Hallo,ich habe eine Zusammenfassung einer Studie gefunden, die sich mit der Medienpräsenz der acht großen Freizeitparks in Deutschland beschäftigt. Wie ich finde ganz interesant.
Freizeitparks locken mit ungewöhnlichen Events
Die Saison für Outdoor-Freizeitparks hat begonnen – und damit das Buhlen um die Gunst der Besucher. Wie sich die Parks die Aufmerksamkeit sichern und welche Themen sich dazu in den Medien wiederfinden, hat der deutsche Medien- und Informationsdienstleister Observer Argus Media in einer aktuellen Studie untersucht.
Warten Freizeitparks mit Ereignissen und Veranstaltungen auf, die über den regulären Betrieb hinausgehen, ist das Interesse der Medien geweckt: So erzielte der Europa-Park Rust die höchste Medienpräsenz mit der Endausscheidung der Miss Germany-Wahl im Januar 2004, der Heide-Park Soltau erreichte als Schauplatz einer „Tatort“-Folge der ARD hohe Medienresonanz. Aber nicht nur Unterhaltungsprogramme und Medienproduktionen ziehen die Aufmerksamkeit der Journalisten auf sich, auch das Engagement für einen guten Zweck führt zu einer guten Medienabdeckung: So stellte der Heide-Park Soltau sein Delfinarium zur Erforschung der Delfintherapie bei behinderten Kindern zur Verfügung.
Innerhalb der Berichterstattung über die eigentlichen Attraktionen der Parks etablierte sich als die absolute Nummer Eins der BIONICLE Power Builder, Deutschlands erster Fahrspaß zum selber Programmieren im Legoland.
Neben außergewöhnlichen Veranstaltungen und neuen Attraktionen informierten die Medien ausführlich über Eckdaten wie Öffnungszeiten und Preise der Parks.
Auffällig ist, dass die Journalisten besonders die Aspekte Sensation, Erlebnis sowie Action in den Vordergrund ihrer Berichterstattung stellten; den Lesern wurde regelrecht Lust auf Abenteuer und Spannung gemacht. Dagegen spielten die klassischen Freizeitwerte wie Erholung, Kreativität und Phantasie kaum eine Rolle.
Recherchefilter und Datenbasis
Als Gegenstand der Studie wählte Observer Outdoor-Freizeitparks mit mehr als einer halben Million Besuchern im Jahre 2003. Somit wurden acht Parks berücksichtigt: Belantis (Leipzig), Europa-Park (Rust bei Freiburg), Hansa-Park (Neustadt/Mitte bei Lübeck), Heide-Park (Soltau), Holiday Park (Hassloch), Legoland (Günzburg), Phantasialand (Brühl) und Warner Bros. Movie World (Bottrop).
Im Zeitraum vom 24. Januar bis zum 31. März 2004 wurde ein Panel von 859 Tages- und Wochenzeitungen, 1.524 Fach- und Publikumszeitschriften, 34 Nachrichtenagenturen, 840 Onlinemedien sowie 85 TV- und Hörfunksender ausgewertet. Daraus ergab sich eine Datenbasis von 1.708 Beiträgen. Am häufigsten berichteten Tageszeitung (50 Prozent) und Onlinemedien (26 Prozent) über die Freizeitparks.
Ranking der Freizeitparks im Überblick
Die Aufstellung der höchsten Medienpräsenz führt der Europa-Park in Rust mit 1.072 Beiträgen an, gefolgt von Legoland (225), Heide-Park (146) und Warner Bros. Movie World (123). Die Plätze fünf bis sieben belegen Belantis (81), Phantasialand (68) und Holiday Park (57). Schlusslicht ist der Hansa-Park mit 40 Beiträgen. Fellbach, 18.05.2004
Weitere Informationen und Details zur Studie erhalten Sie bei:
Observer Argus Media GmbH
www.observer.de