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Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 4802
#0, Steel Dragon 2000: Mehrere Räder während der Fahrt verloren
Geschrieben von tricktrack am 23-Aug-03 um 19:31 Uhr
Ein wirklich tragisches Unglück ereignete sich auf Steel Dragon 2000 in Japan.

Während der Fahrt verlor der erste Wagen einige seiner Räder. Eine Person im Zug wurde schwer verletzt als der Zug daraufhin plötzlich stoppte, bzw. teilweise entgleiste.

Eine weitere Person erlitt schwere Rückenverletzungen als eines der Räder in einen Swimmingpool geschleudert wurde.

Wenn Ihr mich fragt: Das fehlte gerade noch! Jedoch kann man schon fast von Glück im Unglück sprechen, da der Unfall bei einem Tempo von 50 km/h passierte. Nicht auszudenken, wäre dies auf dem ersten, 97 Meter hohen Drop geschehen.

http://www.japantoday.com/e/?content=news&cat=1&id=270423


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Floorless in Gaza


#1, RE: Steel Dragon 2000: Mehrere Räder während der Fahrt verloren
Geschrieben von tricktrack am 24-Aug-03 um 20:38 Uhr

Hier gibt es einen weiteren Artikel, mit marginal zusätzlichen Informationen und einem kleinen Foto.

http://www.rte.ie/news/2003/0823/rollercoaster.html

Es bleibt mysteriös...


#2, RE: Steel Dragon 2000: Mehrere Räder während der Fahrt verloren
Geschrieben von Drehwurm am 25-Aug-03 um 11:18 Uhr

Ich war doch wirklich naiv genug zu glauben, dass derartige Unfälle in der heutigen Zeit schon so gut wie unmöglich sind. Worauf ist das eigentlich zurückzuführen? So ein Rad geht ja nicht einfach so ab. Es muss sich ja schon vorher gelockert haben. Nehmen die das dort mit der Wartung und täglichen Kontrolle nicht so genau??

#3, RE: Steel Dragon 2000: Mehrere Räder während der Fahrt verloren
Geschrieben von BASTI am 25-Aug-03 um 16:54 Uhr

Denke ma, dass man die dortigen TÜV-Verhältnisse nicht so richtig mit den hiesigen Vergleichen kann, oder?

#4, Asien-Experte
Geschrieben von jwahl am 25-Aug-03 um 17:04 Uhr

Letzte Bearbeitung am 25-Aug-03 um 17:05 Uhr ()
Immer wieder schön der Satz, du gehst sicher ein und aus in japanischen Freizeitparks oder? Hotte, dein Einsatz bitte...

Gruss
Jakob

Hab ich dir erlaubt mit den Fremden zu spielen?


#5, RE: Asien-Experte
Geschrieben von Hotte am 25-Aug-03 um 17:26 Uhr

>Letzte Bearbeitung am 25-Aug-03 um 17:05 Uhr
>()

>Immer wieder schön der Satz, du gehst sicher ein und aus in japanischen Freizeitparks
>oder? Hotte, dein Einsatz bitte...

Und du als Checker weisst natürlich, dass die dortigen Sicherheitsverhältnisse nicht nicht problematisch sind? Basti hat seine Annahme als Frage formuliert.
Im übrigen kannst du überall nachlesen, dass in Deutschland sie Sicherheitsvorschriften am härtesten sind. Ich gehe zwar auch davon aus dass die Japaner hier und da mal prüfen, aber eben nicht pingelig. Und genau hier sehe ich Probleme und Sicherheitsgefahren.
Ist doch so, dass solche Unfälle komischerweise in der heutigen Zeit nie in Deutschland passieren sondern immer in exotischen Gefielden ...


#6, RE: Asien-Experte
Geschrieben von The Knowledge am 25-Aug-03 um 17:35 Uhr

Hottenhonk,

>Ich gehe zwar auch davon aus dass die Japaner hier und da mal
>prüfen, aber eben nicht pingelig.

hast du für deine Vermutungen irgendeine faktische Grundlage?

Die Antwort kennende Grüße,

Tim
626 - mehr als nur ein Auto!


#7, RE: Asien-Experte
Geschrieben von Hotte am 25-Aug-03 um 17:39 Uhr

Letzte Bearbeitung am 25-Aug-03 um 17:45 Uhr ()
>hast du für deine Vermutungen irgendeine faktische Grundlage?

Was glaubst du war Ursache für diesen Unfall?
Entweder sind die Sicherheitsvorschriften in Japan nicht streng genug oder es wurde bei der Prüfung der fliegenden Baute gepfuscht. Defekte Räder wären hier in Deutschland bei der täglichen Routinekontrolle jedenfalls sofort aufgefallen und die Bahn wäre - wenn kein Ersatzzug vorhanden ist - bis zur Reparatur nicht in Betrieb genommen.

EDIT (Ergänzung): Alleine dieser Unfall selbst ist wohl faktische Grundlage genug.


#8, RE: Asien-Experte
Geschrieben von The Knowledge am 25-Aug-03 um 17:55 Uhr

Oje,

>EDIT (Ergänzung): Alleine dieser Unfall selbst ist wohl faktische Grundlage genug.

ist das Logik für Gelderner?

Keng, Alex - tut was dagegen, bitte!

Trotz Kirchenaustritts für den baldigen Gebrauch der Ferguson betende Grüße,

Tim
626 - mehr als nur ein Auto!


#11, RE: Asien-Experte
Geschrieben von Keng am 25-Aug-03 um 18:39 Uhr

>Keng, Alex - tut was dagegen, bitte!

Hey, wir können doch nicht unser Sommer-Comedy-Programm unterbrechen!

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.


#12, RE: Asien-Experte
Geschrieben von Hotte am 25-Aug-03 um 18:50 Uhr

>ist das Logik für Gelderner?

Das ist kein Argument, das ist Bla.
Bitte rechtfertige den unfall aufgrund der Tatsache, dass die Räder einwandfrei waren und am morgen sogar geprüft wurden. Na?
Aber da kommt kein Argument, sondern nur was - ja schon fast Beleidigendes -. Auch eine Art seine unschlüssige Argumentation zu vertuschen.


#9, RE: Asien-Experte
Geschrieben von Thomas von Treichel am 25-Aug-03 um 18:17 Uhr

>Was glaubst du war Ursache für diesen Unfall?
>Entweder sind die Sicherheitsvorschriften in Japan nicht streng genug oder es wurde bei
>der Prüfung der fliegenden Baute gepfuscht. Defekte Räder wären hier in Deutschland bei
>der täglichen Routinekontrolle jedenfalls sofort aufgefallen und die Bahn wäre - wenn
>kein Ersatzzug vorhanden ist - bis zur Reparatur nicht in Betrieb genommen.

Du erinnerst dich zum Beispiel an das Zugunglück des ICEs in Eschede?


#13, RE: Asien-Experte
Geschrieben von Hotte am 25-Aug-03 um 18:51 Uhr


>Du erinnerst dich zum Beispiel an das Zugunglück des ICEs in Eschede?

Was hat das mit Achterbahnen und deren Sicherheit zu tuen?
Du kennst sicherlich die Ursache dieses Zugunglückes, projeziere das bitte Achterbahnen!


#14, Honk Experte
Geschrieben von jwahl am 25-Aug-03 um 19:09 Uhr

Geliebter Hotte

Ich habe es dir auch schon im Chat zu vermitteln versucht, deine Ahnungen und Vermutungen sind zu 99% leider totaler Schwachsinn. Das grundlegende Problem ist naemlich, du hast NULL Plan von der ganzen Materie und stellst deine Vermutungen als Tatsachen auf.

Ich wuerde hier noch naeher auf deine schraegen Ansichten eingehen (dass in den USA Achterbahnen nicht ueberprueft werden, was du daraus schliesst, dass der Spiegel mal eine Meldung zu dem thema hatte oder intelligente und ausweichende Achterbahnzuege), wuerde ich nicht glauben, dass du vor deinem PC sitzt und dich koestlich amuesierst dass du mit erfundenem Quatsch soviele Leute beschaeftigen kannst. Solltest du den Stuss wider Erwarten doch ernst meinen bitte ich um kurze Meldung an loeschen@freizeitparkweb.de dann widme ich mich dir mit der Aufmerksamkeit, die du verdienst.

Gruss
Jakob

Hab ich dir erlaubt mit Fremden zu spielen?


#16, RE: Honk Experte
Geschrieben von Hotte am 25-Aug-03 um 20:12 Uhr

>Geliebter Hotte
>
>Ich habe es dir auch schon im Chat zu vermitteln versucht, deine Ahnungen und
>Vermutungen sind zu 99% leider totaler Schwachsinn. Das grundlegende Problem ist
>naemlich, du hast NULL Plan von der ganzen Materie und stellst deine Vermutungen als
>Tatsachen auf.

Wenn du dich da mal nich irrst, wer weiss wer weiss ...

>Ich wuerde hier noch naeher auf deine schraegen Ansichten eingehen (dass in den USA
>Achterbahnen nicht ueberprueft werden, was du daraus schliesst, dass der Spiegel mal
>eine Meldung zu dem thema hatte oder intelligente und ausweichende Achterbahnzuege),
>wuerde ich nicht glauben, dass du vor deinem PC sitzt und dich koestlich amuesierst
>dass du mit erfundenem Quatsch soviele Leute beschaeftigen kannst.

Nun, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich der Meinung bin man sollte ausweichende Achterbahnzüge erstellen. Das hab ich so nie geschrieben, sondern meine Sicherheitsvorschläge bzgl. Flugobjekten wurden nur zur Belustigung genutzt und irgendeiner machte dann diesen Scherz. Ausserdem glaubst du ich bin so naiv dass ich denke es werden in den USA keine Achterbahnen überprüft??? Ich hab nur geschrieben, dass diese _durch den TÜV_ (i.d.R.) nicht überprüft werden, aber das scheinst du, wie vieles andere auch, einfach überlesen zu haben.

>Solltest du den
>Stuss wider Erwarten doch ernst meinen bitte ich um kurze Meldung an
>loeschen@freizeitparkweb.de dann widme ich mich dir mit der Aufmerksamkeit, die du
>verdienst.

Ich habe mich dazu entschieden, den Chat nicht mehr zu besuchen, da dort schnell Mißverständnisse enstehen, da alle gleichzeitig reden und so aus Diskussionen schnell Klamauk wird da irgendeiner was mißversteht und meine Argumente nicht mehr zum Zug kommen da alle nur noch über diesen Klamauk reden.


#17, TÜV Experte
Geschrieben von Keng am 25-Aug-03 um 20:21 Uhr

Letzte Bearbeitung am 25-Aug-03 um 20:23 Uhr ()
>>Das grundlegende Problem ist
>>naemlich, du hast NULL Plan von der ganzen Materie und stellst deine Vermutungen als
>>Tatsachen auf.
>Wenn du dich da mal nich irrst, wer weiss wer weiss ...

...das glaube ich nicht, Tim:

>Ich hab nur geschrieben,
>dass diese _durch den TÜV_ (i.d.R.) nicht überprüft werden

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.


#15, RE: Asien-Experte
Geschrieben von Thomas von Treichel am 25-Aug-03 um 19:31 Uhr

>>Du erinnerst dich zum Beispiel an das Zugunglück des ICEs in Eschede?
>Was hat das mit Achterbahnen und deren Sicherheit zu tuen?

Das der ICE ein deutscher Zug war - der ebenfalls vom deutschen TÜV überwacht wurde - und trotzdem aufgrund eines Materialfehlers entgleiste.....


#10, RE: Asien-Experte
Geschrieben von Keng am 25-Aug-03 um 18:34 Uhr

>Defekte Räder wären hier in Deutschland bei
>der täglichen Routinekontrolle jedenfalls sofort aufgefallen und die Bahn wäre - wenn
>kein Ersatzzug vorhanden ist - bis zur Reparatur nicht in Betrieb genommen.

Oh, wie konnte dann am 1.4.2001 bei Colorado Adventure das Radlager brechen und die Bahn unter ohrenbetäubendem Lärm kurz vor die Schlußbremse aus der Helix raus schliddern? Und das in einem Park, der mit den höchsten Sicherheitsanspruch und auch -ruf hat!

Du glaubst auch, daß bei einem Auto, was grade beim TÜV war, nicht 100m weiter der Motor auf die Straße fallen kann?

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.


#18, RE: Asien-Experte
Geschrieben von tricktrack am 25-Aug-03 um 20:31 Uhr

Hotte Honey war sich nicht zu schade folgendes zu schreiben:

"Im übrigen kannst du überall nachlesen, dass in Deutschland sie Sicherheitsvorschriften am härtesten sind. Ich gehe zwar auch davon aus dass die Japaner hier und da mal prüfen, aber eben nicht pingelig. Und genau hier sehe ich Probleme und Sicherheitsgefahren.
Ist doch so, dass solche Unfälle komischerweise in der heutigen Zeit nie in Deutschland passieren sondern immer in exotischen Gefielden ..." (sic!)

Tja, Hotte damit hast Du Dich ja mal in "GefiElde" geschossen, deren exotischer Marktwert sicher mit so weltstädtischen Orten wie Dortmund Wambel mithalten kann.

Wenn Du mal irgendwann von Deiner selbstgefälligen, holzwegigen Fehleinschätzung des deutschen Wesens abkommst, und mit offenen Augen in andere Länder, oder gar Kontinente reist, wirst Du hoffentlich eines besseren belehrt.

Grundsätzlich gilt, daß man in Japan preußischer als die Preußen ist. Vor einigen Jahren ist es sogar passiert, daß Bahnschaffner Selbstmord begingen, weil sie eine Zugverspätung von wenigen Minuten verschuldet haben. Natürlich ist das nicht die Regel, und wird im übrigen auch nicht von der Gesellschaft erwartet. Jedoch ist der Begriff "das Gesicht verlieren" immernoch eine der größten Schanden die man sich in Japan zu Schulde kommen lassen kann.

Als ich in Japan war, bin ich aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen, wie perfekt, hochtechnisiert und sauber eine Millionenmetropole wie Tokio funktioniert.

Du würdest staunen, und Dich in Deutschland wie in einem Land der dritten Welt fühlen, wenn Du mal wieder vergebens auf Deinen Zug wartest, im Supermarkt in der Schlage stehst und bei Mc Donalds Deinen Kopf nach hinten drehst (kicher).

Ach ja, Dein toller Tüv konnte auch nicht verhindern, daß der Looping Star auf seinem PREMIERENPLATZ in Crange 1978 einen Unfall baute, der durch fehlerhaft funktionierende Bremsen verursacht wurde.

Wo war der Tüv, als der Thriller mit einem Fertigungsfehler (und einem mangelhaften Rückhaltesystem) seine Abnahme bekam.

Schade auch, daß der Tüv nicht mitbekommen hat, daß ein Laufwerk eines Blauen Enzians von Mack kurz vor dem Bruch stand. Im dadurch entstandenen Unfall wurde mindestens ein Mensch getötet. Das war nicht etwa in exotischen Unterwelten, das ist mitten in Hamburg passiert!

Sollte da etwa Jemand schlampig gearbeitet haben?! Etwa auf einem deutschen Rummelplatz?

Ich weiß auch nicht von welchem ausländischen Alien der deutsche Schausteller gekidnapt wurde, der seinen Kran in die Flugbahn eines anderen Karussels fuhr, was leider auch mehreren Menschen das Leben kostete, bzw. sie für immer verstümmelte.

Die beiden Frauen, die mit einer Rambazamba-Gondel in einem Garagentor landeten wären sicherer nach Hause gekommen, wenn Sie nackt, mit einem 100.000 Yen Schein (es gibt tatsächlich Papiergeld in Japan!) auf der Stirn klebend, durch das Tokyoter Bahnhofsviertel gelaufen wären.

Und Hotte, wie erklärst Du mir bitte die geplatzten Bremsschläuche, die einigen traurigen Eurostar-Fahrern mehr als nur den Oktoberfestbesuch verdorben haben?

Das soll hier nicht in eine Aufzählung deutscher Kirmesunfälle ausarten, aber auch der letztjährige Wilde Maus Unfall und die Zulassung solcher Schleudern wie Adrenalin hat bei mir schon lange Zweifel an der absoluten Zuvelässigkeit des TÜV aufkommen lassen.

In diesem Sinne ist auch die Erwähnung des ICE Unglücks absolut nicht am Thema vorbei. Die Überheblichkeit deutscher Ingenieurskunst hat gerade hier bedenkliche Züge (ähem) angenommen.

---
Lieber YEN als ZEN


#19, RE: Asien-Experte
Geschrieben von Christian Ahuis am 25-Aug-03 um 21:03 Uhr


>In diesem Sinne ist auch die Erwähnung des ICE Unglücks absolut nicht am Thema vorbei.
>Die Überheblichkeit deutscher Ingenieurskunst hat gerade hier bedenkliche Züge (ähem)
>angenommen.

Und man erlaube mir die Anmerkung: Hätte man auf Luigi Colani gehört, wäre so ein Unfall um einige Prozentpunkte unwahrscheinlicher gewesen... aber noch besser wäre es gewesen, wenn die Deutschen von Ihrem hohen Ross hinunter gekommen wären, um die weitaus bessere Technik bei den Franzosen einzukaufen...

Gruß
Christian Ahuis
European Coaster Thrills

Deine tägliche Portion Jesus


#20, RE: Asien-Experte
Geschrieben von Sascha Budde_s am 25-Aug-03 um 23:25 Uhr


>Und man erlaube mir die Anmerkung: Hätte man auf Luigi Colani gehört, wäre so ein
>Unfall um einige Prozentpunkte unwahrscheinlicher gewesen... aber noch besser wäre es
>gewesen, wenn die Deutschen von Ihrem hohen Ross hinunter gekommen wären, um die
>weitaus bessere Technik bei den Franzosen einzukaufen...

Hmmm, Christian, so gerne ich dir da zustimmen möchte, aber ganz richtig ist das nicht. Die französische TGV Technik hätte zwar diesen schweren Unfall verhindert, das ist richtig, doch dafür hat der deutsche ICE eine ganze Reihe von anderen Vorteilen gegenüber dem TGV.

Natürlich kann man sich drüber streiten ob sich die ganze Investition gelohnt hat, wo doch schon ein anderer Hochgeschwindigkeitszug entwickelt worden ist, aber das ist wieder eine ganz andere Frage.

Nix für ungut
European Coaster Thrills

Gruß
Sascha


#21, RE: Asien-Experte
Geschrieben von Maaahzel am 25-Aug-03 um 23:34 Uhr

>Hmmm, Christian, so gerne ich dir da zustimmen möchte, aber ganz richtig ist das nicht.
>Die französische TGV Technik hätte zwar diesen schweren Unfall verhindert, das ist
>richtig, doch dafür hat der deutsche ICE eine ganze Reihe von anderen Vorteilen
>gegenüber dem TGV.

Zu denen übrigens auch die ganz tollen Klimaanlagen gehören, die auch von anständigen deutschen Ingenieuren eigens für den 3er ICE neu entwickelt worden. Auch natürlich absolut fehlerfrei, wartungsarm und -freundlich und zuverlässig. *g*

Sorry - den konnt ich mir nicht verkneifen!


Zuhause auf FPW und im FKF!


#23, RE: Asien-Experte
Geschrieben von DarkwingDD am 26-Aug-03 um 09:26 Uhr

Letzte Bearbeitung am 26-Aug-03 um 09:32 Uhr ()
>Zu denen übrigens auch die ganz tollen Klimaanlagen gehören, die auch von anständigen
>deutschen Ingenieuren eigens für den 3er ICE neu entwickelt worden. Auch natürlich
>absolut fehlerfrei, wartungsarm und -freundlich und zuverlässig. *g*
>
>Sorry - den konnt ich mir nicht verkneifen!

loooool Klasse ...
..wobei wer das im Sommer schon miterleben "durfte", der bedankt sich echt, wenn es drinnen heißer wie draußen ist...
Dachte eigentlich, dass das n "einmaliger" Fehler bei uns war (ich fahr eigentlich nie ICE), hab dies alles (die Probleme mit der Klimaanlage) erst danach mitbekommen.
Allerdings war es ja nur in dem Abteil, in dem wir reserviert haben wirklich sooo schlimm

Was für ein Glück nicht....
Cya
Dirk

Edit: uiui, sorry habs grad gemerkt wie weit mein Beitrag OT ist, dachte eigentlich auch das steht in der Plauderecke =)... *sichoffiziellentschuldigt*


#22, RE: Steel Dragon 2000: Mehrere Räder während der Fahrt verloren
Geschrieben von Drehwurm am 26-Aug-03 um 08:23 Uhr

Ich muss da auch mal meinen Kommentar dazu abgeben:

Gestern hab ich mich gefragt, ob das mit der Sicherheit in Japan nicht so genau genommen wird, und ich bin zu dem Schluss gekommen - DOCH

Ich hab nämlich vor einiger Zeit (Datum, Uhrzeit, Sender vergessen - daher keine Quellenangabe) eine Sendung gesehen, wo über einen japanischen Freizeitpark berichtet wurde, der in einer extrem erdbebengefährdeten Zone liegt. Vorgestellt wurde ein Inverted Coaster, dessen Züge ständig so genau überwacht werden, dass bereits bei der geringsten (auf ein Erdbeben hindeutenden) Vibration eine Bremsung möglich ist, und der Zug von dieser Stelle sicher zum nächstmöglichen Ausstiegspunkt gebracht werden kann.

Ein solch komplexes System dürfte es bei SD2000 nicht gegeben haben (das Lockern der Räder hätte sich sicher durch vermehrtes Rumpeln bemerkbar gemacht), aber zumindest ist nicht der japanische Sicherheitsdienst schuld, es sei denn, solche Systeme sind nicht in Japan ausdrücklich vorgeschrieben, obwohl das ganze Land meines Wissens erdbebengefährdet ist.

Jedenfalls finde ich es höchst bedenklich, dass solche Unfälle überhaupt passieren können. Wenn es während des First Drops geschehen wäre, hätten wir jetzt wahrscheinlich einige Tote und Verletzte, und Nagashima Spaland könnte mal eine zeitlang dicht machen.

IMHO müssen solche Unfälle in der modernen Technik zu 100% vermeidbar sein, sonst hat es gar keinen Sinn, so was wie Top Thrill Dragster zu bauen.


#24, RE: Steel Dragon 2000: Mehrere Räder während der Fahrt verloren
Geschrieben von Coastermeister am 26-Aug-03 um 09:54 Uhr

Stefan,

leider gibt es niemals eine 100%ige Sicherheit. Achterbahnen haben schon einen sehr hohen Sicherheitsstandard, aber wie bei allen technischen Systemen können nicht alle Fehler ausgeschlossen werden. Da unterschieden sich Coaster nicht im geringsten von anderen Maschinen. Selbst auf Rolltreppen, in Fahrstühlen oder auf Fernsehtürmen gibt es immer ein Restrisiko. Die Kunst besteht darin, dieses auf ein Minimum zu drücken.
Falsch wäre nun allerdings, aufgrund dieses Restrisikos alle Geräte zu meiden. Ich vertraue der Technik schon so weit, dass ich mir beim Einsteigen niemals Gedanken über die Sicherheit mache.
Ich finde die Diskussion, wo es sicherer ist, nicht so fruchtbar. Es gibt in der Tat Länder, in denen ich Achterbahnen meiden würde. Dazu gehören die kleinen Freizeitparks in Saudi-Arabien, in denen die Fahrgeschäfte sehr abenteuerlich aussehen, mal vorsichtig ausgedrückt... Aber in Europa, Japan und den USA, wo ja die meisten Bahnen stehen, ist der Sicherheitsstandard ähnlich hoch, und so lässt sich von dem einen Unfall sicherlich nicht pauschal auf eine Gefahr des Achterbahnfahrens, besonders in einigen Regionen, schließen.

Auf dass keinen von uns der statistisch unwahrscheinliche Fall eines Unfalles ereilt...

Viele Grüße

Jan


#25, RE: Steel Dragon 2000: Mehrere Räder während der Fahrt verloren
Geschrieben von Coastermeister am 26-Aug-03 um 10:22 Uhr

Letzte Bearbeitung am 26-Aug-03 um 10:22 Uhr ()
Was für ein Zufall....hab gerade diesen Bericht gefunden... (es geht dabei um den morgendlichen 6-stündigen Check von Alpengeist)

http://www.centredaily.com/mld/centredaily/news/6616540.htm


Ride On

Jan


#26, RE: Steel Dragon 2000: Mehrere Räder während der Fahrt verloren
Geschrieben von sirrogate am 26-Aug-03 um 10:38 Uhr

>IMHO müssen solche Unfälle in der modernen Technik zu 100% vermeidbar sein [...]

Es ist NIE irgendwas 100% vermeidbar. NIE.
Man kann nur die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert immer weiter gegen 0 schrauben, aber je näher man der 0 kommt desto größer wird der Aufwand der betrieben werden muss um das Risiko weiter zu senken.
Aber eine 100%ige Sicherheit wird es nirgendwo (auch nicht im ach so sicheren Deutschland) geben.

Mal abgesehen von der Technik gibt es eh immer noch den Menschen, den man als Fehlerquelle NIE ganz auschließen kann.

Und selbst wenn, dann sollen sie mal im Straßenverkehr anfangen, da ist man um einiges weiter von den 100% entfernt.


mfg Boris
Sorry, wenn "NIE" mehrmals vorkommt *g*