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Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 5724
#0, Unfall im Nigloland
Geschrieben von jwahl am 09-Apr-05 um 18:04 Uhr
Letzte Bearbeitung am 09-Apr-05 um 18:26 Uhr ()
TROYES, 9 avr 2005 (AFP)
8 Verletzte, 3 davon schwer nach einem Unfall in einem Vergnügungspark

8 Personen wurden verletzt, drei davon schwer bei einer Kollision zwischen den Gondeln einer Attraktion und einem "engin de levage" (das kann ein Karussell aber auch eine Hebebühne sein) im französischen Nigloland, geht aus einer Mitteilung der Rettungsdienste hervor. Vier Gondeln, unter einer Schiene in 5 Metern Höhe hängend, haben das "engin de levage" berührt um 16.22 Uhr. In der ersten Gondel wurden 2 Personen schwer verletzt, eine dritte Person erlitt einen Schock und konnte eigenständig aussteigen. In der 2. Gondel wurde ein 40jähriger Gast schwer verletzt und ein 8jähriges Kind leicht. In der dritten und vierten wurden vier Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren leicht verletzt.

Irgendwie werd ich aus der Meldung nicht schlau, da ich den Begriff engin de levage nicht deuten kann.
Jakob

Edit: Es handelt sich wohl wirklich um einen Zwischenfall beim Batcoaster.


#1, RE: Unfall im Nigloland
Geschrieben von EP Fanclub Schweiz am 09-Apr-05 um 20:27 Uhr

Letzte Bearbeitung am 09-Apr-05 um 20:43 Uhr ()
Folgende Informationen konnte ich aus der Tagesschau auf TF1 vernehmen. Der Unfall war tatsächlich beim Bat-Coaster. Ein Zug ist im Corkscrew stecken geblieben. Die Leute wurden mit einer Hebebühne evakuiert, als plötzlich der Zug weiterfuhr... leider war da die Hebebühne im Weg und es kam zum Aufprall.

-> Wieder mal die Dummheit der Menschen. Das hätte man wissen müssen, dass sich der Schwerpunkt des Zuges verändert wenn man Personen evakuiert. Soweit zumindest meine Meinung aufgrund der vorhandenen Informationen.

EDIT: Corkscrew, nicht Looping.

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visit www.epfans.com


#2, RE: Unfall im Nigloland
Geschrieben von skytrip am 09-Apr-05 um 23:51 Uhr

Letzte Bearbeitung am 09-Apr-05 um 23:51 Uhr ()
> Das hätte man wissen müssen, dass sich der Schwerpunkt des Zuges verändert wenn man Personen evakuiert.

Es wurden keine Personen evakuiert, sondern der Zug.

Wenn Personen evakuiert werden, überleben die das auf keinen Fall.


#3, RE: Unfall im Nigloland
Geschrieben von Georges am 10-Apr-05 um 13:09 Uhr

Letzte Bearbeitung am 10-Apr-05 um 13:10 Uhr ()
Dummheit?
Gibt's da keine Vorschriften dass ein steckengebliebener Zug (und auch wenn er im Tal steht) gegen Weiterrollen gesichert werden muss?

Georges
EDIT: mist auf falschen Beitrag geantwortet


#4, RE: Unfall im Nigloland
Geschrieben von jwahl am 11-Apr-05 um 17:38 Uhr

Offizielle und beeindruckende Stellungnahme des Parks auf der Internetseite, übersetzt ins Deutsche:

Samstag haben wir nach der Mittagspause den Bat Coaster wieder in betrieb genommen. Eine starke Windböe hat die Geschwindigkeit des Zuges so verringert, dass er in einer langsameren Passage der Bahn in 10 Metern Höhe stehen geblieben ist. Normalerweise hat er dort eine Geschwindigkeit von circa 5 bis 8 km/h je nach klimatischen Bedingungen.
Der Zug stoppte und der Ride OP hat den Maintenance Service angerufen.
Das Team hat eine automatische Gondel im Innern der Anlage aufgebaut um die Evakuierung der Fahrgäste vorzunehmen. Bevor dieses unter größter Sicherheit unternommen wurde, wurde der Zug um 4 bis 5 Meter bewegt um ihn in der Bremszone zu stabilisieren, in der Annahme dass er dort in geschlossener Position sei.
Allerdings hat die Attraktion keinen Fehler erkannt und so war die Bremse geöffnet. Der zug hat wieder Fahrt aufgenommen, eine circa 50m lange Kurve gefahren und ist mit einer Geschwindigkeit von circa 25 km/h in den Arm der Hebebühne gefahren die dort stand.
Bilanz:
Eine junge Frau von 25 Jahren, schwer am Bein verletzt, ist immer noch im Krankenhaus, wenn auch in keinem kritischen Zustand.
Ein anderer 14 jähriger Passagier hat einen Beinbruch erlitten.
Die anderen Passagiere, unverletzt, wurden evakuiert.
Eine Untersuchung ist in Gang gesetzt. Einige Mitarbeiter unseres Personals wurden von der Polizei verhört, andere werden in den nächsten Tagen folgen.
Heute, nach einer Analyse, denken wir, dass wir verstehen, was passiert ist:
Normalerweise, wenn der Zug aus verschiedenen Gründen wie der Belegung der Schlussbremsein dieser Passage blockiert wird, wird der Sicherheitsmodus angeschaltet und die Züge werden alle angehalten.
Das Sicherheitsteam hat also gehandelt, als sei die Attraktion in ebenjenem Modus. Aber in der Realität wurde vom System keinerlei Besonderheit realisiert und die Bremse war offen, was unser Team eben nicht erkannt ist.
Attraktionen sind nicht gefährlich. Es hat keinerlei Panne der Attraktion gegeben. Wir machen jedes Jahr 20 Millionen Runden mit unseren Karussells. Dieses ist ein spezieller Fall, den wir lösen werden. Wir werden fixe Stege errichten um im Fall eines abermaligen Vorgangs die Fahrgäste evakuieren zu können um zu vermeiden dass wir mit gerät in die Attraktion müssen.
Der Park bleibt wie vorgesehen geöffnet.
Verehrte und treue Gäste, wir hoffen dass sie uns auch weiterhin ihr Vertrauen schenken. Es gab einen menschlichen Fehler und wir sind nicht unfehlbar.
Seien sie sicher, dass wir immer das Maximum getan haben um ihre Sicherheit zu garantieren und dass wir auch weiterhin das Maximum tun werden um ihnen einen schönen Tag unter besten Bedingungen ermöglichen zu können

Die Geschäftsführung


#5, RE: Unfall im Nigloland
Geschrieben von Tron am 11-Apr-05 um 17:47 Uhr

>Allerdings hat die Attraktion keinen Fehler erkannt und so war die Bremse geöffnet.

Mir wirft sich da aber die folgende Frage auf: Es war oben noch von einem Stehenbleiben in einem Looping/Corkscrew die Rede. Hier scheint es eine Blockbremse gewesen zu sein.
Ich habe mir das Tracklayout einmal auf Fotos angeschaut, da scheint wirklich eine Blockbreak auf der Strecke zu sitzen, kurz vor oder nach dem Corkscrew. handelte es sich um diese Bremse?


Tobi
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

#6, RE: Unfall im Nigloland
Geschrieben von jwahl am 11-Apr-05 um 17:52 Uhr

Letzte Bearbeitung am 11-Apr-05 um 17:53 Uhr ()
http://www.rcdb.com/ig1482.htm?picture=16
Da siehst du in der Mitte ein flaches Stück und eine anschließende Abfahrt. Wenn ich das Bild mit dem kaputten Wagen richtig deute, geschah das dann kurz vor der Einfahrt in die Helix.

Jakob

Edit: Auf diesem Bild müsstest du auch die Ecke sehen können, wo der Zug stehen geblieben ist:
http://www.rcdb.com/ig1482.htm?picture=12

www.j-en-aix.de


#7, RE: Unfall im Nigloland
Geschrieben von Tron am 11-Apr-05 um 17:57 Uhr

Danke! Jetzt wäre ich "im Bilde"!


Tobi
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#8, RE: Unfall im Nigloland
Geschrieben von stilbruch am 11-Apr-05 um 18:49 Uhr

Eine für meine Augen sehr ehrliche und ausführliche Stellungnahme.
Das macht den Fehler nicht wett, jedoch sehr fair ihn direkt in dieser Art und Weise, ja vor allem so Zeitnah zuzugeben.

Ich hoffe, dass ALLE Parks noch einmal genauestens ihre Dienstanweisungen bei Evakuierungen / Notstops usw. durchgehen, ist ja wirklich erschreckend wieviel Pannen in genau dieser Art in den letzten Monaten passiert sind.


Gruß Dirk

"während Notstops wird kein Kaffee serviert"


#10, RE: Unfall im Nigloland
Geschrieben von Georges am 11-Apr-05 um 19:36 Uhr


man könnte auch die Anlage soweit erweitern, dass wenn ein Zug zu lange für einen Abschnitt braucht, ein Notstopp ausgelöst wird.

Georges


#11, RE: Unfall im Nigloland
Geschrieben von Mat am 12-Apr-05 um 00:05 Uhr

Hi,

>man könnte auch die Anlage soweit erweitern, dass wenn ein Zug zu lange für einen
>Abschnitt braucht, ein Notstopp ausgelöst wird.

Ich war in dem Glauben, dass dies bei ALLEN neueren Steuerungs-Anlagen mit Blocksystem bereits Standard ist.
Daher ist es sonderbar, dass die Bremse "offen" war, bzw. das System den Zug nicht "vermisst" hat.
Kann mich aber auch täuschen.

Gruß
Mat
::Lifthill.de::


#9, Respekt
Geschrieben von Keng am 11-Apr-05 um 19:11 Uhr

Letzte Bearbeitung am 11-Apr-05 um 19:18 Uhr ()
Hut ab vor dieser ehrlichen Meldung! Und ich hoffe, daß sie durch das Vertrauen der Kunden belohnt wird, die den wahren Eindruck haben, daß hier aufrichtig gehandelt wird, und nicht beschönigt und heruntergespielt wird, als sei nichts gewesen.

ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe


#12, RE: Unfall im Nigloland
Geschrieben von jwahl am 20-Apr-05 um 18:17 Uhr

Laut France 3 finden im Nigloland derzeit Überprüfungen der Anlage mit Hilfe des Münchner TÜVs statt und man hofft die Achterbahn bereits zum nächsten Wochenende wieder in Betrieb nehmen zu können.

Jakob

vite, vite


#13, RE: Unfall im Nigloland
Geschrieben von Linky am 20-Apr-05 um 19:14 Uhr

Na dann werden wir ja hoffentlich auf der Frankreich-Tour Glück haben und der Coaster ist wieder fahrbereit.

#14, RE: Unfall im Nigloland
Geschrieben von jwahl am 22-Apr-05 um 12:43 Uhr

Neueste Meldung aus dem Nigloland:

Mit dem heutigen Tag ist der Batcoaster nach einer grundlegenden Untersuchung durch den TÜV München wieder in Betrieb.

Jakob

Vive la France


#15, RE: Unfall im Nigloland
Geschrieben von Tron am 22-Apr-05 um 12:49 Uhr

>Mit dem heutigen Tag ist der Batcoaster nach einer grundlegenden Untersuchung durch den
>TÜV München wieder in Betrieb.

*puh* und ich dachte ich müsste nur wegen dem Bat Coaster nach der FKF-Frankreichtour nochmal ins Nigloland...


Tobi
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