Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 4954
Beitrag Nr.: 17
#17, RE: Ex-Spreepark-Chef mit 181 Kilogramm Kokain erwischt
Geschrieben von Maccoaster am 15-Apr-04 um 13:50 Uhr

Halli-Hallo,

wenn diese Geschichte noch interessiert, hier ein Artikel zum aktuellen Stand der Dinge aus der Berliner Morgenpost vom 15.4.2004:

Prozess gegen Ex-Betreiber des Spreeparks beginnt Ende April

Am 29. April beginnt vor dem Berliner Landgericht der Prozess gegen den ehemaligen Spreepark-Betreiber Norbert Witte. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, mit anderen Beteiligten, darunter sein Sohn Marcel (23), den Schmuggel von 180 Kilogramm Kokain von Peru über die Niederlande nach Deutschland verabredet zu haben. Dort sollte das Rauschgift gewinnbringend verkauft werden. Der Prozess werde vor der 12. Großen Strafkammer geführt, die für Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz zuständig sei, sagte Justizsprecher Arnd Bödeker. Planmäßig habe Richterin Birgit Dreyer den Vorsitz. Der Vertreter der Staatsanwaltschaft werde erst eine Woche vor dem Termin bestimmt. "Die Verhandlung wird am 6. Mai fortgesetzt." Im November 2003 hatten peruanische Behörden die Päckchen mit den Drogen in dem Fahrgeschäft "Fliegender Teppich" aus Wittes "Lunapark" in Lima entdeckt. Das Karussell sollte nach Deutschland verschifft werden. Wittes Sohn wurde am 5. November in Lima verhaftet, Norbert Witte einen Tag darauf in Berlin. Im Verlauf der Ermittlungen habe er die Vorwürfe größtenteils eingeräumt, so Justizsprecher Bödeker. Inwieweit Wittes Gesundheitszustand den Prozessverlauf beeinflusst, konnte der Sprecher nicht sagen. Der 48 Jahre alte Schausteller liegt im Haftkrankenhaus in Moabit. Er soll einen Herzinfarkt gehabt und auf dem Weg zum Untersuchungsrichter einen Zusammenbruch erlitten haben. Die Staatsanwaltschaft habe auch ein Verfahren gegen Marcel Witte eingeleitet, so Justizsprecher Frank Thiel. "Es ruht, weil es kein Auslieferungsabkommen mit Peru gibt."

saf