Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 4954
Beitrag Nr.: 20
#20, RE: ...und das Urteil zeichnet sich ab!
Geschrieben von Maccoaster am 14-Mai-04 um 11:20 Uhr

Halli-Hallo und Servus,

nachdem der Prozess etwas aufgeschoben werden musste zeichnet sich nun das Urteil für den ehemaligen Betreiber des Spree Parks ab. Ein Schöffe musste ausgetauscht werden, da er selber vorbestraft war und daher kein Recht hatte, seine Position zu besetzen.
Solche Geschichten steigern aber immer wieder deutlich den Unterhaltungswert in der deutschen Justiz.

Berliner Morgenpost vom 14.5.2004:

Ex-Spreepark-Chef soll maximal fünf Jahre hinter Gitter

Moabit

Weit weniger als die Höchststrafe von 15 Jahren Haft hat Ex-Spreeparkbetreiber Norbert Witte für den versuchten Schmuggel von 167 Kilogramm Kokain zu erwarten. Am gestrigen Verhandlungstag vor der 12. Großen Strafkammer im Berliner Kriminalgericht plädierte Staatsanwältin Barbara Zoller für acht Jahre Haft - mit der Maßgabe, dass der Verurteilte nur zwei Drittel der Zeit absitzen muss. Das Urteil wird am 19. Mai gesprochen.

Der Schausteller hatte gestanden, zusammen mit seinem Sohn und anderen Beteiligten den Transport des Rauschgifts vorbereitet zu haben. Es sollte per Schiff in seinem Fahrgeschäft von Peru nach Holland gebracht werden. Verteidiger Adrian Stahl hält eine Freiheitsstrafe von sechs bis sieben Jahren für angebracht und möchte, dass der Haftbefehl gegen Witte außer Kraft gesetzt wird. Dagegen hält Staatsanwältin Zoller eine Fluchtgefahr für gegeben: "Es gibt in ganz Europa Schausteller, und Herr Witte hat gute Kontakte zu seinen Berufskollegen." Dass sie dennoch Milde walten lässt, hat mehrere Gründe. "Witte ist ein gebrochener und todkranker Mann", so die Juristin. "Das Urteil soll kein Todesurteil sein und ihm noch eine Perspektive eröffnen." Witte habe seit dem Drogendeal mehrere Herzinfarkte erlitten. Die Folge sei eine verminderte Lebenserwartung. Durch sein Geständnis habe der Schausteller ein umfassendes Bild der Ereignisse in Peru ermöglicht. Die in Südamerika inhaftierten Beteiligten stritten jede Schuld ab und könnten dank Wittes Aussage überführt werden, somit gelte die kleine Kronzeugenregelung.

saf

Ich werde euch dann weiterhin und "bis zum bitteren Ende" auf dem Laufenden halten. Bin ja mal gespannt, was die Komplizen und sein Sohn zu erwarten haben