Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 5162
#0, Noch vor Gerstlauer und Co.
Geschrieben von Gronau am 18-Mar-04 um 13:57 Uhr
Habe per Zufall dieses Bild gefunden von einem TOGO Ultra Twister. Kannte bisher nur den in SF Astro World. Hier jedoch ist der Aufstieg 90° und die Abfahrt 85° - und ich dachte, das sei eher neu... Für alle, die auch diese Bildungslücke hatten, hier die Bilder aus Nagashima Spaland (ja genau, da steht auch Steel Dragon 2000)

http://www.coastergallery.com/japan/N23.html
http://www.coastergallery.com/japant/NSL.html


#1, Die Ausnahme ist die Regel
Geschrieben von StefanR am 18-Mar-04 um 14:23 Uhr

Letzte Bearbeitung am 18-Mar-04 um 14:24 Uhr ()
Alle Ultra Twister von Togo haben einen Vertikalaufzug. Die Version in SF Astro World ist da eine Ausnahme. Früher hatte die übrigens ebenfalls einen 90°-Aufzug.

Grüße, Stefan


#2, RE: Die Ausnahme ist die Regel
Geschrieben von tricktrack am 18-Mar-04 um 14:53 Uhr

^Richtig. Ich habe auch nie wirklich verstanden, warum SF das Ding umgebaut hat. Der vertikal Aufzug ist äußerst witzig.

Eigentlich war der UltraTwister sogar der erste "Tilt Coaster"! Die Auffahrt in den Lift und die Richtungsänderung zur Rückwärtsfahrt geschehen jeweils über "Wippen".

Ich kenne noch den UT im Korakuen, der später durch den ersten Impulse Coaster ersetzt wurde. Ich liebe das Ding! Besonders der Drop hat es in sich! Der Wagen wird mit konstanter Geschwindigkeit über den extrem schmalen Hügel geworfen, wobei man in der hinteren Reihe negative Kräfte erlebt, aud die der Begriff "Ejector Air" nicht mehr zutrifft! Der kleine Camelback wird mit irrem Tempo überflogen, wobei man ein weiteres mal jeglichen Kontakt mit dem Sitz verliert. Auch der erste Heartline Spin wird mit extrem hoher Geschwindigkeit genommen. Kein Vergleich zu dem lahmarschigen Gekrieche durch Intaminsche Figuren.
Leider ist der Spaß nach der anschließenden Abfahrt in die untere Etage auch schon vorbei. Der Wagen kommt nicht mehr wirklich in Schwung, und die beiden rückwärts durchfahrenen Heartlines bieten viel Hangtime.

Alles in einem eine originelle Anlage mit toller Optik und thrilly Fahrt.(schade, daß es keinen UT gab, der zum passenden "Jet Jaguar" Thema gestaltet wurde. Auch als Indoor Anlage wäre die Bahn gut gekommen.)

AFAIK gibt es einen UT der anstatt der zweiten Wippe einen Twist&Dive Loop hat (ähnlich "Manhattan Express"), somit fällt dort die rückwärts Fahrt weg.

______________
SOQUET to me!


#3, RE: Die Ausnahme ist die Regel
Geschrieben von StefanR am 18-Mar-04 um 15:28 Uhr

>AFAIK gibt es einen UT der anstatt der zweiten Wippe einen Twist&Dive Loop hat (ähnlich
>"Manhattan Express"), somit fällt dort die rückwärts Fahrt weg.

Dem ist so. Die in strahlendem sonnengelb lackierte Bahn steht im Vergnügungspark des nordjapanischen Rusutsu Resort auf Hokkaido. Durch die fehlende Wippe und die dadurch ebenfalls fehlende Vollbremsung am hinteren Ende verläuft die Rückfahrt deutlich schneller als bei allen anderen Anlagen dieses Typs.

Grüße, Stefan


#4, RE: Die Ausnahme ist die Regel
Geschrieben von Tomsc am 18-Mar-04 um 16:15 Uhr

>Dem ist so. Die in strahlendem sonnengelb lackierte Bahn steht im Vergnügungspark des
>nordjapanischen Rusutsu Resort auf Hokkaido. Durch die fehlende Wippe und die dadurch
>ebenfalls fehlende Vollbremsung am hinteren Ende verläuft die Rückfahrt deutlich
>schneller als bei allen anderen Anlagen dieses Typs.

Wie erfolgt dann das Umdrehen am anderen Ende des Bahnhofes?
Eine Wippe wie sonst üblich würde ja verursachen, dass der Wagen eine Runde vorwärts, die nächste Runde rückwärts die Strecke entlangfährt...

MfG TomSC
"Remove your 6 Flags and wave the white one!"


#5, RE: Die Ausnahme ist die Regel
Geschrieben von tricktrack am 18-Mar-04 um 16:26 Uhr

Drehteller.