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Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 5122
#0, Expedition Everest
Geschrieben von DragonKhan am 01-Mar-04 um 19:26 Uhr
Das erste bisschen von den neuartigen Vekoma Schienen auf Expedition Everest ist nun fertig gestellt.

http://www.screamscape.com/html/wdw_-_everest_0.html

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der finded dass das fast schon prefessionel ausschaut Khan


#1, RE: Expedition Everest
Geschrieben von __AxTRIM__ am 01-Mar-04 um 19:53 Uhr

Seas!

Ich werde es wohl nie verstehen warum Disney trotz der Ruckelorgie im z.B. Space Mountain Vekoma weiterhin die Treue hält. Intamin wäre da, B&M so wie es Universal by "The Mummy" macht. Warum nicht bei Disney? Warum immer mit Vekoma? Aber, vielleicht bringt das neue Schienensystem ja was. Vorstellen kann ich es mir nicht, die T-Stücke einfach aufs Rohr geschweißt, dass soll verwindungssteif sein? Lassen wir uns überraschen und hoffen einfach das sich E² auch noch nach 5, 10, 15 Jahren smooth fahren läßt.

Gruß,
Peter


#2, RE: Expedition Everest
Geschrieben von VT 340 am 01-Mar-04 um 19:56 Uhr

Letzte Bearbeitung am 01-Mar-04 um 19:57 Uhr ()
Wenn ich mir das neue Schienenprofil so anschaue frage ich mich: Warum erst jetzt?

#4, RE: Expedition Everest
Geschrieben von vekoma fan am 01-Mar-04 um 20:45 Uhr

Wenn ich mir das neue Schienenprofil ansehe muss ich sagen das ich ein wenig enttäuscht bin. Ich finde dass das alte Schienensystem einiges mehr hergemacht hat. Das neue System mag sicher viele Vorteile bringen aber rein von der Optik her ist es bei jetzt schon ein reinfall.
Sieht irgendwie billig aus.

#3, RE: Expedition Everest
Geschrieben von tricktrack am 01-Mar-04 um 20:43 Uhr

B&M so wie es Universal by
>"The Mummy" macht. Warum nicht bei Disney? Warum immer mit Vekoma?

Die Nanny, ähhh Mummy wird aber von Premier geliefert. Nix B&M!

Disney kauft immer nur billge Rides. Vekoma, Reverchon und haufenweise italienische Fabrikate sind halt günstiger und außer uns beschert sich ja wohl auch Niemand.

_______
I want your soul


#5, RE: Expedition Everest
Geschrieben von Looping Star am 01-Mar-04 um 22:11 Uhr


>Disney kauft immer nur billige Rides.

Das halte ich für total übertrieben wenn ich mir die Kosten der Rides ansehe. Wenn eine MW natürlich einen günstigen SLC bestellt, bekommen sie natürlich einen popelst SLC mit all seinen Ecken und Kanten. Wenn ein Park wie Disney aber mit einen größeren Budget einen E Ticket Ride alla Space Mountain oder Big Thunder Mountain bekommt, wird Qualität geliefert. Alleine die Leistung der BTM und SM Bahnen ist beachtlich wenn man sich die Kapazität und Downtimes ansieht. Und wieso sollte eine Firma die seit Ewigkeiten auf diese Bahnen schwört (früher Arrow) und wohl auch zufrieden ist den Hersteller wechseln? Übrigens Italienische Hersteller müssen nicht billig sein. Höchstens Günstig und daraus definier ich was anderes


#20, RE: Expedition Everest
Geschrieben von Mat am 03-Mar-04 um 14:39 Uhr

Hi,

>Disney kauft immer nur billge Rides.

Huch, Trique, so eine billige Meinung hätt ich jetzt von Dir nicht erwartet.

Soweit ich die Entwicklungswege bei Disney verstehe, wird bei WDI doch wohl recht viel Geld in eine neue Attraktion (Es gibt bei Disney nicht einfach nur eine "Achterbahn") gesteckt.

Nehmen wir mal als Beispiel Space Mountain in Paris:Es hat sich im Verlauf der Umsetzung gezeigt, dass von dem Budget gegen Ende der Projektrealisierung hin nicht mehr sehr viel übrig war. Dummerweise (so hab ich das verstanden) stand dann gerade die Frage an: "Wo bekommen wir die Schienen her?". Ein Blick aufs übriggebliebene Budget und ein Blick in die Preislisten von den damaligen Achterbahn-Anbietern genügte, um Vekoma den Zuschlag zu geben.

Also nicht einfach "nur billige Rides", sondern eher ein "At the question for the tracks, Disney often goes for the cheapest".

So hab ich das mal gehört.

Gruss
Mat
::Lifthill.de::


#10, RE: Expedition Everest
Geschrieben von Dhommy am 02-Mar-04 um 10:10 Uhr

Moins,

verstehe auch nicht ganz, warum diese T-Stücke soweit vom Mittelrohr entfernt sind. Das Ding fährt ja quasi wie auf Stelzen.
Auch sieht man (wieder) auf dem Bild, daß Vekoma noch meilenweit von einer berechneten "Herzlinie" entfernt ist. Aber das wird wohl patentrechtliche Gründe haben.

Trotzdem denke ich wird die Bahn, nicht zuletzt auch wegen ihrer Thematisierung, viel Spaß machen. Die custom designed Anlagen von Vekoma fahren sich bekanntlich auch besser (zumindest in der Anfangsphase) als ihre Gegenstücke "von der Stange".

- Der Dhommy


#12, RE: Expedition Everest
Geschrieben von __AxTRIM__ am 02-Mar-04 um 13:01 Uhr

Seas!

Ich glaube nicht das man die Formel zur Berechnung der Herzlinie patentieren lassen kann... Jeder der Rechnen kann, kann das anwenden. Auch sehe ich nicht das bei dem gezeigten Bildausschnitt nicht nach Herzlinie verfahren wird. Es geht doch zuerst nach rechts bevor die Linkskurve genommen wird oder hab ich nen Knick in der Optik? Das ist doch Herzlinienprinzip, oder? Erst rechts einschwenken um den Zug in Herzlinie zu neigen.

Bitte verbessern wenn ich da auf dem falschen Zug bin


#15, RE: Expedition Everest
Geschrieben von Dhommy am 03-Mar-04 um 10:46 Uhr

>Erst rechts einschwenken um den Zug in Herzlinie zu neigen.

Genau das ist es! Nur kann ich keinerlei Biegung nach rechts erkennen.
Allerdings ist dieses auch eine sehr weitläufige Linkskurve. Mal schauen, wie es später bei kleineren Radien ausschaut.
So ganz ohne Herzlinie kann man so eine Bahn glaube ich gar nicht berechnen, will man nicht, dass Leute bei jeder Kurve aus dem Zug fallen...
Aber Herzlinie ist nicht gleich Herzlinie.

- Der Dhommy


#16, RE: Expedition Everest
Geschrieben von vekoma fan am 03-Mar-04 um 13:39 Uhr

Letzte Bearbeitung am 03-Mar-04 um 13:51 Uhr ()
Um das mal hier endlich aus dem Weg zu räumen. Vekoma baut schon seit längerem nach Herzlinie.
Das Beispiel was ich von RCDB bringen wollte ist leider im momment platt und daher auch hier kein Bild.

Aber wer hier ein bissel Ahnung von der Materie hat der weiss es eh besser als die die hier nur Bullshit in Sachen Vekoma labern.
Und dieses blöde geschwafel das Vekoma nur Müll baut kann ich auch langsam nicht mehr hören.

EDIT: Kleines schlechtes Bild hinzugefügt

gefunden bei Coasterglobe


#17, RE: Expedition Everest
Geschrieben von Looping Star am 03-Mar-04 um 14:12 Uhr

Letzte Bearbeitung am 03-Mar-04 um 14:13 Uhr ()
.

>
>EDIT: Kleines schlechtes Bild hinzugefügt
>
>

Wo an den Bild soll man da eine Herzlinie erkennen? Ich sehe dort nur einen hohen Inlinespinn , der genauso wie die der Inlinepinn beim SLC aussieht? Bitte um Aufklärung! Bei welchen Bahnen von Vekoma wurde denn die Herzlinie angewendet? Die Bahnen die ich gefahren bin hatten meist sehr unangenehme Querbeschleunigungen!


#19, RE: Expedition Everest
Geschrieben von vekoma fan am 03-Mar-04 um 14:31 Uhr

OK, nächster Versuch und da kann man es wirklich bestens drauf erkennen. Wenn du es dennoch nicht raffen solltest dann bist du entweder Blind, doof, brauchst ne Brille oder du willst es nicht raffen.


#22, RE: Expedition Everest
Geschrieben von Tomsc am 03-Mar-04 um 14:46 Uhr

Letzte Bearbeitung am 03-Mar-04 um 14:57 Uhr ()
>OK, nächster Versuch und da kann man es wirklich bestens drauf erkennen. Wenn du es
>dennoch nicht raffen solltest dann bist du entweder Blind, doof, brauchst ne Brille
>oder du willst es nicht raffen.

Ich glaub du raffst es nicht! *kopfschüttel*
X-Flight ist genau so wenig nach Herzlinie gebaut!

Wenn dann würde das so aussehen:


Zwar würde die Herzline beim Flying Dutchman nahe an der Schiene liegen, ein Twist um dieselbige würde sich trotzdem deutlich bemerkbar machen!

MfG TomSC
"Klugscheisser? Nein danke!"


#26, RE: Expedition Everest
Geschrieben von VT 340 am 03-Mar-04 um 15:43 Uhr

@ Tom
Imho ist X-Flight an dieser Stelle schon nach Herzlinie gebaut.
Der Backbone weißt einen Höhenunterschied bei der Drehung auf,man hätte die Ties ja auch einfach um einen komplett geraden Backobone drehen können.

#27, RE: Expedition Everest
Geschrieben von Looping Star am 03-Mar-04 um 15:50 Uhr

HI

Hätte man den Backbone gerade gelassen, währe IMHO die Drehung wohl zu abrupt bei den breiten Wagen. Vekoma hat da wohl etwas gerundet um den Komfort zu erhöhen.


#28, RE: Expedition Everest
Geschrieben von SFCoasterboy am 03-Mar-04 um 15:55 Uhr

>HI
>
>Hätte man den Backbone gerade gelassen, währe IMHO die Drehung wohl zu abrupt bei den
>breiten Wagen. Vekoma hat da wohl etwas gerundet um den Komfort zu erhöhen.

Ach um den Komfort zu erhöhen, rate mal wofür unter anderem die Herzlinie da ist.


#30, RE: Expedition Everest
Geschrieben von Looping Star am 03-Mar-04 um 16:02 Uhr


>>Hätte man den Backbone gerade gelassen, währe IMHO die Drehung wohl zu abrupt bei den
>>breiten Wagen. Vekoma hat da wohl etwas gerundet um den Komfort zu erhöhen.
>
>Ach um den Komfort zu erhöhen, rate mal wofür unter anderem die Herzlinie da ist.

Hat man das Knowhow oder die Mittel (entsprechende Biegemaschinen)nicht, um eine *richtige* Herzlinie zu biegen, muss man IMHO halt anderweitig biegen.


#29, RE: Expedition Everest
Geschrieben von Tomsc am 03-Mar-04 um 15:57 Uhr

>Der Backbone weißt einen Höhenunterschied bei der Drehung auf,man hätte die Ties ja
>auch einfach um einen komplett geraden Backobone drehen können.

Trotzdem ist das noch keine Herzlinie.
Klar hätte man um den Backbone drehen können, dann wärs ein Inline-Twist, ähnlich den Double-Spins bei einem SLC. Aber da hier irgedwo um den Schienenmittelpunkt gedreht wurde und nicht um die Herzlinie ist das alles andere als nach Herzlinie gebogen

Guck dir mal folgendes Bild an:

© by Coasterimage.com (oder so )

Der rote Strich wäre der Verlauf der Herzlinie, der grüne Strich ist der tatsächliche Verlauf der Herzlinie.
Und was sagt uns das? Um eine Drehung mit Herzlinienbeachtung durchzuführen, müsste es so aussehen

MfG TomSC


#18, RE: Expedition Everest
Geschrieben von Tomsc am 03-Mar-04 um 14:27 Uhr

>Um das mal hier endlich aus dem Weg zu räumen. Vekoma baut schon seit längerem nach
>Herzlinie.

>

Hast du eine Quelle die das bestätigt? Da stimm ich dir nämlich nicht zu! Für mich sieht das absolut nicht nach Herzlinie aus, der Backbone auf dem oberen Bild ist schon verdammt gerade oder?
Ein SLC mit einer relativ kleinen Zero-G-Roll würde mehr als Kurios aussehen wenn man diesen nach Herzlinie bauen würde, und zwar ungefähr so:



Auf dem untersten Bild sieht man sogar das ich noch untertrieben haben, zu einer perfekten Zero-G fehlt noch viel mehr Verdrehung. Ich versuch mal eine Heartline-Roll mit einem SLC zu bauen

>Aber wer hier ein bissel Ahnung von der Materie hat der weiss es eh besser als die die
>hier nur Bullshit in Sachen Vekoma labern.

Da stimm ich dir zu!

MfG TomSC
"Vekoma? Ja bitte!"


#21, Diskussionsgrundlage
Geschrieben von Latotzki am 03-Mar-04 um 14:44 Uhr


(Achtbaan im Toverland)

CU, Ralph


#23, RE: Diskussionsgrundlage
Geschrieben von Tomsc am 03-Mar-04 um 14:51 Uhr

Letzte Bearbeitung am 03-Mar-04 um 15:03 Uhr ()

>

Ist das nicht nur ein Knick in der Optik?
Nein, das scheint tatsächlich ansatzweise Herzlinie zu sein!

Da hat man an einem KiddieCoaster wohl etwas rumexperimentiert und wahrscheinlich festgestellt dass das Herzlinie bauen ohne die Fertigungsweise per Raumkurve wohl doch zu aufwendig ist.
Mal schauen wie weit sie das bei Oki-Doki praktizieren.

MfG TomSC


#24, RE: Diskussionsgrundlage
Geschrieben von tricktrack am 03-Mar-04 um 15:17 Uhr

Hmmm, werden hier nicht Äppel mit Birnen, sprich: Herzlinie mit Raumkurve verglichen? Letzteres baut Vekoma schon länger und ist auf dem Bild von Ralf gut erkennbar.

Der Inline Twist der chinesischen Vekomabahn (das kleine Foto) sieht in Vergrößerung wirklich nicht besonders grazil aus. Aber was nützen die schönsten Formen, wenn die Räder auf der Schiene hin- und her rutschen. Das beste Beispiel ist hierfür wohl die berüchtigte letzte Kurve (bei der Einfahrt in den Bahnhof) jedes SLC mit dem ich bis jetzt gefahren bin. Den Schlag den man dort bekommt, könnte man eigentlich nur mit einer rechtwinkligen Kurve erklären.

Der Umschwung beim Vekoma Flyer ist als Herzlinie schwer auszumachen, da in diesem Fall die Passagiere praktisch direkt auf den Schienenrohren liegen. Eigentlich wäre hier ein perfektes "um die Schiene biegen" möglich.

Um noch einmal meine leicht provozierende Aussage "Disney kauft nur billig" zu relativieren:
Gemessen am Umsatz und den Besuchermengen die die Disneyparks generieren, fällt schon auf, daß die eigentliche Ridehardware von namhaften "Billigherstellern" kommt. Die enormen Kosten für die Disney Coaster kommen nicht dadurch zustande, daß Disney mehr für die Hardware des Rock´n Roller Coaster zahlt, als SFH für Superman: The Ride.
Zwei Reverchon Mäuse, die noch nichteinmal spiegelverkehrt, oder in Parkausführung geordert werden, low-capacity und low-profile Bahnen wie Indiana Jones in Paris (angeblich Intamin, aber wohl doch eher ein italienischer Hersteller) zeugen nicht gerade von anspruchsvoller Auswahl der Herzstücke von Disney Attraktionen. (Obwohl ich hier Space Mountain Paris und BTMRR ausnehmen möchte).

________
Angry Dolphin


#25, RE: Diskussionsgrundlage
Geschrieben von Tomsc am 03-Mar-04 um 15:30 Uhr

Letzte Bearbeitung am 03-Mar-04 um 15:32 Uhr ()
>Hmmm, werden hier nicht Äppel mit Birnen, sprich: Herzlinie mit Raumkurve verglichen?
>Letzteres baut Vekoma schon länger und ist auf dem Bild von Ralf gut erkennbar.

Herzlinie dürfte ohne Raumkurve wohl verdammt schwer zu realisieren sein. (Meinte Herr Schwarzkopf zu Herrn Stengel ja auch )
Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren!
Du meinst ja mit "Letzteres" das verfahren der Raumkurve, wie soll man das auf dem Bild bitteschön sehen? Sieht man das überhaupt einem Coaster an wenn dieser nach Raumkurve gefertigt ist? Wenn du weisst das Vekoma schon länger mit dem Raumkurve-Verfahren arbeitet, kannst du mir auch sagen ob dabei alle 3 Ableitungen verwendet werden?
Ich glaub nicht an das ganze, lass mich aber gerne eines besseren belehren!

>Der Umschwung beim Vekoma Flyer ist als Herzlinie schwer auszumachen, da in diesem Fall
>die Passagiere praktisch direkt auf den Schienenrohren liegen. Eigentlich wäre hier ein
>perfektes "um die Schiene biegen" möglich.

Tatsache, da aber die Herzlinie nicht zwischen den beiden Laufrohren sondern ca. ?60cm? darüber liegt, würde eine 180° Drehung der Herzlinie die Schienenhöhe um 1,20 Meter verändern. (Wenn sich die Herzlinie 60cm über den Laufrohren befindet.) Das ist bei X-Flight ja eindeutig nicht der Fall!

>... wie Indiana Jones in Paris (angeblich Intamin, aber wohl doch eher ein italienischer Hersteller)

Was soll die Aussage denn bedeuten?

MfG TomSC
"Kultur? Nein danke!"


#31, RE: Arrogance gave him up
Geschrieben von tricktrack am 03-Mar-04 um 18:54 Uhr

>Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren!

Die ersten Coaster die nach dem "Herzlinien-Prinzip" gebaut wurden waren "Mindbender" und "Shockwave". Der erste Raumkurven/Spline/kubische Parabeln/potiemkische Dörfer-Coaster war "Z-Force/Flashback".
Die Herzlinie ist imaginär (wie ich), war nicht sehr schwer zu berechnen, aber schwer zu biegen (in pre-CAD Zeiten).
Die Raumkurve ist wesentlich komplizierter und basiert (imo) nicht auf imaginären Freunden, äh.. Linien. (Ich bin aber kein Mathematiker, und lasse mich gerne eines besseren belehren! )


Wenn du weisst das Vekoma schon länger mit dem Raumkurve-Verfahren
>arbeitet, kannst du mir auch sagen ob dabei alle 3 Ableitungen verwendet werden?
>Ich glaub nicht an das ganze, lass mich aber gerne eines besseren belehren!

Auch wenn ich hier eine Fangfrage vermute (vielleicht ist das Vekoma Geheimnis ja in der 2. Ableitung zu suchen, und sie bauen nur nach dem "Rmkrvnprnzp" ) muß ich hier auf wörtliche Überlieferungen zurückgreifen (Bibelstyle). Genauer gesagt: Ein Vekoma Ingenieur hat mir vor zwei Jahren diese Info gesteckt (Oh, how we laughed). Und auch Werner "Coaster-Liberace" Stengel hat sich in einem Interview diesbezüglich einmal geäußert.
Einigen wir uns darauf, daß ich diese Aussagen nicht belegen kann, und lassen das mal so im "Raum" stehen.
>

>>... wie Indiana Jones in Paris (angeblich Intamin, aber wohl doch eher ein italienischer Hersteller)
>>Was soll die Aussage denn bedeuten?

Wie so oft, werden Rides Intamin zugerechnet, die eigentlich von anderen Firmen (meißt Giovanola) gebaut wurden. "Indiana Jones" ist laut Aussage von "Jemand der es weiss" (tm)ein Intamin/Giavanola Nach- oder Umbau (lost in translation) eines Pinfari Designs.
Evtl. weiß Jemand hier genaueres. (Genauere Informationen über den "der es weiss" (tm) per Inbox)

___________
Probably a robbery


#32, Aha aha!
Geschrieben von Tomsc am 03-Mar-04 um 20:29 Uhr

Letzte Bearbeitung am 03-Mar-04 um 20:30 Uhr ()
>Die Herzlinie ist imaginär (wie ich), war nicht sehr schwer zu berechnen, aber schwer
>zu biegen (in pre-CAD Zeiten).
>Die Raumkurve ist wesentlich komplizierter und basiert (imo) nicht auf imaginären
>Freunden, äh.. Linien. (Ich bin aber kein Mathematiker, und lasse mich gerne eines
>besseren belehren! )

Ok, da kannst du recht haben
Ich dachte dass man Herzlinie bloß mittels der Angabe der Raumkurve biegen kann.
Herr Stengel wandte sich mit seinem ersten Raumkurve-Coaster (der ja auch die Herzlinie beachtet) zu Intamin, da Herr Schwarzkopf das nicht machen konnte/wollte.
Wie wurden dann die beiden Schwarzkopfcoaster mit den 4-Gurt-Schienen (Heisst doch so?) und der beachteten Herzlinie gebogen? Es musste dann ja jedes Rohr 3 mal durch die Biegemaschiene anstatt wie vorher 2 mal?!?!

Fragen über Fragen

>>Wenn du weisst das Vekoma schon länger mit dem Raumkurve-Verfahren
>>arbeitet, kannst du mir auch sagen ob dabei alle 3 Ableitungen verwendet werden?
>>Ich glaub nicht an das ganze, lass mich aber gerne eines besseren belehren!
>Auch wenn ich hier eine Fangfrage vermute...

Nö, das war weder eine Fang- noch eine Scherzfrage
Die 3 Ableitungen der Raumkurve werden glaub ich ganz gut im Stengel-Buch erklärt, das hab ich leider gerade nicht griffbereit *AugenrollRichtungSchwesti*

MfG TomSC
"Kultur? Nein danke!"


#33, RE: Aha aha!
Geschrieben von tricktrack am 03-Mar-04 um 21:05 Uhr

>Ich dachte dass man Herzlinie bloß mittels der Angabe der Raumkurve biegen kann.
>Herr Stengel wandte sich mit seinem ersten Raumkurve-Coaster (der ja auch die Herzlinie
>beachtet) zu Intamin, da Herr Schwarzkopf das nicht machen konnte/wollte.

Ne, du verwechselst da was. Die Herzlinie ist wirklich nur das Prinzip, die Schiene nach einem erhöhten (imaginären) Schwerpunkt zu biegen. Das Problem war einfach das "analoge" biegen mit den alten Biegemaschienen. Um die Herzlinie zu treffen, muß die Schiene in die entgegengesetzte Richtung ausschwenken (Das sogenannte Herzlinien Paradoxon). Das war es, was Schwarzkopf als zu schwierig empfand. Mit der Viergurt Schiene hatte man eine Möglichkeit gefunden, die Schiene gemäß des Paradoxons exakt zu biegen. (Weil man sozusagen eine räumliche, optisch-haptische Hilfe hatte).

Als es später um die Raumkurve ging, hat Anton schlappgemacht. Hierfür mußte wirklich jeder Millimeter exakt nach den räumlich berechneten Punkten gebogen werden. Aus Kostengründen ist ja auch nicht jeder Punkt eines Coasters nach der Raumkurve gebogen, sondern nur die "relevanten" Stellen.


______________
Lost in transition


#34, RE: Aha aha!
Geschrieben von Tomsc am 03-Mar-04 um 21:17 Uhr

>Ne, du verwechselst da was. Die Herzlinie ist wirklich nur das Prinzip, die Schiene
>nach einem erhöhten (imaginären) Schwerpunkt zu biegen. Das Problem war einfach das
>"analoge" biegen mit den alten Biegemaschienen. Um die Herzlinie zu treffen, muß die
>Schiene in die entgegengesetzte Richtung ausschwenken (Das sogenannte Herzlinien
>Paradoxon).

Genau, also muss das Rohr 3 mal anstatt 2 mal durch die Biegemaschine, ansonsten kann man den vorersten Verlauf in die entgegengesetzte Richtung nicht erreichen.

>(Weil man sozusagen eine räumliche, optisch-haptische Hilfe hatte).

Darf man fragen was haptisch ist?

>Als es später um die Raumkurve ging, hat Anton schlappgemacht. Hierfür mußte wirklich
>jeder Millimeter exakt nach den räumlich berechneten Punkten gebogen werden. Aus
>Kostengründen ist ja auch nicht jeder Punkt eines Coasters nach der Raumkurve gebogen,
>sondern nur die "relevanten" Stellen.

Genau, hab ich auch gemeint, wir haben nur aneinander vorbei geredet

*HandschüttelumerfolgreicheDiskussionabzuschliesen*

MfG TomSC
"Der wo sich jetzt sicher ist darüber bescheid zu wissen!"


#35, RE: Arrogance gave him up
Geschrieben von jwahl am 03-Mar-04 um 21:35 Uhr


>>>... wie Indiana Jones in Paris (angeblich Intamin, aber wohl doch eher ein italienischer Hersteller)
>>>Was soll die Aussage denn bedeuten?
>
>Wie so oft, werden Rides Intamin zugerechnet, die eigentlich von anderen Firmen (meißt
>Giovanola) gebaut wurden. "Indiana Jones" ist laut Aussage von "Jemand der es weiss"
>(tm)ein Intamin/Giavanola Nach- oder Umbau (lost in translation) eines Pinfari Designs.
>Evtl. weiß Jemand hier genaueres. (Genauere Informationen über den "der es weiss" (tm)
>per Inbox)

Ich weiss nicht ob eine solch ungeheimnisvolle Antwort euren Ansprüchen genügt aber im Tivoliland Aalborg steht seit geraumer Zeit eine Achterbahn mit dem gleichen Layout (Herr Latotzki wird sicherlich den ein oder anderen Unterschied nennen können) und die ist ganz sicher nicht von Intamin. Aber das wusste wahrscheinlich jeder längst
Von dem ganzen Kurvenkram hab ich keinen Plan...

Jakob


#6, RE: Expedition Everest
Geschrieben von SoftwareFailure am 02-Mar-04 um 00:43 Uhr

Also meiner bescheidenen Meinung nach sehen die Schienen schon sehr nach softem Fahrvergnügen aus! Irgendwann wird es sicherlich auch Vekoma lernen

Hoffentlich bekommen wir noch mehr solche Bilder zu sehen. Das wird mal richtig spannend, weil ja von dem Coaster eigentlich so gut wie nix bekannt ist.


#7, Not Found
Geschrieben von sirrogate am 02-Mar-04 um 08:16 Uhr

>Hoffentlich bekommen wir noch mehr solche Bilder zu sehen. Das wird mal richtig
>spannend, weil ja von dem Coaster eigentlich so gut wie nix bekannt ist.

Wäre schön wenn ich sie überhaupt zu sehen bekommen würde:

The requested URL was not found on this server.

Hat sie vielleicht noch jemand?


mfg Boris
Senior Public Outgoing Incomes Analyst


#8, RE: Not Found
Geschrieben von Tron am 02-Mar-04 um 08:20 Uhr

Ich sag's mal mit anderen Worten...

This domain name has been temporarily suspended for exceeding the daily bandwidth quota. The site will be automatically turned on again at 12:00AM PST (unless the site's allocated monthly limit is reached).

If you are the owner of this website, you can order more bandwidth here.

As the owner of a successful Website, it may be time to upgrade to one of Globat's dedicated server solutions. Please call 1-877-2GLOBAT for more information.

*g*


#9, RE: Not Found
Geschrieben von sirrogate am 02-Mar-04 um 08:26 Uhr

Letzte Bearbeitung am 02-Mar-04 um 09:01 Uhr ()
>The site will be automatically turned on again at 12:00AM PST

Wenn ich mich nicht verechnet habe, dann sollte es also um 9:00 MEZ wieder funktionieren... Danke für den Tipp!

EDIT: Richtig gerechnet


mfg Boris
Acting Distributed Network Consolidator


#11, RE: Not Found
Geschrieben von Tomsc am 02-Mar-04 um 12:48 Uhr

Ein paar mehr Bilder findet ihr hier (Leider nur kleine Bilder)

Sehr interessant dass sich die ersten schon über die Fahreigenschaften beschweren,
obwohl erst ein einziges Stück Schiene montiert ist. *Kopfschüttel*

MfG TomSC
"Custom-Vekoma? Ja bitte!"


#13, RE: Not Found
Geschrieben von __AxTRIM__ am 02-Mar-04 um 13:13 Uhr

Hi Tom,

keiner beschwert sich über die Fahreigenschaften, wie auch? dhommy bemängelt einzig, dass er keine Herzlinie erkennt, ich meine eben diese schon zu sehen. Ich dagegen bezweifel eine hohe Verwindungssteifigkeit der Schiene an sich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein T-Stück das einzig von Oben auf das Grundrohr (sorry, Fachbegriff entfallen ) geschweißt ist sich auch nach Jahren nicht im Millimeter-, ja sogar Centimeterbereich verwindet. B&M umfasst darum ja auch 3/4 der Schiene mit ihren Mittelstücken. Hier kann sich nichtsmehr verwinden da die auftretenden Kräfte viel besser verteilt und aufgefangen werden. Bei dem Schienenprofil von Vekoma wirken alle auftretenden Kräft auf den Schweißpunkt zwischen T-Stück und Rohr, dass hier ein Verbiegen viel einfach ist ist doch klar. Aber, ich lasse mich gerne in 2006 eines besseren belehren. Nur zweifel ich es halt zZt. an. Über die realen Fahreigenschaften unterhalten wir uns dann in 2 1/2 Jahren


#14, RE: Expedition Everest
Geschrieben von Friesenjung87 am 02-Mar-04 um 18:17 Uhr

Sieht irgendwie aus, wenn man oben drauf schaut, als wenn da Schwarzkopf mit Intamin 3 Tube gekreuzt wurde.

#36, 2 neue Bilder
Geschrieben von DragonKhan am 28-Apr-04 um 02:10 Uhr

Letzte Bearbeitung am 28-Apr-04 um 02:11 Uhr ()

*Thread hervorkram*



Source: Screamscape.com

Na, sieht doch praechtig aus! So... "nicht Vekoma"

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der wohl mal wieder Florida einplannen sollte Khan


#37, Noch mehr Schiene
Geschrieben von DragonKhan am 30-Apr-04 um 14:43 Uhr






(c) Lance Hart @ Screamscape

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der 2005 Florida einplannen sollte Khan


#38, RE: Noch mehr Schiene
Geschrieben von Maccoaster am 30-Apr-04 um 14:55 Uhr

Halli-Hallo,

die Bilder von Screamscape habe ich auch schon hier geposted. Welcher der Threads soll denn nun für diese geniale Bahn fortgeführt werden


#39, RE: Noch mehr Schiene
Geschrieben von DragonKhan am 30-Apr-04 um 15:18 Uhr


Hmm, sorry...

>Welcher der Threads soll denn nun für diese geniale Bahn fortgeführt werden

Ich wuerde sagen dieser hier. Auch wen er nicht im Disny Forum ist (was zugegebenermassen flasch ist), so macht hier der Titel mehr Sinn. Ausserdem gucken im Allgemeinen mehr

Aber schlussendlich ist es die entscheidung der Mods welcher der beiden Threads geschlossen wird...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon dem beides Recht ist Khan


#40, Abstand vom Track zum Support unterschiedlich: Warum?
Geschrieben von Arpi am 13-Mai-04 um 12:16 Uhr

Hallo zusammen,

beim Betrachten der folgenden zwei Bilder, die (mit mehreren anderen) auf "http://disneyforever.com/ " veröffentlicht wurden und vom 6.Mai 2004 stammen, fiel mir auf, das auf dem oberen Bild die Querstreben mit dem Track fast direkt am Support angebracht sind, während auf dem hier schon mehrmals in ähnlicher Form geposteten 2. Foto die Quersteben mittels längeren senkrechten "Stützen" mit dem Tragrohr verbunden sind.


(c) disneyforever.com

Hat jemand für diese unterschiedliche Gestaltung der Schienen eine Erklärung? An der Querneigung der Schiene kann es nicht liegen, da diese auf beiden Fotos ähnlich ist und die Geschwindigkeit ist meiner Ansicht nach auch nicht der entscheidene Grund. An den Herzlinienansätzen kann es auch nicht liegen, da diese auf dem folgenden von DragonKhan geposteten Bild mit der Abfahrt nicht vorhanden sind!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus!

Schöne Grüße aus Kaki,
Mathias Arp


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#41, RE: Abstand vom Track zum Support unterschiedlich: Warum?
Geschrieben von Mat am 13-Mai-04 um 15:21 Uhr

Letzte Bearbeitung am 13-Mai-04 um 15:54 Uhr ()
Edit: Link korrigiert

Hi zusammen,

>Hat jemand für diese unterschiedliche Gestaltung der Schienen eine Erklärung?

/Laien - Mode on

Ich vermute, daß dies mit der benötigten/gewünschten Verwindungs-Steifigkeit an dem jeweiligen Streckenabschnitt zu tuen hat.

Die Abschnitte mit "hohem" 'T'-Profil sind nicht so verwindungssteif, wie solche mit "niedrigem" 'T'.

Ich vergleiche das mal mit den Schienenprofilen von Intamin und B&M.

Intamin arbeitet mit drei unterschiedlichen Profilen "2er" "3er" und "4er" Kastensystem. Besonders gut sieht man die Verwendung der unterschiedlichen Profile an den unterschiedlich belastetend Streckenteilen bei Expedition GeForce:

(c) lifthill.de

Beim B&M Schienenprofil wird der Backbone mehr oder weniger groß gefertigt. Ganz gut ist das z.b. beim First Drop von Silverstar zu sehen, wo der Backbone im Tal deutlich grösser ist, als auf dem Camelback:

(c) rcdb.com/J.F. Doppagne

Falls jetzt die Frage auftaucht "Warum nimmmt man nicht überall das massivere Profil?", vermute ich dass an gewissen Streckenabschnitten eine höhere Flexibilität der Schiene gewünscht, bzw. nötig ist (eine Achterbahn-Konstruktion darf ja (wie Brücken, Kirchtürme usw.) nicht komplett starr sein, da sie sonst bricht, sondern muss schwingen können). (An anderer Stelle habe ich eimal das Argument gehört, dass die Kosten für die massiveren Schienenteile höher wären. Als Begründung kann ich dem nicht ganz folgen, da der preisliche Unterschied meiner Meinung nach nicht groß genug ist. Viel eher vermute ich eine Berechnung eines harmonischen "Gesamt-Schwingungsbildes" der ganzen Bahn dahinter.)

Selbst bei z.B. den Vekoma-Flyern kann man einen Unterschied des Schienenprofils im Looping entdecken (doppeltes Backbone-Rohr).

/Laien - Mode off

Es wird deutlich, daß dieses neue Schienenprofil von Vekoma diesmal ganz und gar nicht "aus dem Regal" kommt .

Gruss
Mat
::Lifthill.de::


#42, RE: Abstand vom Track zum Support unterschiedlich: Warum?
Geschrieben von vekoma fan am 13-Mai-04 um 15:41 Uhr


Besonders gut sieht man die Verwendung der unterschiedlichen Profile an
>den unterschiedlich belastetend Streckenteilen bei Expedition GeForce:

Warum Intamin bei der Expedition G Force verschiedene Profile in der Schiene benutzt hat ist mir schleierhaft. Bei Goliath wurde nur mit dem Dreier Gurtsystem gearbeitet, ausser beim Lifthill und hier liegt meineserachtens die Antwort. Der Lifthill weist lange nicht so viele Stützen auf wie der Rest der Bahn und da erfordert es halt etwas stabileres zu verwenden. Den doppel T Träger erwähne ich jetzt mal nicht.

>Beim B&M Schienenprofil wird der Backbone mehr oder weniger groß gefertigt. Ganz gut
>ist das z.b. beim First Drop von Silverstar zu sehen, wo der Backbone im Tal deutlich
>grösser ist, als auf dem Camelback:

Auch hier glaub ich das dies mehr oder weniger mit dem Stützwerk zu tun hat. Ich meine damals in Düsseldorf auf der Interschau mitbekommen zu haben das dies geschehen ist um die Stützen weiter auseinanderbauen zu können und um die Schiene ein wenig zu verstärken wurde der Backbone größer gebaut. Denn andere Hypercoaster weisen diesen verstärkten Backbone auch nicht auf.

Bei der expedition Everest vermute ich mal das es mit der Deko zusammenhängt, warum die Schiene hier mal so oder so aussieht. Dies ist jetzt nur eine Vermutung da man jetzt auf den Bildern nicht wirklich erkennen kann was nun ausserhalb der Halle liegt und was sich im inneren befindet.


#43, Stelle der Richtungsänderung bei Expedition Everest?
Geschrieben von Arpi am 06-Jul-04 um 16:21 Uhr

Letzte Bearbeitung am 06-Jul-04 um 16:24 Uhr ()
Hallo zusammen,

auf "Laughingplace.com" (http://laughingplace.com/News-ID508410.asp) gibt es Bilder vom 16. Juni 2004.

Dort ist mir auf mehreren Bildern eine Stelle aufgefallen, die meiner Meinung nach wie der Richtungsänderungsmechanismus aussieht.

(Bitte keine Kommentare über die Bildgröße, da ich nur die direkte Verlinkung auf die Seite angegeben habe und daher keinen Einfluss auf die Dimensionierung besitze!)


(c) der Bilder: laughingplace.com


(c) www.wdwmagic.com


(c) www.screamscape.com

Auf den vier oberen Bildern ist jeweils nach hinten raus eine lange, schräg nach oben geneigte Gerade erkennbar. Da der Haupt-Lifthill (laut der unteren Konzeptzeichnung und dem Modellbild) von links in den Berg führt und ohne weitere Hilfe (LIM/LSM, Ketten, Reibräder) dies der höchste Punkt der Bahn ist, dürfte das oben angesprochene Schienenstück eine "Sackgasse" sein, in die man vom Lifthill kommend vorwärts einfährt und dann rückwärts wieder herausrollt, um dann die große 540 Grad-Helix im Inneren des Bergs rückwärts zu durchqueren.

Auf dem obersten Bildern ist ebenfalls eine weitere lange, schräg aufsteigende Gerade zu sehen, die von links kommend unter der höhergelegenen Schiene im 90 Grad Winkel liegt. Dies dürfte ebenfalls ein Wendestück sein, bei dem der Zug wieder in die Vorwärtsrichtung gebracht wird. Vor diesen Geraden muß dann die "Weiche" sitzen, die vom Einfahrtgleis auf das Ausfahrtgleis "umschaltet". Auf dem zweiten Bild ist links neben dem Kranarm meiner Meinung nach das noch nicht angebundene Schienenstück für die Einfahrt zu sehen, genauso wie auf dem dritten Bild rechts neben dem Kranausleger. Von der Weiche waren auf "www.disneyforever.com" mehrere Datailaufnahmen zu sehen. (Diese habe ich zwar hier auf der Festplatte, kann sie aber leider wegen der Firmenfirewall nicht auf den Freizeitparkwebserver übertragen und die oben genannte Adresse ist momentan nicht erreichbar. Ich werde die Bilder aber nachreichen.)

Wenn es wirklich so ist wie ich es mir im vorhergehenden Text gedacht habe, so scheint es eine interessante Art der Richtungsänderung zu sein, da bisher die Züge auf oder hinter der Weiche festgehalten, die Weiche auf das andere Gleis gedreht und dann der Zug wieder beschleunigt wurden. Hier könnte es ganz unbemerkt geschehen, indem der Zug über die Weiche auf die Gerade fährt, die Weiche nach der Zugdurchfahrt gedreht wird und beim Zurückrollen der Zug auf die neue Schiene fährt, ohne das eine Bremsaktion notwendig wäre, also eine kontinuierliche Fahrt gewährleistet ist.

Was ist Eure Meinung dazu?

Gruß,
Mathias Arp

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#49, Nachtrag: Stelle der Richtungsänderung bei Expedition Everest?
Geschrieben von Arpi am 09-Jul-04 um 08:39 Uhr

Hallo zusammen,

hier wie versprochen der Nachtrag zu meinem Beitrag, in dem ich noch Bilder von der "Weiche" versprochen habe.

Wie man auch schon auf Andreas (Walters) Bildern gesehen hat, wird mittlerweile im Außenbereich ebenfalls verstärkt gebaut:


(c)der Bilder: www.disneyforever.com

Man beachte das tiefe Loch im Vordergrund (gelbe Maschine), in dem scheinbar die Fundamente für die Kurve außerhalb des Bergs geschüttet werden. Am linken Bildrand scheint das Fundament für den kleinen Berg mitten im Lift zu entstehen.

Ein schönes Wochende wünscht,
Mathias

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#44, Expedition Everest - Bilder vom 30.06.2004
Geschrieben von Walter am 07-Jul-04 um 08:19 Uhr

(c) der Bilder: bei mir

Gruß, Andreas Walter.

"I survived Looney Tunes Adventure"


#45, Expedition Everest - Bilder vom 30.06.2004 mit Weiche
Geschrieben von Arpi am 07-Jul-04 um 10:03 Uhr

Hallo Walter,

danke für die interessanten Bilder, die auch die schon fortgeschrittenen Erd- und Fundamentarbeiten rund um den eigentlichen Berg, sowie die Ansätze für die Außenverkleidung zeigen.

Genau diese Vorrichtung in Deinem untersten Bild meinte ich in meinem Beitrag mit der Weiche. Kann sich jemand vorstellen, wie sie funktionieren wird? Es muß ja zwischen der auf dem Bild gezeigten Verbindung mit der großen Helix auf die links davon ankommende Schiene vom Lifthill umgeschaltet werden. Entweder wird, wie z.B. beim Space Mountain (oder Big Loop) ein Stück, an denen beide passende Schienenstücke angebracht sind, um die eigene Achse gedreht oder wie bei anderen Achter- bzw. Loopingbahnen eine Schiebebühne mit zwei Schienenstücken hin- und hergefahren. Die doch recht massiv wirkende Struktur der Weiche läßt mich die Drehvariante vermuten, auch deshalb, weil ich meine unter dem eigentlichen Tragrohr noch Steben erkennen zu können, die von dem anderen Schienenstück stammen könnten.

Gruß,
Mathias


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#46, RE: Expedition Everest - Bilder vom 30.06.2004 mit Weiche
Geschrieben von Walter am 07-Jul-04 um 11:16 Uhr

>Hallo Walter,

Grmmmpfh (warum immer ich?)

http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=show_thread&forum=DCForumID6&om=5538&omm=14&viewmode=threaded

Ich kann doch auch nichts dafür, dass sich meine Eltern keinen Nachnamen leisten konnten...

Gruß, Andreas Walter.

"I survived Looney Tunes Adventure"


#47, OT: Namen und Nicks
Geschrieben von Keng am 07-Jul-04 um 11:52 Uhr

Hallo Walter

>Ich kann doch auch nichts dafür, dass sich meine Eltern keinen Nachnamen leisten
>konnten...

Joah, aber bedenke, daß Du Dir auch diesen Nick genommen hast, und es durchaus üblich ist, die Leute mit Nick anzureden. Mich redet ja auch kein (kaum ein) Schwein mit "Alex" an, selbst live in Parks bin ich der "Keng" (was ich auch voll in Ordnung finde, "Alex" ist ja auch hier mehr ein Sammelbegriff...). Und mit dem Nachnamen werde ich auch angeredet ("Ach schau mal, der Göttmann..."), ist also auch normal

ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe


#48, OT: Nachname kontra Forumsname
Geschrieben von Arpi am 07-Jul-04 um 11:55 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Jul-04 um 11:58 Uhr ()
/* Offtopic an */

Hallo Andreas,

die Anrede "Walter" war auf Deinen Benutzernamen bezogen und nicht auf Deinen Nachnamen. Ich spreche in Foren die Personen meistens mit dem dort verwendeten Benutzernamen an, da vielfach nur dieser angegeben ist und ansonsten ein Mischmasch aus Benutzer- und richtigem Namen entstehen würde.

Ich bitte um Entschuldigung wenn ich damit eine offene Wunde getroffen habe!

Schöne Grüße,
Arpi (Mathias Arp)

/* Offtopic aus */

EDIT: Okay, der "Chef" (Keng) war schneller, trifft meinen Beweggrund aber 100%-ig!

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#50, Baufortschritt: 26.07.2004
Geschrieben von Arpi am 27-Jul-04 um 12:49 Uhr

Hallo zusammen,

es gibt wieder neue Bilder vom 26.07.2004 auf der Seite von "www.disneyforever.com" (http://www.disneyforever.com/gallery/thumbnails.php?album=157&page=1).

Dort sieht man, dass angefangen wurde die Streben für die Befestigung der Bergoberfläche an das Hauptgerüst anzubringen.

Desweiteren wurden schon viele der Fundamente für die außerhalb des Berg befindliche Strecke fertiggestellt.

Die hinter dem Aufzug liegende Helix (siehe Hintergrund):

Die 180 Grad-Kurve von der großen Abfahrt aus dem Berg heraus wieder zurück in den Berg im Vordergrund der Fahrt:

Das Fundament für den kleinen Berg im Aufzug:

Erste Gestaltung von Felsen bei der 180 Grad-Kurve im Vordergrund der Fahrt:

Die Spitze der Hauptkonstruktion:

Zwei Überblicksbilder über die ganze Bahn:

(c) aller Bilder: www.disneyforever.com

Weitere Bilder (38 insgesamt) findet Ihr auf der oben genannten Seite.

Schöne Grüße,
Mathias Arp


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#51, Schienenlager, Weiche und Bilder von der Rückseite
Geschrieben von Arpi am 28-Jul-04 um 14:17 Uhr

Hallo zusammen,

auf "www.orlandorocks.com" (http://www.orlandorocks.com/info.asp?attraction=everest&location=ak&type=Overview&sub=Construction) gibt es ebenfalls viele Fotos (über 140), die (mir bisher) teilweise unbekannte Perspektiven und Detailaufnahmen zeigen. Neben dem Bauteillager (Stützen, Schienen usw.) gibt es Aufnahmen aus nicht öffentlich zugänglichen Perspektiven und von der Weiche zur Richtungsänderung.

(Durch die Klammern im Bildnamen werden die Dateien leider nicht direkt angezeigt, daher URL bitte in den Browser kopieren!)

http://www.orlandorocks.com/801x533/ak_ee_7122004_bs%20(1).jpg

http://www.orlandorocks.com/801x533/ak_ee_7122004_bs%20(4).jpg

http://www.orlandorocks.com/801x533/ak_ee_7122004_bs%20(7).jpg

http://www.orlandorocks.com/801x533/ak_ee_7_12_2004b%20(8).jpg

http://www.orlandorocks.com/801x533/ak_ee_7122004_bs%20(9).jpg

http://www.orlandorocks.com/801x533/ak_ee_7_18_2004%20(12).jpg

http://www.orlandorocks.com/801x533/ak_ee_7_18_2004%20(18).jpg

Auf folgendem Bild wird auch die Frage beantwortet, wie die Richtungsänderung technisch realisiert wird. An einer langen drehbaren Achse befindet sich ein gerades Schienenstück und gegenüber (180°/auf der Unterseite der Achse) ein gebogenes Schienenstück, so dass jenachdem welches der beiden Teile sich oben befindet, die jeweiligen Schienenwege verbunden werden. Dieses entspricht den bisher bekannten Weichen bei Vekoma-Anlagen, z.B. bei Big Loop und Space Mountain im DRP.

http://www.orlandorocks.com/801x533/ak_ee_7_12_2004%20(4).jpg

http://www.orlandorocks.com/801x533/ak_ee_7_12_2004b%20(15).jpg

Die zweite Richtungsänderung: von rechts kommend rückwärts, nach vorne raus vorwärts

http://www.orlandorocks.com/801x533/ak_ee_7_18_2004%20(2).jpg

(c) Bilder: www.orlandorocks.com

Schöne Grüße,
Mathias Arp


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#52, RE: Schienenlager, Weiche und Bilder von der Rückseite
Geschrieben von SoftwareFailure am 28-Jul-04 um 16:51 Uhr

Kleiner Tipp: Um den Failure in der Forum-Software mit den Klammern zu umgehen, einfach die Klammern als ASCII-Code in hexadezimaler Notation angeben. Also %28 für "(" und %29 für ")". Dann klappt das auch mit Klammern.

Hier eine korrigierte Version des Postings von Arpi:

Hallo zusammen,
auf "www.orlandorocks.com" (http://www.orlandorocks.com/info.asp?attraction=everest&location=ak&type=Overview&sub=Construction) gibt es ebenfalls viele Fotos (über 140), die (mir bisher) teilweise unbekannte Perspektiven und Detailaufnahmen zeigen. Neben dem Bauteillager (Stützen, Schienen usw.) gibt es Aufnahmen aus nicht öffentlich zugänglichen Perspektiven und von der Weiche zur Richtungsänderung.

(Durch die Klammern im Bildnamen werden die Dateien leider nicht direkt angezeigt, daher URL bitte in den Browser kopieren!)

Auf folgendem Bild wird auch die Frage beantwortet, wie die Richtungsänderung technisch realisiert wird. An einer langen drehbaren Achse befindet sich ein gerades Schienenstück und gegenüber (180°/auf der Unterseite der Achse) ein gebogenes Schienenstück, so dass jenachdem welches der beiden Teile sich oben befindet, die jeweiligen Schienenwege verbunden werden. Dieses entspricht den bisher bekannten Weichen bei Vekoma-Anlagen, z.B. bei Big Loop und Space Mountain im DRP.

Die zweite Richtungsänderung: von rechts kommend rückwärts, nach vorne raus vorwärts

(c) Bilder: www.orlandorocks.com

Schöne Grüße,
Mathias Arp


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#53, Stand: 04.08.2004 (Beginn des Anbringen der Außenhülle)
Geschrieben von Arpi am 06-Aug-04 um 12:56 Uhr

Hallo zusammen,

laut den Bildern auf "www.disneyforever.com" vom 04.08.2004 hat das Anbringen der Außenhülle des Bergs begonnen sowie die Modellierung am Fuße der Attraktion:

Fundament:

(c) aller Bilder: www.disneyforever.com

Ein schönes sonniges Wochenende wünscht Euch,
Mathias Arp

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#54, Bilder vom 30.08
Geschrieben von Tomsc am 01-Sep-04 um 22:16 Uhr

Die Stahlkonstruktion für die Deko scheint im groben wohl fertig zu sein


Auf dem letzten Bild sieht man anscheinend die Stützen für ein Stück das aus dem Berg rausführt

© by WDWMagic
Weitere Bilder findet ihr hier!

MfG TomSC
"Soarin´over steel, rumble down wood - it shouldnt be reversed"


#55, RE: Bilder vom 30.08
Geschrieben von Quark am 03-Sep-04 um 07:56 Uhr

Letzte Bearbeitung am 03-Sep-04 um 08:00 Uhr ()
Ich war heute im Park - auf dem Stück mit den Stützen sind jetzt bereits die Schienen montiert. Das Stück sah übrigens sehr lecker aus, würde da schon gerne mal mit fahren. Dummerweise kommt jetzt Hurricane Frances, also der zweite Hurrikan in drei Wochen, den die Baustelle überstehen muß. Wundert mich, wie das überhaupt so problemlos funktioniert, denn sturmsichere Gebäude sind eine Sache, ne sturmsichere Baustelle zu jedem Zeitpunkt des Baufortschritts ne völlig andere. Auf jeden Fall wird das die Sache wieder aufhalten, heute sah man außer einigen aufgeregt diskutierenden Weißhelmen nicht viel Aktivität - da wird bald wahrscheinlich nur noch festgezurrt.

#56, Expedition Everest: Bilder Stand 07.09.2004
Geschrieben von Arpi am 15-Sep-04 um 08:47 Uhr

Hallo zusammen,

wieder aus dem Urlaub zurück möchte ich Euch die neusten Bilder vom 07.09.2004 von Expedition Everest präsentieren. Die hier gezeigten und noch mehr findet Ihr auf "http://www.mkt3000.com/pics/disney_9-7-04/";


Die Bergdekoration am Fuß des Berg scheint fertig zu sein, nur mit der Dekoration am Berg ist man noch nicht viel weiter.


Der erste Teil der Schienen für die Strecke außerhalb des Berg ist installiert.


Etwas näherer Blick auf die Felsdekoration und die Schienen außerhalb des Berg. Weiß jemand, warum man außen mit der Stützkonstruktion bzw. den Backbone von einem Rohr auf die zweifachen schwarzen Träger und die Doppelten Stützen gewechselt ist?


Die ganze äußere Abfahrt.


Die noch fehlenden Schienen und Stützen im zweiten Teil bis zur Wiedereinfahrt in den Berg.


Gesamtübersicht der Attraktion.


Wie man im unteren linken Teil des Bildes erahnen kann, wurde auch der außerhalb des Berg befindliche Streckenteil hinter dem Berg schon (zumindestens teilweise) installiert.


Der linke und hintere Teil der Attraktion mit der außerhalb befindlichen Strecke.

(c) aller Bilder: http://www.mkt3000.com/

Schöne Grüße
Mathias Arp

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#57, Kurzupdate: 24.10.2004
Geschrieben von Arpi am 01-Nov-04 um 12:28 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte den Thread mal aus der Versenkung holen und zwei neue Bilder mit dem Stand vom 24.10.2004 posten:

Gesamtübersicht

Wiedereinfahrt in dem Berg von der vorderen Außenhelix

(c) Fotos: www.disneyforever.com

Zum letzten Bild hätte ich eine Frage:
Warum wird in diesem Bereich eine so große (Rettungs-/Wartungs-)Treppe errichtet? Zur Evakuierung von Passagieren aus dem Zug kann es nicht sein, da an dieser Stelle der Zug nicht angehalten werden kann (keine Bremsen im Bergteil, Zug würde ins Tal zurückrollen). Als Wartungstreppe kann ich es mir auch nicht erklären, da es bei der Abfahrt aus dem Berg eine solche bis jetzt auch nicht gibt und eine solche Größe auch nicht nötig wäre. Ich halte die Treppe momentan für überflüssung und sie wird sich auch schwer thematisieren lassen, zumal im Außenbereich wahrscheinlich nicht mehr so viel Dekoration dazukommen wird. Wie eine Bautreppe, die irgendwann wieder entfernt wird, sieht sie auch nicht aus. Für mich stört sie die Optik sehr. Was ist Eure Meinung dazu?

Schöne Grüße
Mathias

OFFTOPIC an:
Wie viele Halloween-Kinder waren gestern so an Eurer Haustür? Ich hatte, da wir umgezogen sind, noch keine Erfahrungswerte in unserem neuen Haus und hatte mal für ca. 40 Kinder Süßigkeiten eingekauft. Diese Waren, nachdem gegen 17.30 Uhr das erste Mal die Klingel ertönte, schon gegen 18.00 Uhr aufgebraucht. Nachdem ich dann sämtliche Vorräte an Apfelsinen und Bananen, die wir noch im Haus hatten, an die Kinder gegeben hatte bin ich zum Verteilen von einzelnen Keksen übergegangen. Als auch diese dem Ende zugingen, habe ich mir von der Nachbarin noch 10 Süßigkeiten geliehen. Wie man sich denken kann, reichten diese auch nicht, so dass ich meinen Spartopf mit 20/50 Cent Münzen geplündert habe. Als gegen 20.30 Uhr das letzte Mal geklingelt wurde habe ich nach grobem Überschlagen ca. 230 (zweihundertdreißig!) Kinder bzw. Jugendliche an der Tür gehabt. Nächstes Jahr werde ich also eine umfangreiche Bevorratung von Naschsachen im Umfang eines mittleren Karnevallsumzug vornehmen!
OFFTOPIC aus

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#58, Stand: 31.10.2004 - Der Lifthill ist fertig
Geschrieben von Arpi am 02-Nov-04 um 12:09 Uhr

Letzte Bearbeitung am 02-Nov-04 um 12:15 Uhr ()
Hallo zusammen,

hier ein weiteres Update zu Expedition Everest mit dem Stand vom 31.10.2004. Der Lifthill scheint fertig installiert zu sein.

Weitere Bilder: http://www.orlandorocks.com/info.asp?attraction=everest&location=ak&type=Overview (oben auf das "Hammer und Zangen"-Icon für die Fotos)

(c) alle Bilder: www.orlandorocks.com

Schöne Grüße
Mathias Arp


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