#0, Fallhöhe - Free Fall Towers
Geschrieben von Mini Dlin am 26-Jun-03 um 21:26 Uhr
Hi zusammen,wollte nur mal nachfragen,wie hoch die reine Fallhöhe (und NICHT die Gesamthöhe) der folgenden Free Fall Towern ist: 1. WILD BUNCH 2. SCREAM 3. Free Fall HOLIDAY PARK Vielen Dank im voraus!
#1, RE: Fallhöhe - Free Fall Towers
Geschrieben von maggi am 26-Jun-03 um 21:32 Uhr
>Hi zusammen, Hallo >wollte nur mal nachfragen,wie hoch die reine Fallhöhe (und >NICHT die Gesamthöhe) der folgenden Free Fall Towern ist: 1. >WILD BUNCH > 2. SCREAM > 3. Free Fall >HOLIDAY PARKIch glaube im Heide-Park und im Holiday-Park die Tower habe eine Fallhöhe von 71 Metern, wobei Scream durch das höhere Gewicht schneller ist. Und The-Wild-Bunch ist 65 Meter hoch. >Vielen Dank im voraus! Falls es richtig ist gerne geschehen.
#2, RE: Fallhöhe - Free Fall Towers
Geschrieben von Timo am 26-Jun-03 um 21:56 Uhr
Leider waren fehler drin Wild Bunch: Fallhöhe 55 m Gesammthöhe 60 m. Geschwindigkeit 92 km/h Screm: Fallhöhe 60 m Gesammthöhe: 67 m Geschwindigkeit 109 km/h Free Fall Holyday Park: Fallhöhe 66 m Gersammthöhe 71 m Geschwindigkeit 99 km/h
#3, RE: Fallhöhe - Free Fall Towers
Geschrieben von the_wild_bunch am 26-Jun-03 um 22:10 Uhr
ja bei dir sind fehler ! Bei Scream (nich Screm) ist die Fallhöhe: 71m, Gesamthöhe: 103m und 98 km/h beim Fall. The Wild Bunch Gesamthöhe: 61m und Fallhöhe: 54m und 93 km/h Fall ! Holiday Park weiss ich nich .. bye hoffe es is alles richtig.MFG patrick < >
#4, RE: Fallhöhe - Free Fall Towers
Geschrieben von blacksheep86 am 26-Jun-03 um 22:16 Uhr
Letzte Bearbeitung am 26-Jun-03 um 22:17 Uhr () >Leider waren fehler drin >Screm: Fallhöhe 60 m Gesammthöhe: 67 m Geschwindigkeit 109 >km/h Leider auch falsch! ` Scream: Gesamthöhe: 103 m. Fallhöhe: 71 m. Fallgeschwindigkeit: 98 km/h. ... Ich denke diese Angaben sind korrekt. Bei www.CoastersAndMore.de wird im Heide Park-Bericht eine Gesamthöhe von 119 Metern und eine Fallhöhe von 113 Metern von Scream angegeben. (?!) Normalerweise waren Angaben von CAM doch immer richtig. Das diese meiner Meinung nach nicht korrekt sind mag aber vielleicht daran liegen, dass "Scream" zum damaligen Zeitpunkt als der Bericht online kam noch nicht fertiggestellt wurde und es sich dabei um veraltete Angaben handelt. MfG Jannik EDIT: da war wieder mal einer schneller als ich...
#11, RE: Fallhöhe - Free Fall Towers
Geschrieben von Dan am 27-Jun-03 um 08:08 Uhr
<Bei www.CoastersAndMore.de wird im Heide Park-Bericht eine <Gesamthöhe von 119 Metern und eine Fallhöhe von 113 Metern von <Scream angegeben. (?!) Normalerweise waren Angaben von CAM doch <immer richtig. Das diese meiner Meinung nach nicht korrekt sind mag <aber vielleicht daran liegen, dass "Scream" zum damaligen Zeitpunkt <als der Bericht online kam noch nicht fertiggestellt wurde und es <sich dabei um veraltete Angaben handelt. Bitte auch korrekt wiedergeben: "113 Meter Fallhöhe (inklusive Bremsweg) bzw. 119 Meter Gesamthöhe bietet der weltweit höchste Free-Fall Tower im australischen Dreamworld." Von Scream war nie die Rede! Gruß, Daniel
#5, RE: Fallhöhe - Free Fall Towers
Geschrieben von Thomas von Treichel am 26-Jun-03 um 22:53 Uhr
>eine Fallhöhe von 71 Metern, wobei Scream durch das höhere >Gewicht schneller ist. Das Gewicht ist bei der Fallgeschwindigkeit absolut irrelevant - entscheidend ist der Luftwiederstand......
#6, RE: Fallhöhe - Free Fall Towers
Geschrieben von Keng am 27-Jun-03 um 00:20 Uhr
>Das Gewicht ist bei der Fallgeschwindigkeit absolut >irrelevant - entscheidend ist der Luftwiederstand...... Rein theoretisch hast Du recht, wenn das ganze reibungsfrei passieren würde. Das tut es nicht, und daher ist das ganze sehr wohl von der Masse abhängig. Auch gerade der Luftwiderstand erzeugt eine massenabhängige Größe in der Beschleunigung, da ein Fahrgastträger mit hoher Masse eine viel höhere Energie hat, der Luftwiderstand aber massenunabhängig ist, und damit der gleiche bleibt. Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen oder gar mit Formeln um mich werfen, also kurz: schwere Fahrgastträger bei FFTs erzeugen auch größere Beschleunigungen und intensivere Fallerlebnisse. CU in PL ! [tm] Heul doch!
#7, RE: Fallhöhe - Free Fall Towers
Geschrieben von airtime am 27-Jun-03 um 00:59 Uhr
Hi,aus meiner eigenen Erfahrung: Wenn der Free-Fall von Götzke nur halbvoll ist, so beschleunigt er abwärts deutlich langsamer, als wenn er voll besetzt ist. Ich denke, dass die Tatsache, dass es sich hierbei um einen Bungee-Drop handelt nur eine untergeordnete Rolle spielen dürfte und somit muss folglich ein schwerer Fahrgastträger auch eine höhere Beschleunigung erzielen! Daher MC u. Götzke-Free-Fall immer nur vollbesetzt mit Erwachsenen! cya airtime
#8, RE: Fallhöhe - Free Fall Towers
Geschrieben von Keng am 27-Jun-03 um 01:04 Uhr
>Daher MC u. Götzke-Free-Fall immer nur vollbesetzt mit >Erwachsenen! *mööööp* Nicht MC. Da sind Leichtgewichte auf der Bank besser, da "nur" die Anzahl der Personen in der Gondel mit einem fixen Wert multipliziert wird, und entsprechend der Druck berechnet wird. Wenig Gewicht in der Gondel aber voll besetzt -> intensiverer Abschuß -> feine Airtime oben CU in PL ! [tm] Heul doch!
#9, Schwergewichte unter sich
Geschrieben von cityjudge am 27-Jun-03 um 01:18 Uhr
> Wenig Gewicht in der Gondel aber voll >besetzt -> intensiverer Abschuß -> feine Airtime oben ....dann dürfte ein nicht unerheblicher Teil vom FKF(mich eingeschlossen - und ich denke Keng weiß auch,wen ich noch so alles meine.... ) gar nicht mitfahren - um den anderen nicht das schöne Erlebnis zu versauen..... Mit ich-müsste-auch-schon-gegen-Klitschko-antretenden Grüßen Bruno "Irgendeiner wartet immer!"
#10, RE: Schwergewichte unter sich
Geschrieben von Keng am 27-Jun-03 um 01:21 Uhr
>....dann dürfte ein nicht unerheblicher Teil vom FKF(mich >eingeschlossen - und ich denke Keng weiß auch,wen ich noch >so alles meine.... ) gar nicht mitfahren - um den >anderen nicht das schöne Erlebnis zu versauen..... Dürfen ja, aber das letzte Mal, als ich mal wieder auf einer Schwergewichtsbank gesessen habe, hats die Gondel noch nichtmal in die Nähe der anderen oben geschafft (ich schätze wir lagen locker 10m unter den anderen), und fiel dann natürlich wegen Programmabbruch für diese Spur nach unten, und wir konnten dann von unten den anderen beim Beenden ihres Programms zusehen CU in PL ! [tm] Heul doch!
#12, 5000 Kalorien
Geschrieben von Simon am 27-Jun-03 um 10:15 Uhr
Letzte Bearbeitung am 27-Jun-03 um 10:22 Uhr () Hallo Keng!>aber das letzte Mal, als ich mal wieder auf einer >Schwergewichtsbank gesessen habe, hats die Gondel noch >nichtmal in die Nähe der anderen oben geschafft Tja, und eine Besserung dieses Zustandes rückt in immer weitere Ferne, Stichwort morgiger Schwabeschdammdisch Heilix Blechle, i henn nimmer schnaufe kenna. CU in Gerlingen? Gruß Simon
#13, RE: 5000 Kalorien
Geschrieben von Keng am 27-Jun-03 um 10:22 Uhr
>CU in Gerlingen? Nee, bin ich nicht da. Ich muß abnehmen Nee, ist natürlich nicht wegen dem Abnehmen. Die Schnitzel sind lecker, das kostet mich schon Überwindung, nicht zu kommen Es paßt leider diesmal nicht bei uns CU in BW ! [tm] Heul doch!
#14, RE: Schwergewichte unter sich
Geschrieben von BigB am 27-Jun-03 um 12:54 Uhr
Hi Keng, Das was du da über MC schreibst kommt mir bekannt vor. Ich bin bisher nur einmal MC gefahren (evt. nächsten Montag öfter). Da war es wie von Dir geschildert. Ich hatte den Eindruck, die anderen Gondeln wären weiter hoch gefahren und die unsere hat ihr Fahrprogramm sehr schnell beendet. Hängt das mit dem von Dir genannten Problem zusammen? (An mir kanns nicht liegen hab 20 Kilo abgenommen) MfG Bernhard Jesus is life, the rest is just details!
#15, RE: Schwergewichte unter sich
Geschrieben von Keng am 27-Jun-03 um 13:38 Uhr
>Hängt das mit dem von Dir genannten Problem zusammen?Es gibt mehrere Gründe, warum das Programm für eine Spur abbrechnen kann. Der häufigste ist wirklich, daß die Gondel nicht hoch genug kommt, dann bricht eben diese Spur ab, die anderen "fahren" weiter. Daß das natürlich völlig ungefährlich ist, brauch ich wohl nicht zu erwähnen, nur: Es handelt sich dabei nicht um eine Notabschaltung, sondern ist ein völlig normales Ereignis bei der Fahrt. Bei einer Notabschaltung müßte die Anlage resettet werden, was hierbei nicht der Fall ist. Der Grund liegt einfach darin, daß wenn die Gondel nicht hoch genug kommt, sie unten zu weit in die Wirbelstrombremsen eintauchen würde, um wieder hochgeschleudert zu werden bei den Bungee-Hopsern. Übrigens gibts das ja bei TTD auch: Da stehen sogar Schilder in der Q-Line, daß es passieren kann, daß der Zug den Berg nicht schafft und zurückrollen kann, daß dies aber völlig harmlos ist und immer wieder mal passieren kann. Bei TTD ist das dann natürlich ein Schock wenn man plötzlich wieder rückwärts fällt, daher sind die Schilder schon gut angedacht, beim MC ist das ja lange nicht so dramatisch, und ich bin mir sogar sicher, daß die meisten Parkmuggel gar nicht merken, daß sie einen Programmabbruch hatten CU in PL ! [tm] Heul doch!
#16, RE: Schwergewichte unter sich
Geschrieben von Salto am 27-Jun-03 um 13:58 Uhr
Da Du Dich ja rund um die MC-Physik ziemlich auskennst, erklär mir folgendes: Ich bin auch einer derjenigen, die gegen die Klitschkos antreten müßten (und nicht weil ich so groß bin ). Bei meinem letzten Besuch im MC passierte folgendes: Ich saß auf einem Außenplatz, Bügel zu. Dann kam einer der Operator grinsend auf mich zu und sagte, wir kriegen keine Freigabe für diese Bank, ich muß Dir den Bügel noch was nachdrücken! Klar doch, grinste ich zurück, ich werd's schon überleben. Der 'kleine Mann' legte sich mächtig ins Zeug, aber es gab keine Freigabe. Dann hat er die gesamte Bank wieder aufgemacht, bat mich, mit meinem Nachbarn den Platz zu tauschen, sodass der außen saß. Alle Bügel zu, einmal nachgedrückt, und los gings, ohne Programmabruch! Nicht verstanden habe ich, das der Bügel auf einem nicht Außenplatz scheinbar weniger weit zugedrückt sein muß. Warum reicht es innen, und beim gleichen Menschen außen nicht?Grüße, Olli
#17, RE: Schwergewichte unter sich
Geschrieben von Keng am 27-Jun-03 um 14:04 Uhr
>Nicht verstanden habe ich, das der Bügel auf einem nicht >Außenplatz scheinbar weniger weit zugedrückt sein muß. Warum >reicht es innen, und beim gleichen Menschen außen nicht? Hm... also darüber kann ich nur spekulieren, ehrlich gesagt. Ich denke nicht, daß es daran hängt, ob es Außenplatz oder nicht ist, sondern daß die Sensoren, die ab einem gewissen Winkel des Bügels erst eine Freigabe geben, dort durchaus Toleranzen haben. Da können ja schon 1-2 cm reichen, wenns wirklich eng ist. Durch den Hebel bis zum Winkelmesser (wahrscheinlich wird kein Winkel gemessen, sondern die Auslenkung der Hydraulikverriegelung, aber letztendlich ist das auch eine Winkelmesseung ), ist das dann sogar eine relativ kleine Toleranz. Ähnliche Erfahrungen mache ich jedes Mal in EGF, wo es Plätze gibt, da würde mich ein Preßlufthammer nicht unter den Gurt bekommen, und bei anderen habe ich noch 1-2cm Luft. Dort sind halt die Gurte doch leicht unterschiedlich lang CU in PL ! [tm] Heul doch!
#18, RE: Schwergewichte unter sich
Geschrieben von Salto am 27-Jun-03 um 15:26 Uhr
Zumindest scheint das Problem, oder besser das Phänomen der Mannschaft ja bekannt zu sein, denn die Lösung in Form des Platztausches folgte ja prompt.Gruß, Olli
#20, RE: Schwergewichte unter sich OT: Gurtweite bei EGF
Geschrieben von Mat am 01-Jul-03 um 09:33 Uhr
Hi,>Ähnliche Erfahrungen mache ich jedes Mal in EGF, wo es >Plätze gibt, da würde mich ein Preßlufthammer nicht unter >den Gurt bekommen, und bei anderen habe ich noch 1-2cm Luft. >Dort sind halt die Gurte doch leicht unterschiedlich lang Wusste ichs doch: Es liegt nicht daran, dass mein Gewicht von Mal zu Mal so extrem schwankt. Jetzt aber die Frage: Auf welchen Sitzen sind die Gurte etwas weiter? (Etwa "Reihe 5" ) Hat das schon mal jemand beobachtet oder nachgemessen? Gruss Mat Ein rrrichtiger Mäuserich
#19, RE: Schwergewichte unter sich
Geschrieben von BigB am 27-Jun-03 um 18:52 Uhr
Letzte Bearbeitung am 27-Jun-03 um 18:53 Uhr () Hi, danke für deine kompetente Antwort. Ist ja gut zu wissen, dass das so gewesen ist. Ich bin leider nur eine Fahrt mit Mystery Castle gefahren und dann war das doch sehr frustrierend. Auch andere Gäste die da mitgefahren sind haben sich aufgeregt, dass das so kurz war. Ok, nächstesmal bin ich klüger und fahr öfters. Hoffe, dass ich da mehr Zeit habe MfG Bernhard Jesus is life, the rest is just details!
|