Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 5360
#0, Stiftung Warentest: - Beste Achterbahn EGF -
Geschrieben von stilbruch am 29-Jun-04 um 15:52 Uhr
Letzte Bearbeitung am 29-Jun-04 um 15:52 Uhr ()

Stiftung Warentest: "Die beste Achterbahn steht im Holiday Park!"
30.000 Parkbesucher aus ganz Deutschland haben abgestimmt.


Hassloch (Pfalz) 29.06.2004. Jetzt ist es auch für die Stiftung Warentest amtlich: Im Holiday Park Hassloch steht die beste Achterbahn Deutschlands. Zitat der unabhängigen Tester aus Berlin in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift TEST: "Beste Achterbahn: Expedition GeForce im Holiday Park Hassloch".
Weil man eine Achterbahn nicht in gleicher Weise testen kann, wie eine Waschmaschine oder ein Duschgel, hat sich die Stiftung Warentest gleich 30.000 Testkandidaten geholt: So viele Personen haben nämlich abgestimmt auf diversen Internet-Portalen wie dem Webportal für Freizeitparks „parkscout.de“ oder T-Online.de - und haben den 30.000 Tonnen schweren Megacoaster aus der Pfalz auf das Siegespodest gehoben.
Parkdirektor Wolfgang Schneider: "Wir freuen uns natürlich über diese Auszeichnung, die einmal mehr beweist, daß unsere Expedition GeForce etwas ganz Besonderes ist. Schließlich wurde unsere Bahn hier im Holiday Park Hassloch bereits zweimal hintereinander zur besten Achterbahn der ganzen Welt gewählt - und das von internationalen Experten aus allen Kontinenten!"
Die 1,3 Kilometer lange und an ihrer höchsten Erhebung bis zu 62 Meter hohe Achterbahn im Holiday Park ist in diesem Sommer auch Schauplatz des weltweit ersten Anti-Angst-Achterbahn Seminars. Denn die rasante Fahrt bei Tempo 120 und Beschleunigungswerten von bis zu 4,5 g braucht bei manchen Parkbesuchern auch eine gewisse Überwindung fürs Einsteigen. Überwindung, die die 30.000 Testkandidaten offenbar nicht benötigten. Der Holiday Park Hassloch sagt für das Testurteil und den errungenen 1. Platz als beste
Achterbahn ein "Herzliches Dankeschön"!


Quelle: Holidaypark Pressemitteilung

Gruß Dirk

"Höööörrr auf miiich, glaube miiiiiieeeerrrrrr,
Augen zuuuuuu, vertraue miiiirrrrrrrr"


#1, RE: Stiftung Warentest: - Beste Achterbahn EGF -
Geschrieben von Undercover am 29-Jun-04 um 20:14 Uhr

Uh, langsam reichts Holiday Park! Eure Pressemitteilungen sind echt nicht mehr feierlich... klar, klappern gehört zum Handwerk eines jeden Parks, aber der Holiday Park übertreibt es wirklich!

Weder seid Ihr "Schauplatz des weltweit ersten Anti-Angst-Achterbahn Seminars" noch hat die Stiftung Warentest 30.000 Testkandidaten organisiert um die beste Achterbahn Deutschlands zu "ertesten".
Lediglich zitiert das unabhängige Testmagazin die Umfrage von Parkscout, die auf den diversen Portalen die die Parkteam AG beliefert, geschaltet wurde!

In der aktuellen Juli Ausgabe gibt es in der Rubrik "Freizeit & Verkehr" einen kurzen Artikel, in dem die Gewinner der Umfrage genannt werden. Stiftung Warentest bescheinigt allerdings Parkscout, dass es ein unabhängiges Webportal ist. Und ich will hier mit dieser Kritik nun wirklich nicht die Umfrage von Parkscout anzweifeln oder kritisieren. Mir geht es einzig und allein darum, wie der Holiday Park Tatsachen verdreht.

Rechtlich muß man sich Fragen, ob ein Zitat eines Zitates nicht sogar eine falsche Aussage sein kann und so geahndet werden müßte. Die Stiftung Warentest ist nicht zimperlich mit Klagen gegen Firmen die falsche Testurteile zu Werbezwecken verwenden:

>Zitat der unabhängigen
>Tester aus Berlin in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift TEST: "Beste Achterbahn:
>Expedition GeForce im Holiday Park Hassloch".


Eine glatte Lüge ist das:

>Weil man eine Achterbahn nicht in gleicher Weise testen kann, wie eine Waschmaschine
>oder ein Duschgel, hat sich die Stiftung Warentest gleich 30.000 Testkandidaten geholt:


Noch eine Lüge ist, dass es ein Testurteil ist:

>Der Holiday Park Hassloch sagt für das Testurteil und den
>errungenen 1. Platz als beste Achterbahn ein "Herzliches Dankeschön"!


#2, RE: Stiftung Warentest: - Beste Achterbahn EGF -
Geschrieben von stilbruch am 30-Jun-04 um 11:30 Uhr

>Uh, langsam reichts Holiday Park! Eure Pressemitteilungen sind echt nicht mehr >feierlich... klar, klappern gehört zum Handwerk eines jeden Parks, aber der Holiday Park >übertreibt es wirklich!
>Weder seid Ihr "Schauplatz des weltweit ersten Anti-Angst-Achterbahn Seminars" noch hat >die Stiftung Warentest 30.000 Testkandidaten organisiert um die beste Achterbahn >Deutschlands zu "ertesten".
>Lediglich zitiert das unabhängige Testmagazin die Umfrage von Parkscout, die auf den >diversen Portalen die die Parkteam AG beliefert, geschaltet wurde!

Ähm, Du bist hier auf Freizeitparkweb, einem Internetportal welches nichts mit dem Holidaypark zu tun hat.

Wenn Du also den Holidaypark direkt ansprechen willst, musst Du eine E-Mail direkt an den Park senden.
Die Adresse müßte sein:

marketingabteilung@beste.achterbahn.der.welt.de

oder

herlich@wie.leute.sich.immer.noch.mit.unserem.marketing.über.die.beste.achterbahn.der.welt.beschaeftigen.de

oder

blöd.ist@jeder.park.der.die.beste.achterbahn.der.welt.nicht.jahrelang.marketingmässig.ausquetscht.de

oder

verklag.mich.doch@wenigstens.habe.ich.die.beste.achterbahn.der.welt.und.mach.danach.noch.regelmaessige.newsletter.und.pressemitteilingen.waehrenddesprozesses.de

oder einfach direkt an:

info@holidaypark.de


Gruß Dirk

Regionalleiter des Parks mit der besten Achtebahn der Welt,
demnach des beste Regionalleiter der Welt,
zumindest wenn er in der besten Achterbahn der Welt sitzt.


#3, RE: Stiftung Warentest: - Beste Achterbahn EGF -
Geschrieben von SoftwareFailure am 01-Jul-04 um 11:23 Uhr

>Die beste Achterbahn steht im Holiday Park

Jajaja, sie haben ja Recht. Aber langsam nervt's trotzdem! 2005 lasse ich gerade noch neuheitenlos durchgehen, aber wenn 2006 keine neue Hammerattraktion kommt, dann gibt's Parkboykott von meiner Seite. Dummerweise hat Intamin momentan ja nichts wirklich innovatives, stark unterschiedliches zu EGF zu bieten, weshalb ich dem Park einen B&M Flyer ans Herz legen würde. Vielleicht könnte man den z.B. über den See bauen. Sonst fällt mir eigentlich gar nix ein, was in den Park passen würde. Es muss einfach ein Flyer werden und in den Heide-Park bitte den Rocket Coaster!

Trotzdem verwunderlich, dass sich die Stiftung Warentest auf solch eine PR-Aktion überhaupt einlässt, denn eine (fraglich repräsentative) Internet-Umfrage ist kein Warentest. Aber naja, lieber PR für den Holiday-Park als für die Leute aus Rust, die ja sonst genügend davon haben und übrigens auch mal langsam wieder einen Ride hinstellen könnten...(aber bitte keinen Mack-Coaster)


#4, RE: Stiftung Warentest: - Beste Achterbahn EGF -
Geschrieben von jwahl am 01-Jul-04 um 11:28 Uhr

>Jajaja, sie haben ja Recht. Aber langsam nervt's trotzdem! 2005 lasse ich gerade noch
>neuheitenlos durchgehen, aber wenn 2006 keine neue Hammerattraktion kommt, dann gibt's
>Parkboykott von meiner Seite. Dummerweise hat Intamin momentan ja nichts wirklich
>innovatives, stark unterschiedliches zu EGF zu bieten, weshalb ich dem Park einen B&M
>Flyer ans Herz legen würde. Vielleicht könnte man den z.B. über den See bauen. Sonst
>fällt mir eigentlich gar nix ein, was in den Park passen würde. Es muss einfach ein
>Flyer werden

Wir reden aber schon von dem gleichen Holiday Park oder gibts da noch einen zweiten?

>Trotzdem verwunderlich, dass sich die Stiftung Warentest auf solch eine PR-Aktion
>überhaupt einlässt, denn eine (fraglich repräsentative) Internet-Umfrage ist
>kein Warentest.

Das unterschreib ich ausnahmsweise mal
Jakob

1


#5, RE: Stiftung Warentest: - Beste Achterbahn EGF -
Geschrieben von SoftwareFailure am 01-Jul-04 um 11:38 Uhr

>Wir reden aber schon von dem gleichen Holiday Park oder gibts da noch einen zweiten?

Dann mach' mal einen Alternativvorschlag.

Wasserrides haben wir schon zwei sehr gute, das Dark-Ride Feld ist mit der Burg Falkenstein bestens abgedeckt, Freefalltower ist da, Flat Rides sind da, eine Kinderachterbahn haben sie mit Super Wirbel auch...mir fällt da wirklich nichts außer einem Flyer ein, womit der Holiday-Park die Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte, was jetzt extrem wichtig ist nach dem Erfolg von EGF. Jetzt hat man sich die Aufmerksamkeit der Coasterwelt hart erarbeitet, jetzt muss man sie auch etablieren. Und so wie der Holiday-Park sein Marketing aufbaut (nämlich nur mit EGF), kann man auch davon ausgehen, dass in Zukunft auf Coaster gesetzt wird. Sonst verschwindet der Park womöglich genauso schnell aus dem Rampenlicht, wie er hineingetreten ist. Es fehlt einfach noch eine zweite Hammerattraktion, die international mithalten kann. Das kann im Park momentan nur EGF.


#7, RE: Stiftung Warentest: - Beste Achterbahn EGF -
Geschrieben von stilbruch am 01-Jul-04 um 14:23 Uhr

Also, in einem bin ich mir sicher ...
Würde der Holidaypark das aufstellen, was Du Dir da so wünscht, gäbe es in einige Jahre später keinen Holidaypark mehr.

Der Park versucht nun einmal, aus dem Vorhandenen das beste herauszuholen, dabei muss er sich bezüglich der anderen Atraktionen überhaupt nicht verstecken.
Dieses Jahr hat der Park als Neuheit ein komplettes Kinderland mit 3 Fahrattraktionen für die kleinen Besucher realisiert. Das hat auch ein hübsches Sümmchen gekostet.

Ferner hat der Holidaypark im Vergleich zu manach anderen Parks eine Personalpolitik, die nicht gleich jeden Mitarbeiter feuert, nur weil die Umsätze gerade nachlassen oder eine Atraktion gerade einmal 3 Jahre alt geworden ist.

Was soll die Marketingabteilung denn machen ?
Wege fegen, sich verstecken, oder den Superwirbel lackieren ?
Also ist sie aktiv und das ist gut so.

Nur Großatraktionen hinzurotzen lockt auf Dauer auch nicht mehr Besucher an. Da flammt zwar ein kleines Strohfeuer im ersten Jahr, aber dann folgt die pure Realität, die eine Refinanzierung solcher Millionenbeträge nicht gerade einfach macht.

Ansonsten könnte ich mir im Holidaypark auch sehr gut einen "Mailström" oder Giant Frisbee vorstellen, hintem am Aquastation.

So, genug verteidigt

Jetzt schau einfach mal Dein eigenes Auto an, sollte es älter als 3 jahre sein, kauf Dir ein neues, geht doch so einfach


Gruß Dirk

"Höööörrr auf miiich, glaube miiiiiieeeerrrrrr,
Augen zuuuuuu, vertraue miiiirrrrrrrr"


#6, RE: Stiftung Warentest: - Beste Achterbahn EGF -
Geschrieben von parkscout am 01-Jul-04 um 14:17 Uhr

>>Trotzdem verwunderlich, dass sich die Stiftung Warentest auf solch eine PR-Aktion
>>überhaupt einlässt, denn eine (fraglich repräsentative) Internet-Umfrage ist
>>kein Warentest.
>
>Das unterschreib ich ausnahmsweise mal
>Jakob
>
>1

Hallo Jakob,

mit wem hat sich den Stiftung Warentest auf eine PR-Aktion eingelassen? Die haben halt jetzt im Sommer was zum Thema Freizeitparks gesucht und ein bisschen im Internet gestöbert. Wir haben nie mit denen gesprochen und die haben halt nur unsere Texte übernommen und daraus einen Artikel gemacht. Nirgendwo im Heft steht etwas von einem Warentest, sondern es wird deutlich Bezug auf die Umfage genommen.

Warum für Dich die Umfrage "fraglich repräsentativ" ist, verstehe ich auch nicht ganz. Zu wenige Teilnehmer? Zu wenig Fachwissen? Falsche Internetseite? Hätten die den FKF Award als Quelle genommen, würden hier die Sektkorken knallen.

Was ein Park aus der Meldung macht, ist alleine Sache der Marketingabteilung. Ich bin mir sicher, dass die ihre Presse Meldungen nicht für die FPW User schreiben, sondern für die potenziellen Freizeitparkbesucher, die vielleicht noch nicht wissen, was der Holiday Park zu bieten hat. Und ein Produkt, was ein Freizeitpark nun einmal ist, kann gar nicht oft genug und über möglichst viele Kanäle beworben werden.

Gruß
Alf