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Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 5266
#0, Dive Machine fuer BGT in 2005?
Geschrieben von DragonKhan am 29-Apr-04 um 03:53 Uhr
Letzte Bearbeitung am 29-Apr-04 um 03:55 Uhr ()

Interessant...

Nach laengerer Zeit mal wieder einer der teuren B&M Dive Machines, diesmal fuer die Amis...

http://www.bgtguide.com/2005/index.php#msnbc

Genial waers schon. 2005 scheint fuer Florida ein geniales Coaster Jahr zu werden...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der noch etwas skeptisch ist Khan


#1, RE: Dive Machine fuer BGT in 2005?
Geschrieben von DragonKhan am 30-Apr-04 um 14:30 Uhr

Letzte Bearbeitung am 30-Apr-04 um 14:35 Uhr ()

News by Screamscape:
(4/30/04) Sources tell us that the B&M artwork shown at BGT Guide has no connection to the project. They tell us that this is simply concept artwork used for a European trademark filing back around 1999. It’s ironic that way back then B&M was already thinking of adding a water splashdown to the Dive Machine concept.

Hmmm, fast 300 views und keine einzige Meinung?

Kein Interesse fuer eine Dive Machine?

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der sich wundert Khan


#2, It's good at what it does, but it does not much...
Geschrieben von The Knowledge am 30-Apr-04 um 14:56 Uhr

>Kein Interesse fuer eine Dive Machine?

Bei mir nicht.


#5, RE: It's good at what it does, but it does not much...
Geschrieben von DragonKhan am 30-Apr-04 um 15:14 Uhr

>>Kein Interesse fuer eine Dive Machine?
>
>Bei mir nicht.

Keine Frage... Haette ja erst gar nicht fragen sollen... x(

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon die Antwort war mir klar Khan


#3, RE: Dive Machine fuer BGT in 2005?
Geschrieben von Phantasani am 30-Apr-04 um 14:59 Uhr

Man kann sich das ja auch anschauen ohne seinen Senf dazu zu geben.

Interesse habe ich allerdings auch keins


#4, RE: Dive Machine fuer BGT in 2005?
Geschrieben von Friesenjung87 am 30-Apr-04 um 15:05 Uhr

Dive-Machine -> USA -> Zu weit weg, deshalb uninteressant.

#6, Interessant....
Geschrieben von Tomsc am 30-Apr-04 um 15:20 Uhr

Letzte Bearbeitung am 30-Apr-04 um 15:22 Uhr ()
>Kein Interesse fuer eine Dive Machine?

Doch, aber was soll man dazu großartig schreiben ausser: WOW!

MfG TomSC
"Des is fei interessant!"


#7, RE: Dive Machine fuer BGT in 2005?
Geschrieben von Tim Iser am 30-Apr-04 um 18:24 Uhr


>Kein Interesse fuer eine Dive Machine?

Das Ding ist ein Gähner. Meiner Meinung ist Oblivion schon einer der meist überschätzten Bahnen. Ich war jedenfalls ziemlich enttäuscht. Mich wundert es daher das BGT sich so ein Ding in den PArk stellt.


#10, RE: Dive Machine fuer BGT in 2005?
Geschrieben von Tyker am 30-Apr-04 um 18:36 Uhr

>Das Ding ist ein Gähner. Meiner Meinung ist Oblivion schon einer der meist
>überschätzten Bahnen. Ich war jedenfalls ziemlich enttäuscht.

Naja, sooooo schlecht ist Oblivion nicht. Nur so ohne Tunnel wie in "Janfusun Fancyworld" ist die Bahn echt fürn Arsch. Man hätte diese Entwicklung echt einmalig bei Alton lassen können, denn eingraben wird die wohl sonst keiner.


#11, RE: Dive Machine fuer BGT in 2005?
Geschrieben von Tim Iser am 30-Apr-04 um 18:45 Uhr

Das Problem sehe ich darin, dass sich alle "One Trick" Wunder sich irgendwann abnutzen. Dann wenn eine noch spektakulärere Bahn eröffnet. 2002 fand ich Oblivion nur semi spektakulär.
Was bleiben sind die wirklich guten Bahnen die schon noch ein bißchen mehr bieten.

#12, RE: Dive Machine fuer BGT in 2005?
Geschrieben von DragonKhan am 30-Apr-04 um 20:04 Uhr


>Naja, sooooo schlecht ist Oblivion nicht. Nur so ohne Tunnel wie in "Janfusun
>Fancyworld" ist die Bahn echt fürn Arsch. Man hätte diese Entwicklung echt einmalig bei
>Alton lassen können, denn eingraben wird die wohl sonst keiner.

G5 hat sehr wohl einen Tunnel, nur etwas tiefer gelegen was die ganze Sache imo sogar noch besser macht da von so einer Hoehe das Loch nur noch kleiner aussieht.
Ausserdem liegt G5 genial am Berg

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der G5 sogar interessanter als Oblivion finded Khan


#13, RE: Dive Machine fuer BGT in 2005?
Geschrieben von Tomsc am 30-Apr-04 um 20:16 Uhr

Wer den spiegelverkehrten Oblivion-Klon nicht kennt, kann sich hier und hier Bilder anschauen.

MfG TomSC
"Fei ´s goud!"


#14, RE: Dive Machine fuer BGT in 2005?
Geschrieben von Tyker am 01-Mai-04 um 09:37 Uhr

>G5 hat sehr wohl einen Tunnel, nur etwas tiefer gelegen was die
>ganze Sache imo sogar noch besser macht da von so einer Hoehe das
>Loch nur noch kleiner aussieht.

Ich hab mir jetzt 3 mal das Onride angeschaut und noch immer keinen Tunnel gefunden. Ich vermute du meinst diese Unterführung unter dem Weg durch.
Ich glaube jeder der das Geräusch kennt was Oblivion macht wenn es im "Tunnel" verschwindet, weiß warum die Bahn ohne "Tunnel" witzlos wäre. Vom Fahreffekt mal ganz abgesehen.
Kann sich eigentlich jemand was zu dem "water splashdown" vorstellen. Hab keine Ahnung wie das bei einer solchen Bahn funktionieren soll.


#15, RE: Dive Machine fuer BGT in 2005?
Geschrieben von DragonKhan am 01-Mai-04 um 09:59 Uhr

Onride?! gib mal Link!

Ich gehe halt nur von Bildern aus und da meine ich ziemlich sicher einen Tunnel erkennen zu koennen:
http://www.ultimaterollercoaster.com/coasters/new00/janfusun_g5/janfusun_g5_photo6.shtml
Kann natuerlich (und ist wohl auch) doch nur eine "Unterfuehrung", aber dieses "in kleines Loch fallen" Gefuehl sollte da ja eigentlich immer noch vorhanden sein...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der mal nachforschen geht Khan


#8, RE: Dive Machine fuer BGT in 2005?
Geschrieben von jwahl am 30-Apr-04 um 18:27 Uhr


>Kein Interesse fuer eine Dive Machine?

Ich glaub einfach noch nicht an den Bau einer derartigen Anlage...

Jakob


#9, RE: Dive Machine fuer BGT in 2005?
Geschrieben von tricktrack am 30-Apr-04 um 18:34 Uhr

^Ich glaube nicht an eine B&M Dive Machine in uns bekannter Erscheinungsform. Ich könnte mir sehr wohl vorstellen, daß es schmalere Wagen geben wird, die auch Inversionen durchfahren können.
Durch schmalere Schienen, "billigere" Wagen könnte man wesentlich mehr Coaster fürs Geld bekommen. Ein simpler "nicht ganz vertikal Drop" wäre sicher nicht mehr so prickelnd, und für Florida wohl auch zu wenig.

#16, RE: Dive Machine fuer BGT in 2005?
Geschrieben von Drehwurm am 01-Mai-04 um 20:55 Uhr

*Ein bisschen Offtopic*

Es wäre doch mal eine interessante Herausforderung, die Dive-Machine nicht auf den Fast-90deg-Drop zu reduzieren, sondern einen längeren Ride daraus zu machen, so etwa wie die sog. "Senkrecht-Achterbahn" bei RCT. Dazu müssten aber vermutlich die Sitzreichen auf 4-6 Plätze verschmälert werden, worunter die Kapazität der Anlage zu leiden hätte. Die neuen Coaster von Gerstlauer zeigen aber schon ein paar Möglichkeiten.

http://rcdb.com/installationgallery2163.htm


#17, Es scheint zu beginnen...
Geschrieben von Tomsc am 11-Mai-04 um 11:44 Uhr

Letzte Bearbeitung am 11-Mai-04 um 11:58 Uhr ()
Ständiges vorbeischauen bei diversen Coasterseiten lohnt sich

Hier gibts jetzt nicht nur die Zeichnung, sondern schon die erste Baustellenbilder.

Das es eine B&M Dive-Machine sein wird,ist sicher *, allerdings verwundert mich der "Splashdown" vor der Schlussbremse.
Wird der Wagen tatsächlich mit dem Wasser in Kontakt kommen oder wirds bloß eine optische Spielerei wie bei der Schlusshelix von Colorado-Adventure?

* EDIT:
Aus diesem (guten und gleichzeitig lustigen) Artikel :
>The Swiss team has built two diving coasters so far: Oblivion at
>Alton Towers in Staffordshire, England, and G5 at Janfuson Fancyworld
>in Taiwan. The one at Busch Gardens would be the team's first diving
>coaster in North America.

MfG TomSC
"Der wo das jetzt sehr gespannt verfolgen wird"



#18, Bauzaun-Spielereien
Geschrieben von jwahl am 09-Aug-04 um 17:48 Uhr

jakob


#19, RE: Bauzaun-Spielereien
Geschrieben von Bauklotz am 10-Aug-04 um 10:23 Uhr

Irgendwie machen diese Sprechblasen doch irre Bock auf eine geile Bahn...selbst wenn sie dann nicht so super werden sollte, wie es sich anhört. Ich finde die Idee mit den Masken und den Sprechblasen genial, das macht richtig Vorfreude.

Mit freundlichen Grüßen aus der Domstadt Köln,

Stephan


#20, RE: Bauzaun-Spielereien
Geschrieben von TaiHin am 11-Aug-04 um 12:03 Uhr

Genau! Und dieser Splashdown hört sich doch sehr gut an!

#21, RE: Bauzaun-Spielereien
Geschrieben von Neptun am 11-Aug-04 um 12:25 Uhr

...morgen ist Donnerstag!

Hinweisende Grüße,


#22, RE: Bauzaun-Spielereien
Geschrieben von tricktrack am 11-Aug-04 um 12:32 Uhr

"What has 48 feet, but seldom touches the ground?"

Womit die 2x8 Wagen von B&M wohl nicht auf dieser Bahn zu finden sein werden.


#26, Dive-Machine-Züge anstatt Wägen
Geschrieben von Tomsc am 22-Aug-04 um 22:40 Uhr

>Womit die 2x8 Wagen von B&M wohl nicht auf dieser Bahn zu finden sein werden.

Das es B&M wird ist ja so gut wie sicher. (Ausser Kyburz liefert auch für/an Intamin )

Jetzt wundert mich aber diese "Sprechblase" 48 Füße wären logischerweise 24 Fahrgäste.
24 geteilt durch 8 = 3
Manch einer denkt jetzt: Joah, kein Thema, werden die Züge halt mit 3 Anstatt 2 Reihen ausgestattet.
Aber der IHW-King mit dem B&M-Fetisch (das bin ich) hat schon festgestellt dass das garnicht so "einfach" geht.

Bei den Dive-Machine-Gondeln handelt es sich um einen Wagen.
Das heisst, dass die erste Reihe die Führungsachse bildet.
Wie auf dem Bild von CAM gut zu sehen ist, sind die Beiden Reihen der längs nach starr zueinander.
(Warum das so ist könnt ihr hier nachlesen.

Genau das gleiche Wagen-/Achsen-prinzip haben die Gerstlauer Eurofighter.

Würde man jetzt eine dritte Reihe hinten dran hängen, müsste sich diese (gegenüber der vorderen, zweiten Reihe) frei in alle Richtungen bewegen können.

Ich wage zu behaupten dass der Unterschied zwischen dem starren Achsenverbund und dem normalen, in allen Dimensionen gelenkigen Achsenverbund komisch raussticht.
Aber da das bei den Invertern fast niemandem auffällt, wird das wohl bei ner Dive-Machine auch keine Sau interessieren

Ob das nur ein Fehler vom Plakatdrucker war oder obs tatsächlich Züge mit 3 Reihen werden wird sich zeigen.
Ich bin (wie eigentlich immer und überall) sehr gespannt.

MfG TomSC
"Soarin´over steel, rumble down wood - it shouldnt be reversed"


#28, RE: Dive-Machine-Züge anstatt Wägen
Geschrieben von JPeschel am 30-Aug-04 um 19:01 Uhr

Um die Spekulationen mal in eine etwas andere Richtung zu lenken: "48 feet" könnte vielleicht auch eine Höhenangabe sein. Wie hoch über dem Boden ist das höchste Schienenstück? Notwendigerweise mehr als 15 Meter?

Jochen

Dein erstes Mad House vergisst Du nie!


#29, RE: Dive-Machine-Züge anstatt Wägen
Geschrieben von Bauklotz am 30-Aug-04 um 19:27 Uhr

Ja.

Mit freundlichen Grüßen aus der Domstadt Köln,

Stephan

P.S.: Guck mal auf eines der Fotos weiter oben: "What is taller than 10 giraffes..."


#23, Am Boden wird heftig gewerkelt...
Geschrieben von DragonKhan am 13-Aug-04 um 10:55 Uhr


http://www.bgtguide.com/2005/august.php

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon vielleicht interessierts ja jemanden Khan


#24, Der Busch-Gardens-Krimi
Geschrieben von Tomsc am 22-Aug-04 um 21:50 Uhr

Letzte Bearbeitung am 22-Aug-04 um 22:41 Uhr ()
Hier gibt es neue Bilder der Baustelle.

Da hab ich folgendes Bild gefunden:

So, und jetzt wollen wir mal spekulieren bis sich die Balken biegen:
Auf der Kiste steht ja äusserst langweilig:

"Busch Gardens Tampa
Rollercoaster Anchor Bolts
Box No7"

Soweit noch kein Hinweis.
Sherlock Holmes hat mich allerdings darauf hingewiesen das neben dem Zettel auf der Kiste "Etiketten" steht.
Das Wort "Etiketten" gibt es wohl nur in der deutschen Sprache.
Und Deutsch spricht man ja in der Schweiz...

Wird B&M der Hersteller dieses Coaster, woher kommt die Kiste, und wer ist der Mörder?

Nachdem sich Dick Tracy allerdings mit der Lupe das Klebeband angeschaut hat, hat er die Aufschrift "Kyburz" entdeckt.
Dank Google ist dann diese Seite aufgetaucht.
Und nachdem Agent Scully die Website obduziert hat kam noch diese Seite bei raus.

Und somit schlussfolgert Derrick dass der Mörder das Klebeband weglassen hätte sollen um nicht aufzufliegen

-The End

Ob ihrs glaubt oder nicht, aber würde auf der Kiste nicht "Etiketten" stehen, hätte ich das Klebeband wohl garnicht erst beachtet...
Somit ist der Fall wohl gelöst und man kann sich auf die dritte Dive-Machine freuen. (Der ein mehr, der andere weniger)

MfG TomSC
"Der wo auch mal ganz mysterios auf ein paar Indize hinweisen will"


#25, RE: Der Busch-Gardens-Krimi
Geschrieben von SoftwareFailure am 22-Aug-04 um 22:39 Uhr

>Das Wort "Ettiketten" gibt es wohl nur in der deutschen Sprache.

Öhm, nein, dieses Wort gibt es so ganz sicher nicht in der deutschen Sprache.

.
.
.
.

Der Rest der Indizien ist aber durchaus nett. Hast du das schon an Screamscape gemeldet? Wenn du dich beeilst, kommt das vielleicht noch ins Montag-Update. Rechts oben steht glaub' ich auch noch irgendwas mit "Palettenwerk <...> AG" !


#27, RE: Der Busch-Gardens-Krimi
Geschrieben von Tomsc am 22-Aug-04 um 22:48 Uhr

Letzte Bearbeitung am 22-Aug-04 um 22:56 Uhr ()
>Öhm, nein, dieses Wort gibt es so ganz sicher nicht in der deutschen Sprache.

Ich glaub deine Zitat-Funktion geht nicht, da ist ein T mehr als bei mir

>Der Rest der Indizien ist aber durchaus nett. Hast du das schon an Screamscape
>gemeldet? Wenn du dich beeilst, kommt das vielleicht noch ins Montag-Update. Rechts
>oben steht glaub' ich auch noch irgendwas mit "Palettenwerk <...> AG" !

Nö, hier handelt es sich um bestätigte Angaben ohne Spekulationen, das hat also nix bei Screamscape zu suchen

Ne quatsch, ich seh es bloß nicht als notwenig die Info an Lance zu mailen, immerhin ist das bloß die Bestätigung dass die Bahn von B&M kommen wird, mehr nicht...
...ein anderer Hersteller war ja eigentlich nie im Gespräch.

Ausserdem hats somit wenigstens etwas FZPW-Exklusivität

MfG TomSC
"Soarin´over steel, rumble down wood - it shouldnt be reversed"


#30, Die erste Schienenlieferung
Geschrieben von DragonKhan am 05-Okt-04 um 04:06 Uhr

Letzte Bearbeitung am 05-Okt-04 um 04:07 Uhr ()

*Staub von thread pust*

Die ersten Schienen und Stuetzen sind da....

http://www.bgtguide.com/2005/track.php

Ueberraschende Farben, jedenfalls fuer mich...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der glaub dass das ein Hit wird Khan


#31, Bilder vom 21.10 - Neuer Stoff
Geschrieben von Tomsc am 23-Okt-04 um 15:57 Uhr


So langsam trudeln eine Menge Teile ein


Enorme Radien und riesige Auflagepunkte


Wenn die Bahn so wird wie auf der Zeichnung, dürfte das wohl die Ein- oder Ausfahrt der "Vertical-Roll" sein.


Und wieder mal ein B&M-Typus mit neuen Wirbelstrombremsen.
Bei den bisherigen zwei Anlagen gibts AFAIK bisher nur übliche Reibungsbremsen.
(Reibungsbremsen? Mechanische Bremsen? Backenbremsen? Wie auch immer )


Just one Word: MASSIVE


Und noch ein Bild für die B&M-Fetischisten unter euch

Weitere Bilder findet ihr hier.

MfG TomSC
"Der wo euch heute fast schon auf dem rennenden hällt"


#32, RE: Bilder vom 21.10 - Neuer Stoff
Geschrieben von VT 340 am 23-Okt-04 um 17:54 Uhr

Das sieht alles etwas größer aus als normalerweise.
Etwa ne größere Spurweite?


... mit Backfisch und Bier


#33, RE: Bilder vom 21.10 - Neuer Stoff
Geschrieben von Coastermeister am 23-Okt-04 um 18:25 Uhr

Hallo McFly, jemand zu Hause? DIVE MACHINE!!!!!

Ride On...

Jan


#34, Kleines News Update
Geschrieben von Tomsc am 23-Okt-04 um 19:03 Uhr

Letzte Bearbeitung am 23-Okt-04 um 19:04 Uhr ()
Von BGT-Guide:

"We have received word from a newspaper reporter that the ride will be announced Wednesday, October 27th at 10:00 AM. Stay tuned for more information."

Das heisst dass man am Mittwoch um ca. 15-16Uhr (unserer Zeit) das Geheimniss lüften möchte.
Vielleicht darf man sich ja wieder auf Renderings von badnitrus freuen...

MfG TomSC
"Der wo heute minutenaktuell ist"


#35, SheiKra
Geschrieben von Boris am 27-Okt-04 um 17:47 Uhr

Letzte Bearbeitung am 27-Okt-04 um 17:51 Uhr ()
Heute punektlich in der Attraktionsliste von BGT aufgetaucht:


This spring, Busch Gardens Tampa Bay will reinforce its reputation as Florida's premier thrill-packed adventure park by unveiling SheiKra, the nation's first dive coaster.

Set among the jungle ruins of a once-mighty African civilization, SheiKra will carry riders up 200 feet at 45 degrees, then hurtle them 70 mph back toward the ground at a 90-degree angle. It will be the first coaster of its kind in the Americas and only the third in the world. Similar diving coasters in England and Taiwan can't match the height, speed and intensity SheiKra will offer.

SheiKra is the first dive coaster to incorporate an Immelmann loop, a water feature, and a second 90-degree, 138-foot drop through an underground tunnel. The ride also includes a 360-degree climbing carousel. SheiKra's 3,188 feet of steel track offers a total ride time of just over three minutes.



Die passenden Renderings gibt es auf buschgardens.com.

EDIT: http://www.thrillnetwork.com/stories_view.php/695
 
 
mfg Boris
http://windows-sucks.com


#36, Cuuul
Geschrieben von jwahl am 27-Okt-04 um 17:54 Uhr

Als einer der wenigen, die auch Oblivion richtig gut finden, kann ich nur meine vollste Zufriedenheit zum Ausdruck bringen. Die beiden Drops, der Wassereffekt, der Immelmann, die Helix und besonders die Streckenlänge klingen doch richtig gut. Das Rätsel mit den 48 Füßen dürfte ja durch die dritte Sitzreihe auch gelöst sein;-)

Jakob


#37, RE: Cuuul
Geschrieben von Bauklotz am 27-Okt-04 um 20:28 Uhr

Sieht das Dingen lecker aus! Die Idee, aus einer Dive Machine einen "richtigen" Coaster zu machen finde ich genial, die Bahn sieht auf den Renderings außerdem extrem gut aus. Interessant ist es sicherlich auch, einen Immelmann mit einer 8-Sitz-Reihe zu fahren...das Gefühl auf den äußeren Plätzen wird seines Gleichen suchen...

Mit freundlichen Grüßen aus der Domstadt Köln,

Stephan


#38, RE: SheiKra
Geschrieben von SoftwareFailure am 27-Okt-04 um 22:31 Uhr

Das sieht gut aus, sehr gut sogar. Besonders der zweite vertikale Drop begeistert mich...die Inversion ist mir da gar nicht so wichtig. Auf jeden Fall endlich mal wieder eine echt innovative Attraktion!

#39, Geile Anlage
Geschrieben von Ge am 28-Okt-04 um 02:15 Uhr

Nach Montu und Kumba ein weiterer Leckerbissen im mich ansonsten stark entäuscht habenden "Pfusch Gardens Pampa Bay".
Wär zwar in Williamsburg noch netter gewesen, aber die bekommen ja auch was sehr Hübsches. Und letztendlich wieder ein Grund mehr beim nächsten Orlando Trip doch wieder nach Tampa aufzubrechen.

#42, RE: SheiKra mit Halt vorm Drop?
Geschrieben von Mat am 28-Okt-04 um 19:12 Uhr

Als Liebhaber von Oblivion freu ich mich sehr auf die Neuheit in Tampa.

Ich frage mich, ob SkeiKra ebenfalls vor dem/den Drop(s) (wie Oblivion) ein paar Sekunden schräg über dem Abgrund hängenbleiben wird?

Auf den Renderings ist keine entsprechende Kettenkonstruktion zu erkennen, muss aber nix heissen.

Gruss
Mat
::Lifthill.de::


#43, RE: SheiKra mit Halt vorm Drop?
Geschrieben von koi am 28-Okt-04 um 20:03 Uhr

Auf dem Video sieht es aber IMHO so aus als würden die Wagen stoppen...

bis denne
Euer koi
I got SOAKED on Air @ Alton Towers!


#44, RE: SheiKra mit Halt vorm Drop?
Geschrieben von DragonKhan am 28-Okt-04 um 20:59 Uhr


>Auf den Renderings ist keine entsprechende Kettenkonstruktion zu erkennen, muss aber
>nix heissen.

Auf den Renderings ist auch keine Kette auf dem Lifthill zu erkennen. Heisst dass da ist n Motor im Zug?

Nene, da kommen bei beiden Drops mit Sicherheit haltebremsen rein...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon den es wundern wuerde wen nicht... Khan


#40, SheiKra
Geschrieben von DragonKhan am 28-Okt-04 um 14:20 Uhr

Letzte Bearbeitung am 28-Okt-04 um 14:24 Uhr ()

*two thumbs up*

Aber ehrlich. Das ist doch mal eine Wohltat nach so Sachen wie Kingda Ka...

Mir wurde gerade klar wie massiv dieses Ding wird. Der Immelman wird ja eine der groessten Inversionen ueberhaupt. Dann noch die extreme "Wucht" der B&M Dive Machine und man hat einen Coaster der einfach nur "BIG" ist...

Wen ich mir jetzt den Immelman auf einem der Aussensitze vorstelle............ *SABBER*

Guckst du Video:
http://www.thrillnetwork.com/features/sheikra

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon fuer den es Spring Break nach Florida geht Khan


#41, RE: SheiKra
Geschrieben von amorphis am 28-Okt-04 um 14:26 Uhr

Die Anlage sieht einfach nur "Geil" aus und ist endlich mal etwas anderes, als der x-te TTD Clone oder die sonstigen Dive machines. Erstaunlich auch, mit wie wenig Stützen die Anlage auskommt, denn die schlagen sich ordentlich im Preis nieder, gerade bei solchen Höhen. Wie immer- gut gelöst von B+M.

#45, Pressemitteilung
Geschrieben von WP am 02-Nov-04 um 10:28 Uhr

PRESSEINFORMATION

SheiKra: 61 Meter in die Höhe, dann 90 Grad senkrecht nach unten!
Neue Achterbahn-Dimension in Busch Gardens Tampa Bay

Der amerikanische Afrika-Abenteuerpark Busch Gardens Tampa Bay baut seinen Ruf als „Achterbahn-Hochburg“ aus und hat die Pläne für eine Coaster-Weltneuheit bekannt gegeben: Ab Frühjahr 2005 transportiert SheiKra die Mitfahrer zunächst im 45 Grad-Winkel auf eine Höhe von 61 Meter – und dann senkrecht im 90 Grad-Winkel nach unten bei Geschwindigkeiten von 115 Stundenkilometern. Dieses senkrechte „Dive“-Erlebnis bietet kein anderer Rollercoaster in Amerika und bisher nur zwei andere auf der Welt. Selbst diese – in England und Taiwan – können in Punkto Höhe, Geschwindigkeit und Intensität nicht bei der Busch Gardens-Achterbahn mithalten. Einmalig bei diesem Dive-Coaster ist ein zweiter 90 Grad-Drop, der 43 Meter tief in einen unterirdischen Tunnel führt. Zudem hat SheiKra ein Immelmann-Dreh-Looping und führt in einer Splash-Zone durch Wasser. Damit nicht genug: Teil des Nervenkitzels ist eine aufsteigende Spirale von 360 Grad. Insgesamt dauert die Fahrt über die rund einen Kilometer lange Stahlspur drei Minuten.

„Durch die Adrenalin-steigernden, senkrechten Drops, die hohe Geschwindigkeit und die vielfältigen Coaster-Elemente wird SheiKra sicher die Erwartung der Fans übertreffen und die führende Stellung von Busch Gardens Tampa Bay als Achterbahn-Mekka ausbauen“, ist sich Dan Brown, Executive Vice President & General Manager des Parks sicher.

Als achte Achterbahn des Parks wird SheiKra im Mittelpunkt eines neuen Themenkomplexes im Bereich Stanleyville stehen. In einer im Dschungel gelegenen, einer alten afrikanischen Kultur nachempfunden Umgebung gibt es weiterhin neue Geschäfte und ein Full-Service-Restaurant mit 500 Sitzplätzen. Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich haben die Gäste von dort aus teil an der Achterbahn-Action, während sie Speisen und Getränken genießen.


SheiKra – Fakten in der Übersicht
Achterbahn: Dive-Coaster
Einmalig sind: - Zwei vertikale Drops (90 Grad)
- Längster Dive-Coaster-Drop (60,96 Meter)
- Erster Dive-Coaster mit einem Immelmann-Looping
(Dreh-Looping, das nach einem deutschen
Kampfpiloten benannt ist)
Andere Elemente: - 2. vertikaler Drop in einen Tunnel (42 Meter, 90 Grad)
- 360 Grad aufsteigende Spirale
- Wasser-Element
Länge: 972 Meter
Höchstgeschwindigkeit: 113 Stundenkilometer
Dauer der Fahrt: 3 Minuten
Maximale G-Force: bis 4 g
Höhe: 60,96 Meter
Sitze: 3 Reihen mit je 8 Sitzen, 24 Passagiere pro Kabine
Kapazität: ca. 1.500 Gäste pro Stunde
Mindestgröße: Passagiere müssen mindestens 1,37 Meter groß sein
Lage: Im Bereich Stanleyville von Busch Gardens Tampa Bay
Hersteller: Bollinger & Mabillard – Monthey, Schweiz


In Busch Gardens in Tampa Bay dreht sich alles um das Thema Afrika. Der Freizeit- und Vergnügungspark bietet in seinen neun Themenbereichen eine einzigartige Kombination aus einem der besten zoologischen Gärten der USA mit mehr als 2.700 Tieren sowie Vergnügungsfahrten, Live-Unterhaltung, Restaurants, Spielbereichen und Souvenirläden. Zu den Achterbahn-Highlights bisher zählen:
• Gwazi: Im Juni 1999 eröffnet ist Gwazi, die größte und schnellste Doppel-Achterbahn aus Holz im Südosten der USA. Der Name leitet sich von einem afrikanischen Fabelwesen ab, einem Löwen mit Tigerkopf. Zwei Wagen mit je 24 Passagieren starten gleichzeitig, rasen aufeinander zu und mit mehr als 80 km/h aneinander vorbei. Die beiden Züge fahren auf der fast 2,1 Kilometer und 2,5 Minuten langen „Jagd“ insgesamt sechsmal mit einer Geschwindigkeit von je 80 km/h aufeinander zu und überwinden eine Höhendifferenz von 30 Metern.
• Montu: eine Achterbahn, deren Wagen unterhalb der Stahlkonstruktion aufgehängt sind. Benannt ist sie nach einem ägyptischen Kriegsgott. Als eine der größten und schnellsten Achterbahnen ihrer Art lockt Montu während der dreiminütigen Fahrt u. a. mit einem 45 Meter tiefen "Sturzflug", zahlreichen Loopings und Korkenziehern bei bis zu 90 km/h.
• Kumba: In einem der im Kongo gesprochenen Dialekte bedeutet "Kumba" "röhren". In Busch Gardens Tampa Bay steht Kumba für eine der größten Achterbahnen im Südosten der USA. Auf der insgesamt 1.200 Meter langen Strecke geht es in rasender Fahrt (bis zu 90km/h) zunächst 40 Meter in die Tiefe, dann aus gut 33 Metern in eine 360°-Spirale. In einer der weltgrößten Senkrechtschleifen erleben die Fahrgäste drei Sekunden lang das Gefühl absoluter Schwerelosigkeit.

Busch Gardens Tampa Bay gehört zur Familie der Anheuser-Busch Abenteuerparks. Diese umfasst zudem die SeaWorld Adventure Parks in Orlando (Florida), San Diego (Kalifornien) und San Antonio (Texas), Busch Gardens Williamsburg (Virginia), Adventure Island in Tampa Bay (Florida), Water Country USA in Williamsburg (Virginia), Sesame Place bei Philadelphia (Pennsylvania) sowie das tropische Resort Discovery Cove in Orlando.

Busch Gardens Tampa Bay im Internet: www.buschgardens.com

Weitere Informationen über Busch Gardens Tampa Bay und die anderen Anheuser-Busch Abenteuerparks gibt es in Deutschland unter: 06732 – 2210, per E-Mail unter AB.adventureparks@noblekom.de oder schriftlich bei: Anheuser-Busch Abenteuerparks, Luisenstraße 7, 63263 Neu-Isenburg. Internet: www.4adventure.com

Neu-Isenburg, Oktober 2004

Kontakt für die Medien:
noble kommunikation, Marina Noble, Regina Bopp,
Telefon: 06102-3666-0, Fax: 06102-3666-11, Luisenstraße 7,
63263 Neu-Isenburg, E-Mail: info@noblekom.de,
Den Text und Fotos finden Sie im Internet: www.noblekom.de
Illustrationen zu „SheiKra“ übersenden wir Ihnen gerne


#46, Slightly OT
Geschrieben von jwahl am 02-Nov-04 um 10:36 Uhr

>SheiKra – Fakten in der Übersicht
>Achterbahn: Dive-Coaster
>Hersteller: Bollinger & Mabillard – Monthey, Schweiz

LOL, ob die den Namen von Toms Pullover haben?

Jakob


#47, Alex rechnet die schöngerechneten Zahlen schön
Geschrieben von Coasterboy am 02-Nov-04 um 18:37 Uhr

>Dauer der Fahrt: 3 Minuten
>Sitze: 3 Reihen mit je 8 Sitzen, 24 Passagiere pro Kabine
>Kapazität: ca. 1.500 Gäste pro Stunde

Ah ja, 1500 Gäste pro Stunde. In der Theorie!
Simulieren wir mal einen Spartag wie ich ihn am eigenen Leib erleiden musste, dann sieht das nämlich folgendermaßen aus:

3 Minuten Fahrt, mit Sicherheit eine Minute Ein- und Ausstieg, ein Zug, also 24 Fahrgäste, und vier gelangweilt dreinschauende Rideops.
Das zusammen ergibt: (60/4)*24=360.

360 Gäste pro Stunde.

Davon ziehe man nochmal 60 Gäste an freibleibenden Sitzen ab, weil die Mitarbeiter lieber gelangweilt dreinschauen als Sitze zu füllen.

Das macht dann: 300 pph.

Na dann mal: Heia Safari!


#48, 1 Zug?
Geschrieben von Koaster_Chan am 02-Nov-04 um 20:14 Uhr

Deine Rechnung ist mit bloss einem Zug.
Hoffe die Bahn wird nicht so betrieben.

Gruss Marc


#49, RE: 1 Zug?
Geschrieben von Tomsc am 02-Nov-04 um 20:17 Uhr

Letzte Bearbeitung am 02-Nov-04 um 20:26 Uhr ()
>Deine Rechnung ist mit bloss einem Zug.
>Hoffe die Bahn wird nicht so betrieben.

Zitat von Alex:
>Simulieren wir mal einen Spartag wie ich ihn am eigenen Leib erleiden musste...

Mich wundern die 1500Pph allerdings etwas. Oblivion hat angeblich eine theoretische Kapazität von 1900Pph. Das wären also Abfahrtsintervalle von ca. 30Sekunden.

Wenn nun die Bahn in Tampa 24 Sitzplätze pro Zug bekommt und eine theoretische Kapazität von max 1500Pph erreicht, dann wären das Abfahrtsintervalle von ca. 58 Sekunden.
Das der Abstand gleich doppelt so groß wie in England (oder halt Taiwan) sein muss kann ich mir garnicht vorstellen. Auch wenn die Abschnitte zwischen den Blockunterteilern größer sind....

Naja, alles Theorie. Warten wir mal bis das Ding mit voller (oder auch mindester) Kapazität läuft!

MfG TomSC
"Der wo gerne mit Kapazitäten rumrechnet"


#50, OK.
Geschrieben von Koaster_Chan am 02-Nov-04 um 20:20 Uhr

Das habe ich übersehen.

Gruss Marc


#51, RE: Alex rechnet die schöngerechneten Zahlen schön
Geschrieben von Quark am 03-Nov-04 um 22:55 Uhr

Slightly off-topic, aber Busch Gardens ständig so eine miese Abfertigung zu unterstellen, ist etwas übertrieben. Ich habe auf Montu auch durchaus Dreizugbetrieb erlebt, genauso wie ab und an beide Gwazi-Seiten geöffnet, und einzelne Seiten zumindest immer mit mehr als einem Zug betrieben wurden. Natürlich ist z.B. diese Teilsperrung ziemlich assig, aber es ist nicht *immer* so. Außerdem waren bei mir an, na sagen wir, 6 von 8 Besuchen die Wartezeiten <5 Minuten, und zwar überall. Wer da noch mehr als zwei Züge einsetzt, spinnt. Howl-O-Scream war natürlich unterirdisch, da hätten aber wohl auch fünfzehn Züge nicht mehr geholfen. Kommt halt immer darauf an, wann man die Parks besucht - evtl. ist Busch Gardens manchmal vielleicht auch selbst vom Besucherandrang überrascht? Sonst hätte ich im Gegenzug nicht so viele leere Tage erwischt, ohne besonders geplant zu haben.

#52, Bilder vom 03.11 - Die ersten Teile stehen
Geschrieben von Tomsc am 04-Nov-04 um 13:27 Uhr


Hier fällt mir leider kein doofer Untertext ein


Dito


Ich tippe auf die Station oder Schlussbremse/Abstellgleis


Ich denke in 2-3 Wochen wird man schon deutlich mehr erkennen können!

Mehr Bilder gibts heute leider nicht, da das alle sind die es hier gibt

MfG TomSC
"Der wo froh ist von dem Projekt auch endlich Baubilder posten zu können "


#53, RE: Bilder vom 03.11 - Die ersten Teile stehen
Geschrieben von VT 340 am 06-Nov-04 um 11:55 Uhr

Letzte Bearbeitung am 06-Nov-04 um 11:56 Uhr ()
Auf rcdb.com ist folgendes Bild zu sehen:

Imho einfach häßlich und B&M untypisch unästhetisch, diese Auto Reifen.
Naja vielleicht kommen da ja noch Verzierungen dran..


#54, RE: Bilder vom 03.11 - Die ersten Teile stehen
Geschrieben von Gronau am 06-Nov-04 um 12:09 Uhr

>Imho einfach häßlich und B&M untypisch unästhetisch, diese Auto Reifen.

Wirklich SOOO untypisch? http://www.rcdb.com/installationgallery777.htm?Picture=11


#58, RE: Bilder vom 03.11 - Die ersten Teile stehen
Geschrieben von Mat am 17-Dez-04 um 18:53 Uhr

>>Imho einfach häßlich und B&M untypisch unästhetisch, diese Auto Reifen.
>
>Wirklich SOOO untypisch? http://www.rcdb.com/installationgallery777.htm?Picture=11

Eben, sogar sehr typisch .

Gruß
Mat
::Lifthill.de::


#55, Bilder vom 18.11.04 - Die ersten Schienen sind montiert
Geschrieben von Tomsc am 19-Nov-04 um 11:50 Uhr


Die ersten Schienenstücke wurden schon montiert *fg*


Scheint als wäre das der Turn vor dem Wasserbecken. (Siehe hier)

Und auch am Theming wird schon gearbeitet. Das wird angeblich das "Smokehouse", eine Art Barbeque-Grill.

Die Bilder kommen von BGT-Guide.

MfG TomSC
"Der wo froh ist hier jetzt auch auf dem laufenden halten zu können"


#56, Bilder vom 17.11.04 - Der 'Turn' ist fast fertig
Geschrieben von Tomsc am 22-Nov-04 um 19:26 Uhr


Ungewohnt filigrane Stützen...


...liegt wohl eher an den größeren Schiene


Ein Gerüst für zukünftiges Theming(?)

Viele weitere Bilder findet ihr hier.

MfG TomSC
"Der wo gespannt ist wann der erste vertikale Drop kommt"


#57, Bilder vom 07.12
Geschrieben von Tomsc am 08-Dez-04 um 15:30 Uhr

Letzte Bearbeitung am 08-Dez-04 um 15:31 Uhr ()

Nochmal der Overbanked Turn vor dem Wasserbecken


Die zukünftige Doppelladestation, zu erkennen an der Bügelkontrolle/Entriegelung


Die Teile mein ich. 3 Reihen -> 3 "Dinger"


Auf diesem Plan kann man nochmal sehen wie verdammt groß der Immelmann-Loop wird!

Weitere Bilder findet ihr hier.

MfG TomSC
"Der wo hofft das die bald mal mit dem Immelmann oder den Drops anfangen"


#68, Eröffnung
Geschrieben von Pommel am 21-Jan-05 um 16:48 Uhr

weiß jemand von euch schon den genauen Eröffnungstermin denkt Ihr die ist bis Anfang März schon offen.
Bin vom 1. bis zum 15. März in Florida
und da könnt ich die Bahn ja mal besuchen
schon mal vielen Dank

Ommert Peter


#59, 15.12.: Einmal versehentlich dagegengetreten ....
Geschrieben von Mat am 17-Dez-04 um 19:02 Uhr

Hi,
was findet man da bei cf:

Einmal aus versehen dagegen getreten...

(c)coasterforce.com
...und die dünne Stütze knickt ein unter der Last der fetten Schiene .

Gruss
Mat
::Lifthill.de::


#60, Bilder vom 29.12
Geschrieben von Tomsc am 30-Dez-04 um 16:12 Uhr


Im Vergleich zum Auto sieht man gut wie riesig die Schienen sind


"Adjust-Track" und Lifteinfaht


Das scheint das Transfergleis für de Wartungshalle zu sein

Mehr Bilder findet ihr hier.

MfG TomSC
"Der wo seine sinnlosen Kommentare einfach nicht sein lassen kann"


#61, ....und noch ein paar mehr
Geschrieben von Tomsc am 31-Dez-04 um 20:08 Uhr


Der Eingang zum teilweise wieder eröffneten Steakhouse


Hier nichts aussergewöhnliches. Der altbekannte Turn, davor ein Zaun und davor eine Frau


Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Fotomontage...


...aber ist es nicht!

Bilder: Hier

MfG TomSC
"Der wo für heute genug mit Baubildern gespamt hat"


#62, Bilder vom 01.01.2005 - Der Lift wächst...
Geschrieben von Tomsc am 02-Jan-05 um 11:36 Uhr

Letzte Bearbeitung am 02-Jan-05 um 11:50 Uhr ()
Der Lift wurde jetzt schon ein ganzes Stück aufgestockt

Korregier: Das scheint nicht das letzte Stück vom Lift, sondern das erste Stück vom Drop zu sein?!?
Ansonsten würde der Motor, der für die gegenlaufende Kette, die den Wagen anhält,
zuständig ist, keinen Sinn ergeben! (Was für ein Satz )

Hmm, hat jemand ne Ahnung was das ist?

Ich schätz mal das Ding kommt irgendwie an den Drop,
damit man bei Störungen leichter an die Mechanik für die Dropbremse kommt?!
Bei Oblivion ist da auch einiges.

Bilder: Da!

MfG TomSC
"Der wo die Technik mit der gegenlaufenden Kette zum Wagen anhalten geil findet"


#63, Update 11.01.05
Geschrieben von jwahl am 12-Jan-05 um 14:17 Uhr

Alle Bilder unter www.bgtguide.com

Jakob


#64, Bilder von den letzten zwei Tagen- Neuer Service bald in BGT
Geschrieben von Tomsc am 14-Jan-05 um 15:38 Uhr

Letzte Bearbeitung am 14-Jan-05 um 15:39 Uhr ()
Da B&M´s sehr oft ausfallen und der Zug auf dem Lift stehen bleibt () hat man sich für Sheikra jetzt überlegt am Lift eine Laufschiene zu installieren, um damit eine Evakuierungsplattform zum stehengebliebenen Zug fahren lassen zu können.
Naja, wäre aber ja auch unzumutbar die Gäste wie sonst üblich diese lange Treppe runterlaufen zu lassen


Hier sieht man auf der linken Seite des Lifts schon Leisten die nicht wie auf der rechten Seite für Catwalks zu sein scheinen


Und hier sieht man sogar deutlich dass sie rot und nicht blau sind


Auf dem Lagerplatz liegt auch schon diese Kabine


Gebaut von dieser Firma...
(keine Ahnung ob das eine renomierte Firma ist, bin absolut unwissend auf dem Gebiet)


...bietet sie in 4 Reihen...


...für jeweils 2 Leute Platz, also für insgesamt 8! (Wer hätts gedacht)


9 Personen vermutlich weil ein Ride-Op bei der Evakuierung mit der Kabine fährt und diese von dem grauen Kasten (siehe 2 Bilder weiter oben) aus steuert, sowie die Leute in ihre Reihen einweist *fg*

Ob jetzt noch Flachbildschirme in die Rückenlehnen, sowie Getränkehalter installiert werden, um den Fahrgästen während der Evakuierung einen möglichst angenehmen Aufenthalt in der Kabine zu gewährleisten, wird sich erst noch zeigen.

Das letzte Stück des Lifts wartet übrigens auch darauf montiert zu werden:

Alle Bilder der Kabine und der Liftmontage findet ihr hier.

MfG TomSC
"Soarin´over steel, rumble down wood - it shouldnt be reversed"


#65, RE: Bilder von den letzten zwei Tagen- Neuer Service bald in BGT
Geschrieben von SoftwareFailure am 14-Jan-05 um 16:20 Uhr

>Das letzte Stück des Lifts wartet übrigens auch darauf montiert zu werden:
>

Die Schienen sind echt riesig. Man beachte das Verhältnis von Treppe zu Schiene. So ein Dive Coaster ist bestimmt nicht billig...


#66, RE: Bilder von den letzten zwei Tagen- Neuer Service bald in BGT
Geschrieben von Dagger am 14-Jan-05 um 16:31 Uhr

"Die Schienen sind echt riesig. Man beachte das Verhältnis von Treppe zu Schiene. So ein Dive Coaster ist bestimmt nicht billig..."

Ich glaube eher nicht, dass das eine Treppe ist, wenn du das Verhältnis von der links stehenden Leiter zur Schiene beachtest.


>Spaß ohne Gnade<


#67, RE: Bilder von den letzten zwei Tagen- Neuer Service bald in BGT
Geschrieben von Coasterman am 14-Jan-05 um 18:32 Uhr

Hallo Zusammen,

>>"Die Schienen sind echt riesig. Man beachte das Verhältnis von Treppe zu Schiene. So >>ein Dive Coaster ist bestimmt nicht billig..."
>>Ich glaube eher nicht, dass das eine Treppe ist, wenn du das Verhältnis von der links >>stehenden Leiter zur Schiene beachtest.

Ja genau das ist ein Kabeltrasse hier kommen später die Kabel für den Coaster rein.
Die Firma die auf dem Schild steht ist sehr bekannt und ich habe schon in vielen Skigebieten diese Schilder gesehen. Übrigens aus der Schweiz!

Hier die Seite der Firma.

Gruss aus der Schweiz,

Coasterman


#69, Frage zu Eröffnung
Geschrieben von Pommel am 21-Jan-05 um 16:52 Uhr

weiß jemand von euch schon den genauen Eröffnungstermin denkt Ihr die ist bis Anfang März schon offen.
Bin vom 1. bis zum 15. März in Florida
und da könnt ich die Bahn ja mal besuchen
schon mal vielen Dank
Ommert Peter


#70, RE: Frage zu Eröffnung
Geschrieben von DragonKhan am 21-Jan-05 um 18:15 Uhr

Deine Frage hier hat mich darrauf Aufmerksam gemacht dass ich ja zu diesem Zeitpunkt auch da unten bin und auch nicht wusste ob sie auf hat.
Hab etwas nachgeforscht und schnell herrausgefunden dass es wohl noch bis Mai gehen wird bevor die Bahn fahren wird

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der sich zu frueh gefreut hat Khan


#73, RE: Frage zu Eröffnung
Geschrieben von Pommel am 30-Jan-05 um 11:08 Uhr

Hi danke mal

wo hast du denn die Informationen her ich such auch schon das ganze Internet ab und hab auch schon einen E-mail geschrieben aber nie was gefunden oder eine Antwort zurückbekommen

Schon mal vielen Dank


#71, Aktuell aber leider unspektakulär
Geschrieben von Tomsc am 27-Jan-05 um 21:21 Uhr

Der Status vom 25.01:

Wenig bessere Bilder findet ihr hier

MfG TomSC
"Der wo hofft das die bald mal mit dem Immelmann anfangen!"


#72, Richtfest
Geschrieben von jwahl am 28-Jan-05 um 11:52 Uhr

(c) Thrillnetwork

Jakob


#74, Aktuelle Bilder vom Splash-Bereich und dem Turn-Around
Geschrieben von Tomsc am 06-Feb-05 um 22:53 Uhr

Die Strecke für den Splash-Down

Mehr Bilder gibt hier und hier.

MfG TomSC
"Der wo diesmal wenig Lust auf sinnlose Kommentare hatte"


#75, RE: Aktuelle Bilder vom Splash-Bereich und dem Turn-Around
Geschrieben von SoftwareFailure am 07-Feb-05 um 11:11 Uhr

>MfG TomSC
>"Der wo diesmal wenig Lust auf sinnlose Kommentare hatte"
>

Das übernehm' ich: BOAH, IS' DAS GEIL!!!


#76, Bilder vom 13.02.05 - Hey Mann, let´s Immel!
Geschrieben von Tomsc am 13-Feb-05 um 21:33 Uhr


Ein graziöses Stützchen nach dem anderen...


Die Plattform die den Lift im Falle einer Evakuierung hochfährt


Ein Viertel des Immelmann-Looping steht schon.
Sieht so aus, als ob nach der bis jetzt letzten Stütze eine Backbone-Erweiterung stattfindet.
Kaum verwunderlich wenn man bedenkt wie lang die Strecke bis zur nächste Stütze ist.


Kein Kommentar


Ich glaube die Anlage wird in Zukunft durch ihre wenigen, relativ nah zusammenstehenden Erhöhungen ein interessantes Bild abgeben.

Weitere Bilder findet ihr hier.

MfG TomSC
"Der wo endlich mal wieder seinen unnöttigen Senf dazugeschmiert hat"


#77, Neues Artwork
Geschrieben von SoftwareFailure am 14-Feb-05 um 09:53 Uhr

Jetzt mit Vekoma-Schienen:


Quelle: Screamscape


#78, RE: Neues Artwork
Geschrieben von Bauklotz am 14-Feb-05 um 11:44 Uhr

Wie jüngst bekannt wurde, wird der bereits bestehende Teil der Anlage wieder abgebaut und zurück an B&M geschickt, da die Schienen einen üblen Schweizer-Käse-Geruch aufweisen. Statt B&M wird daher Vekoma die gleiche Anlage bauen, deren Schienen riechen milder, ein wenig nach jungem Gouda!

Mit freundlichen Grüßen aus der Domstadt Köln,

Stephan


#79, Bilder vom 15.02.05 - Oha!
Geschrieben von Tomsc am 16-Feb-05 um 11:28 Uhr

Mehr Bilder gibts hier.

MfG TomSC
"Der wo das als die momentan interessanteste Baustelle empfindet"


#80, RE: Bilder vom 15.02.05 - Oha!
Geschrieben von Bauklotz am 16-Feb-05 um 14:08 Uhr

>MfG TomSC
>"Der wo das als die momentan interessanteste Baustelle empfindet"
>

Das sollte aber jeder hier inzwischen auch an Deiner Beteiligung an diesem Thread gemerkt haben. 20 von 79 Antworten stammen von Dir, das sind mehr als 1/4! Aber ich kann Dir nur beipflichten, ich finde diese "Baustelle" auch am spannendsten.

Mit freundlichen Grüßen aus der Domstadt Köln,

Stephan


#81, Bilder vom 17.02.05 - Oha! die zweite
Geschrieben von Tomsc am 18-Feb-05 um 15:12 Uhr

Nur ein Bild, dafür auch wenig doofe Worte

Mehr, hier.

MfG TomSC
"Der wo Aufnahmen im Sonneuntergang liebt"


#82, Bilder vom 20.02.2005
Geschrieben von Tomsc am 20-Feb-05 um 14:28 Uhr

Letzte Bearbeitung am 20-Feb-05 um 14:31 Uhr ()

Mehr Bilder gibts hier.

Für B&M-Fetischisten dürfte das hier auch interessant sein.

MfG TomSC
"Der wo sich fragt ob die Gondelverkleidungen für den Testsitz sind"


#83, RE: Bilder vom 20.02.2005
Geschrieben von The Knowledge am 20-Feb-05 um 14:38 Uhr

*stöhn*

Sabbernde Grüße,

Tim
... ich tu' doch nichts!


#84, RE: Bilder vom 20.02.2005 0 kCal
Geschrieben von Mat am 20-Feb-05 um 17:49 Uhr

>
>
>*stöhn*
>
>Sabbernde Grüße,

Ja!, dazu fällt mir nur noch folgendes ein:

Gruß
Mat
::Lifthill.de::


#85, Bilder vom 23.02.2005 - Blockbremse steht
Geschrieben von Tomsc am 24-Feb-05 um 19:07 Uhr

Mehr Bilder findet ihr hier und hier

IMHO sehr sehenswert ist auch dieses Video (Rechtsklick -> Zielspeichern unter),
wirkt wie Ameisen bei der Arbeit

MfG TomSC
"Der wo sich fragt wann sie mit dem First Drop anfangen"


#86, RE: Bilder vom 23.02.2005 - Blockbremse steht
Geschrieben von VT 340 am 24-Feb-05 um 20:35 Uhr

Moin,

Bin ich der einzige, der findet das solche geraden Stücke der Bahn ein Stückchen Harmonie entziehen?
IMHO gibt es einen ähnlichen Effekt bei Winjas Fear.
In der Abfahrt des zweiten Camelback ist die Schiene für ca 2m Gerade.
Während der Fahrt merkt man dann einen deutlichen Ruck wenn der Wagen in dieses Stück hineinfährt, bzw wieder rausfährt.
Ob das jetzt mit der Situiation auf dem Bild vergleichbar ist, weiß ich nicht, aber ich finde solche geraden Stücke machen eine Bahn immer ein Stück "eckiger"

Greatness is no Question of Size


#87, RE: Bilder vom 23.02.2005 - Blockbremse steht
Geschrieben von Addi am 24-Feb-05 um 21:30 Uhr

Sind solche geraden nicht als kurze Ruhepause gedacht? Toll find ich sie ja auch nicht aber die sollen doch einfach die ganze Fahrt für den Körper etwas erträglicher machen oder irre ich mich mal wieder

Greetz
Addi


#88, RE: Bilder vom 23.02.2005 - Blockbremse steht
Geschrieben von Coasterpet am 24-Feb-05 um 22:23 Uhr

Dachte das ist die Stelle wo der Wagen das Wasser durchpflügen wird?

#89, RE: Bilder vom 23.02.2005 - Blockbremse steht
Geschrieben von DragonKhan am 24-Feb-05 um 23:59 Uhr

Ist es natuerlich auch, und deshalb finde ich auch nicht dass es gross stoert...

Ansonsten hab ich auch das Gefuehl dieser "fehlenden Harmonie", aber irgentwie haben so gerade manchmal auch ihren ganz eigenen Reiz...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der hofft in 2 Wochen fahrende Wagen zu sehen Khan


#93, RE: Bilder vom 23.02.2005 - Blockbremse steht
Geschrieben von VT 340 am 26-Feb-05 um 23:38 Uhr

Letzte Bearbeitung am 26-Feb-05 um 23:39 Uhr ()
@Addi
Die Blockbremse, welche normalerweise etwas langsamer durchfahren werden, dienen auch zur Erholung der Mitfahrer.

Die Blockbremse bei SiSta hat imho den oben erklärten Effekt, besonders vorne, wenn der Zug förmlich auf die gerade Strecke "knallt"
Ganz schlimm ist es bei den Giant Invertigos, aber ich denke da hat es andere Gründe


#90, RE: Bilder vom 23.02.2005 - Blockbremse steht
Geschrieben von Mat am 25-Feb-05 um 08:35 Uhr

>

>{Winjas}Während der Fahrt merkt man dann einen deutlichen Ruck wenn der Wagen in dieses Stück
>hineinfährt, bzw wieder rausfährt.

Ich bin mal gespannt, ob man hier auch einen "Ruck" spüren wird bei der Masse des Zuges

Das Stück ist die "Splash Zone" von Sheikra, wo es für die Aussenstehenden Nass werden kann:

(c) buschgardens.com (Blick in die andere Richtung)

Gruß
Mat
::Lifthill.de::


#91, RE: Bilder vom 23.02.2005 - Blockbremse steht
Geschrieben von Coasterpet am 25-Feb-05 um 13:57 Uhr

Letzte Bearbeitung am 25-Feb-05 um 13:58 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 25-Feb-05 um 13:57 Uhr ()
Ich kann mir das sogar gut vorstellen das es nicht schlecht währe mit einem
kleinen Ruck in das Wasser einzutauchen und dann anschließend mit einem
kleinen Ruck wieder raus. Ansonsten spührt man ja nichts vom Wasser, kann
mir nämlich nicht vorstellen das der Wagen merkbar gebremst wird.


#92, Bilder vom 26.02.05 - Der zweite Drop steht
Geschrieben von Tomsc am 26-Feb-05 um 23:04 Uhr


"Tight!"

Das Ding wird IMHO immer leckerer

Weitere sehenswerte Bilder findet ihr hier.

MfG TomSC
"Der wo sich fragt wie die Helix in die Schlussbremse aussehen wird"


#94, Bilder vom 01.03.05 - Fast fertig
Geschrieben von Tomsc am 02-Mar-05 um 11:41 Uhr


Sehr abstrakt das ganze


Die letzte Blockbremse vorm Drop und die Kettenbremse

Mehr Bilder gibts hier.

MfG TomSC
"Der wo sehr gespannt auf die ersten Bilder des Zugs ist"


#95, Bilder vom 04.03.05 - First Drop steht
Geschrieben von Tomsc am 05-Mar-05 um 21:21 Uhr

Jetzt fehlt nur noch die FInalhelix in die Schlussbremse

Mehr Bilder gibts hier.

MfG TomSC
"Der wo es kaum erwarten kann die Züge zu sehen"


#96, Video von der Montage
Geschrieben von Tomsc am 08-Mar-05 um 20:22 Uhr

Der Wind pustet aber dolle in Tampa.
Video über den Montageversuch (Rechtsklick -> Ziel speichern unter (27MB))

MfG TomSC
"Der wo drauf gewartet hat das irgendein Arbeiter davonpurzelt"


#97, Drop it like it's hot
Geschrieben von SoftwareFailure am 11-Mar-05 um 13:47 Uhr

Mehr Fotos: http://www.johnnyupsidedown.com/sheikra.html


#98, Die ersten Bilder der Züge
Geschrieben von Tomsc am 12-Mar-05 um 16:42 Uhr

Letzte Bearbeitung am 12-Mar-05 um 16:43 Uhr ()

Das Gelenk zwischen den Gondeln?
Die "No Step"-Bleche sind wohl die Schwerter für die Wirbelstrombremsen.


Bügelentriegelung und elektronische Bügelkontrolle


Anfangs war immer von Schwertern die Rede, die für den Wassereffekt zuständig sind.
Die endgültige Lösung scheint aber noch viel einfacher.
Ein Rohr dass durch den See fährt und das Wasser nach oben leitet.
Bin mal gespannt wie das ganze funktioniert und wirkt.
Vorallem interessiert mich wieviel Kraftaufand das benötigt und wie stark der Zug dadurch abgebremst wird.

Ein paar wenig mehr Bilder gibts hier

Leider kann man nicht erkennen ob ein Zug jetzt 3 oder nur 2 Wagen haben wird.
Also ob die ersten beiden Reihen einen Wagen bilden (wie bei Oblivion) oder ob die erste Reihe einen Führungswagen erhält.

Die momentanen Tätigekeiten auf der Baustelle könnt ihr hier beobachten. Bis auf die Stützen für die Finalhelix hat sich aber nicht viel getan.

MfG TomSC
"Der wo überrascht ist dass der Wassereffekt so simpel funktioniert"


#99, RE: Die ersten Bilder der Züge
Geschrieben von DragonKhan am 13-Mar-05 um 17:38 Uhr

Wo standen den die Dinger und wer konnte da so gut Fotos machen?

War ja erst vorgestern da und hab mich selber umgeschaut. Wie massiv das Ganze wirkt merkt man wirklich erst wen man davor steht. Ich hatte gehofft der Track waere fertig, aber bei meinem Besuch stand auch noch nix von der letzten Helix und es wurde an der Blockbremse gearbeitet.

Dennoch. Tut weh vor so einem Ding zu stehen und nicht fahren zu koennen

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der wieder hin muss Khan


#100, Bilder vom 14.03.05 - Feddich!
Geschrieben von Tomsc am 15-Mar-05 um 14:58 Uhr


Das letzte Schienenstück mit IMHO etwas popeligen Ballons


Den Wassereffekt kann ich mir immernoch nicht richtig vorstellen...


Die Station scheint passend massiv zu werden.

Mehr Bilder findet ihr hier.

Mal schauen wann die Testfahrten beginnen.

MfG TomSC
"Der wo sich fragt wo Videos der Hydra-Testfahrten bleiben"


#101, Mehr Bilder von den Zügen
Geschrieben von Tomsc am 30-Mar-05 um 00:38 Uhr

So, jetzt hat euch der Baubilder-Nerd lang genu in Ruhe gelassen

Hier...

...und hier...

...kann man erkennen, dass wie ich vermutet habe, der Zug keinen Führungswagen erhält, sondern einfach ein dritter Wagen (der eine zusätzliche Auflageachse bildet und die zweite Reihe als Führungsachse verwendet) an die ersten beiden Reihen die eine Führungs- und eine Auflageachse bilden, angehängt wird. (Darum auch der höhere Abstand zwischen zweiter und dritten Reihe)
Schwieriger Satz, aber P+R-Leser wissen was ich meine

Mehr Bilder gibts hier und hier

MfG TomSC
"Der wo auf die ersten Testfahrten die wohl ohne wasserbefülltes Becken stattfinden werden, gespannt ist"


#102, RE: Mehr Bilder von den Zügen
Geschrieben von VT 340 am 30-Mar-05 um 00:53 Uhr

Wow,
Tom hatte von Anfang an Recht:

3 Reihen

Aber was mich wundert:

Die Züge stehen in de Wartungshalle tatsächlich nur sehr Wackelig.
Also in der Wartunshalle besser keine Sitzprobe auf den äußerem Plätzen

Mfg Aöex



#103, RE: Mehr Bilder von den Zügen
Geschrieben von Tomsc am 30-Mar-05 um 01:48 Uhr

>Die Züge stehen in de Wartungshalle tatsächlich nur sehr Wackelig.
>Also in der Wartunshalle besser keine Sitzprobe auf den äußerem Plätzen

Wieso wackelig?
Bei Sheikra werden wie bei anderen B&M´s auch, die Züge auf Rollenleisten gelagert. Seitlich und unten sind an den Gondeln noch Teflonleisten. (Oder anderes plastikähnliches Zeugs das leicht rutscht) Während das Gewicht des Zuges auf der Rollenleiste liegt, liegen die Teflonleisten auf beiden Seiten auf kleinen Zusatzschienen, sodass der Zug nicht seitlich wegkippen kann.

Siehe hier:

(Bild von hier geklaut)

Genau so bei Floorless-, Mega-Coastern und logischerweise erst recht den Diving-Machines (Leider kein Bild gefunden)

MfG TomSC
"Der wo sich bei div. B&Ms nur noch eines fragt..."


#104, RE: Dive Machine fuer BGT in 2005?
Geschrieben von Zwiebal am 03-Apr-05 um 10:28 Uhr

Und die Testfahrten mit Dummies haben schon begonnen... Es gibt erste (sehr miese da dunkel) Videos hier...

Sehr ihr eigentlich einen Grund wenn jetzt schon die Testfahrten sind die Bahn erst um den 19. Mai zu eröffnen... oder dauert dass mit Testfahrten, Abnahme,...etc. so lange? Wie siehts eigentlich mit Station, Wartebereich,... aus? Ist man da auch schon am fertig werden?


#105, RE: Dive Machine fuer BGT in 2005?
Geschrieben von Zwiebal am 04-Apr-05 um 10:05 Uhr

Und jetzt gibt es auch Videos bei Tag...

#106, Interview mit Walter Bolliger über Sheikra
Geschrieben von Mat am 21-Apr-05 um 13:41 Uhr

Aus der "Tampa Bay Online" TBO.COM:

Quote

SheiKra Will Be A Scream


TAMPA - What Walter Bolliger likes most about his new roller coaster at Busch Gardens is the smoothness: He says the eight-seat-wide coaster cars switch effortlessly from a 200-foot high vertical drop into a loop, then a 138-foot plunge into a dark tunnel and then a splash finale at the very end.
Bolliger knows first hand. He became one of the first to ride Busch's latest scream machine, SheiKra, during pre- opening testing Monday night.

``The whole experience should be enjoyable for riders,'' he said.

If the public agrees with Bolliger's assessment of his ride, the coaster could be not only a major draw for visitors to Busch Gardens but another major accolade for Switzerland-based Bolliger & Mabillard.

In the world of roller coaster designers and manufacturers, Bolliger's company has quickly developed a reputation over the past 17 years as the BMW of coaster companies, combining the thrills riders expect with a smoothness that gives them the security that it's only a ride, after all.

The dive coaster, which according to Busch Gardens officials cost in excess of $10 million, is only the third such coaster in the world. But the ride will be twice the height of its B&M cousins in England and Taiwan and three times as long. Its three-minute experience also adds other thrills, including a second drop and more twists and turns.

For B&M, founded by Bolliger and his partner Claude Mabillard, SheiKra will be another advance in ride design, taking the dive coaster to a new level by increasing the height of the vertical drop and adding more screams and thrills.

In its short life, the company has built 59 roller coasters, helping pioneer such concepts as an inverted and multiple- loop roller coasters. In the small, competitive roller coaster world dominated by five major manufacturers, B&M has became one of the giants.

``They are considered the premier roller coaster company in the world,'' said Orlando amusement park consultant Steve Smith. ``From a consumer's point of view, they deliver a constantly great ride experience that makes guests happy. But they also make theme park owners happy by building reliable and safe rides.''

Smith said if the new Busch Gardens ride lives up to expectations, it will enhance B&M's reputation even further.

Bolliger, 55, an engineer by training, spent his early years in the steel industry. He said Tuesday he was lured into designing rides by a fluke when he was asked to design several smaller rides for an amusement park. The designer said the idea of designing something that people thoroughly enjoyed pleased him.

His company has grown from two employees in 1988 to 29 today and is based in Monthey, Switzerland, about 60 miles from Geneva.

Bolliger said his philosophy is simple. He said his company builds only steel roller coasters, eschewing roller coasters made of wood.

The smooth ride experience offered by steel coasters allows passengers to better enjoy the intensity of the roller coaster ride, but without the bumps and bangs typical of wooden coasters, he says.

Bolliger wants people to get off SheiKra with smiles on their faces. Passengers on wooden coasters have a different feeling when they get off, he said. ``They feel brave that they survived, but never want to go on the ride again.''

Busch Gardens officials hope he's right. They want plenty of people to come to the park and ride the new coaster again and again. The number of visitors has dropped for four successive years from a peak of 5 million in 2000 to 4.1 million last year.

The other B&M coasters at Busch - Montu and Kumba - both helped spike attendance when they opened in the 1990s.

Quelle


Gruß
Mat
::Lifthill.de::


#107, OT: Vergleiche
Geschrieben von jwahl am 21-Apr-05 um 13:44 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Apr-05 um 13:47 Uhr ()
So können sich Redewendungen ändern...

>In the world of roller coaster designers and manufacturers, Bolliger's company has
>quickly developed a reputation over the past 17 years as the BMW of coaster companies,
>combining the thrills riders expect with a smoothness that gives them the security that
>it's only a ride, after all.

Tja, was schlechte Qualität so alles bewirken kann...
Jakob

Und jetzt die Champagnerkorken


#109, Ein weiteres Interview mit Walter Bolliger
Geschrieben von Mat am 25-Apr-05 um 15:40 Uhr

Hi zusammen,

und hier ein weiteres Interview mit Walter Bolliger bei den Testfahrten zu SheiKra.

Diesmal aus "The Ledger":

Quote

Roller Coaster Designer Strives to Mimic Flight


No Fan of Rough Rides


Holding on for dear life on Montu at Busch Gardens or the Incredible Hulk Coaster at Universal Orlando's Islands of Adventure, riders might not understand the common inspiration for these white knuckle rides.

Flight.

"We take people through experiences of flying, and by that I mean all the sensations of freedom from gravity," said Walter Bolliger, half of one of the world's most prolific coaster design teams.

That's no surprise to the squeamish, whose experiences range from a little tickle in the tummy to a chat with an air sickness bag. But coaster fanatics likely don't fully appreciate how linked their thrills are to aviation. And nobody has married aerial acrobatics with the steel roller coaster like the Swiss design team of Bolliger and his engineering partner Claude Mabillard. Beginning with the Iron Wolf at Six Flags Great America in Illinois, they invented many of the first coasters that mimic flying: Inverted coasters that hang from a track, and coasters where the floor drops away so passengers' feet dangle. B&M's Superman in Atlanta even tilts riders to a prone, flying head-first position while they zip along at 60 miles per hour suspended from a coaster track.

Bolliger was at Busch Gardens Tampa Bay on Tuesday to test ride SheiKra, the pair's 59th steel coaster, which makes its public debut on May 21. The first of Bolliger & Mabillard's so-called dive coasters in North America, the ride has been tested about 300 times, loaded down with 170-pound water dummies. But Bolliger said his first spin in the ride's unconventional eight-seat wide train was "fantastic."

Q. You were trained as a structural engineer. How did you get in the coaster business?

A. As a child I would help set up the rides when the fair came to town. I hoped they would give me a free ticket. But my dream was to design bridges. Our firm designed several (steel aqueducts) that carry water from the mountains down to electric plants. We did a revolving restaurant that's on top of a mountain. But Intamin AG (a ride manufacturer in Lichtenstein) hired us to design swinging boats and other rides for amusement parks.

Claude and I went off on our own in 1988 and were hired by Six Flags Great America to modify a bobsled (style coaster). We did the first standup coaster for them and an inverted one. But it was Kumba, our first sit-down coaster and fourth overall, that really propelled our reputation.

Q. Most of the maneuvers you build into your designs are actually stunt pilot acrobatics such as cobra roll and the Immelmann. Why?

A. We like airplane acrobatics because they play with gravity in a very natural way. They provide a smoother and enjoyable ride. If you force the train through unnatural motions like many coasters today, it's a much rougher ride.

Q. Computer-assisted design enables today's coaster designers to make far more precise calculations of the physics and structural dynamics. Do your designs start at the computer terminal?

A. No. We start with a blank sheet of paper and think creatively. We think of the elements we can use, how to sequence them and how to balance the ride with transitions. Then we go to the computer. The risk analysis, anticipating what happens when something goes wrong, is all brain work. SheiKra took about two years to design, but the physics are not that difficult. There are more than 20 surprise elements designed into SheiKra. They start at the lift hill, then there's the complete stop to stare straight down the first 200-foot drop and they go right on through the final banked turn.

Q. The first two dive coasters opened in the United Kingdom and Taiwan eight years ago but no park bought another. Was that because critics considered it a one-trick ride?

A. I think so. They helped increase attendance. A face-down drop into a fog-filled hole in the ground is interesting. But Busch Gardens wanted one that was much different . . . and had many more diverse elements. We see this as the beginning of the second generation of our dive coaster.

Q. Why the weird looking train that's eight seats wide and only three rows deep?

A. We needed the very short train because the drop is straight down. So we had to widen the coaches. That amplifies every motion the train makes and gives different experiences on each seat. Four of the eight seats are not over the track so you're out there in mid air. In an airplane you sit in a cabin. We thought, "wouldn't it be wonderful to sit out on the edge of the wing?" When the train goes through a curve, one wing tip rises and the other dips.

Q. Your rides are known as the Mercedes of the coaster industry because of the smooth ride. Are there other big keys to doing that?

A. We always follow the heart line as the centerline of the track. That's a line drawn through the path of a spot plotted just above one rider's heart through the entire ride. That way there are no lateral Gs pulling from side to side. So all of our G-forces are vertical ones that press the rider into the seat or negative Gs that eject them from the seat. Going down the first drop on SheiKra, people in the back coach will be lifted out of their seats, but held in by the harness.

Q. You have sensors throughout and many braking spots in the track. How does that part of the safety system work?

A. We have redundant computers, each using using different software. They read what the sensors say. The controller is always asking them whether to let the train proceed to the next set of sensors. If they do not agree, the train is stopped.

Q. Some coasters built in the past decade had problems with trains unexpectedly stalling or stopping in midair loops. Has that ever happened with a B&M coaster?

A. No. We have had trains stop when the safety system said stop. But we have never had a train stuck or stop on its own. Our coasters have always been about not pushing the limits. To us this is not about being the fastest or having the tallest lift hill. It's about creating sensations of flight that are enjoyable. I cannot speak for all our competition.

Q. Some coaster designers are using lineal induction motors and accelerators to make them shoot off to a start or pick up speed. You have stayed away from that except for the Hulk at Universal Orlando, which is frequently rated as the best steel coaster in the world. What happened?

A. We prefer to stick to what we know best, which is gravity. Universal wanted the launch accelerator, so after a lot of discussion, another firm installed the accelerator.

Q. In addition to an escape stairway, SheiKra has an elevator for passengers in case they get stranded on the first lift hill. Why?

A. It was Busch Gardens' idea because the (45-degree angle) stairway (up the 200-foot-tall hill) is so steep.

Quelle: The Ledger.com



Und diesmal ist das Gleichnis die bekannte Automarke:

"Your rides are known as the Mercedes of the coaster industry..."

Gruß
Mat
::Lifthill.de::


#110, RE: Ein weiteres Interview mit Walter Bolliger
Geschrieben von Tim Iser am 25-Apr-05 um 16:28 Uhr

Das mit dem Freifahrtschien auf der Kirmes kommt mir sehr bekannt vor. Scheint wohl bei jedem Coasterdesigner zur Legendenbildung gehören

#108, 24.04.05 - Erste Bilder der Wasserfahrten
Geschrieben von Tomsc am 24-Apr-05 um 21:12 Uhr

Hier ist wieder gut der seperate Wagen der dritten Reihe zu sehen

Becken ohne, und...

...Becken mit Splash

Die Fontänen scheinen ziemlich steil zu sein;

Ein paar mehr Bilder gibts hier
Ich hoffe mal das bald die ersten Videos vom Splash kommen.

MfG TomSC
"Der wo findet dass es da noch ziemlich baustellig für eine Eröffnung in 6 Tagen aussieht"


#111, RE: Dive Machine fuer BGT in 2005?
Geschrieben von jwahl am 26-Apr-05 um 15:23 Uhr

Der Florida Coaster Club hat einige beeindruckende Bilder. Täuscht das oder testen die unterschiedliche Aufsätze, irgendwie sehen mir die Fontänen etwas unterschiedlich aus.


Weiss jemand wofür diese Querverstrebungen sind?

Alle Bilder
http://www.floridacoasterclub.com/images/Gallery/Sheikra4-25-05/SheikraTesting42505/index.html

Jakob


#112, RE: Dive Machine fuer BGT in 2005?
Geschrieben von Tomsc am 26-Apr-05 um 18:06 Uhr

>Der Florida Coaster Club hat einige beeindruckende Bilder. Täuscht das oder testen die
>unterschiedliche Aufsätze, irgendwie sehen mir die Fontänen etwas unterschiedlich aus.

Scheint so. Der Effekt bei dem das Wasser seitlich verdrängt wird gefällt mir jedenfalls besser als der, bei dem die zwei Rohre Fontänen erzäugen.

>Weiss jemand wofür diese Querverstrebungen sind?

Ich schätze mal da werden noch Auffangnetze hinkommen. Die Brücke unter der Kumba CobraRoll ist ja auch mehr als aussreichend benetzt

MfG TomSC
"Der wo leider nur noch sehr schwache Erinnerungen an seinen BGT-Besuch hat"


#113, RE: Dive Machine fuer BGT in 2005?
Geschrieben von DragonKhan am 26-Apr-05 um 18:07 Uhr

>Der Florida Coaster Club hat einige beeindruckende Bilder. Täuscht das oder testen die
>unterschiedliche Aufsätze, irgendwie sehen mir die Fontänen etwas unterschiedlich aus.

Ich nehm mal an dass die Aufsaetze bei jedem Zug anders sind. Finde ich auf jedenfall klasse!


>Weiss jemand wofür diese Querverstrebungen sind?

Ich wuerde mal spontan sagen fuer Auffangnetze

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der zurueck will Khan


#114, Videos vom Splash
Geschrieben von Tomsc am 28-Apr-05 um 14:26 Uhr

Relativ gute Videos mit verschiedenen Einstellungen findet man beim Florida Coaster Club
IMHO wirkt das ganze einfach nur FETT.
Es kommt mir so vor als ob man das Becken ein bisschen zu klein gebaut hat.
Bei jedem Splash, vorallem bei dem, der das Wasser seitlich verdrängt, scheint einiges über den Beckenrand rauszuspritzen...

MfG TomSC
"Der wo das irgendwie gewaltig findet"


#115, RE: Videos vom Splash
Geschrieben von DragonKhan am 28-Apr-05 um 18:46 Uhr

Grossmutter: "Ich steh mich dort drueben hin und guck dir zu, da werde ich nicht nass"
Kind: "Ok, ich fahr dann mal"
Den Rets koennt ihr euch ausmalen

Fiess, aber IMHO genial!

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der also Recht hatte Khan


#116, RE: Videos vom Splash
Geschrieben von VT 340 am 28-Apr-05 um 21:17 Uhr

Megamäßig, dieser Effekt.
Jetzt fehlt nur noch ne Brücker über dem Becken, zum Duschen.
Ich frage mich auch, wie man sowas berechnet, wie hoch das Wasser schießt, und wie stark der Zug dadurch abgebremst wird etc..
Aber sowas geht doch bestimmt auch bei Invertern?
Ich meine das PL ist doch für Überraschungen immer gut

Mfg Alex


#117, Theming Update
Geschrieben von jwahl am 02-Mai-05 um 10:07 Uhr

http://www.johnnyupsidedown.com/sheikra.html

Jakob


#118, RE: Dive Machine fuer BGT in 2005?
Geschrieben von SoftwareFailure am 20-Mai-05 um 12:58 Uhr

Während sich alles auf Kingda Ka stürzt, hat in Tampa der aus meiner Sicht noch interessantere Coaster seine Pforten geöffnet:

(c) George Burnash

Und was lernen wir daraus: Dragon hatte Recht, 2005 wird ein riesiges Coasterjahr!



#119, Onride Video
Geschrieben von SoftwareFailure am 27-Mai-05 um 10:26 Uhr

Hi,

hier mal zwei Bilder von den Drops:

Und schließlich gibt es hier noch zwei Onride-Videos, jeweils in erster und letzter Reihe:

http://www.nogodforme.com/Sheikra2005.htm


#120, Kurzer Artikel
Geschrieben von jwahl am 02-Jun-05 um 09:42 Uhr

Der Vollständigkeit halber aus der LVZ:

Steilste Achterbahn der Welt in Florida


Tampa - Wer wissen will, wie sich ein Sturzflug anfühlt, kann dies nun in Freizeitpark Busch Gardens in Tampa im US-Bundesstaat Florida erleben. Die Achterbahn «SheiKra» stürzt ihre Fahrgäste aus 61 Metern Höhe im 90-Grad-Winkel in die Tiefe.

Nach dem Einrasten der Sicherheitsbügel können die 24 Insassen nur noch den Kopf und die Unterarme bewegen. Dann transportiert «SheiKra» die Passagiere in einem 45-Grad-Winkel nach oben. Nach einer 180-Grad-Kurve kippt der Schlitten abrupt nach vorn und gibt den Fahrgästen den Blick in den Abgrund frei. Ein paar Sekunden bleibt er in dieser Position hängen, dann fällt er dem Boden entgegen, wo er nach einer Kurve mit Tempo 115 in den «Immelman Loop» rast.

Die nach einem deutschen Flieger aus dem Ersten Weltkrieg benannte Schikane bereitet auf den zweiten «Vertical Drop» vor. Der ist mit 41 Metern zwar nicht ganz so hoch wie der erste, läßt die Passagiere jedoch in einen dunklen Tunnel stürzen. Nach einer rasanten Kehrtwende endet die Fahrt mit einer Wasserdurchfahrt.

Die Fahrt auf der 972 Meter langen Strecke dauert drei Minuten, doch seinen Magen spürt man danach erheblich länger. Hergestellt von Schweizer Ingenieuren, ist «SheiKra» eine Weiterentwicklung der 1998 im englischen Alton Towers eröffneten Fahrattraktion «Oblivion» und des 2000 in Taiwan in Betrieb genommenen «G5». NASA-Astronaut Richard Searfoss kommentierte seine Fahrt mit einem begeisterten «Wooouuuuw».

© LVZ-Online und dpa


#121, Etwas längerer Artikel
Geschrieben von Salto am 02-Jun-05 um 12:51 Uhr

aus dem Spiegel-Online

NEUE REKORD-ACHTERBAHN

Die unerbittliche Sheikra

Von Friederike Freiburg

Ein Vergnügungspark in Florida darf sich mit einem neuen Superlativ schmücken: In "Busch Gardens" hat die steilste Achterbahn der Welt eröffnet. Selbst abgebrühten Testfahrern stehen im "Immelmann Loop", einer Schikane, die Haare zu Berge. Benannt ist der größte Kick der Fahrt nach einem deutschen Kampfflieger.

"Sheikra" ist unerbittlich. Wer erst einmal hinter den Sicherheitsbügeln Platz genommen hat, den gibt die Achterbahn erst nach drei Minuten wieder frei. Zuerst führen die Schienen nach oben, auf eine Höhe von 61 Metern. Dann geht es abrupt abwärts, in einem Steilheitsgrad, den es nie zuvor in einer Achterbahn gegeben hat: Im 90-Grad-Winkel rast der Wagen in die Tiefe. Zum Aufatmen bleibt keine Zeit. Hinter der nächsten Kurve wartet der "Immelmann Loop". Mit Tempo 115 rattert die Bahn in die Schikane. Danach folgt ein zweiter senkrechter Fall, diesmal aus 43 Meter Höhe. Die Passagiere stürzen in einen dunklen Tunnel. Die Wagen vollführen eine rasante Kehrtwende. Zu guter Letzt rauscht die Bahn durch ein Wasserbassin.


Die Kritiker sind angetan von dem Rollercoaster. Nasa-Astronaut Richard Searfoss reichte als Kommentar zu seiner Fahrt gar ein einziges Wort: "Wooouuuw". Ex-Kollege Story Musgrave, der sich viermal als Testfahrer für die Parkbetreiber in die Achterbahn wagte, befand: "Das ist eine Fahrt nach meinem Geschmack, weil es richtig abgeht."

"Hier sollte man nicht sein nach einem Abend in einem mexikanischen Restaurant. Das ist nicht der richtige Ort, um über eine Patientenverfügung nachzudenken. Es ist vielmehr der richtige Ort, um die Schwerkraft als obersten Herrscher anzuerkennen", schreibt die US-Zeitung "Tampa Tribune." "Der überraschendste Moment war für mich der 'Immelmann'", berichtet ein Tester auf der Website "Thrillnetwork.com". Die Schikane in der neuen Rekordbahn sei "besser als alle Schwerelosigkeitsmomente, die ich je hatte. Köstlich."

Kampfflieger als Namenspate für den Kick

Die Schikane ist benannt nach dem deutschen Kampfflieger Max Immelmann, der mit seinen innovativen Manövern im Ersten Weltkrieg zu Ruhm gelangte. Den sogenannten "Immelmann Turn" zeigte der Sohn eines Kartonagefabrikanten zum ersten Mal bei einem Luftkampf im Mai 1916. Die von ihm erfundene Flugfigur besteht aus einem halben Looping und einer Rolle - und macht erstmals eine schnelle Umkehr der Flugrichtung möglich. Das Fliegen wurde Immelmann kurze Zeit später durch ein tragisches Versehen zum Verhängnis. Nachdem er mit diversen Auszeichnungen und Orden geehrt worden war, wurde er am 18. Juni 1916 abgeschossen - von der eigenen Artillerie.

"Sheikra" wurde von Schweizer Ingenieuren hergestellt und ist eine Weiterentwicklung der 1998 im englischen Alton Towers eröffneten Fahrattraktion "Oblivion" und des 2000 in Taiwan in Betrieb genommenen "G5". Auf der Website von "Busch Gardens" können Neugierige eine virtuelle Testfahrt mit dem Höllengerät unternehmen. Und wem davon schon schummerig wird, den wird eine Fahrt in der Realität vermutlich das Fürchten lehren.

(c) Bild und Text beim Spiegel-Online

Grüße,
Olli


#122, Pressevideo
Geschrieben von Tomsc am 11-Jun-05 um 14:23 Uhr

Das IMHO spitzenmäßige Pressevideo inkl. Zeitrafferaufnahmen des Baus, perfekten Onrideaufnahmen nach vorne und hinten sowie ein paar gute Aufnahmen der Anlage kann man sich jetzt Downloaden.

Klick mich! (Rechtsklick ->Ziel speichern unter)

MfG TomSC
"Der wo Weitwinkelaufnahmen liebt"


#123, RE: 20 Minuten Artikel
Geschrieben von Puffi am 22-Dez-05 um 17:12 Uhr

Heute zu meiner Freude im 20 Minuten:


Chläuse auf einem tollkühnen Himmelsritt

Hoher Besuch gestern im Vergnügungspark Bush Gardens in Tampa Bay im US-Bundesstaat Florida: 24 Samichläuse beehrten den Park mit einer Visite.

Höhepunkt des Besuchs war die Fahrt auf der Achterbahn. Auch wenn es wohl viele Besucher gehofft hatten: Keiner der Weihnachtsmänner verlor während dem Himmelsritt Bart oder Mütze.
Link


#124, Sheikra goes Floorless!
Geschrieben von Tomsc am 31-Jan-07 um 17:53 Uhr

So, dann werd ich diesen über 2,5 Jahre alten Thread mal wieder vorkramen

Das Gerücht kursiert schon länger, mittlerweile ists wohl offiziell:

SheiKra goes Floorless - (1/31/07) As expected, Busch Gardens Tampa confirmed the rumor we’ve heard for months. On June 16th SheiKra will be converted into a new Floorless Dive Machine. Your last day to experience SheiKra in it’s current form will be on May 28th (Memorial Day), after which it will close for 2.5 weeks to complete the final conversion process. While most of the upgrades will take place in the station, the visual impact to the riders in the front row will be profound as well as not only will the floor now be done, but the bars and items that previously were in front of you now gone... leaving nothing at all between your feet and the ground 200 feet below you while you hang on the edge of the ledge!

Wer kein Englisch kann:
Vom 28.05 bis zum 16.06 wird Sheikra zur Floorless Diving Machine umgebaut!

Freut mich sehr zu hören dass die Bahn ein "Upgrade" bekommt.
Allerdings wundert es mich dass man das schon nach gerade mal einer Saison macht.
Ich denke mal wirklich billig wird der ganze Spaß nicht sein.

MfG TomSC
"Der wo sich fragt ob das für Oblivion auch in Frage kommen könnte"


#125, RE: Sheikra goes Floorless!
Geschrieben von Maaahzel am 31-Jan-07 um 17:55 Uhr

So war es eben auch im Webstream zu hören.

* * * * * * * * * * * * * * *

liebe kolleginnen und kollegen, sehr geehrte damen und herren,

der countdown läuft!

um 16.30 uhr startet der avisierte live-webcast des afrika-abenteuerparks busch gardens tampa bay, florida,
mit der ankündigung einer technischen neuheit zu SheiKra, dem höchsten dive coaster der welt.

direkten zugang gibt ihnen dieser link:
http://www.buschgardens.com/bgt/sheikra_coming.aspx

unmittelbar nach der webkonferenz können sie fotos und eine deutsche pressemitteilung herunterladen.
klicken sie dazu auf www.buschgardenstampabay.com.

vielen dank für ihr interesse und beste grüsse

marina noble & regina bopp
noble kommunikation GmbH

* * * * * * * * * * * * * * * * *

Si non confectus, non reficiat.


#126, RE: Sheikra goes Floorless!
Geschrieben von SoftwareFailure am 31-Jan-07 um 18:45 Uhr

>not only
>will the floor now be done, but the bars and items that previously were in front of you
>now gone... leaving nothing at all between your feet and the ground 200 feet below you
>while you hang on the edge of the ledge!

Oha, das hört sich ja in der Tat sehr interessant an und dürfte die Front Row-Fahrten noch um einiges thrilliger machen.

Die Änderung absegnende Grüße,

Andreas

P.S.: Darf man SheiKra Floorless dann nochmal zählen? Wie sind da die Coastercountregeln?


#127, RE: Sheikra goes Floorless!
Geschrieben von DJSonic am 01-Feb-07 um 10:55 Uhr

Hi!

Ich denke mal, dass der Grund für das Upgrade Griffon im BuschGardens Europe ist. Wahrscheinlich will man verhindern, dass es heißt, "die haben aber die bessere Bahn, weil die ist Floorless".


Gruß
DJSonic


#129, RE: Sheikra goes Floorless!
Geschrieben von Alex Korting am 03-Feb-07 um 13:10 Uhr

Ja genau das wird es sein! (...Vollidiot.)

#132, RE: Sheikra goes Floorless!
Geschrieben von Alex Korting am 04-Feb-07 um 18:37 Uhr

Um dem noch etwas Konstruktives hinzuzufuegen:
- es war zu lesen, dass von Anfang an Floorless bestellt war, B&M aber so schnell nicht liefern konnte (?) und es jetzt "nachreicht". Ob das taktisch klug ist, oder man haette warten sollen, um es als grosse Neuheit nach ein paar Jahren zu praesentieren ist Ansichtssache.
- die Vermutung, die Parks innerhalb einer Kette wuerden sich gegenseitig ans Bein pinkeln indem sie "den gleichen Coaster aber besser" und "den gleichen Coaster aber besser dem seine besseren Zuege" und sonstige Kindereien veranstalten, ist laecherlich.
- Ganz abgesehen von der Entfernung die zwischen beiden Park liegt - das waere ja so, als wuerden Phantasialand und Mirabilandia noch zusammengehoeren und das Mirabilandia wuerde auf die Idee kommen Katun auf Flying Coaster umzuruesten um gegen die Konkurrenz der Black Mamba anzukommen.
- Steht fuer Griffon eigentlich fest, dass es keine Floorless Gondeln sind?

#133, RE: Sheikra goes Floorless!
Geschrieben von Tomsc am 05-Feb-07 um 10:51 Uhr

>- Steht fuer Griffon eigentlich fest, dass es keine Floorless Gondeln sind?

Griffon bekommt Floorless-Gondeln, von daher ist die ganze Diskussion das BG-Tampa das macht nur noch schwachsinniger

MfG TomSC
"Der wo das garnicht wusste das Sheikra eigentlich auch Floorless hätte sein sollen"


#134, RE: Sheikra goes Floorless!
Geschrieben von Gronau am 07-Feb-07 um 16:13 Uhr

>Griffon bekommt Floorless-Gondeln, von daher ist die ganze Diskussion das BG-Tampa das
>macht nur noch schwachsinniger

Also ich finde den Umbau in Tampa irgendwie auch unnötig. Spätestens seit dem Anblick dieses Fotos der aktuellen Wagen MIT Floor:


#135, RE: Sheikra goes Floorless!
Geschrieben von Tomsc am 07-Feb-07 um 23:08 Uhr

Daqs auf dem Foto ist allerdings die letzte Reihe die wegen dem "Stadium Seating" deutlich höher als die zweite und vorallem die erste Reihe ist!

Wirklich merkbar profitieren vonm den Floorlesszügen wird die Fahrt wohl nur in der ersten Reihe.

MfG TomSC
"Der wo als Zuständiger, wie schon von jemand anderem gesagt, auch den Umbau auf 2008 oder später (wegen Werbezwecken) verschieben würde"


#128, OT: Counten
Geschrieben von Tron am 01-Feb-07 um 11:03 Uhr

>P.S.: Darf man SheiKra Floorless dann nochmal zählen? Wie sind da die
>Coastercountregeln?

Hast Du Wild Wild West damals auch zweimal gezählt, nachdem die Züge gewechselt wurden?


Tobi | Neu: Darkrides.de
1st Official Todtnau-Alpinecoaster-Wegen-Zu-Hohem-Sessellift-Schisser 2006

#130, Wie ein Meisterwerk entsteht
Geschrieben von Tomsc am 03-Feb-07 um 19:51 Uhr

Letzte Bearbeitung am 03-Feb-07 um 19:55 Uhr ()
Wer einen kurzen Einblick in die Stahlwerke in Frankreich und Ohio in denen B&M fertigen lässt, sowie ein paar Filmschnippsel aus den Büros der Götter(!) sehen will , der sollte sich mal das hier ansehen.

Ein kleiner Tipp für alle Firefox-User bei denen das MediaPlayer-Plugin
ebenfalls nicht funktioniert: IE-Tab

MfG TomSC
"Der wo die enorm riesigen Griffon-Teile in den Werkshallen toll findet"

EDIT:
Hoppla, das sollte eigentlich in den Griffon-Thread.
Da hab ich wohl vor lauter Diving-Machine Neuigkeiten den Überblick verloren


#131, RE: Wie ein Meisterwerk entsteht
Geschrieben von VT 340 am 03-Feb-07 um 22:50 Uhr

Wow,
Tolle Aufnahmen!
In dem Wasserbecken werden wohl die Ties geschnitten?
Wenn ich das richtig im Sinn habe müssen die ja alle Individuell sein, bzw. kann es wegen der Spurverjüngung keine Einheitsties geben.
Interessant ist auch der Aufwand der hinter jedem einzelnen Teil steckt.. bis hin zur lackierung!

Alex


#136, Detailbilder der neuen Züge
Geschrieben von Tomsc am 25-Apr-07 um 19:24 Uhr

Bei Johnny Upsidedown gibts tolle Bilder von den neuen Zügen.

Meiner Meinung nach deutlich schöner als die von Griffon!

MfG TomSC
"Der wo die seitliche Verkleidung echt schick findet"