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Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 4422
#0, "Kids für nix" - neue Lockungsversuche
Geschrieben von Siegerlaender am 02-Jun-03 um 14:45 Uhr
Mit der Aktion "Kids für nix" hat sich eine weitere Marketingaktion in die lange Reihe der bestehenden Lockungsversuche gereiht.
Immer öfter versuchen ja die Parks mit Rabatten und Sonderkonditionen mehr Besucher anzuziehen. Ob dies nun in Form eines Familientages (z.B. Fort Fun), von Gutscheinen (Movie World-Rabatt von 2,50 €) oder Geburtstagsaktionen (Ravensburger) ist. Da bei den meisten Bürgern, besonders den Familien, momentan die Neigung zum Geld Ausgeben eher dürftig ist, müssen die Parks etwas tun. Die "Kids für nix"-Aktion zeigt, dass auch Movie World von stagnierenden Zahlen betroffen ist.
Es wurde ja nun schon viel philosophiert, warum es dieses Jahr keine neue Attraktion gibt, ich denke halt, MW geht es nicht anders, als den anderen Parks. Solange die Wirtschaft nicht so gut läuft und die Leute eher sparen, müssen neue Strategien her.
Es kann durchaus sein, dass 2003 zu einem wichtigen Jahr wird und der ein oder andere Park auf wackeligen Füßen steht.
Ich würde gern eure Meinung zu den vielen Aktionen hören und würde mir wünschen, dass ihr eure Eindrücke von einigen Parkbesuchen beschreibt. Meint ihr es wird dieses Jahr noch einen "Umschwung" geben? Beim welchem Park kriselt's, beim wem läuft's gut?
Klar, es kommt jetzt viel auf's Wetter an, aber wenn der Sommer schlecht wird? Naja, genug gerätselt, immer positiv denken!
Danke für eure Meinungen

#1, RE: "Kids für nix" - neue Lockungsversuche
Geschrieben von HaPaS am 02-Jun-03 um 14:51 Uhr

Zu heiß für Freizeitparks?
Was die Vergnügungs-Oasen tun, um für Besucher die Hitze zu lindern

Hamburg - Schöne Wochenenden wie das zurückliegende freuen die Freizeit- und Vergnügungsparks: Da kommen die Leute. Auch wenn es zu heiß wird? Das Abendblatt hat nachgefragt, wie die Parks die Hitze lindern.

Der Hansapark in Sierksdorf verweist auf seine Lage an der Ostsee. "Es ist hier immer etwas frischer als im heißen Landesinneren", sagt Parksprecher Veit Karwei. Besucher fänden bei der Wildwasserfahrt und beim "Super-Splash" Abkühlung. Die Besucherzahlen seien jetzt weitaus besser als 2002, "und zwar auch wegen des guten Wetters".

Der Heidepark in Soltau lockt besonders bei hohen Temperaturen mit Wasserattraktionen. "In der Wildwasserbahn wird jeder richtig nass", verspricht Parksprecher Klaus Müller. "Auch beim Mountain-Rafting werden die Besucher mit Wasser bespritzt." Die Besucherzahlen lägen höher als 2002.

Durch den Serengeti-Park in Hodenhagen (Landkreis Soltau-Fallingbostel) fährt der fensterlose Safari-Jeep (25 Plätze). Die 25-minütige Tour führe meist durch schattigen Wald, berichtet Marketing-Chef Fabrizio Sepe. Wem dennoch heiß sei, der erfahre Abkühlung auf parktypische Weise: "Ein Elefant und eine Schlange spritzen Wasser in den Jeep." Zudem werden erfrischende Fahrten mit der Wildwasserbahn angeboten.

Die Besucher des Vogelparks Walsrode (Landkreis Soltau-Fallingbostel) werden durch Bäume vor der Sonne geschützt. Allerdings "sollte es nicht viel heißer werden", sagt Parksprecherin Martina Müller. Ein 30 Meter breiter Springbrunnen spritzt Wasser in die Umgebung. Kinder klettern gern mal barfuß in einen der kleineren Springbrunnen.

Der Wildpark Lüneburger Heide in Nindorf (Landkreis Harburg) liegt im Wald. "Die meisten Bänke stehen im Schatten", versichert Parksprecherin Angela Kraft. An Brunnen könne Frischwasser getrunken werden. fock

erschienen am 2. Jun 2003 in Norddeutschland: Hamburger Abendblatt


#2, RE: "Kids für nix" - neue Lockungsversuche
Geschrieben von Marco am 05-Jun-03 um 14:10 Uhr

Hi!

Prinzipiell sind Aktionen, wo man Geld sparen kann natürlich für die meisten Kunden eine willkommene Anregung einen Park zu besuchen. Allerdings muss man aufpassen, dass die Preisstruktur und die zahlreichen Sonderaktionen und Rabattmöglichkeiten nicht zu unübersichtlich werden, da sonst leicht das Gegenteil auftritt und Kunden durch das "Chaos" verschreckt werden oder (deflationsmäßig) abwarten, in der Hoffnung, es wird später im Jahr noch billiger.

Wenn ich z.B. sehe, dass ein Park, jetzt schon separate Prospekte für die Preise rausgibt, weil sie nicht mehr im regulären Flyer auf die letzte Seite passen, muss die Frage erlaubt sein, ob nicht ein deutlich übersichtlicheres Preissystem am Ende die Nase vorn hätte...

Marco