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Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 5617
#0, Eigenentwurf: Neue Achterbahnteile
Geschrieben von Addi am 17-Jan-05 um 22:18 Uhr
Letzte Bearbeitung am 17-Jan-05 um 23:01 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 17-Jan-05 um 22:54 Uhr ()
Ich hab am Wochenende mal ein bißchen Achterbahndesigner gespielt, da mir ein paar Ideen für neue Achterbahnteile eingefallen sind. Es kann sein das es diese natürlich schon ohne mein Wissen gibt, deswegen wenn dies der Fall sein sollte: SORRY.
Hab versucht meine Vorstellungen so gut wie möglich in RCT3 zu verwirklichen.


Das Grundprinzip liegt darin, das man vor einem Looping eine 180° Drehung (Schraube) einbaut. So steht der Zug dann auf dem Kopf und fährt quassi von unten einen "Hügel" hinauf. Meiner Meinung ein komplett neues Fahrgefühl, sofern so etwas überhaupt machbar ist (sprich Körperlich etc.). Oben angekommen soll der Zug dann eine abfallende Steilkurve (Hoffe das ist die richtige Bezeichnung, wenn nicht SORRY) nehmen, wie auf dem Bild einigermaßen zu erkennen ist. Das ganze soll nicht viel breiter, höher als ein normaler Looping sein.




Das nächste was ich mir ausgedacht habe, ist eine Stehachterbahn. Jedoch nicht auf den Achterbahnschienen, sondern unter ihnen, so das sich der Kopf ganz nah unter den Schienen befindet. Vor dem Looping gibt es ebenfalls eine 180° Drehung, so das nun die Personen kopfüber über den Schienen hängen. Nun kommt ein halber Looping mit einem Radius von ca. 4 bis 6 Metern. Der Kluh (wie schreibt man das eigentlich?) soll daran sein, wie man vielleicht auf meiner "billigen Zeichnung" erkennen kann (Ebenfalls SORRY dafür wie ##### es aussieht), das die Füße beim halben Looping sich im Mittelpunkt des Loopings befinden sollen und sich so eigentlich garnicht richtig bewegen sondern nur der Kopf.

Hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine.

Würde gerne eure Meinung dazu wissen. Gibt es sowas schon? Ist sowas machbar? Etc. usw.

Greetz
Addi


#1, bmp = Totsuende!!!
Geschrieben von DragonKhan am 17-Jan-05 um 22:31 Uhr

ARGHHHH!!!

bmp = Totsuende!!!

Fuer alle die sich das nicht antun wollen hier das gleiche Bild als jpg:

Ausserdem ist diese Figur hoechstens bei Flying Coaster machbar...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, DragonKhan


#2, RE: Eigenentwurf: Neue Achterbahnteile
Geschrieben von Migi am 17-Jan-05 um 22:31 Uhr

Hübsche Idee, nur möcht ich da dann net mehr drin sitzen. Das gibt dann evtl. einige unschöne Körperbelastungen. Erstens drückts dich da geradeaus weiter, sprich mal in die Bügel rein und dann gehts auch noch hoch und jenachdem kriegste da dann noch Airtime...Puh, ohne mich.

Aber sieht geil aus .


#3, RE: Eigenentwurf: Neue Achterbahnteile
Geschrieben von coaster1977 am 18-Jan-05 um 06:22 Uhr

Hi,

schonmal versucht, so eine Bahn ans laufen zu kriegen? Zumindest hab ich da so meine Zweifel.

Allein schon die erste Fahrtfigur dürfte sehr schwierig sein. Ich denke da gezielt an mech. Belastungen der Zugverbindung. Bei Einzelchaisen haste die zwar nicht, aber ich geh mal davon aus, daß die ganze Konstruktion körperlich doch SEHR belastend ist.

Sieht aber trotzdem geil aus

Gruß

Coaster1977


#4, RE: Eigenentwurf: Neue Achterbahnteile
Geschrieben von Coasterpet am 18-Jan-05 um 12:46 Uhr

hi,

schon mal ne Achterbahn mit negativen 4g gefahren, nee?
Das währe hier aber auf alle fälle der Fall!


#5, RE: Eigenentwurf: Neue Achterbahnteile
Geschrieben von Wuzefelix am 18-Jan-05 um 14:35 Uhr

>Der Kluh (wie schreibt man das eigentlich?) soll daran

Clou

>sein, wie man vielleicht auf meiner "billigen Zeichnung" erkennen kann (Ebenfalls SORRY
>dafür wie ##### es aussieht), das die Füße beim halben Looping sich im Mittelpunkt des
>Loopings befinden sollen und sich so eigentlich garnicht richtig bewegen sondern nur
>der Kopf.

Ich verstehe was du meinst, aber dadurch würden IMHO zu hohe Belastungen insbesondere auf die Wirbelsäule entstehen. Das gleiche Problem gab es doch auch bei Loopings ohne Klothoide, wo sich der Kopf nicht so schnell bewegt hat wie der Rest des Körpers. Bei deinem Entwurf würde sich der Kopf ja dann wesentlich schneller bewegen, als die Füße. Und daraus würden die erheblichen Belastungen der Wirbelsäule entstehen, die dieses Element leider unfahrbar machen würden.


MfG, Wuzefelix

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#6, RE: Eigenentwurf: Neue Achterbahnteile
Geschrieben von DB Der Birki am 19-Jan-05 um 02:01 Uhr

Ich frage mich, warum noch keiner als Begründung angeführt hat, dass eine Realisierung der Durchfahrt dieses Elementes aus eigener Kraft des Zuges mit mehr als minus vier oder minus drei G wohl kaum machbar ist, wobei, soweit ich weiß, minus zwei G als unterer Grenzwert betrachtet wird.

Setz das Element mal im realen Leben in einen B&M-Inverter ein und mache eine Fahrt. Wenn Du's überlebst, bekommst Du von mir eine Urkunde

@Sven: Technisch ist soetwas auch mit Zügen realisibar, sonst hätte Vekoma doch nur einen SLC überhaupt verkaufen können

Grüße,
DB - Der Birki
Bauklotz: "Wenn man den Ball lange genug befeuchtet wechselt er auch noch die Farbe von Rot auf Weiss...genial das Dingen, hatte damit immer Spass auf der Toilette."
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#7, RE: Eigenentwurf: Neue Achterbahnteile
Geschrieben von Addi am 19-Jan-05 um 17:28 Uhr

Soweit ich weiß hat die Geschwindkeit ja auch was mit den G-Kräften zu tun. Z.B. Steilkurve, je schneller sie durchfahren wird, desto höhere G-Kräfte wirken auf den Zug und somit auf die Personen. Also wenn man diese "Passage" mit geringer Geschwindkeit durchfahren würde, aber immerhin noch so schnell das der Zug es schafft, würden ja auch nicht so hohe G-Kräfte auf einen einwirken. Wäre es dann körperlich machbar?

#8, RE: Eigenentwurf: Neue Achterbahnteile
Geschrieben von Tron am 19-Jan-05 um 17:45 Uhr

>Also wenn man diese "Passage" mit geringer Geschwindkeit
>durchfahren würde, aber immerhin noch so schnell das der Zug es schafft, würden ja auch
>nicht so hohe G-Kräfte auf einen einwirken. Wäre es dann körperlich machbar?

Sagt dir der Begriff "Hangtime" was? Schonmal eine Zeit von - ich schätze mal für diese Passage - 3-4 Sekunden auf den Schultern im Schulterbügel gelegen? Tut schon ganz gut, wenn die Bügel nicht speziell gepolstert sind...

Und da der Zug mehr als nur 1G (also das einfache "Auf-Dem-Schulterbügel-Hängen") aufbringen wird, da die Geschwindigkeit höher sein muss (ansonsten kommt er die Steigung nicht hoch), kannst Du von mindestens 1,5G ausgehen. Und bei einer ca. 70kg schweren Person sind das mal eben 105kg die auf den Schultern liegen. Aua.


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#9, RE: Eigenentwurf: Neue Achterbahnteile
Geschrieben von Georges am 21-Jan-05 um 01:04 Uhr

> Sagt dir der Begriff "Hangtime" was?

Also mit einem flying coaster kann man schon ganz gut drin hängen (oder liegen).
Was mich bei flying nur stört ist dass man mit der Zeit Nackenschmerzen bekommt weil man immer den Kopf hochhalten muss. Zumal wenn da genug Gs dran ziehen.

Georges


#10, Eigenentwurf TEIL 2: Kopffall
Geschrieben von Addi am 21-Jan-05 um 18:38 Uhr

Hiermit möchte ich eine weitere meiner "verrückten" Ideen euch vorstellen. "KOPFFALL" Das ganze baut auf "The Wild Bunch" oder wie er dieser Saison heisst "The High Fall" im Movie Park Germany (WB Movie World) auf.

Mal eben kurz verdeutlicht mit Paint:

Man steigt genauso wie im High Fall in die Stehsitze, jedoch werden an den Füßen zusätzliche Halterungen angebracht. Das ganze muss man sich so vorstellen wie bei einem Bungeesprung, wo das Bungeeseil an den Füßen angebracht wird. Das ganze hat aber nix mit einem Bungeeseil zu tun, sondern die Fußhalterung ist mit dem Stehsitz verbunden. Dies soll dazu dienen, dass das komplette Gewicht nicht auf den Schultern(-Bügeln) lasstet, sondern sich zwischen Fußhalterung und Schulterbügel aufteilt (natürlich alles theoretisch; ob das machbar ist, naja...).

Bei der Hochfahrt dreht sich der Stehsitz um 180° und man steht nun auf dem Kopf.

Wird die Gondel nun "ausgeklingt", so rasst man kopfüber dem Boden entgegen bis die Gondel in 3 bis 5 Meter Höhe zum Stilstand kommt. Dort drehen sich die Stehsitze nun wieder und die Gondel fährt langsam in ihre Ausgangsposition zurück. Sofern man dies überlebt hat, steigt man nun aus .

Wenn ihr euch fragt woher ich die ganzen Ideen hernehme: 1. Ich habe eine blühende Fantasie 2. Das sind alles Dinge die ich gerne mal "theoretisch" erleben möchte, da ich denke das dies ein irres Gefühl ist, sofern man danach noch lebt

Also, was haltet ihr davon? Kommt man da lebend raus? Etc. usw.

Greetz
Addi


#11, RE: Eigenentwurf TEIL 2: Kopffall
Geschrieben von maggi am 21-Jan-05 um 18:41 Uhr

2. Das sind alles Dinge die ich gerne mal "theoretisch" erleben möchte, da ich
>denke das dies ein irres Gefühl ist, sofern man danach noch lebt

Mir wäre es lieber das du es mal praktisch ausprobierst, vielleicht hätten wir dann... Ach egal...

Grüße,
Maggi.

http://www.phantasialand-guide.de


#13, RE: Eigenentwurf TEIL 2: Kopffall
Geschrieben von Addi am 21-Jan-05 um 19:36 Uhr

>Mir wäre es lieber das du es mal praktisch ausprobierst, vielleicht hätten wir dann... Ach egal...

Und mir wäre es lieber wenn du einfach die... halten würdest und einen richtigen Comment wendern schreibst was mit dem Thema zu tun hat.


#14, RE: Eigenentwurf TEIL 2: Kopffall
Geschrieben von maggi am 21-Jan-05 um 19:38 Uhr

>
>Und mir wäre es lieber wenn du einfach die... halten würdest und einen richtigen
>Comment wendern schreibst was mit dem Thema zu tun hat.

Was heißt "wendern"?

Und um was zum Thema zu sagen: Wenn du nur ein paar Meter über dem Boden bremsen würdest, würde es ziemlich weh tun, und der Park würde einige Klagen Angehöriger bekommen...

http://www.phantasialand-guide.de


#15, RE: Eigenentwurf TEIL 2: Kopffall
Geschrieben von Addi am 21-Jan-05 um 19:45 Uhr

> Was heißt "wendern"?

Sauerländisch für: sondern, entweder


#16, RE: Eigenentwurf TEIL 2: Kopffall
Geschrieben von Tron am 21-Jan-05 um 19:48 Uhr

>> Was heißt "wendern"?
>
>Sauerländisch für: sondern, entweder

...jetzt wird mir so einiges klar...

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Tobi - Ich fahr alles, auch wennet en Fahrstuhl is.
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#17, RE: Eigenentwurf TEIL 2: Kopffall
Geschrieben von Addi am 21-Jan-05 um 19:53 Uhr

> ...jetzt wird mir so einiges klar...

Und was wenn ich fragen darf ?


#18, RE: Eigenentwurf TEIL 2: Kopffall
Geschrieben von DB Der Birki am 21-Jan-05 um 19:54 Uhr

>>> Was heißt "wendern"?
>>
>>Sauerländisch für: sondern, entweder
>
>...jetzt wird mir so einiges klar...

Jetzt erst?

Grüße... ach das kennt Ihr ja schon.


#12, RE: Eigenentwurf TEIL 2: Kopffall
Geschrieben von Krummbein123 am 21-Jan-05 um 18:45 Uhr

>Kommt man da lebend raus?

Nö! Zumindest nicht, wenn die Gondel so stark wie bei einem normalen Free Fall Tower gebremst wird. Bei der Menge an Blut, die einem dann in den Kopf schießt, dürften dann wohl sämtliche Äderchen in Gehirn und Augen platzen.

Bei einer fahrstuhlähnlichen Bremsung dürfte es aber, zumindest von den auftretenden Kräften her, fahrbar sein.

MfG Krummbein123
"Deinen ersten Regenschauer vergisst du nie !!!"


#19, RE: Eigenentwurf TEIL 2: Kopffall
Geschrieben von DB Der Birki am 21-Jan-05 um 19:58 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Jan-05 um 19:59 Uhr ()
In wie weit wäre es eine Steigerung waagerecht zu fallen, mit dem Gesicht wirklich gen Boden gerichtet?

Vielleicht müsste man noch die Arme der Fahrgäste befestigen, damit die Hände nicht zu großen Belastungen ausgesetzt sind, aber sonst?

Grüße... aber das kennt Ihr ja schon.

EDIT: Linkslesung...


#20, Neue Bremstechnik
Geschrieben von Bone am 21-Jan-05 um 20:00 Uhr

Ich weiß zwar absolut nicht, wie die neue Technik fuktionieren soll, aber ich hab gehört, die aktuellen Wirbelstrombremsen sollen demnächst durch neue Bremsen ausgetauscht werden, die auch speziell für solche Fahrelemente entwickelt wurden.
Die Dinger sollen "Bodenbremsen" heißen - kein Plan, was das bedeuten soll, aber ich hab da noch was, in dem Zusammenhang, mit "Wishmop" gehört.


----
Bone
Mama, kannst du mich abholen? Ich habe Angst!


#21, RE: Neue Bremstechnik
Geschrieben von DB Der Birki am 21-Jan-05 um 20:03 Uhr

Ich erinner mich nur, dass wir bei den Testfahrten von "The Wild Bunch" mit dem Manager Special Events durch den Park gelaufen sind, um das JME 2002 zu planen. Auf die Frage nach einem Notbremssystem meinte er nur: "Natürlich gibt es das: 30 Paar Füße!"

Grüße... aber das kennt ihr ja schon.


#22, RE: Neue Bremstechnik
Geschrieben von Addi am 21-Jan-05 um 20:24 Uhr

*LOL* Der War gut...
JME 2002? Was war das den nochmal...

#23, RE: Neue Bremstechnik
Geschrieben von Wuzefelix am 21-Jan-05 um 20:56 Uhr

>*LOL* Der War gut...
>JME 2002? Was war das den nochmal...

Jugend Medien Event 2002

MfG, Wuzefelix

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#24, RE: Neue Bremstechnik
Geschrieben von DB Der Birki am 21-Jan-05 um 20:58 Uhr

JME = JugendMedienEvent, 2000-2004 nur echt mit dem Birki