Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 4954
Beitrag Nr.: 14
#14, Neues aus Wittes Märchenland
Geschrieben von JUK am 28-Nov-03 um 23:04 Uhr

Berliner Morgenpost, 29. 11. 03

Teure Information aus dem Gefängnis
Ehemaliger Spreepark-Betreiber Norbert Witte will sich gegen Bezahlung zu Drogenvorwürfen äußern
Der inhaftierte Schausteller und Ex-Spreepark-Betreiber Norbert Witte will sich zu Beginn der kommenden Woche öffentlich zum Vorwurf des Drogenschmuggels äußern - allerdings nur gegen Bezahlung. Wittes Anwalt unterbreitete in den vergangenen Tagen der Berliner Morgenpost das Angebot seines Mandanten, Exklusivinformationen zu liefern. Witte fordere dafür ein Honorar, dessen Höhe er jedoch nicht festlegen wolle, so der Anwalt. Er habe auch zwei andere Zeitungen gefragt. Die Informationen sollten nur einem Blatt und gleichzeitig der Staatsanwaltschaft zukommen. Die Berliner Morgenpost hat das Ansinnen abgelehnt.

Norbert Witte ist seit Anfang November in Untersuchungshaft und liegt nach Auskunft von Justizpressesprecher Björn Retzlaff immer noch im Haftkrankenhaus Moabit. Er hatte einen Herzinfarkt erlitten, als er dem Haftrichter vorgeführt wurde. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den 48-Jährigen wegen des Verdachts des Drogenschmuggels. Er soll zusammen mit seinem Sohn Marcel versucht haben, 181 Kilogramm Kokain von Peru nach Hamburg zu transportieren. Das Rauschgift war in einem Karussell aus Wittes "Luna-Park" in Lima versteckt, das nach Deutschland verschifft werden sollte. Es hat dem Vernehmen nach einen Wert von 15 Millionen Euro. Bisher habe sich Norbert Witte nicht zu den Vorwürfen geäußert, so Retzlaff. Der 23-jährige Marcel Witte soll Zeitungsberichten zufolge in Lima ein Geständnis abgelegt und seinen Vater schwer belastet haben. Bisherige Ermittlungsergebnisse wollte der Berliner Justizpressesprecher nicht mitteilen. "Das Verfahren ist sehr komplex", sagt Retzlaff. Der Inhaftierte dürfe Briefe verschicken und empfangen, der Schriftverkehr werde jedoch überwacht. Telefonate seien nur mit Einverständnis des Richters möglich.

saf