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Beitrag Nr.: 5786
#0, Kingda Ka - Bericht im Spiegel Online
Geschrieben von Salto am 20-Mai-05 um 12:24 Uhr
Letzte Bearbeitung am 20-Mai-05 um 12:26 Uhr ()
Aus dem Spiegel-Online.

"KINGDA KA" BEI NEW YORK

Schnellste Achterbahn der Welt wird eröffnet

In 3,5 Sekunden katapultiert "Kingda Ka" die Fahrgäste von 0 auf 206 km/h, jagt sie 139 Meter senkrecht in die Höhe und stürzt sich mit der gleichen Geschwindigkeit wieder in die Tiefe. Die höchste und schnellste Achterbahn der Welt wird heute in der Nähe von New York eröffnet. Ein erster Eindruck in Bildern.


"Kingda Ka": Höher, schneller, heftiger
New York - Und es geht doch noch höher, schneller und heftiger: Die Achterbahn "Kingda Ka" wird heute im Erlebnispark "Six Flags" im US-Bundesstaat New Jersey für die Öffentlichkeit geöffnet. Mit 139 Meter Höhe und einer Spitzengeschwindigkeit von 206 km/h wird sie den Titel "Größte Achterbahn der Welt" im Guinness-Buch der Rekorde vom "Top Thrill Dragster" in Cedar Point im US- Bundesstaat Ohio übernehmen. Der "Top Thrill Dragster" trumpfte bisher mit 128 Meter Höhe und einer Spitzengeschwindigkeit von 193 km/h.

Der Zug wird mittels eines hydraulischen Katapultsystems auf nahezu horizontaler Strecke innerhalb von 3,5 Sekunden auf 206 Stundenkilometer beschleunigt und dann in die Höhe gejagt. An der Spitze des Turms macht er eine sekundenlange Pause - bei gutem Wetter sollen die Fahrgäste einen Blick auf die Skyline von Manhattan erhaschen können -, dreht er sich um 180 Grad, stürzt senkrecht in die Tiefe und dreht sich dabei erneut um 270 Grad um die Längsachse. Nach einem Tal folgt ein 39 Meter hoher "Kamelrücken"-Hügel, bevor der Zug nach links abbiegt und abgebremst wird. Die gesamte Strecke ist 950 Meter lang, die Fahrt dauert 50,6 Sekunden.

"Es ist eine unglaubliche Fahrt. Der Adrenalin-Schock, den man bekommt, ist einfach klasse. Viel besser als Fallschirmspringen", sagte einer der ersten Fahrgäste, ein 22-Jähriger aus Virginia, der die neue Attraktion ausprobieren durfte. "Ich hatte überhaupt keine Zeit zu schreien. Man sieht nur verschwommene Farben", erzählte eine Frau aus New Jersey über ihr "Kingda Ka"-Erlebnis.
Die Achterbahn-Fanseite coastersandmore.de beschreibt das Erlebnis mit der Rekordbahn allerdings als nicht überraschend: "Die Daten klingen beeindruckend, schließlich werden die aktuellen Höhen- und Geschwindigkeitsrekorde gebrochen, dagegen bietet das 'ovalförmige' Layout keine großen Überraschungen. Kingda Ka ist nicht nur ein Dejavu, es ist sogar nur eine bloße Kopie der Erfolgsbahn vom Erie See." Der "Top Thrill Dragster" am Erie See wurde laut coastersandmore.de von demselben Hersteller wie "Kingda Ka" erbaut, von dem Schweizer Achterbahnspezialisten Intamin AG.
Um einen der 18 Plätze für eine Debüt-Fahrt einen Tag vor der offiziellen Eröffnung zu ergattern, hatten Fans bei einer Online-Auktion bis zu 1700 Dollar (1344 Euro) gezahlt. Die Eröffnung sollte ursprünglich bereits Ende April stattfinden, war aber wegen weiterer technischer Tests immer wieder verschoben worden. Bei starkem Regen oder Windböen operiert "Kingda Ka" nicht. Der Park liegt rund eineinhalb Stunden Fahrzeit von New York entfernt.


(c) Text & Bilder www.spiegel.de

Grüße,
Olli

edit: Link korrigiert


#1, RE: Kingda Ka - Bericht im Spiegel Online
Geschrieben von Tron am 20-Mai-05 um 12:49 Uhr

Um was für durchlaufende Stahl-"Schwerter" handelt es sich hier auf dem Bild? (Jeweils ziemlich genau unter der Sitzmitte, angebracht an der Schiene, am ersten Wagen sind auch Aussparungen in der Verkleidung dafür)

Sind das schon die Anfänge der Wirbelstrombremse?
(da sie ja auf der restlichen Strecke (zumindest sieht man auf keinem der Fotos - abgesehen vom Launch - diese Dinger) nicht vorhanden sind)


Tobi
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

#2, RE: Kingda Ka - Bericht im Spiegel Online
Geschrieben von The Knowledge am 20-Mai-05 um 13:09 Uhr

DAU,

>Sind das schon die Anfänge der Wirbelstrombremse?

Du hast es erfasste Grüße,

Tim
... ich tu doch nichts!


#3, RE: Kingda Ka - Bericht im Spiegel Online
Geschrieben von Tomsc am 20-Mai-05 um 16:39 Uhr

Der aufmerksame FZPW-Leser weiss das aber schon seit ein paar Monaten!

MfG TomSC
"Der wo wissen will wie stark am Tophat abgebremst wird"


#4, RE: Kingda Ka - Bericht im Spiegel Online
Geschrieben von Tron am 20-Mai-05 um 16:41 Uhr

>Der aufmerksame FZPW-Leser weiss das aber schon seit ein paar
>Monaten!
>

Um mich zu rechtfertigen: Der Thread ist so groß und so lang, da überliest man so einiges.


Tobi
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

#5, RE: Kingda Ka - Bericht im Spiegel Online
Geschrieben von DragonKhan am 20-Mai-05 um 18:04 Uhr

Mich wuerden eher die Bremsen auf dem Tophat interessieren. Diese sind IMHO das einzigste was diese Anlage ein wenig "speziel" macht...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der trotzdem den Hype bescheuert findet Khan


#6, RE: Kingda Ka - Bericht im Spiegel Online
Geschrieben von Springfielder am 20-Mai-05 um 20:48 Uhr

Mich würd viel eher interessieren wann die ersten Besucher die Bahn in der Horizontalen verlassen

#7, RE: Kingda Ka - Bericht im Spiegel Online
Geschrieben von VT 340 am 21-Mai-05 um 10:20 Uhr

In meinen Augen merkt man schon, dass der Medienrummel beim Dragster damals um einiges größer war als bei KingDa Ka.
Finde ich aber eigentlich auch gut so.
Hat man die Probleme beim Dragster schon in den Griff bekommen, oder warum hat man sich zu einem wieteren Bau einer solchen Anlage entschlossen?

Mfg Alex


#8, RE: Kingda Ka - Bericht im Spiegel Online
Geschrieben von DragonKhan am 21-Mai-05 um 11:06 Uhr

Ich wuerd schon sagen dass das Ding im CP jetzt ziemlich gut funzt. Von Problemen habe ich schon lange nicht mehr gehoert und bei meinem Besuch lief auch alles perfekt.
Aber ob das Six Flags auch so gut hinkriegt... Abwarten...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der KK nicht mag Khan


#9, RE: Kingda Ka - Bericht im Spiegel Online
Geschrieben von vekoma fan am 21-Mai-05 um 15:20 Uhr

Ich persönlich bin mal gespannt wann bei der Materialschlacht dieser Bahn die ersten Ausfälle zu verbuchen sind.
Ich denke es wird nicht lange dauern bis die Geschwindigleit auf das nötige runtergeschraubt wird damit der Zug den Tophat noch bewältigt.

#10, RE: Kingda Ka - Bericht im Spiegel Online
Geschrieben von coaster_de am 21-Mai-05 um 16:18 Uhr

Apropos Tophat: Ist das überhaupt ein TopHat? Bisher dachte ich immer, die werden nur invertiert bzw. kopfüber gefahren?

#11, RE: Kingda Ka - Bericht im Spiegel Online
Geschrieben von EmperorZ am 22-Mai-05 um 11:16 Uhr

Also - Ich weis ja nicht...
Diese bloße Rekordjagerei ohne wirkliches Layout ist doch irgendwie erbärmlich. Gut, ich bin weder TTD noch KKD gefahren - Aber ich stell mir das jetzt nicht sooo überragend vor. Das einzige was mich an dieser Anlage interessieren würde sind der 30 Meter Camel Back und die tatsache dass der Zug oben anhalten soll? Wie soll denn das gehen? Dann müssen doch oben auf der gekrümmten Bergspitze alle möglichen Techniken verbaut werden. Es muss ja auch gesichert sein dass der Zug auch wieder vorwärts weiterfährt und nicht mim Hinterteil vorraus in die Station brettert

Interessierte Grüße


#12, RE: Kingda Ka - Bericht im Spiegel Online
Geschrieben von CyberLoop am 22-Mai-05 um 14:01 Uhr

Für den Fall des zurückrollens gibt es unten ja die ausfahrbaren Bremsschwerter.
Bleibt der Zug oben überhaupt ganz stehen? Auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, waren nur Bremsschwerter zu sehen, und mit Wirbelstrombremsen kann man nunmal keinen Stillstand des Zuges erreichen, es wären also zusätzliche Bremsen, Reibräder oder sonstiges notwendig.

#13, RE: Kingda Ka - Bericht im Spiegel Online
Geschrieben von Urs Hoeer am 22-Mai-05 um 14:05 Uhr

>Das einzige was mich an dieser Anlage interessieren würde sind der 30
>Meter Camel Back und die tatsache dass der Zug oben anhalten soll? Wie soll denn das
>gehen? Dann müssen doch oben auf der gekrümmten Bergspitze alle möglichen Techniken
>verbaut werden.

Der Zug hält nicht an! Er wird durch die Wirbelstrombremsen, die kurz nach dem TopHat montiert wurden, abgebremst und gleitet sozusagen das erste Stück in einer konstanten, geringen Geschwindigkeit hinab. Gut zu sehen ist dies in den Testvideos.


#14, RE: Kingda Ka - Bericht im Spiegel Online
Geschrieben von Coastermeister am 22-Mai-05 um 15:26 Uhr

Kleiner Tip am Rande:

Fahr erstmal mit so einem Teil. Und wenn du nach dem Abschuß, den du dort erlebst, noch einmal "Xpress" in Walibi World prickelnd findest, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen.

Kurzum: Auch wenn die Fahrt nur kurz ist, ist zumindest bei Dragster der Abschuß einfach nur der Hammer, der TopHat genial, die Bremse brutal und das ganze Setting unbeschreiblich. Also, Flug buchen, Cedar Point besuchen, Meinung bilden, ok?

Na ja, und wenn wir die lange Warteschlange hinter uns haben, werde ich mir mal am Donnerstag ein Bild von KingdaKa machen...

Ride On

Jan