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Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 5330
#0, Free Fall und SLC
Geschrieben von funparkfan am 11-Jun-04 um 18:34 Uhr
http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=read_count&om=1452&forum=DCForumID39
Da ich hier keine Antwort auf meine Frage bekommen habe möchte ich dies hier noch einmal fragen.

Wie wird die Gondel in der Führungsschiene gehalten irgrendwie vermute ich mal, dass es Magnete sind, denn bei Rädern würde man dies hören, fühlen und auch sehen. Und was für andere Möglichkeiten gäbe es noch.


Meine zweite Frage lautet wie funktioniert die Rücklaufsperre bei den SLC`s ? Schleift der unten markierte "Klotz" einfach an der rostigen Schiene im oberen Bild vorbei und keilt beim zurücklaufen des Zuges die Schiene ein so dass er gestopt wird. Oder sind dies wieder Magnete. Der Farb unterschied an der Schiene könnte ja von beidem stammen, da Magnete den Rost ja auch anziehen.


#1, RE: Free Fall und SLC
Geschrieben von Websi am 11-Jun-04 um 19:36 Uhr

Letzte Bearbeitung am 11-Jun-04 um 19:41 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 11-Jun-04 um 19:38 Uhr ()
Zur zweiten Frage:

Da man allein mit Wirbelstrombremsen einen Zug nicht vollständig zum stehen bringen kann, was zur Evakuierung des Zuges zwingend notwendig wäre, ist anzunehmen dass dieser "Klotz" an der Schiene vorbeischleift und sich im Notfall an der Schiene "verkeilt". Diese rostfreie "Spur" rührt vermutlich daher, dass dort der Klotz ständig entlangschleift.

Wie die Gondel der Intamin Freefalls genau in der Führungsschiene gehalten wird, weiss ich leider nicht, dort kann ich nur mutmaßen. Auffallend ist jedoch, dass diese Führungsschiene zumindest bei Scream geölt wird, was bei der Nutzung von Laufrädern nur bedingt sinnvoll wäre.
Wenn man dein Bild ein bißchen aufhellt sieht man diese "Kästen" in denen befinden sich wohl entweder Magneten, wie von dir vermutet, oder was ich für wahrscheinlicher halte ein spezieller (Kunststoff-?)Block, mit einem Schlitz für die Schiene, der auf Grund des Öl-Films mit wenig Reibung an der Führungsschiene entlangrutscht.

Ist aber alles reine Spekulation

MfG
Websi


#2, RE: Free Fall und SLC
Geschrieben von funparkfan am 12-Jun-04 um 01:31 Uhr

Ja dies könnte wirklich der Fall sein, da man auf diesem Bild einen Behälter mit Schmiermittel sieht der jedoch auch für andere Zwecke genutzt werden könnte. Bei einer Schmierung der Führungsschiene müsste man doch bei Regen einen Öl-Film oder ähnllcihes auf der Schiene sehen.


#3, RE: Free Fall und SLC
Geschrieben von ALeXX am 12-Jun-04 um 19:33 Uhr

Ich seh auf den Bildern kein bißchen Rost...

#4, RE: Free Fall und SLC
Geschrieben von The Knowledge am 12-Jun-04 um 20:11 Uhr

Was ist das Braune dann? Kacke?

#6, RE: Free Fall und SLC
Geschrieben von funparkfan am 12-Jun-04 um 22:31 Uhr

Hier siehst du den Rost!!!




#7, RE: Free Fall und SLC
Geschrieben von ALeXX am 12-Jun-04 um 22:46 Uhr

Wenn dies wirklich wie von dir beschriebener Rost wäre, kannst du dir sicher sein das dann diese Einlagen wohl kaum noch betrieben werden würden.

Schon mal darüber nachgedacht das es sich dabei evtl. nur um einen öberflächlichen Schmierfilm und Schmutzfilm des Metalls handeln könnte?


#8, RE: Free Fall und SLC
Geschrieben von BerndDasBrot am 12-Jun-04 um 22:48 Uhr

>Schon mal darüber nachgedacht das es sich dabei evtl. nur um einen öberflächlichen
>Schmierfilm und Schmutzfilm des Metalls handeln könnte?

...welcher aus Rost besteht!?


#9, XX, schlag mal unter 'Flugrost' nach...
Geschrieben von The Knowledge am 12-Jun-04 um 23:04 Uhr

>Schon mal darüber nachgedacht das es sich dabei evtl. nur um einen öberflächlichen
>Schmierfilm und Schmutzfilm des Metalls handeln könnte?

*mitdemkoppaufdentischhau*


#10, Oxidationsstellen
Geschrieben von Alex am 12-Jun-04 um 23:08 Uhr

Moin,

Eine dünne Schicht aus Rost - wie hier - ist um es in aller Deutlichkeit zu sagen - völlig normal und nicht gefährlich. Bei etlichen Oberflächen sind Oxidationsschichten sogar geplant und tragen teilweise zum Schutz des eigentlichen Materials bei. Natürlich kann man annehmen dass dieser Effekt einigermaßen abgeschätzt ist und sicherlich würde man diese Leiste im Laufe vieler Betriebsjahre auch austauschen.
Anderes Beispiel: Bei vielen Bahnen wie z.b. den Winjas sieht man auch auf den Laufstellen Flugrost hinter den Stellen, die von ihrer Lackierung befreit wurden.

Ergo: Rost (Eisenoxidation) ja, relevant: Nein
Allerdings irgendwie häßlich.

Grüße,
Alex