden und nicht so "soft" (wie es den beiden bisherigen B&M Anlagen vorgeworfen wird) zu werden... wobei mir die Supermans (ich kenne bisher leider nur den Great America "Ultimate Flight") und Air auch schon sehr gut gefallen haben ...und das Fahrgefühl ist auf den Anlagen sowieso einmalig.

Ich freu mich auf die Bahn und werde mit Spannung auf Toms Baustellenreports warten


#36, RE: Veröffentlicht!
Geschrieben von SoftwareFailure am 18-Nov-05 um 12:06 Uhr

Die Bahn geht absolut in Ordnung! Da kann man ja echt froh sein, dass Scream auf den Parkplatz gewandert ist und man sich das einzigartige Setting um den Samurai Summit für einen Terrain-Flying Coaster aufgehoben hat. Tatsu scheint zwar kein Monster-Flyer zu werden (die Bahn ist auch "nur" 250 Meter länger als Superman: Ultimate Flight), aber das Setting macht hier sicherlich einiges wett.

Den offiziellen Soundtrack zur Bahn liefern übrigens Coldplay. Zitat: "And Tatsu goes flying at the speed of fear to show you how it all began."

So langsam mal wieder einen Abstecher nach LA in Erwägung ziehende Grüße,

Andreas


#37, RE: Veröffentlicht!
Geschrieben von The Knowledge am 18-Nov-05 um 12:32 Uhr

Feine Anlage. Sehr beeindruckend, wirklich. Der flache first drop ist zwar doof, aber das geht bei Flyern eben nicht anders, wenn man die Rippen der Fahrgäste heil lassen will.

Wird mit den vielen hohen Böcken allerdings nicht ganz billig gewesen sein. Und wir wissen ja alle, wo Sick Flags die Kohle wieder einspart ... wird bestimmt ein großer Spaß zu sehen, wie die Gurkentruppe von Valencia versucht, in halbwegs akzeptabler Zeit einen Flyer abzufertigen. Dürfte mit 2 Personen evtl. etwas länger dauern ... und schauen wir erstmal, die die Maintenance-Wizards vom Zauberberg mit der anfälligen Hebemechanik klarkommen.

Trotzdem sehr auf die Bahn freuende Grüße,

Tim
... es ist nicht immer gut, gut zu sein!


#38, RE: Veröffentlicht!
Geschrieben von jwahl am 18-Nov-05 um 20:02 Uhr

Sieht auf jeden Fall sehr nett aus. Allerdings hatte ich mir dann doch eher einen Flyer erhofft, der mal wirklich ständig knapp über dem Boden hinwegfliegt. So eine Art Lisebergbanan mit netten Effekten.

Jakob


#39, RE: Veröffentlicht!
Geschrieben von amorphis am 19-Nov-05 um 14:40 Uhr

Nun ja, das ist ja immerhin Geschmacksache. "Air" ist ja auch deutlich "nahe" dem Erdreich gebaut, was zwar stellenweise intensiv wirkt, es aber irgendwie nicht ist.
Und wenn man in Dimensionen wie Six Flags bauen kann (keinerlei Höhenbeschränkung) dann denke ich, macht so ein "Flyer" auch erst wirklich Sinn. Denn jetzt sieht man erst einmal, was man mit so einem Coastertyp wirklich anstellen kann. Diese ständige Höhe gepaart mit konstant hoher Geschwindigkeit sollte jetzt wirklich das Gefühl vom "fliegen" vermitteln dürfen. Und B+M zeigt jetzt endlich mal, daß man aus diesem Typ endlich mal was rausholen kann, was Vekoma mit dem "Dutchman" schon gezeigt hat. Nur ist das hier natürlich ein noch einmal ganz anderes Kaliber, was echt beeindruckend rüberkommt.

#40, RE: Veröffentlicht!
Geschrieben von The Knowledge am 19-Nov-05 um 14:45 Uhr

Black Mamba ist aber besser!

#41, RE: Veröffentlicht!
Geschrieben von amorphis am 19-Nov-05 um 14:59 Uhr

Schön, daß Du das so siehst!!!

Mit breit gefächerten Grüßen


#35, Bilder vom 17.11.2005...
Geschrieben von Websi am 17-Nov-05 um 20:59 Uhr

... gibt es auf der offiziellen Tatsu-Homepage.


MfG
Tobias

Google, dein Freund und Helfer.


#42, Bilder vom 29.11.2005 - der Aufbau beginnt
Geschrieben von Websi am 01-Dez-05 um 18:49 Uhr


Dieses Foto und noch einige mehr gibt es hier.


MfG
Tobias

Der wo sich nicht sehr auf dem Laufenden gehalten fühlt.


#43, Bilder vom 30.11.2005 - Die erste Schiene hängt
Geschrieben von Websi am 02-Dez-05 um 17:44 Uhr

Dieses Foto und noch einige mehr gibt es hier.


MfG
Tobias


#44, Bilder vom 02.12.2005 - Der Lift wächst
Geschrieben von Websi am 04-Dez-05 um 01:05 Uhr


Mehr Bilder


MfG
Tobias

Google, dein Freund und Helfer.


#45, Bilder vom 10.12.2005 - Der Lift wächst noch mehr
Geschrieben von Tomsc am 11-Dez-05 um 09:34 Uhr

Letzte Bearbeitung am 11-Dez-05 um 09:39 Uhr ()

Sehr beeindruckend wenn man bedenkt dass das noch nicht die letzte Liftstütze ist

Und die nächsten Stützen werden auch schon zum Park verfrachtet

....sehr filigran!

Mehr Bilder gibts hier.

MfG TomSC
"Der wo endlich mal wieder schneller als Tobi war "


#46, Noch mehr Bilder vom 10.12.2005
Geschrieben von Tomsc am 11-Dez-05 um 13:15 Uhr

Auf RCPro gibts noch mehr und sogar richtig gute Bilder:


Die Liftkrone


Ich dachte immer SFMM liegt mehr in der "Wüste". Auf dem Bild siehts ja richtig grün aus


Auf dem Bild ist gut zu erkennen wie steil der Lift ist


Zwischen Station und Lift fehlt noch der "Switch-Track" der schon darunter bereit liegt


Am unteren Bildrand sind schon die Anfänge für die letzte Liftstütze zu sehen

Hier gehts zur PC-Pro Gallerie

MfG TomSC
"Der wo so langsam erst merkt wie gigantisch die Bahn wird"


#47, RE: Lifthill fertig!
Geschrieben von Maccoaster am 16-Dez-05 um 11:12 Uhr

Halli-Hallo,

da es bisher hier noch nicht aufgetaucht ist. Auf den Link klicken und die Fertigstellung des Lifthills ansehen.

Meine Meinung: Das sieht sehr hoch und spektakulär aus, wenn man an der höchsten Stelle mit dem Rücken unter der Schiene hängt könnte es etwas "Bauchkribbeln" verursachen
Bisher also recht vielversprechend, mal sehen wie es mit den Bauarbeiten und dem endgültigen Layout weitergeht.


#48, Bilder vom 21.12.05 - Lift ist fertig/Mehr Fundamente
Geschrieben von Tomsc am 23-Dez-05 um 22:50 Uhr


Ich tippe mal auf die Stützen für den FIrst Drop...


...und die dazugehörigen Schienen


Sieht irgendwie sehr gewagt aus wie weit die Schiene und der Catwalk überhängen.
Scheint aber zu halten!


Eine sehr professionelle Absperrung

Mehr Bilder gibts hier

MfG TomSC
"Der wo die Bahn sehr imposant findet"


#49, RE: Bilder vom 21.12.05 - Lift ist fertig/Mehr Fundamente
Geschrieben von SoftwareFailure am 23-Dez-05 um 23:29 Uhr

>"Der wo die Bahn sehr imposant findet"

SFMM-Style halt...


#50, Bilder vom 30.12 - Erstes Teil vom First Drop hängt
Geschrieben von Tomsc am 03-Jan-06 um 15:41 Uhr


Ganz graziöse kleine Fundamente am Berg


IMHO richtig geiles Merchandising gibts jetz schon zu kaufen


Irgendwie wirken die riesigen Schienen durch die noch riesigeren Stützen so klein

Die Bilder sind von hier geklaut.

MfG TomSC
"Der wo gespannt auf die Zero-G ist"


#51, First Drop Bilder
Geschrieben von jwahl am 22-Jan-06 um 14:52 Uhr

Alle anderen Bilder auf dieser Website sind den Link eigentlich nicht wert. Aber ich will mal nicht so sein:
http://www.themeparkreview.com/sfmmnew06/current2.htm

Jakob


#52, Update 29.01
Geschrieben von jwahl am 30-Jan-06 um 16:09 Uhr

Alle Bilder

Jakob
Von Indianern und Herrn Wagner


#53, Bilder vom 04.02.06 - Erste Inversion steht
Geschrieben von Tomsc am 05-Feb-06 um 13:58 Uhr


Sieht aus wie eine Zero-G, könnte aber auch ein "Flatspin" sein...


Die Station wird recht offen gestaltet, mal schauen ob es am Ende so langweilig aussieht wie man jetzt schon vermuten kann


Die Züge (bzw. hier ist einer zu sehen) sind auch schon eingetroffen.


Von hier sieht das Ding eindeutig nach "Flatspin" aus

Wer mehr Fotos mit noch sinnfreieren Kommentaren als meinen sehen will, klickt hier

MfG TomSC
"Der wo auf den Frontwagen mit Drachenschnauze gespannt ist"


#54, Bilder vom 12.02.06 - Der halbe Turnaround steht
Geschrieben von Tomsc am 12-Feb-06 um 14:15 Uhr

Es hat sich wieder einiges getan auf dem Zauberberg


Der Lift ist ja schon länger fertig,...


...neu sind aber in der Station die Mechanismen zum hochklappen der Wagen


Und der Transfertrack wartet schon darauf installiert zu werden


Die beiden Abstellgleise und rechts davon wohl der Platz für die Schlussbremse


Die wahrscheinlich größte Neuheit; Die eine Hälfte des Turnaround


Vor der Eröffnung wird hoffentlich nochmal geputzt


Auf dem Bild kann man gut den zukünftigen Verlauf der Wende erkennen


Verdammt viele Bilder gibts bei RCPro und noch einige weitere beim ACN

MfG TomSC
"Der wo die Dimensionen der Bahn beachtlich findet"


#55, RE: Bild vom 18.02.06 - Der ganze Turnaround steht
Geschrieben von VT 340 am 18-Feb-06 um 10:47 Uhr

Leider nur ein blödes Bild von rollercoasterpro.com


Gruß

Alex


#56, Bilder vom 17.02.06 - Endlich gute Bilder vom TurnAround
Geschrieben von Tomsc am 18-Feb-06 um 16:15 Uhr

Da der Thread momentan eh schon ganz oben im Forum steht, kann ich ja beruhigt die Bilder hier posten


Wurde Zeit dass B&M so ein Ding nach Vekoma auch endlich bei einem FlyingCoastern baut!


Im Zauberberg scheint man die Übergänge der Schienen wohl direkt nach Montage zu schleifen.


Die Stützen sind für die Ausfahrt der Zero-G-Roll

Mehr Bilder gibts bei RCPro

MfG TomSC
"Der wo die Bahn damals auf den Renderings nicht so geil fand wie jetzt bei den Fotos"


#57, RE: Bilder vom 17.02.06 - Endlich gute Bilder vom TurnAround
Geschrieben von SoftwareFailure am 18-Feb-06 um 16:46 Uhr

>

Möönsch, das rockt ja total! Einfach giga-gantisch!


#58, Bilder vom 26.02.06- Neuer Schlenker und Einstiegsboden
Geschrieben von Tomsc am 26-Feb-06 um 16:00 Uhr

Es hat sich wieder einiges getan!


Der Transfertrack wurde mittlerweile installiert.


Und Schienen wurden auch wieder einige montiert.


Wie ich finde ein sehr geiler "Schlenker" aus dem TurnAround raus.


Nee is dat schön!


Auch das ist neu! Anstatt einem herunterklappendem Boden gibts hier nur "Einstiegsbuckel"
Ich persönlich finde die Dinger ja nicht so kuhl, aber es ist sicherlich um einiges billiger.

Mehr sehenswerte Bilder gibts bei RCPro

MfG TomSC
"Der wo gespannt ist wann die Zero-G als kommt"


#59, Bilder vom 11.03.06 - Dip me to the End, Baby!
Geschrieben von Tomsc am 12-Mar-06 um 14:35 Uhr


Hier hat sich Schienentechnisch wenig getan


Dafür steht mittlerweile die Schlussbremse!


Und diese befindet sich nicht wie bei den meisten Coastern in relativer Bodennähe


Sehr verrückt ist irgendwie die lange Wendeltreppe, die zur Schlussbremse führt.


Zwischen Schlussbremse und Transfertrack wurde noch dieser kleine Dip eingebaut.
(Den man ja so ähnlich bei diversen anderen B&M-Anlagen zwischen Station und Lift findet)


Und auch schon die nächsten, nicht kleinen Stützen, warten darauf, bestückt zu werden

Weitere Bilder gibts bei Coaster Realm

MfG TomSC
"Der wo gespannt ist wie gigantisch der Pretzel Loop wirkt"


#60, Bilder vom 17.03.06 - Der weiche Teigteil der Breze steht
Geschrieben von Tomsc am 18-Mar-06 um 15:12 Uhr


Die Zero-G-Roll steht jetzt in luftiger Höhe


Hier sieht man den unteren Teil des Pretzl-Loop.
An dem "Schlenker" wurden auch noch 2 Schienenteile angebracht

Mehr Bilder gibts bei RCPro

MfG TomSC
"Der wo den Pretzel-Loop in der Mitte der Strecke gut findet"


#61, Bilder vom 19.03.06 - So einiges... :-)
Geschrieben von Tomsc am 21-Mar-06 um 00:15 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Mar-06 um 00:16 Uhr ()

Die Station nimmt so langsam Form an


Switch-Track von der Station zum Lift


Und der andere Switch-Track von der Schlussbremse in die Station.
Wer sich über die Holzpaletten die die Schiene halten wundert, sollte folgendes Bild anschauen:


Der Anfahrtsweg für die LKWs ist dummerweise genau da, wo eigentlich die Stütze steht. Naja, muss man halt improvisieren


Wunderschön...


Die Breze ist mittlerweile auch etwas aufgebacken


Die Züge stehen auch schön brav auf den Abstellgleisen...


...und haben fast so komische Farben wie die von Goliath


Mal wieder Detailaufnahmen für die B&M-Fetischisten (inkl. Safety-Dog und Bügelkontrollen-Schleifkontakte )


Hier sieht man gut die Verriegelungsmechanik.

Wer wissen will wies funktioniert guckt sich mal dieses Bildchen an!
Zuerst ist das Grüne (die Sitzreihe mit ner Öse) unten, dann wird es hochgeklappt und wenns oben ist, schiebt sich das Blaue in die grüne Öse . Alles klar?


Hier sieht man auch eine Bremse am Boden des Pretzel-Loops


Laut RCPro ist die aber nur da, um den Zug auch festzuhalten falls er mal im Tal stehen bleibt und eventuell evakuiert werden muss.
Ob das stimmt wird sich wohl frühestens bei den ersten Testfahrten zeigen

Hier noch ein paar Bilder vom 18.03 von der Revolution

Und mein ganz persönliches Favoritenfoto:


Einfach Hammer!

Mehr Bilder findet ihr bei RCPro

MfG TomSC
"Der wo sich an Revolutions wohl nie sattsehen kann"


#62, RE: Bilder vom 19.03.06 - So einiges... :-)
Geschrieben von Wuzerama am 21-Mar-06 um 01:07 Uhr

Hi,

>

steinigt mich ruhig für mein Unwissen, aber ist diese "Vekoma-like" Differenz zwischen den unteren Rädern und der Schiene normal? Oder wird das noch feinjustiert?

Gruß
Mario


#63, Gute Frage!
Geschrieben von Tomsc am 21-Mar-06 um 01:39 Uhr

Keine Angst, das wird auf den normalen Schienen auf keinen Fall so sein!

Normalerweise liegt das Gewicht des Zuges bei den Abstellgleisen von B&M immer auf seperaten Schienen, sodass die Räder nicht belastet werden und somit von den Mechanikern leichter gewechselt werden können.

Wie genau das jetzt bei den Flying-Coastern ist weiss ich leider nicht.
Bei Air scheint es auch keine Führungsschiene zu geben.

Weiss jemand mehr?

MfG TomSC
"Der wo gerne wüsste wie sie die oberen Laufräder bei den Flyingcoastern auswechseln"


#64, Bilder vom 28.03.06 - Bald fertig
Geschrieben von Tomsc am 29-Mar-06 um 15:40 Uhr

Erst mal ein Blick auf die ausgepackten Züge:


Die Pretzel ist ja mittlerweile fertig


Und vor der Schlussbremse steht schon der Inline-Twist...


...der in die finale 3/4-Helix mündet.
So wie die Kurvenneigung bei der Helix aussieht, scheint dort die Geschwindigkeit ja auch noch nicht allzu langsam zu sein.

Mehr Bilder gibts bei RCPro

MfG TomSC
"Der wo feststellt dass nur noch 2 bis 3 Schienenstücke fehlen"


#65, Track completed
Geschrieben von Thomas von Treichel am 02-Apr-06 um 15:18 Uhr

Das letzte Stück:

Mehr Bilder hier:

http://www.rollercoasterpro.com/updates/sfmm4.2.06/index2.shtml


#66, Eröffnungstermin steht
Geschrieben von JScheberg am 03-Apr-06 um 11:53 Uhr

Hallo,

für alle die in der nahen Zukunft nach LA kommen.

Tatsu wird am 29.April für die Öffentlichkeit freigegeben.

Grüße,

Jens S.


#69, RE: Eröffnungstermin steht
Geschrieben von Christian Ahuis am 04-Apr-06 um 23:45 Uhr

... zu spät.. morgen flieg ich schon...

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#67, Bilder vom 03.04.06 - Lecker Zugdetails!
Geschrieben von Tomsc am 03-Apr-06 um 16:12 Uhr


Das scheint mir die Sigantur des Aufbauteams zu sein


Wenn die Bepflanzung um den Prezel-Loop wieder etwas zugewachsen ist, wirkt das während der Fahrt sicherlich großartig


Hab ich eigentlich schonmal erwähnt dass ich ZeroGs und Revolutions toll finde?


Das hellgrün find ich wieder mal irgendwie doof, aber das Gold der Verkleidung ist umso pimpiger

Und jetzt noch ein paar Detailaufnahmen für unsere B&M-Fetischisten

Mehr Bilder gibts bei RCPro

MfG TomSC
"Der wo sich immernoch fragt wie die oberen Laufräder auf dem Abstellgleis gewechselt werden"


#68, Überblicksfoto
Geschrieben von SoftwareFailure am 03-Apr-06 um 21:37 Uhr

Hier ein Überblick über den kompletten Ride:


(Man beachte vor allem die Höhe der Schienen. Erstens stehen die schon mal naturerhöht
auf dem Mountain, zweitens sind aber die Stützen im Vergleich zu den anderen Flyern auch noch sehr hoch! Das dürfte ein ganz interessantes Fahrerlebnis werden, schließlich nimmt man in der Flying-Position die Höhe am klarsten wahr.)

Quelle: http://www.themeparkreview.com/sfmmnew06/current.htm


#70, RE: B&M Flying-Coaster für Six Flags Magic Mountain 2006
Geschrieben von Foxhunter am 20-Apr-06 um 16:03 Uhr

Hallo
Tatsu fliegt und Themeparkreview hat sowohl Fotos als auch ein Video.

Zwischendurch sollte man vielleicht den Ton aus machen.

MFG
Heiko


#71, Jetzt geöffnet!
Geschrieben von SoftwareFailure am 12-Mai-06 um 11:05 Uhr

Gestern wurde Tatsu offiziell eröffnet und lädt jetzt zu - wie man hört - sehr intensiven Fahrten ein:


(c) Theme Park Review

Mehr Fotos hier: http://www.themeparkreview.com/tatsumediaday/tatsumediaday1.htm

Der beste B&M Flyer steht damit jetzt wohl in Valencia, CA.

AF


#76, RE: Jetzt geöffnet!
Geschrieben von Simmels am 23-Apr-07 um 11:13 Uhr

Auf dem Discovery Channel lief vor ein paar Tagen eine 45 minütige Reportage vom Aufbau und Inbetriebnahme von Tatsu.
Wer privates Interesse daran hat, kann sich gerne bei mir melden

Gruss Kalle


#72, Viele Bilder & Videos der Fahrt!
Geschrieben von Tomsc am 14-Mai-06 um 17:23 Uhr

Für die die nicht genug von der Bahn bekommen, hier mal einige Bild&Video-Quellen:

AmericaCoaster.com
CoasterRealm.com
ThemeParkReview.com

Pressevideo (Rechtsklick -> Ziel Speichern]
Das Pressevideo hat tolle Helikopteraufnahmen und ganze Onridevideos nach vorne und hinten, sehr sehenswert also!

MfG TomSC
"Der wo findet dass der Pretzel-Loop schon auf dem Video superheftig aussieht"


#73, RE: Viele Bilder & Videos der Fahrt!
Geschrieben von jwahl am 14-Mai-06 um 17:57 Uhr

Ganz ehrlich? Ich finde die Anlage von diesen Eindrücken her eher naja, auch wenn es der bis dato wohl beste B&M Flyer sein wird und die Fahrt sicher grossartig ist. Dies hat drei einfache Gründe:

1. Die Streckenlänge ist überschaubar und nicht so überragend länger als die bisher gebauten Versionen.
2. Die Bahn nutzt das Terrain in keiner Weise. Bei einem Flying Coaster wünsch ich mir Stellen, wo der Zug eng an Felsen vorbeirauscht oder der Track dem Gelände angepasst ist. Tatsu ist massiv aufgeständert. Find ich persönlich, auch wenn der Höheneffekt sicherlich super ist, nicht ganz so klasse.
3. Die Skyline von SFMM ist mMn verunstaltet.

Jakob

J-en-Algier: Teil 93 - Annaba


#74, RE: Viele Bilder & Videos der Fahrt!
Geschrieben von SoftwareFailure am 14-Mai-06 um 19:55 Uhr

Sonderlich lang ist die Bahn in der Tat nicht, aber die Aufständerung ist IMHO mal ein ganz klarer, dicker Bonuspunkt für die Bahn, denn in der Flyingposition kommt das sicherlich sehr gut rüber - somal die Bahn noch auf dem Berg steht. Bodennahe Flyingcoaster haben wir ja schon genug, deshalb kann ich es vertreten, dass Six Flags bei Tatsu das Geld in die hohen Stützen anstatt in einen längeren Track investiert hat.

AF


#75, RE: Viele Bilder & Videos der Fahrt!
Geschrieben von JPeschel am 23-Jun-06 um 18:59 Uhr

Hat das Video rein zufällig jemand gespeichert? Ich würde mir das auch gerne mal - ansehen...

Ach ja, das gleiche gilt für das Video von Goliath @ SF Over Georgia:
http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=show_thread&forum=DCForumID4&om=5996&omm=33&viewmode=

Danke im Voraus!

Jochen

Last public rider on Silbermine and last Churro eater in 2004!