Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 4835
#0, Neuer Woodie in Liseberg
Geschrieben von Egf Freak am 08-Sep-03 um 21:52 Uhr
Hi,

auf www.coastersandmore.de gibt es viele schöne Bilder und eine detailreiche Erklärung des neuen Woodies "Balder"!


----------------

I survived Wasserkanonen


#1, RE: Neuer Woodie in Liseberg
Geschrieben von Keng am 09-Sep-03 um 10:32 Uhr

Leider ist mir völlig schleierhaft, wie Züge, so wie dort behauptet, alleine mit Wirbelstrombremsen zum Stehen gebracht werden können, geschweige denn daß der Steuercomputer ausreichend Chaos-Mathematik beherrscht, damit ein zu langsamer Zug aufgrund des Überganges von Roll- zu Haftreibung stehenbleibt...

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.


#2, RE: Neuer Woodie in Liseberg
Geschrieben von Dan am 09-Sep-03 um 11:34 Uhr

< Leider ist mir völlig schleierhaft, wie Züge, so wie dort behauptet, alleine mit Wirbelstrombremsen zum Stehen gebracht werden können

Versuche doch einfach einmal, Theorie und Praxis zu trennen - schon einmal selbst "per Hand" eine Wirbelstrombremse getestet? Ich schon...

Daniel


#3, RE: Neuer Woodie in Liseberg
Geschrieben von Alex am 10-Sep-03 um 04:56 Uhr

Fakt ist jedoch, dass die Wirbelstrombremsen bei Balder den Zug nicht mal ansatzweise zum stehen kriegen wollen (vom "können" abgesehen). Die Züge werden auf eine gleichmäßige Geschwindigkeit gebracht, die ich noch nicht mal als gering bezeichnen möchte. Der eigentliche Bremsbereich der Station folgt später.

Das Problem der quietschenden - also verschleißenden - Reifen ist ja auch beim Vorgänger Colossos als auch bei ganz anderen Bahnen wie Goliath zu beobachten. Zumindest bei ersterem ist wohl eine Nachrüstung der Bremsen in Aussicht.

Grüße,
Alex


#4, RE: Neuer Woodie in Liseberg
Geschrieben von Dan am 10-Sep-03 um 09:58 Uhr

Hallo Alex,

< Fakt ist jedoch, dass die Wirbelstrombremsen bei Balder den Zug nicht mal ansatzweise zum stehen kriegen wollen (vom "können" abgesehen). Die Züge werden auf eine gleichmäßige Geschwindigkeit gebracht, die ich noch nicht mal als gering bezeichnen möchte.

Der Bericht sagt auch nichts anderes:

"Hier wird noch das Onride Foto aufgenommen, und schon landet der Zug in den Magnetbremsen. Ein letzter, etwas behäbig durchfahrener Turn, dann kommt das Gefährt im zweiten Bremsabschnitt komplett zum stehen." http://www.coastersandmore.de/Rides/Balder/baldermain.shtml

Übrigens: Auch der (zweite) Bremsabschnitt direkt vor der Station weist regelbare Wirbelstrombremsen auf - Dort entstand auch das Bild.

Daniel