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Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 4980
#0, Silver Bullet
Geschrieben von jwahl am 22-Nov-03 um 12:21 Uhr
Letzte Bearbeitung am 22-Nov-03 um 12:23 Uhr ()
Sehr schöne Nachrichten aus Kalifornien, schade nur dass die Anlage nicht schon zu Halloween aufhaben wird. Aber die Anlage klingt nett und hat in dem mehr als netten Park sicher ein gutes Zuhause gefunden.
Hier die lange meldung von Amusement Today:

Knott's unveils $16 million coaster plans (Nov. 21, 2003; 10:04)
Silver Bullet, the new Bolliger & Mabillard inverted coaster at Knott's Berry Farm, will soar over the theme park's Reflection Lake when it opens next December. Standing 126 feet, the 3,125-foot-long coaster will feature six inversions including a 105-foot-tall outside loop. Using two trains, Silver Bullet will cycle in 2 1/2 minutes.

In an exclusive to Amusement Today, Jack Falfas, vice president and general manager of the Southern California, theme park, said Silver Bullet's public debut is set for December 24, 2004. "We are giving an early Christmas gift to the residents of Southern California," he said.

For Knott's seventh coaster, Falfas said the park wanted something with loops, and the excellent reputation of B&M prompted the choice for an inverted coaster. "Cedar Fair continues to have a good relationship with B&M," Falfas said of Knott's parent company. "B&M continues to make a good coaster." During his previous tenure at Cedar Point, Falfas oversaw the installation of B&M's Raptor, and the manufacturer's other inverted, Talon at Dorney Park, proved a huge hit for the Allentown, Pa., park. Falfas said Knott's has already been working with B&M for two years on the Silver Bullet project.

Knott's is adding two rides to open Easter 2004, a Rockin' Tug from Zamperla and the first floorless Top Spin from Huss featuring back-to-back seating.


#1, RE: Silver Bullet
Geschrieben von Dhommy am 24-Nov-03 um 13:30 Uhr

Moins,

hat schon jemand einen Streckenplan von dem Teil?

Hoffe nur, dass es nicht so ein "copy and paste"-Modell wird, wo die Überschlagselemente einfach hintereinander "abgespult" werden. Jedoch bei sechs Überschlägen und der Höhe ist damit zu rechnen.
Allerdings gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass KBF hier wieder etwas "besonderes" 'raus macht.

- Der Dhommy


#2, RE: Silver Bullet
Geschrieben von DragonKhan am 24-Nov-03 um 13:57 Uhr

Bitteschön:

Von den ACN boards (http://americacoasters.com/phpBB/viewtopic.php?t=9401&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=620c02ae3874452d4a6c52b0e0a7d566). Scheint relativ offiziell zu sein. garantie kann/möchte ich aber nicht geben.


#3, RE: Silver Bullet
Geschrieben von The Knowledge am 24-Nov-03 um 14:26 Uhr

Hi,

geil - eine Powermaschine ohne Blockbremse. Und die Kurve zwischen Loop und Cobra Roll sieht lecker aus!

Knott's bleibt der Nummer-1-Park in Kalifornien.

Gruß,

Tim
Here comes the sun!


#4, RE: Silver Bullet
Geschrieben von Wimmerl am 24-Nov-03 um 14:38 Uhr


>Und die Kurve zwischen Loop und Cobra Roll
>sieht lecker aus!

.. und spätestens seit Katun wissen wir, wie geil 'stinknormale' 90° Kurven sein können *lächz'

MfG
Wimmerl


#6, RE: Silver Bullet
Geschrieben von DragonKhan am 24-Nov-03 um 16:00 Uhr

Das wollte ich auch gerade sagen. Das sieht genau so nach einem leckeren "Dive-Turn" aus wie bei Katun.

Das Layout sieht wirklich lecker aus. So scheint auch der dritte B&M Inverter von Cedar Fair ein absoluter Knaller zu werden. Nur die lange gerade vor dem Helix hätte man durch einen hochgezogenen Trun der in die Rolle führt ersetzen können. aber wer weiss. vielleicht gibt es da ja sogar einige Effekte


#5, RE: Silver Bullet
Geschrieben von jwahl am 24-Nov-03 um 14:39 Uhr

Ich versuche das Teil im Park gerade einzuordnen, ist die Cobra Roll nicht dann so ungefähr an der Ecke Jaguar-Montezoomas Revenge? Oder vertue ich mich da von der Perspektive her.
Ansonsten sieht das Layout sehr lecker aus...
Jakob

#7, RE: Silver Bullet
Geschrieben von Tomsc am 24-Nov-03 um 18:36 Uhr

Sieht sehr gut aus. Vorallem die Lage über dem See (wenn real) wirkt bestimmt super!
Irgendwie ist das schlecht zu erkennen, aber ist das vor dem ersten Flatspin/Corkscrew eine Revolution? Falls ja ist das ja eine ziemlich unübliche Kombination.

Eine relativ lange Gerade ist ja nichts neues, guck da und da!
Bei Great Bear lags aber wahrscheinlich am Platzmangel, wie siehts denn eigentlich in KBF mit den Platzverhältnissen aus?

MfG TomSC
"Der wo B&M´s sehr schätzt!"


#8, RE: Silver Bullet
Geschrieben von DragonKhan am 24-Nov-03 um 19:24 Uhr

Ja das ist eine. Gerade deshalb ist der Coaster ja so geil weil es nonstop action gibt. Ohne MCBR. Ich glaube nicht dass es schon einen B&M Inverter mit 6 Inversionen ohne MCBR gibt.

Nur diese gerade unterbricht die Action ein wenig. Ist aber nicht weiter schlim. Geil wäre es dort halt mit Effekten. Z.B. Wasserfälle oder so.


#9, RE: Silver Bullet
Geschrieben von Tomsc am 24-Nov-03 um 19:30 Uhr

Letzte Bearbeitung am 24-Nov-03 um 19:33 Uhr ()
>Ja das ist eine. Gerade deshalb ist der Coaster ja so geil weil es nonstop action gibt.
>Ohne MCBR. Ich glaube nicht dass es schon einen B&M Inverter mit 6 Inversionen ohne
>MCBR gibt.

Boah Braendli, du Poser!

Für alle die mit dem Begriff MCBR nix anfangen könne,
damit meint er wahrscheinlich "Mid Course Break Run" (Vermutung!)

MfG TomSC
"Ihr Fachwörter-Abkürzungs-Poser!"


#10, RE: Silver Bullet
Geschrieben von DragonKhan am 24-Nov-03 um 19:34 Uhr

Letzte Bearbeitung am 24-Nov-03 um 19:36 Uhr ()
Poser? Ich dachte das gehört schon zum Latein eines jeden Achterbahn Fans...

Natürlich ist damit Mid-course brake run gemeint. Ich glaube im deutschen nennt sich das "Blockbremse"


#11, RE: Silver Bullet
Geschrieben von Tomsc am 24-Nov-03 um 19:42 Uhr

>Ich glaube im deutschen nennt sich das "Blockbremse"

Ne, Klotzbremse! *scnr*

MfG TomSC
"Der wo RCT2 mittlerweile schrecklich findet!"


#12, RE: Silver Bullet
Geschrieben von Tino Salaske am 25-Nov-03 um 13:33 Uhr

Hallo!

Wenn ich das richtig deute, müsste der Lifthill parallel zur Log Flume über den See in Richtung des Turnarounds von Jaguar ansteigen. Die Cobra Roll sollte demzufolge in Richtung des Eingangs der Beerenfarm liegen.
Bleibt mir nur zu sagen: Feines Teil, wenns denn so werden wird. Und ein weiterer Grund für einen Kalifornien-Urlaub zu sparen...

Gruß,
Tino


#13, RE: Silver Bullet
Geschrieben von tricktrack am 25-Nov-03 um 14:17 Uhr

Also, meiner einer ist von dem Layout nicht so wirklich überzeugt.
Die IMO besten Inverter-Designs haben entweder einen Diveloop/Immelmann und KEINE Cobra Roll (o.k. es gibt eine Ausnahme).
Unschlagbar ist Montu und dessen kleiner Bruder TopGun (Carowinds). Loop, Immel, Zero-g und der tolle, viel zu seltene Batwing, der auch noch unter das Bodenniveau führt sind eine geniale Kombination.
SilverBullet verschenkt doch viel zu viel Potential mit langen Geraden. Außerdem habe ich nie verstanden, warum es immer ein interlocking corkscrew sein muß. Zwei zero-gs hintereinander (besser noch: über zwei Hügel geführt) wären der Knaller.
Andererseits ist wirklich an keiner Stelle bestätigt, daß es sich bei dem Bild um das echte Layout handelt.

Aber, was rege ich mich hier auf?! Ein weiterer netter Coaster für USA, nix für D-Land.


#14, RE: Silver Bullet
Geschrieben von DragonKhan am 25-Nov-03 um 14:57 Uhr

Letzte Bearbeitung am 25-Nov-03 um 14:58 Uhr ()
Hm. Dir ist klar dass es bei Invertern bis jetzt noch KEINEN Dive-Loop gibt (auch wen es genial wäre) und es die "viel zu häufig" benutzten Interlocking Corkscrews bei Inverter auch nur EINMAL gibt.

Klar. Der Batwing ist genial. schade dass es ihn nur 2mal gibt, aber Cobrarollen sind auch nicht ohne. Besonders bei hohen Geschwindigkeiten.

Und was heisst hier viel zu viele Geraden? Ich seh nur eine. Oder zählst du etwa Lift und Bremse auch noch? bis auf diese eine Gerade sehen ich in diesem Coaster eine Nonstop Action Maschiene.


#15, RE: Silver Bullet
Geschrieben von Dhommy am 26-Nov-03 um 10:42 Uhr

Also,

ich geb' dem Layout eine 3. Hätte schlimmer werden können. Das Fehlen der Blockbremse ist schonmal ein Plus!

Ich finde allerdings, dass man sich schon etwas besonderes einfallen lassen muss, wenn man heutzutage einen Inverter baut. Immerhin ist die Thematik nicht ganz neu.

An das Layout von z.B. Pyrenees (Parque Espana - Spain Village, Japan) kommt der Coaster nicht heran (http://www.parque-net.com/atr/page_1020217224946.html). Dort ist das Besondere nicht nur die Durchfahrt durch den Looping, sondern der bei Invertern vollkommen unübliche und daher seltene "Air-Time-Hückel" am Ende der Fahrt direkt über dem Boden (auf der Homepage leider nicht gut zu sehen, siehe kleines Photo in der Mitte). Dieser erzeugt bei den Fahrgästen einen deutlich hörbaren "Aaahh und Ooohh"-Effekt.

Trotzdem ist und bleibt auch bei mir KBF (ich spreche das "K" in Knott's übrigens mit, da es sich bei den Knotts schliesslich um deutsche Einwanderer handelte) die No. 1 in Californien.

Gruss
- Der Dhommy


#16, Die ersten Bilder
Geschrieben von Tomsc am 26-Nov-03 um 21:01 Uhr

Der See liegt schon trocken. Klick!
Aber was ist das für eine Plattform in der Mitte? Die ehemalige Station der Bootsfahrt?
Mehr aktuelle Bilder aus Knotts Berry Farm findet ihr hier!

(Wird mit Jaguar und Montezooma ein netter "Coaster-Corner" )

MfG TomSC
"Der wo Baustellenbilder liebt!"


#17, RE: Die ersten Bilder
Geschrieben von Dhommy am 27-Nov-03 um 09:54 Uhr

Letzte Bearbeitung am 27-Nov-03 um 09:55 Uhr ()
Das in der Mitte ist die Springbrunnenanlage, wo auch abends irgendeine Lichter- oder Lasershow stattfindet oder stattfand (keine Ahnung mehr, habe das bei meinen Besuchen immer nur nebensächlich mitbekommen). HERRE!!!

- Der Dhommy


#18, RE: Die ersten Bilder
Geschrieben von The Knowledge am 27-Nov-03 um 10:01 Uhr

Thomas,

>HERRE!!!

schon zur Stelle: die ist für eine Fontänen/Laser/Licht/Feuerwerk-Show, die in der Hauptsaison jeden Abend am Reflection Lake stattfindet. So ein ähnlich heroisch-peinliches Teil, wie in Cedar Point. Der Name ist mir jetzt entfallen. auf jeden Fall hat das Dingen auch das grottige Proud to be an American als Musikuntermalung.

Gruß,

Tim
Here comes the sun!


#19, RE: Silver Bullet
Geschrieben von DragonKhan am 27-Nov-03 um 15:24 Uhr

Mehr Details, inklusive Logo:

http://themeparkadventure.com/Knotts.htm


#20, Press Release & offizielles Layout
Geschrieben von DragonKhan am 03-Dez-03 um 05:46 Uhr

Letzte Bearbeitung am 03-Dez-03 um 06:08 Uhr ()


Press Release

Und damit sich nicht alle extra anmelden müssen:

Layout (620 KB!)

Ein paar Dinge die mir auffielen:
- Das benutzte Foto ist ziemlich alt (Jaguar! ist nicht zu sehen)
- In der Beschreibung wurde ein Wingover vergessen
- Die Farben...
Es ist zwar offiziell noch nicht bestätigt was für ein Farbschema Silver Bullet bekommt, aber ich glaube (und hoffe) nicht dass es die Farben sein werden die im Layout verwended wurden. Und wen es so wäre so werden wahrscheinlich die Züge silbern.

Ausserdem frage ich mich was für ein Praktikant da mit Photoshop ran durfte

Ansonsten kann ich nur nochmal sagen dass das nach genialer Action aussieht
Ich glaube ich muss nächsten Winter mal schnell zur Westküste rasen......


#21, RE: Press Release & offizielles Layout
Geschrieben von The Knowledge am 03-Dez-03 um 09:31 Uhr

Hui!

Na schau her, was aus der "langweiligen Geraden" geworden ist! Wenn das Ding so fährt, wie es aussieht, habe ich wohl einen neuen Lieblings-Inverter - sorry, Alpengeist.

Gruß,

Tim
Here comes the sun!


#22, RE: Press Release & offizielles Layout
Geschrieben von Christian Ahuis am 03-Dez-03 um 10:14 Uhr

Das geht ja genau über den Grundstein von Knotts hinweg.. sprich dem Beet, mit dem alles angefangen hat.. hoffentlich wird das dadurch nicht unzugänglich... bzw. gar entfernt..

Gruß
Christian Ahuis
Coastershop

Deine tägliche Portion Jesus


#23, RE: Press Release & offizielles Layout
Geschrieben von tricktrack am 03-Dez-03 um 10:37 Uhr

Auch ich muß mein Urteil revidieren. Das sieht doch schon ganz anders aus. Der Turn nach dem Loop und die Zero-g nach der Cobra sind doch wirklich fein.

Das Verbindugselement zwischen den beiden Flatspins/Corkscrews ist nicht klar erkenntlich. Ist das ein seitliches ausschwingen um eine Richtungsänderung einzuleiten (ähnlich wie Georgia Scorcher)? Sieht nach Airtime und lecker laterals aus.

Allerdings bleibt die Frage, wie genau diese Montage wirklich ist. Die Größenverhältnisse sehen teilweise ziemlich verhunzt aus.


_____________
Fidel Coastro


#24, Weitergehts!
Geschrieben von Tomsc am 17-Mai-04 um 14:31 Uhr

*ThreadausdemKellerhol*

Sooooo, nachdem hier niemand die (realtiv) aktuellen Baubilder postet, tu ich das eben:

Bilder vom 10.05
Bilder vom 04.05
Bilder vom 03.05
Bilder vom 26.04
Bilder vom 19.04
Liste der älteren Bilder

Was ich persönlich sehr interessant finde:

© Westcoaster
Wenn ich nichts verpasst habe wird das nach Silverstar der erst zweite B&M mit Wirbelstrombremsen.
Falls ich allerdings etwas verpasst habe und es gibt bereits mehr mit Wirbelstrombremsen, lass ich mich gerne verbessern.

MfG TomSC
"Der B&M-Fetischist"


#70, RE: Weitergehts!
Geschrieben von CB am 28-Aug-04 um 14:25 Uhr

Letzte Bearbeitung am 28-Aug-04 um 14:27 Uhr ()
>Wenn ich nichts verpasst habe wird das nach Silverstar der erst zweite B&M mit
>Wirbelstrombremsen.
>Falls ich allerdings etwas verpasst habe und es gibt bereits mehr mit
>Wirbelstrombremsen, lass ich mich gerne verbessern.

Ja Du hast was verpasst. Nitro hat auch Wirbelstrombremsen:

Is aber glaube ich "nachgerüstet".


#71, RE: Weitergehts!
Geschrieben von Tomsc am 28-Aug-04 um 20:48 Uhr

Letzte Bearbeitung am 28-Aug-04 um 20:52 Uhr ()
>Ja Du hast was verpasst. Nitro hat auch Wirbelstrombremsen:
>
>
>
>Is aber glaube ich "nachgerüstet".

Wow, danke für die Info, das ist mir wirklich total neu!
Ob das so einfach nachgerüstet ist glaube ich aber eher nicht, immerhin sind die Bremsschwerter seitlich nach aussen unter dem Zug, also das Fahrwerk muss vielleicht dafür speziell gebaut werden. (Bloß eine Vermutung!)
Weiss vielleicht jemand mehr?

MfG TomSC
"Soarin´over steel, rumble down wood - it shouldnt be reversed"


#25, Aktuelle Baubilder
Geschrieben von SoftwareFailure am 19-Mai-04 um 12:47 Uhr

Bilder vom 17. Mai gibt es hier.

Kleiner Vorgeschmack:


Off-loading more supports under the direction of a giant Japanese stuffed doll...



#26, Es tut sich was bei Knott´s
Geschrieben von Tomsc am 13-Jun-04 um 19:28 Uhr

So langsam gehts vorran.
Jetzt sind mittlerweile neben den ganzen anderen die Schienen und Stützen für den Lift eingetroffen:

© by Americacoasters

Ausserdem stehen schon die ersten Supports, und zwar vom Storage-Track. (Auf deutsch: Abstellgleis )

© by Americacoasters

Auch der neue Huss "Floorless Top-Spin" (Richtige Bezeichnung?) mit dem Namen Riptide ist schon fertig aufgebaut:

© by Americacoasters

Sieht IMHO sehr schick aus in diesem "Hawaii-Surfin´" Outfit.

Diese und noch viele weitere Bilder (und ein Riptide-Video) findet ihr hier

MfG TomSC
"Der wo Baustellen sehr gespannt beobachtet"


#27, RE: Es tut sich was bei Knott´s
Geschrieben von The Knowledge am 13-Jun-04 um 19:35 Uhr

Schwagi,

>Sieht IMHO sehr schick aus in diesem "Hawaii-Surfin´" Outfit.

...nur leider nicht halb so geil wie der Zamperla Rotoshake, der da vorher stand. Aber das Ding war ja nun leider nicht wirklich fahrbar...

Gruß,

Tim
Here comes the sun!


#28, RE: Es tut sich was bei Knott´s
Geschrieben von Tomsc am 13-Jun-04 um 20:11 Uhr

>...nur leider nicht halb so geil wie der Zamperla Rotoshake, der da vorher stand. Aber
>das Ding war ja nun leider nicht wirklich fahrbar...

Ehrlich?
Also ich finde dass das Ding zwar "impressive", aber niemals so gut wie die "Mächtige Axt" aussah
Aber vielleicht wirkt/e das ganze auf Bildern deutlich anders als wenn man davor steht, du kennst ja mein Internethalbwissen...

MfG TomSC
"Der wo so Hangtime-Dinger meistens nur 1 mal fährt"


#29, RE: Es tut sich was bei Knott´s
Geschrieben von Tomsc am 17-Jun-04 um 16:34 Uhr

Interessiert zwar bloß ne handvoll von Leuten aber ich poste es trotzdem


© by Westcoaster
Anfgangsstück des Lifthills mit Motor. Rechts vom Motor wird später das Kontergewicht der Kette "baumeln"


© by Westcoaster
Linkes Bild: Schienensegment für den Lift. Oben sieht man den Kanal für die Rückfuhrung der Kette.
Rechtes Bild: Liftende und Predrop. Sieht irgendwie aus als ob der First Drop nach links führt?!?


© by Westcoaster
Interessanter "Paint-Job" der Schienen, da muss ich irgendwie an Mantis denken
Rechtes Bild: Hier kann man gut die Backboneverstärkung sehen.


© by Westcoaster
Die Station ist fertig!

Alle und noch weitere Bilder findet ihr in größeren Auflösungen hier!

MfG TomSC
"Der wo B&M´s faszinierender als alle anderen Bahnen findet"


#30, RE: Es tut sich was bei Knott´s
Geschrieben von Tomsc am 27-Jun-04 um 15:23 Uhr

Ist zwar bloß für mich interessant, aber ich poste es trotzdem


Oberes Stück des Loopings. Man beachte den dicken Backbone!


Ende der SafetyDog-Leiste. Ob diese Leiste wohl auch Puffer bekommt,
um den Zug im Falle eines Liftstoppes möglichst Sanft abzufangen?
(Siehe Silverstar und/oder Dæmonen)


Nachdem die Bahnhofsschiene und das Transfergleis fertig sind kommt jetzt die Bremse.



Untertext auf der amerikanischen Seite, der wahrscheinlich mit Google übersetzt wurde:
"Ze top of ze leeft... Und ein biegender Abschnitt der Spur, der aussieht, wie ein Dachs."

Ein Dachs?

© aller Bilder; Westcoaster
Die aktuellen Bilder findet ihr hier!

MfG TomSC
"Mein Thread, meine Postings, mein Inhalt, meine Infos, meine Fragen....."


#31, Bilder vom 29.06
Geschrieben von Tomsc am 30-Jun-04 um 17:27 Uhr

Ich lass nicht locker bis das Ding auf hat!


Die Kurve die von der Schlussbremse zum Transfertrack/Bahnhof führt.
(Na, wem ist sofort die Monstertaube aufgefallen? )


Das wir die Querstütze für die Ein- und Ausfahrt des Loopings


Da ist ja ganz schön was los unter den einzelnen Schienen!

© alle Bilder bei Westcoaster

Alle Bilder in groß gibts hier!

MfG TomSC
"Der wo da anscheinend doch nicht allein dran interessiert ist"


#32, Bilder vom 02.07
Geschrieben von Tomsc am 03-Jul-04 um 20:33 Uhr


Die Kurve von der Station zum Lift ist montiert, vermutlich folgt als nächstes der Lifthill.

Alle aktuellen Bilder gibts hier!

MfG TomSC
"Der wo da hin will!"


#33, Lift
Geschrieben von jwahl am 09-Jul-04 um 11:55 Uhr


>Die Kurve von der Station zum Lift ist montiert, vermutlich folgt als nächstes der
>Lifthill.

Rüchtüüüch

Alle Bilder mit mal wieder furchtbar unwitzigen Kommentaren gibts beiWestcoaster

Jakob


#34, Bilder vom 15.07 (Lift steht kurz vor der Vollendung)
Geschrieben von Tomsc am 16-Jul-04 um 19:53 Uhr

Jetzt hab ich euch aber lange in Ruhe gelassen, also gehts endlich weiter :


© by RCPro
Die "Liftkrone" inklusive den bei B&M-Invertern immer vorhandenen PreDrop


© by RCPro
Momentan wird wohl auf den großen Kran gewartet der das gute Stück dann "hochpackt"


© by RCPro
Gesamtübersicht des Lifts. (Liftkrone liegt ungefähr in der Mitte des Bildes)


© by RCPro
Neue Footers (Neudeutsch für "Fundamente") für die Cobra-Roll

Alle und noch weitere Bilder in einer größeren Auflösung findet ihr hier

MfG TomSC
"Der wo da jetzt keine doof genuge Signatur für hat "


#35, RE: :-(
Geschrieben von WP am 18-Jul-04 um 06:02 Uhr

Letzte Bearbeitung am 18-Jul-04 um 06:07 Uhr ()
Hi,

wie ich gerade sehe, sind meine "aktuellen" Fotos vom vergangenen Sammstag schon Geschichte. Da wurde nicht gearbeitet, der Park war megavoll und der Lifthill gerade mal begonnen.

(In der Row von Xcelerator holte ich mir einen Sonnenbrand auf meiner Nase.)

Gruss aus San Francisco
Wolfgang


#36, Bilder vom 20.07 - Der Lift steht
Geschrieben von Tomsc am 22-Jul-04 um 11:33 Uhr



So, der Lift steht, bzw. hängt


Sieht jedenfalls "pretty impressive" aus das ganze.


Die neuen Stützen für den First Drop


Komisch, die Supports am Lift sind rot, die restlichen anscheinend silber

© der Bilder liegt bei Westcoaster.net und Rollercoasterpro.com

Gallerie bei Westcoaster
Gallerie bei RCPro

MfG TomSC
"Der wo das bis zur Eröffnung durchzieht"


#37, RE: A happy coaster rocks the black metal
Geschrieben von jens_hoeffken am 22-Jul-04 um 11:52 Uhr

Hi,

Ich frage mich gerade, wo der Farbwechsel Rot/Gelb der Schiene stattfindet. Mehrfarbige Bahnen sind schön - und das knallige Schema dieser Bahn finde ich genial. So kalifornisch, sonnig, erfrischend, fröhlich, katun-different...

Irgendwie, irgendwann steh ich hoffentlich auch mal in Knotts. Bis dahin muss Tom weiter fleißig Bilder ins Forum schaufeln!

Gruss, Jens
http://musik.purzelloop.de


#38, Knott's has an erection
Geschrieben von SoftwareFailure am 26-Jul-04 um 10:44 Uhr

Von http://www.thrillnetwork.com/ :

Mmmhjamjamjam...


#39, RE: Knott's has an erection
Geschrieben von jwahl am 26-Jul-04 um 10:50 Uhr

Was soll denn dieser Farbwechsel sowohl bei den Stützen als auch bei den Schienen? Dieses Gelb der Schienen sieht auf den Bildern irgendwie nicht sooo geil aus. Freu mich allerdings schon auf die nächsten Baubilder, so haben wir wenigstens etwas über die Sommermonate...

Jakob


#40, Heute nur ein Bild
Geschrieben von Tomsc am 27-Jul-04 um 16:45 Uhr


© by Westcoaster

Gibts nen geileren Vesperplatz?

MfG TomSC
"Der wo da auch gerne mal sitzen würde"


#41, Bilder vom 05.08 - Der First Drop steht
Geschrieben von Tomsc am 07-Aug-04 um 12:11 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Aug-04 um 12:13 Uhr ()
Nach laaanger Pause gibts endlich wieder Bilder!


Gesamtübersicht über den bisherigen Fortschritt


Soarin´ over Jaguar...


Der fertige Lift


Eine der Stützen des First Drop, zu erkennen an der Farbe


In dem Winkel wirkt der/die/das "Fly over" verdammt nah


Next piece -> Looping-entry


Äusserst garziös...


Nennt mich verrückt, aber ich find die Anlage jetzt schon wunderschön!

Alle Bilder © by RCPro

MfG TomSC
"Der wo das Farbschema doch irgendwie passend findet"


#42, RE: Bilder vom 05.08 - Der First Drop steht
Geschrieben von jwahl am 07-Aug-04 um 12:25 Uhr

Naja, die Neigung des First Drop überzeugt mich nicht wirklich, das ist ja fast schon Nemesis-esque...Da hätte man hier ruhig etwas steiler designen können, so aus der Ferndiagnose heraus.

Jakob

B (30.08)


#43, RE: Bilder vom 05.08 - Der First Drop steht
Geschrieben von Tomsc am 07-Aug-04 um 12:31 Uhr

>Naja, die Neigung des First Drop überzeugt mich nicht wirklich, das ist ja fast schon
>Nemesis-esque...Da hätte man hier ruhig etwas steiler designen können, so aus der
>Ferndiagnose heraus.

Das Problem ist vielleicht Jaguar der ganz einfach im Weg ist
Ralph meinte man hätte das vielleicht lösen können indem man wie bei Mantis eine Art Pre-Drop gebaut hätte...
...das hätte IMHO allerdings nichtmehr so garziös in der Skyline ausgesehen

Aber bevor man gefahren ist sollte man nicht urteilen, Steilheit ist nicht alles!

MfG TomSC
"Der wo sehr gespannt auf den Looping ist"


#44, RE: Bilder vom 05.08 - Der First Drop steht
Geschrieben von Ge am 07-Aug-04 um 12:44 Uhr

>
>Nennt mich verrückt, aber ich find die Anlage jetzt schon wunderschön!

Nennt mich verrückt, aber ich find die Anlage jetzt schon grottenhässlich (Farbschema)!

>MfG TomSC
>"Der wo das Farbschema doch irgendwie passend findet"
>

s.o.


#45, RE: Bilder vom 05.08 - Der First Drop steht
Geschrieben von Real Coasterfreak am 07-Aug-04 um 13:32 Uhr

>>
>>Nennt mich verrückt, aber ich find die Anlage jetzt schon wunderschön!
>
>Nennt mich verrückt, aber ich find die Anlage jetzt schon grottenhässlich (Farbschema)!


Ha, das passt Tom, der grelle Farben liebt vs. Greg, der sowas hasst wie die Pest

Obwohl ich auch gerne mal grellere Farbschemata bevorzuge, gefällt mir das hier überhaupt nicht. Besonders der farbunterschied zwischen First Drop und Lift sieht hässlich aus. Aber mal schauen, wie das ganze dann aussieht, wenns fertig ist.


Keep on riding
Real Coasterfreak
"The stone is the key!"


#46, RE: Bilder vom 05.08 - Der First Drop steht
Geschrieben von Tomsc am 07-Aug-04 um 13:54 Uhr

>Ha, das passt Tom, der grelle Farben liebt vs. Greg, der sowas hasst wie die Pest

Das nicht mal unbedingt, ich find auch SilverStar superschön mit seinem schlichten Silber-Schwarz-Grau.
Aber IMHO passt das Silber-Gelb-Rot eben super in die Skyline von KBF.
Einfach super ergänzend zu den Palmen und Supreme-Scream!

MfG TomSC
"Der wo nichts eleganter findet als die Silhouette von SiSta"


#47, RE: Bilder vom 05.08 - Der First Drop steht
Geschrieben von Blitz am 07-Aug-04 um 13:58 Uhr

>>Ha, das passt Tom, der grelle Farben liebt vs. Greg, der sowas hasst wie die Pest
>
>Das nicht mal unbedingt, ich find auch SilverStar superschön mit seinem schlichten
>Silber-Schwarz-Grau.
>Aber IMHO passt das Silber-Gelb-Rot eben super in die Skyline von KBF.
>Einfach super ergänzend zu den Palmen und Supreme-Scream!
>


Das "Super" nutzt sich langsam bei dir ab...

Mir gefällt es auch überhaupt nicht, natürlich muss man erstmal abwarten wie es fertig ausschaut, aber bisher....*würg*


Würgende Grüße,

Dennis alias -B-L-I-T-Z->


WWW.T-F-E.DE Fahr mit!


#48, Super-Blitz!
Geschrieben von Tomsc am 07-Aug-04 um 14:02 Uhr

>Das "Super" nutzt sich langsam bei dir ab...

Hoppla, da geht der Super-Enthusiasmus wohl mit mir durch.
Ich hoffe dass dich das jetzt nicht so super-doll stört.
Hoffentlich stört das den ansonsten super Lesefluss nicht allzu stark!

MfG TomSC
"Der wo sich das erlauben darf 3xSuper zu schreiben"


#49, Ob Super oder nicht...
Geschrieben von Blitz am 07-Aug-04 um 14:13 Uhr


>Hoppla, da geht der Super-Enthusiasmus wohl mit mir durch.
>Ich hoffe dass dich das jetzt nicht so super-doll stört.
>Hoffentlich stört das den ansonsten super Lesefluss nicht allzu stark!
>
>MfG TomSC
>"Der wo sich das erlauben darf 3xSuper zu schreiben"
>

Du kannst von mir aus so oft "Super" schreiben wie du möchtest, dadurch wird das Teil auch nicht schöner!


Augenkrebs bekommende Grüße,


Dennis alias -B-L-I-T-Z->


WWW.T-F-E.DE Fahr mit!


#50, Jaja, die Farben...
Geschrieben von DragonKhan am 07-Aug-04 um 14:13 Uhr

>Mir gefällt es auch überhaupt nicht, natürlich muss man erstmal
>abwarten wie es fertig ausschaut, aber bisher....*würg*

Obwohl ich euch verstehe dass euch die Farben nicht gefallen, so muss ich Tomsc in dem Falle zustimme. Sie passen einfach irgentwie zur KBF. Und der Farbwechsel... Hm, gewoehnungsbeduerftig finde ich, aber wen der ganze Coaster steht koennte dieser andersfarbige Lift schoen herausstehen.

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der trotzdem an einen Hit glaubt Khan


#51, Bilder vom 08.09 - Der (fast) halbe Looping steht
Geschrieben von Tomsc am 10-Aug-04 um 17:20 Uhr

Letzte Bearbeitung am 10-Aug-04 um 17:23 Uhr ()

Das erste fünftel des Loopings...


Das zweite fünftel des Loopings


Wird das mal ein schönes Bild wenn der See wieder geflutet wird


Auch an der Station wird gewerkelt.
Wenn man sich die Konzeptbilder ansieht wird vermutlich alles etwas im Minen-Stil gehalten


Das nenn ich mal ordentlich "twisted"

© der Bilder liegt bei Westcoaster und RCPro

MfG TomSC
"Der wo jetzt gespannt auf die Bilder von der 90°-Kurve wartet"


#52, RE: Bilder - Der Looping steht
Geschrieben von Maccoaster am 13-Aug-04 um 12:44 Uhr

Halli-Hallo an die "Silver Bullet" Fan Gemeinde,

auf americacoasters gibt es neue Bilder aus Californien.

Der Loping steht und es geht weiter mit der schnellen Kurve.

Auch an der Station wird weiter kräftig gewerkelt:

Wenn die weiter so schnell den Coaster aufbauen gibt es bald die ersten Testfahrten


#53, RE: Bilder - Der Looping steht
Geschrieben von fusion74 am 13-Aug-04 um 23:14 Uhr

>Wenn die weiter so schnell den Coaster aufbauen gibt es bald die ersten Testfahrten


Das hoff ich doch schwer! Ich bin den ganzen September in den USA und zum Abschluss meiner Reise noch eine Fahrt mit Silver Bullet - was gäbe es Schöneres! Uebrigens, ich weiss, dass die Eröffnung für den 24.12. vorgesehen ist, aber träumen darf man doch...

Es grüsst euch der noch an Wunder glaubende
Erich


#54, RE: Bilder - Der Looping steht
Geschrieben von Gronau am 14-Aug-04 um 17:05 Uhr

Hmm... sehe ich das falsch oder wird aus der flachen, dem Boden folgenden Kurve nach dem Looping (s. Grafik ganz oben im Thread) nichts?

#55, RE: Bilder - Der Looping steht
Geschrieben von DragonKhan am 14-Aug-04 um 17:07 Uhr

Falls du dieses meintest:

(c) americacoasters.com

Das war nicht offiziell. Orienteiere dich lieber an dem:

(c) Keith McVeen
http://badnitrus.coasterbuzz.com/Coasters/SilverBullet/SilverBullet.htm

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der das so besser finded Khan


#56, RE: Bilder - Der Looping steht
Geschrieben von Drehwurm am 14-Aug-04 um 23:00 Uhr

Nach dieser Grafik (unten), scheint das nach dem V-Loop ja keine Kurve à la Katun, sondern eher eine Art Camelback (Airtime?!) zu sein. Die Position der Zero-G-Roll ist in der Tat ungewöhnlich, aber nichts Neues (bei Alpengeist kommt soweit ich weiß die ZGR auch erst gegen Ende).

#57, Bilder vom 16.08 - Doch overbanked....
Geschrieben von Tomsc am 16-Aug-04 um 21:50 Uhr

Der Fortschritt bis gestern vormittag:


Einfahrt in die 90°-Wende.
Das Bild lässt schon vermuten dass das nun doch ein "Overbanked-Turn" wird

Und nach dem das nächste Schienenstück montiert wurde ists wohl mehr als klar:

Dat Dingen is overbanked, und zwar saftigst!


An der Station wird ein Aufzug für Rollstuhlfahrer angebracht


Überall wird gewerkelt


Ein kurzer Blick über das bisher genutzte Areal, und mit Vorfreude warte ich auf die nächste Bilder.
Ausfahrt Overbanked-Turn / Einfahrt Cobra-Roll wird folgen

© by Westcoaster
Weitere Bilder gibts hier

MfG TomSC
"Soarin´over steel, rumble down wood - it shouldnt be reversed"


#58, Bilder vom 17.08 - Ein Tag und zwei Schienensegmente später...
Geschrieben von Tomsc am 17-Aug-04 um 11:29 Uhr


Wieviel Grad das wohl sind? 140, 150°?

Mehr Bilder gibts hier

Spätestens jetzt ist klar dass man von B&M auch alles andere als Copy&Paste-Coaster haben kann

MfG TomSC
"Soarin´over steel, rumble down wood - it shouldnt be reversed"


#59, Bilder vom 22.08 - Der 'overbanked Turn' steht
Geschrieben von Tomsc am 23-Aug-04 um 15:25 Uhr

Letzte Bearbeitung am 23-Aug-04 um 15:28 Uhr ()
Fangen wir mal mit der Gesamtübersicht an:

Gefolgt von einer eher komischen Perspektive:

Nahaufnahme der Ausfahrt:

Ein sehr ungewohntes Bild, da noch nie bei einem B&M-Inverter vorhanden

Haltet mich für verrückt, aber ich finde dass das extrem elegant aussieht

Im Vordergrund sieht man übrigens die Stuntshow

© by RCPro
Hier findet ihr die restlichen Bilder

Als nächstes wird die imposante Cobra-Roll folgen
...und dannach gehts weiter in die Revolution/Zero-G-Roll

MfG TomSC
"Soarin´over steel, rumble down wood - it shouldnt be reversed"


#60, RE: Bilder vom 22.08 - Der 'overbanked Turn' steht
Geschrieben von Gronau am 26-Aug-04 um 14:25 Uhr


>Im Vordergrund sieht man übrigens die Stuntshow

Herje - für die Show dürfen sie sich ab Dez. aber was Neues einfallen lassen. Wenn im 2-3 Minutentakt da die Züge vorbeikreischen wird wohl mit Textpassagen nix mehr zu machen sein (gut, eine Stuntshow basiert selten auf Text...)


#61, RE: Bilder vom 22.08 - Der 'overbanked Turn' steht
Geschrieben von tricktrack am 26-Aug-04 um 16:46 Uhr

Wenn im
>2-3 Minutentakt da die Züge vorbeikreischen wird wohl mit Textpassagen nix mehr zu
>machen sein (gut, eine Stuntshow basiert selten auf Text...)

Ach, B&Ms können auch ganz leise "vorbei hauchen". Von Kraken hört man fast gar nix!


#62, RE: Bilder vom 22.08 - Der 'overbanked Turn' steht
Geschrieben von BerndDasBrot am 26-Aug-04 um 19:13 Uhr

Als weiteres B&M-Fluester-Beispiel faellt mir da spontan Daemonen im Tivoli ein, der auch sehr sehr leise ist. Im Tivoli liegt's afaik aber auch daran, dass die Stuetzen des Coasters extra zur Schallreduktion mit Sand befuellt worden sind.

#63, B&M´s und deren mit Sand befüllte Tracks
Geschrieben von Tomsc am 26-Aug-04 um 19:22 Uhr

>Im Tivoli liegt's afaik aber auch daran, dass die Stuetzen
>des Coasters extra zur Schallreduktion mit Sand befuellt worden sind.

Sehr richtig.
Dort sieht man auch zwischen jedem Tie-Stück (also an jedem einzelnen Kasten des Backbones) wieder zugeschweißte Löcher durch die vermutlich der Sand eingefüllt wurde.
Bei SilverStar habe ich bisher nicht darauf geachtet ob man ähnliche Löcher sieht, aber soweit ich weiss ist dort der Track nicht mit Sand befüllt. (Ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren...)
Weiss jemand wie sie es in Rust geschafft haben das Ding leise zu bekommen?

MfG TomSC
"Soarin´over steel, rumble down wood - it shouldnt be reversed"


#64, RE: B&M´s und deren mit Sand befüllte Tracks
Geschrieben von Keng am 26-Aug-04 um 19:26 Uhr

>Weiss jemand wie sie es in Rust geschafft haben das Ding leise zu bekommen?

Äh... zwischen SilverStar und Dæmonen liegen lautstärketechnische Welten... unter Dæmonen kann man sitzen und chinesisch speisen und sich dabei angenehm unterhalten...

Achtung: Lauter heißt dabei nicht schlechter, denn ein satter Achterbahnsound kann auch entzücken


#66, RE: B&M´s und deren mit Sand befüllte Tracks
Geschrieben von Tomsc am 26-Aug-04 um 19:30 Uhr

Letzte Bearbeitung am 26-Aug-04 um 19:35 Uhr ()
>Äh... zwischen SilverStar und Dæmonen liegen lautstärketechnische Welten... unter
>Dæmonen kann man sitzen und chinesisch speisen und sich dabei angenehm unterhalten...

Wobei SilverStar auch deutlich schneller ist, das dürfte vermutlich auch etwas ausmachen...
Und besonders laut empfinde ich SiSta auch nicht.

>Achtung: Lauter heißt dabei nicht schlechter, denn ein satter Achterbahnsound
>kann auch entzücken

Solange man nicht halb taub davon wird *AnEGFdenk*

MfG TomSC
"Soarin´over steel, rumble down wood - it shouldnt be reversed"


#65, RE: B&M´s und deren mit Sand befüllte Tracks
Geschrieben von Bone am 26-Aug-04 um 19:27 Uhr

>Weiss jemand wie sie es in Rust geschafft haben das Ding leise zu bekommen?

Durch die eingebauten Bremsen wird der Zug soweit abgebremst, bis kaum noch Laufgeräusche zu Hören sind.


----
Bone
Mama, kannst du mich abholen? Ich habe Angst!


#67, RE: B&M´s und deren mit Sand befüllte Tracks
Geschrieben von Gronau am 26-Aug-04 um 19:55 Uhr


>Durch die eingebauten Bremsen wird der Zug soweit abgebremst, bis kaum noch
>Laufgeräusche zu Hören sind.

Natürlich - dabei sind die Bremsen wohl das Lauteste. Aber die Laufruhe ist eine Sache. Der Zug kann noch so vorbeihuschen - die Leute sind der Faktor weswegen die Stuntshow wohl DOCH etwas lauter werden muss...


#68, RE: B&M´s und deren mit Sand befüllte Tracks
Geschrieben von Keng am 26-Aug-04 um 19:57 Uhr

>Natürlich - dabei sind die Bremsen wohl das Lauteste. Aber die Laufruhe ist eine Sache.
>Der Zug kann noch so vorbeihuschen - die Leute sind der Faktor weswegen die Stuntshow
>wohl DOCH etwas lauter werden muss...

Sehr schön zu beobachten bzw. -hören im Tivoli, wenn ein Zug mit vorwiegend FKFlern vorbeifuhr... daß hat man daran gehört, daß man irgendwie nix gehört hat im Gegensatz zum üblichen Kreischen

ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe


#69, Bilder vom 26.08 - Die Cobra beisst bald
Geschrieben von Tomsc am 27-Aug-04 um 12:40 Uhr

Der Aufbau der Cobra-Roll geht ziemlich schnell vorran.


Gesamtübersicht über die Baustelle...


Nur noch das Mittelstück fehlt


Der Blick vom Parkeingang auf die Cobra-Roll...


Die Flut der Tracksegemente ebbt nicht ab


Und auch die Supports liegen brav sortiert in Reih und Glied, und warten darauf montiert zu werden

© by ACN
Weitere Bilder findet ihr hier.

Ich halt euch auf dem laufenden....

MfG TomSC
"Soarin´over steel, rumble down wood - it shouldnt be reversed"


#73, Bilder vom 30.08 - Trimbremse nach der Cobra-Roll
Geschrieben von Tomsc am 30-Aug-04 um 19:09 Uhr

Letzte Bearbeitung am 30-Aug-04 um 20:07 Uhr ()
Die Angaben von 44.5 Metern Höhe und nur 952 Metern Schienenlänge haben mich schon vorher etwas stutzig gemacht,
wo soll da die ganze Energie hin?
Seitdem die Ausfahrt Cobra-Roll/Einfahrt Zero-G-Roll montiert ist, ists leider klar:

Wozu diese Löcher dienen seht ihr hier
Ob diese Trimbremse wirklich notwendig ist kann man natürlich noch nicht beurteilen,
ich find sowas aber immer ein bisschen schade da dass IMHO etwas das "Uncontrolled-Feeling" mindert.


Die Cobra-Roll von der gewohnten Aussichtsturmperspektive (Wattn langes Wort )


Auch die Station nimmt so langsam Form an

© by ACN

Weitere Bilder findet ihr hier

Ich halt euch auf dem laufenden....

MfG TomSC
"Soarin´over steel, rumble down wood - it shouldnt be reversed"


#74, RE: Bilder vom 30.08 - Trimbremse nach der Cobra-Roll
Geschrieben von DragonKhan am 30-Aug-04 um 21:02 Uhr

>Die Angaben von 44.5 Metern Höhe und nur 952 Metern Schienenlänge haben mich schon
>vorher etwas stutzig gemacht,
>wo soll da die ganze Energie hin?
>Seitdem die Ausfahrt Cobra-Roll/Einfahrt Zero-G-Roll montiert ist, ists leider klar:
>
>Wozu diese Löcher dienen seht ihr
>hier

Dass da loecher fuer eine Trimbrake Instalation da sind heisst noch lange nicht dass da auch eine reinkommt. Ich habe schon oft genug "ungenutzte Loecher" gesehen. Man will wahrscheinlich einfach die Moeglichkeit haben Trimbrakes zu installieren falls noetig...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der es trotzdem schade finded Khan


#75, RE: hhhmmmpffhhh
Geschrieben von tricktrack am 30-Aug-04 um 21:24 Uhr

"Ich habe schon oft genug "ungenutzte Loecher" gesehen."

Sorry, O.T...aber... PRUUUUUUUST!

Endlich habe ich eine neue Signatur.
Danke


#76, RE: hhhmmmpffhhh
Geschrieben von DragonKhan am 30-Aug-04 um 21:44 Uhr

Ui, jetzt merk ichs erst............ Upsi...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der eigentlich net so is Khan


#77, RE: Bilder vom 30.08 - Trimbremse nach der Cobra-Roll
Geschrieben von DragonKhan am 31-Aug-04 um 07:19 Uhr


>Dass da loecher fuer eine Trimbrake Instalation da sind heisst noch lange nicht dass da
>auch eine reinkommt. Ich habe schon oft genug "ungenutzte Loecher" gesehen. Man will
>wahrscheinlich einfach die Moeglichkeit haben Trimbrakes zu installieren falls
>noetig...

Nur um mich selber zu bestaetigen:
(In der Pretzel Loop Einfahrt zwischen den beiden Schienen im Vordergrund zu sehen)
http://rcdb.com/installationgallery1977.htm?Picture=10

<[i>The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der wusste dass er diese Loecher gesehn hat Khan


#72, Cobra Roll ist fertig, die Zero-G folgt sogleich
Geschrieben von DragonKhan am 29-Aug-04 um 01:30 Uhr

http://photobucket.com/albums/v385/spdj20/KBF%208-27/

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der damit fahrn will Khan


#78, Bilder vom 05.09 - Twist it Baby!
Geschrieben von Tomsc am 06-Sep-04 um 16:55 Uhr

Da passt man mal ein Wochenende lang nicht auf, schon stehten viele neue Schienenmeter


Die Zero-G-Roll und der sogenannte "Carousel Turn" stehen bereits


Sieht die Einfahrt noch "normal" aus...


...erscheint die Ausfahrt einfach nur verrückt verdreht


© by ACN
Weitere Bilder findet ihr hier.

Die beiden Flatspins und der Finalhelix werden wohl auch nicht allzu lange auf sich warten lassen.
Ich halt euch auf dem laufenden!

MfG TomSC
"Soarin´over steel, rumble down wood - it shouldnt be reversed"


#79, Bilder vom 11.09 - First Flatspin finished
Geschrieben von Tomsc am 11-Sep-04 um 18:18 Uhr


Der erste Flatspin und die Kurve zum zweiten sind schon fertig!


Das Bild beweist wohl warum das Ding bei B&M Flatspin heist


Verdrehte Schienen soweit das Auge reicht...


Als nächstes werden die 1-2 Schienenstücke für den Umschwung aus der Kurve in den Flatspin montiert


Und langsam kann man erahnen wie die Station endgültig aussehen wird

© by ACN
Mehr Bilder gibts hier.

Ich halt euch au dem laufenden...

MfG TomSC
"Soarin´over steel, rumble down wood - it shouldnt be reversed"


#80, Flatspin?
Geschrieben von DragonKhan am 11-Sep-04 um 19:46 Uhr

Hmm, heissen die Dingern bei B&M Invertern nicht "Wingover"? Kann mich auch irren, und wenn schon. Wen interessierts. Hauptsache die Fahrt wird geil und wen ich mir so die bilder anschaue........ *sabber*

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der mal wieder nach Cali muss Khan


#81, RE: Bilder vom 11.09 - First Flatspin finished
Geschrieben von Urs Hoeer am 12-Sep-04 um 00:21 Uhr

Sachma, soll die Farbgebung eigentlich irgendeinen Sinn haben? Warum wirds denn jetzt nach dem "Flatspin" wieder komplett rot? Liegen da irgenwelche Fakten vor, warum die Bahn so lackiert wurde?

Gruss Urs


#82, Bilder vom 23.09 - Flatspin/Wingover die zweite
Geschrieben von Tomsc am 24-Sep-04 um 20:39 Uhr


Der zweite Flatspin (oder Wingover, wie auch immer) ist fast fertig


Hier sind relativ gut die Fundamente für die Final-Helix zu sehen.


Bei dem Bild stell ich fest das ich persönlich die älteren B&M-Loopingstützen schöner finde. (* Siehe unten)


Der zukünftige Weg unter der Cobra-Roll richtung Station

© by Westcoaster

Weitere Bilder findet ihr hier.

* Erklärung von oben:
Alte Looping-Stützen
Neue Looping-Stützen
Und noch mehr Beispiele
Alt - Neu - Alt - Neu
Gesehen?

Das aber nur mal so am Rande

MfG TomSC
"Der wo euch auf dem laufenden hält"


#83, Fäddich
Geschrieben von jwahl am 03-Okt-04 um 00:20 Uhr

Fertig, das Wasser kann jetzt eigentlich wieder fließen...
http://www.americacoasters.com/KBFConstruction/10204/Pages/01.php

Alle Bilder gibt es bei Americacoasters:
http://www.americacoasters.com/KBFConstruction/10204/Pages/pg1.php

Jakob


#84, Bilder vom 06.10.04 - Der Zug is da =-)
Geschrieben von Tomsc am 07-Okt-04 um 15:33 Uhr


Der Zug ist da! Anscheinend sind die letzten drei Reihen gelb und der Rest rot.
Ist vermutlich genau so sinnvoll wie die Farben zwischen Lift und Strecke


Schön verpackt wie ein Weihnachtsgeschenk. Würde auch voll passen wenn die Bahn wie angekündigt am 24.12 eröffnen würde,
man munkelt aber dass KBF nicht so lang mit dem "auspacken" warten kann (Der 07.12 ist anvisiert)


Süßer Hintern Hier erkennt man ansatzsweise die Schwerter für die Wirbelstrombremsen.


Anscheinend wird die Kette gerade "eingefädelt"(?!?)

Mehr Bilder findet ihr hier

Ich halt euch auf dem laufenden...

MfG TomSC
"Der wo gespannt ist wann die ersten Testfahrten gemacht werden"


#85, Bilder vom 22.10 - First rule: Cover your important Parts!
Geschrieben von Tomsc am 23-Okt-04 um 15:36 Uhr


Die Fahrwerkabdeckungen wurden jetzt an die Züge montiert


Allein betrachten haben die Abdeckungen IMHO ein bisschen nen Retro-Style *g*
Mit dem Türkis drunter macht das ganze dann doch wieder nen "Surfin-U.S.A"-Eindruck


Lange bis zu den ersten Testfahrten kanns wohl nichtmehr dauern....


Noch erscheint die Station etwas hässlich, aber mal schauen wie es am Ende aussieht.

Mehr Bilder gibts hier und hier.

MfG TomSC
"Der wo endlich mal wieder auf dem laufenden halten kann"


#86, Bilder vom 07.11.04 - Die ersten Testfahrten
Geschrieben von Tomsc am 08-Nov-04 um 11:18 Uhr

Ausnahmsweise mal nicht doof kommentierte Bilder der Testfahrten

Und noch ein nettes Bild zum Abschluss:

Hier frag ich mich ob das nur etwas Nebel, oder ob Kalifornien wirklich so versmoggt ist.

MfG TomSC
"Der wo auf die ersten Videos wartet"


#87, RE: Bilder vom 07.11.04 - Die ersten Testfahrten
Geschrieben von SoftwareFailure am 08-Nov-04 um 15:55 Uhr

>Hier frag ich mich ob das nur etwas Nebel, oder ob Kalifornien wirklich so versmoggt
>ist.

Nö, das ist immer so in L.A.! Kein Wunder bei dem Verkehr...


#88, Bilder vom 17.11.04 - Erster Fahrer gesichtet!
Geschrieben von Tomsc am 18-Nov-04 um 10:54 Uhr

Oha, was kommt denn da:


Ein B&M-Maintenance-Korb


Oder doch ein Test für die neuen 4D-Gondeln von B&M?


Als erstes wurde sowas bei Dragon Khan eingesetzt AFAIK. Dort wars noch eine etwas provisorischere Version


Hier ists allerdings Ausgereift bis in die letzte Schraube


Der Testfahrer ist leider nur schlecht zu erkennen


Am Lift wurde ausserdem ein "Lightpackage" installiert


Und auch sonst macht die Bahn bei Nacht einen tollen Eindruck

Mehr Bilder gibts bei RCPro und ACN.

Ein Video kann man hier downloaden. (Rechtsklick ->Ziel speicher unter...)

MfG TomSC
"Der wo auf ein Video mit etwas abwechslungsreicheren Aufnahmen wartet"


#89, RE: Bilder vom 17.11.04 - Erster Fahrer gesichtet!
Geschrieben von Bauklotz am 19-Nov-04 um 09:27 Uhr

Hi!

Mal eine ganz blöde Frage: Dieser Maintenance-Korb läuft doch sicherlich nicht so einfach ungehalten über die Strecke wie der Zug selbst, oder? Er würde ja in keinem Fall die Strecke absolvieren können und innen wäre es auch sicherlich sehr ungemütlich...nur sehe ich auch keine bremsenartige Vorrichtung am Korb selbst, die es erlaubt die Geschwindigkeit zu drosseln und zu steigern um die Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu warten. Also: wie funktioniert das mit dem Korb? Oder wird er einfach per Kran die Strecke entlang "gezogen"?

Mit freundlichen Grüßen aus der Domstadt Köln,

Stephan


#90, Service-Fahrzeug
Geschrieben von Arpi am 19-Nov-04 um 10:19 Uhr

Letzte Bearbeitung am 19-Nov-04 um 10:19 Uhr ()
Hallo Bauklotz,

rein von den Bildern her, die Tom veröffentlicht hat, würde ich sagen, dass die 4 Laufräder oberhalb der Schiene angetrieben werden und nicht wie bei einem normalen Wagen frei laufen. Zu jedem der vier Räder gehen Hydraulik-Schläuche, durch die sicherlich der Antrieb erfolgt (ähnlich wie z.B. bei Baggern, Kränen oder sonstigen Geräten, die auch keinen direkten Motorantrieb an den Achsen/Rädern besitzen). Durch die Underfriction-Wheels, die wahrscheinlich sehr eng an die Schiene gepresst werden, haben die Antriebsräder auch keinen Freiraum zur Schiene, so dass ein sicherer und rutschfester Betrieb möglich ist. Schließlich kann das Gefährt den Lifthill und die Abfahrten auch eigenständig hoch fahren und nicht nur "herunterrutschen". Das Ziehen schließe ich aus, da auf den Bildern, selbst in den vergrößerten Nahaufnahmen, keine Seile, Kabel oder anderen Vorrichtungen zu erkennen sind.

Dies ist nur eine Erklärung aufgrund der vorliegenden Bilder, d.h. wirklich handfeste Informationen habe ich nicht und daher lasse ich mich auch gerne korrigieren, falls es grundsätzlich falsch sein sollte was ich geschrieben habe.

Ein schönes Wochende wünscht Euch
Mathias

www.heide-park.org ... denn "organisieren" hilft!
Erste und mit die größte private Heide-Park Homepage weltweit.
Der Insider mit dem direkten Draht zum Heide-Park.


#91, Offen!
Geschrieben von Tomsc am 08-Dez-04 um 15:10 Uhr

Anscheinend vollkommen ohne großartige Eröffnungszeremonie hat die Anlage gestern eröffnet.
Zum Finale nochmals unkommentierte Bilder

Weitere Bilder gibts Hier zu sehen.
Ich denke das erste Video lässt nur noch wenige Stunden auf sich warten

MfG TomSC
"Der wo sich total auf die nun folgende Bilderflut von zig Seite freut"


#92, RE: Offen!
Geschrieben von jwahl am 08-Dez-04 um 15:14 Uhr

Ein Artikel mitsamt Interview mit dem für die Bahn zuständigen Project Manager von B&M:

Knott's Berry Farm in Buena Park, Calif., Opens $16 Million Roller Coaster
Dec. 7--Magic Mountain offers Batman the Ride. Great America in Santa Clara features Top Gun. And starting today, Knott's Berry Farm adds the Silver Bullet -- the longest, fastest and tallest suspended coaster in the West.

Silver Bullet is the fourth new attraction at Knott's this year, but it is by far the most tantalizing with an unusual suspended design that has riders sitting under the track.

They hold on tight, too, because it's faster than any coaster on the West Coast with maximum speeds of 55 mph. It's also longer than the others, with 3,125 feet of track, and the tallest, with a peak height of 146 feet.

Knott's has been developing the $16 million coaster for more than a year and brings it online in time for the holiday rush. The other major theme parks in Southern California introduced their flashy new attractions last spring.

Knott's has been adding big thrill rides since 1997, when Cedar Fair bought the theme park from the family that started it all with chicken dinners and a ghost town. The Western theme remains intact, and you can still pan for gold or take small children to Camp Snoopy, but with seven roller coasters, Knott's has solidified its niche as a thrill-seekers' park.

Jack Falfas, the dogged general manager who has been leading the transformation, has wanted a suspended coaster in his park for years. When the capital came through, he called on the Swiss design firm Bolliger & Mabillard -- B&M -- to build it.

Bob Mampe, a B&M project manager who worked on Silver Bullet, talked about the coaster's safety features and the art of designing roller coasters.

QUESTION: How hard was it to fit this jumbo coaster into an existing theme park?

ANSWER: We're a custom-design roller-coaster firm, so every one we build has to be created to go into what's already there. The challenge with this one was to go across and on top of and around things. We had to carefully place the foundations where it would not damage or destroy the existing park -- power lines, sewer lines, all that. You have to do all the on-site work to check where those things are, then fit the foundations and the track in the park.

It's a spatial three-dimensional problem, and in the early '90s you could never have done this. We didn't have the sophisticated software we have today. It's a progression type of thing. Once we get the site layout and the topography, we to try to steer the (coaster) in and around the buildings.

You've seen those computer games for kids that let them design roller coasters? That's an offshoot of the custom software we designed.

Q: Silver Bullet has a vertical loop of 105 feet. How do you design that and know it's safe?

A: It's similar to any other piece of track we build. You take a trajectory line and draw it though space (on software), come up with a layout and then steer that through space with all the loops. You start with a conceptual idea and then the software feeds us information that gives us parameters. We set the size and dimensions and curves, all dictated by the parameters.

We know it's safe because it fits within the design parameters. Our human input is all about where we want it to go and then it tells us where we can go.

Q: What were some of the challenges building this coaster?

A: Knott's brought in the contractors to do the installation, and we helped them with challenges that arose. You don't design something that they can't perform. For instance, there's a lagoon there. We had to fill it all in with dirt so we could drive the crane over it to place the track.

Then you had to take all the dirt out of the lagoon again and refill it.

We also had to work at night. The park is open during the day and the stagecoach runs right by there, so we could do a little in the evening but most of it was at night. There were only a few days in the whole project that the stagecoach was shut down. They used one of those huge cranes that could fold down when they weren't working. It's a huge challenge for Knott's to keep the place going while they did the work.

Q: Is Silver Bullet similar to other suspended coasters you've built, such as "Batman the Ride" at Magic Mountain in Valencia?

A: Each one is design-specific for one park with all the elements that they want and need. This one has a much larger loop and a cobra roll.

Each element is specifically designed for that layout. For instance, you have a cobra roll, but there is an entrance speed and exit speed for that roll on each coaster, depending on each one's size and dimensions. So it might be similar with some of the same shapes, but it's a different experience when you ride it.

What's really cool about being in the roller-coaster business is you have an idea about how to do something, like going from a loop to a zero-G roll (zero gravity with a feeling of total weightlessness) to a cobra roll -- which is absolutely unique and a lot different than going from a loop to a zero-G roll to another loop -- and then you see if you can make it happen.

It's totally disorienting and fun for the rider, and when they get off, they have no clue what just happened. I'm 50 and I still love it.

Q: Silver Bullet's initial climb is 146 feet. What if it stalls?

A: Coasters have a stopping point on the incline lift. That's a design stop, and it's put in there in case, say, there's ever a power outage, or the loading and unloading takes longer than it's supposed to. ... If that happens, there will be a controlled stop there on the lift, and you would have a stairway there to evacuate if necessary.

This one climbs to the top with a traditional chain conveyor. I'm a purist. I like the chain conveyors. Roller coasters are an art form and part of the art is to (experience the ride) in a free fall. If you use linear induction (motor), it's a launch. This is traditional. It's designed to have gravity take you through all those twists and turns and corkscrews.

Q: Safety remains a major concern at theme parks. What can you tell riders that would help them understand the safety designed into this coaster?

A: It has a computerized control system that monitors the position and condition of the two trains at all times. If one goes into the service brake area, it will stop (and stay) out there if another train is still in the station. All those safety checks are built into the system.

Q: It has a rider height requirement of at least 54 inches. What other things should people consider about their size before riding?

A: You need to assess your own physical condition. People might have a debilitating condition, like a heart problem or history of epilepsy that could trigger an attack.

You must be able to fit into the restraint. We've tried over the years to include everyone, but we don't go under 54 inches because if you have to make them for larger and larger folks, it can't accommodate smaller ones.

It's impossible to make one size that fits all.

The restraint has a shoulder harness and seat that interlock so you can't slip out from underneath it. The lap belt is not as much another lock as it is a sizing mechanism to make sure the restraint is the correct size for that person. If you can't engage the belt, then the person is too large to be safely restrained. That takes the responsibility off the kid (ride operator) standing there arguing with the person who wants to ride but clearly is too large.

Q: Is it tough to be a roller-coaster designer these days?

A: No, as long as you're honest in design and do your due diligence and work hard at it, it's an honorable practice. We've always been involved in not pushing the envelope on design thrills, instead pushing the envelope on better systems and ensuring that everything is reliable. One of my colleagues once, as he was watching kids as they exited a coaster and they were laughing, he said: "You're in the smile business."


#93, Erste Videos!
Geschrieben von Urs Hoeer am 12-Dez-04 um 16:13 Uhr

Musicvideo: http://www.americacoasters.com/videos/qt/bulletfinal.mov
POV: http://www.americacoasters.com/blah/bulletpov1.wmv

Gruß Urs


#94, RE: Erste Videos!
Geschrieben von Bauklotz am 12-Dez-04 um 17:06 Uhr

...das sieht ja schon beeindruckend aus. Was ist mich jetzt mal frage ist, ob man den "extreme overbanked turn" nach dem Looping nicht eigentlich auch als Inversion durchgehen lassen könnte...denn immerhin steht man in dieser Kurve ja zeitweise auf dem Kopf, was ab 2:30min auf dem oberen Video sehr gut zu erkennen ist. Das gleiche frage ich mich übrigens auch immer wieder bei dem so genannten "Stengel-Dive" von Goliath in SFH, der sich ja auch extrem genial anfühlt. Und der hier bei Silver Bullet eingesetzte Turn ist sicherlich auch noch ne Kante "schräger" als der bei Goliath.

Mit freundlichen Grüßen aus der Domstadt Köln,

Stephan


#95, RE: Erste Videos!
Geschrieben von Urs Hoeer am 12-Dez-04 um 21:17 Uhr

Ich glaube, es gibt doch die Regel, dass ein Banking ab 120° einer Inversion entspricht, oder? Verbessert mich, wenn ich falsch liege!

Gruß Urs


#96, RE: Erste Videos!
Geschrieben von Tomsc am 12-Dez-04 um 21:20 Uhr

Hab noch nie was von diesem "ungeschriebenen Gesetz" () gehört.

Die Videos sind im übrigen geil, falls jemand mehr findet immer her damit, irgendwie bleibt die von mir erwartete Flut aus

MfG TomSC
"Der wo besonders die extrem flachen Wingover geil findet"


#97, RE: Erste Videos!
Geschrieben von DragonKhan am 12-Dez-04 um 21:52 Uhr

>Ich glaube, es gibt doch die Regel, dass ein Banking ab 120° einer Inversion
>entspricht, oder? Verbessert mich, wenn ich falsch liege!

MF hat im ersten OBT 122 Grad...

Ich zaehle eine Inversion dann als Inversion wen eine komplette Drehung um die Laengsachse geschieht. Also zaehlen fuer mich zB. Cutbacks nicht dazu.
Aber dass ist nur meine Definition...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der findet dass sie ziemlich gut ist Khan


#98, RE: Erste Videos!
Geschrieben von Tomsc am 12-Dez-04 um 21:54 Uhr

>Ich zaehle eine Inversion dann als Inversion wen eine komplette Drehung um die
>Laengsachse geschieht. Also zaehlen fuer mich zB. Cutbacks nicht dazu.
>Aber dass ist nur meine Definition...

Ein Looping ist also keine Inversion?

MfG TomSC
"Der wo findet dass das von einem unabhängigen bewertet werden sollte "


#99, RE: Erste Videos!
Geschrieben von DragonKhan am 12-Dez-04 um 21:58 Uhr


>Ein Looping ist also keine Inversion?

Doch. Wen du ihn vorher "in die Laenge" ziehst. Das ist so mein "Inversionstest" :p

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der keine genau Grenze zwischen Looping und Heartline Roll findet Khan


#102, RE: Erste Videos!
Geschrieben von Bauklotz am 13-Dez-04 um 21:48 Uhr

Hmm kann ja auch nicht wirklich sein, oder zählt hier irgendwer ne Cobra Roll als nur eine Inversion?
Für mich ist der OBT von Silver Bullet ab jetzt einfach eine Inversion. Fertig. Punkt. Aus. Schließlich hätte bei der konfusen Inversion von Drachen Fire (ich meine den "Korkenzieher mit Richtungswechsel") auch Niemand bestritten, dass es eine Inversion ist, und diese Inversion ist sicherlich auch nicht viel stärker gebanked als der Turn von Silver Bullet. Guckst Du hier!

Mit freundlichen Grüßen aus der Domstadt Köln,

Stephan


#100, Fazit:
Geschrieben von The Knowledge am 13-Dez-04 um 09:38 Uhr

Eine geile Bahn mit einem miesen first drop!

Bleibt nur zu hoffen, dass Falkenhohn und Konsorten jetzt nicht anfangen, in KBF herum zu hängen! Bleibt ihr mal lieber krass in Medschik Maundn!

Gruß,

Tim
... ich tu' doch nichts!


#101, RE: Der ewige Dritte
Geschrieben von SoftwareFailure am 13-Dez-04 um 11:43 Uhr

>Bleibt nur zu hoffen, dass Falkenhohn und Konsorten jetzt nicht anfangen, in KBF
>herum zu hängen! Bleibt ihr mal lieber krass in Medschik Maundn!

Wenn Silver Bullet der einzige Coaster in KBF wäre, müsste ich mir wirklich überlegen, ob der die $44 wert ist. Aber da es dort ja noch Xcelerator und die S&S Türme gibt, bleibt Knott's natürlich weiterhin im Programm. Allerdings immer noch auf Platz 3.

Silver Bullet ist sicherlich ein witziger Ride, der jede Menge Spaß bringt, aber so richtig vom Hocker hauen tut einen sowas natürlich Ende 2004 nicht mehr. Mir ist zwar jeder B&M Inverter lieber als ein B&M (Floorless-) Looping-Coaster, aber trotzdem hätte ich mir was innovativeres gewünscht. Insbesondere find' ich's ziemlich doof, dass das Flying-Coaster-Konzept so in der Schublade 'rumgammelt und nicht mal in einen Coaster mit anständiger Länge und Thematisierung gepackt wird. Daraus könnte man so viel machen! Das gilt übrigens auch für Disney: Wie wär's mal mit einem Indoor-Flying-Coaster thematisiert als Aladdin's Ritt auf dem fliegenden Teppich aus der kollabierenden Wunderhöhle hinaus? Mehr dazu demnächst, hier im Disney-Forum

A.F.