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Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 4240
#0, So geht man mit Stammbesuchern um
Geschrieben von JScheberg am 01-Apr-03 um 19:03 Uhr
Als erstes: Dieses ist kein Aprilscherz, auch wenn es mir so vorkam.

Es begab sich, das ein „stolzer“ Funcard Erstbesitzer sich direkt zur Saisoneröffnung 2003 ins Phantasialand begeben wollte. Doch leider wurde ihm noch vor der neuen Saison seine ihm im Wintertraum so lieb gewordene Funcard entwendet. Nichts böses ahnend, verabredete er sich mit weiteren Freunden für den 1. April im Land der Phantasien. Er konnte ja nicht wissen, das Diese dort mit manchen durchgeht. Denn dann gerade auf den Weg dorthin gemacht dachte er sich, rufe ich doch vorher schon einmal an und frage nach wo und wie er wieder an seine neue Funcard kommt. Nach zwei erfolglosen Anruf versuchen, niemand ging ans Telefon, war es endlich so weit. Eine nette Stimme meldete sich und hörte sich seine Geschichte mit der entwendeten Funcard und das er auf dem Weg zum Park wäre an. Dann wurde er nochmals weiterverbunden. Auch die nächste nette Stimme war gerne bereit, sich seine Geschichte anzuhören. Allerdings die Geschichte, die er daraufhin als Antwort erhielt, die wollte Er weder hören noch für bare Münze nehmen. Da meinte diese nette aber doch sehr bestimmende Stimme doch zu ihm, er dürfe gerne kommen und für 8,- Euro Bearbeitungsgebühr eine Funcard beantragen, doch ließe sich diese nicht sofort Ausstellen, denn man müsse ja vorher noch prüfen, wie oft er bereits in dieser Saison den Park besucht hätte, denn der Besuch wäre ja auf 35 Tage begrenzt. Aber für einen Unkostenbeitrag von 24,50 Euro könne er trotzdem gerne in den Park. Auch ein mehrmaliges Nachfragen, ob es nicht vielleicht doch einen Weg oder eine Möglichkeit gebe, denn es wäre ja erst der erste Tag der Saison, brachte kein positiveres Ergebnis. Die nette Stimme hatte dann noch den Tipp für ihn, die 8,- Euro einfach zu überweisen und zu warten bis ein Postbote ihm seine neue Funcard überbringt. So drehte der „nicht in seinem Besitz befindliche“ Funcard Besitzer wieder um und fuhr zurück nach Hause und fliegt am Wochenende nach Kalifornien um dann dort die Saison zu eröffnen. Immer mit der Hoffnung im Gepäck, das kein Böser Postbote seine Funcard einfach für sich behält.

Viele Liebe Grüße ans Phantasialand, für diese wirkliche vorbildliche Art der Kundenbetreuung. Hier ist der Kunde wirklich noch König!

Jens


#1, RE: So geht man mit Stammbesuchern um
Geschrieben von wuze tier am 01-Apr-03 um 19:34 Uhr

Letzte Bearbeitung am 01-Apr-03 um 19:35 Uhr ()
Hallo lieber Jens,

Deine nette Geschichte hat mich zu Tränen gerührt.

Kann es sein, dass sich das Phantasialand anschickt,
die Führungsrolle in Punkto Flexibilität in einem Freizeitpark
zu übernehmen ?
Bisher lag ja ein im Südwesten gelegener Bauernpark
unschlagbar vorne

Mitfühlende Grüsse

wuze tier


#2, RE: So geht man mit Stammbesuchern um
Geschrieben von Gunnar am 01-Apr-03 um 19:49 Uhr

> Viele Liebe Grüße ans Phantasialand, für diese wirkliche vorbildliche Art der Kundenbetreuung. Hier ist der Kunde wirklich noch König!

Und warum kommst Du auf die letzte Sekunde mit Deinem Problem? Warum meldest Du den Verlust nicht sofort? Dann hättest Du doch locker die neue Karte vor der Saison bekommen *kopfschüttel*. Selber schuld, da kann ich dem Phl keine Vorwürfe machen...oder meldest Du den Verlust Deiner EC-Karte erst eine Woche später, wenn Du Geld abheben möchtest und wunderst Dich über ein leeres Konto?

Gunnar


#3, RE: So geht man mit Stammbesuchern um
Geschrieben von Thomas von Treichel am 01-Apr-03 um 20:14 Uhr

>keine Vorwürfe machen...oder meldest Du den Verlust Deiner
>EC-Karte erst eine Woche später, wenn Du Geld abheben
>möchtest und wunderst Dich über ein leeres Konto?

Schlechter Vergleich - wenn die Bank sich wie das Phantasialand verhalten würde, dann würde Sie sagen, das es etliche Tage Berabeitungszeit dauert, da die Bank ja erstmal klären müsse, wieviel Geld noch auf dem Konto wäre.....
Außerdem bekommt man Geld ja auch ohne Gebühr am Schalter der Bank.


#4, RE: So geht man mit Stammbesuchern um
Geschrieben von Marco am 01-Apr-03 um 20:55 Uhr

Das ist echt nicht gerade ein Zeichen von Service. Alles nur wegen dieser komischen 35-Tage-Regel, die aber am ersten Saisontag eh für die Katz ist. Da hätte ich vom PL mehr erwartet.

Schreib doch mal eine schriftliche Beschwerde!

Vielleicht solltest Du das Ganze besser mal ins PL-Forum schreiben, da es dort auch vom PL gelesen wird. (Hier wird es vielleicht nicht von den richtigen Leuten gelesen). Denn das hätte man meiner Meinung nach auf Seiten des PL echt anders handhaben können.

Marco


#5, RE: So geht man mit Stammbesuchern um..
Geschrieben von MartinaElter am 01-Apr-03 um 21:22 Uhr

Letzte Bearbeitung am 01-Apr-03 um 21:23 Uhr ()
Ich habe auch eine neue Funcard benötigt habe jedoch dabei einen ganz anderen Ablauf erlebt.

Mir ist Freitag aufgefallen, dass meine Funcard nicht mehr im Portemonaie ist und irgendwie auch sonst nicht auffindbar. Nachdem ich dann relativ lange gesucht habe, habe ich gestern (31.03.03) im Park angerufen und meine Karte sperren lassen. Gleichzeitig habe ich daraufhingewiesen, dass ich zur Saisoneröffnung gerne in den Park fahren würde und wie das mit dem Eintritt aussieht.
Ich sollte einfach heute morgen in der Verwaltung vorbeischauen und 8 Euro mitbringen. Meine Funcard würde im Laufe des Tages erstellt und ich könnte sie abends mitnehmen. Selbstverständllich wäre der Eintritt über die Funcard geregelt.

Die freundlichen Mitarbeiter im PL konnten mir heute morgen auch sehr gut weiterhelfen. Meine Karte war von gestern bis heute erstellt worden und mußte nur neu kodiert werden. Die Kodieraktion war dann um 9:30 abgeschlossen und ich konnte mit meiner Ersatz-Funcard ganz normal in den Park.

Gruß
Martina


#6, RE: So geht man mit Stammbesuchern um..
Geschrieben von Marco am 01-Apr-03 um 22:44 Uhr

Letzte Bearbeitung am 01-Apr-03 um 22:45 Uhr ()
So sollte es normalerweise auch sein. Die Kodierung kann ja kein Problem sein, da die Besuchsanzahl eh in der Datenbank ist. Eigentlich braucht man nur eine neue Karte mit Bild, Name und Nummer zu bedrucken und zu kodieren.

War vielleicht echt nur ein dummer Zufall, was Jens oben berschrieben hat. (Und was natürlich auch nicht passieren darf, da ja jeder einzelne Kunde den bestmöglichen Service verdient.)

Ob 8 Euro für ein paar Tastendrücke und ein Plastikkärtchen angemessen ist, sei mal dahingestellt. Bei Stammkunden (und das sind ja FunCardler in der Regel) die eh genug Geld im Park lassen, würde vielleicht auch ein Betrag von 5 Euro genügen.

Marco


#7, RE: So geht man mit Stammbesuchern um..
Geschrieben von stilbruch am 02-Apr-03 um 02:03 Uhr

Auch meinem Schatzi ist die FunCard abhanden gekommen. Sie konnte für 0,00 Euro in den Park und wir haben die Möglichkeit bekommen, zu Hause noch einmal zu suchen.

Das nenne ich Service - Phantasialand, deswegeh kann ich Herrn Schehbergs Geschichte nicht ganz verstehen.
Und deswegen umzudrehen ..... na ja .. das ist kein Fan .

Vieleicht warst Du nicht freundlich, nicht nett, einfach komisch, zu cool, oder sonst etwas ..... Fragen über Fragen.

Gruß Dirk

"Höööörrr auf miiich, glaube miiiiiieeeerrrrrr,
Augen zuuuuuu, vertraue miiiirrrrrrrr"


#8, RE: So geht man mit Stammbesuchern um..
Geschrieben von JScheberg am 02-Apr-03 um 11:58 Uhr

Wieso war mir klar, das genau Herr Stilbruch hierauf
etwas schreibt? Aber egal, hier noch ein paar Punkte dazu.

1. Ich war sehr nett und habe sogar höflichst drum gebeten, ob
es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit gibt (fast gebettelt).

2. Auch Olaf Esser und Kerstin Timp haben es versucht, unter anderem
bei Herrn Breu. Auch er hatte keine Möglichkeit und
sagte, das dies der Offizielle Weg wäre.

3. Auch Wuze Tier bekam von einem Mitarbeiter übers Telefon
genau die gleiche Antwort.

4. Meine Information deckt sich genau mit der Aussage von Martina.
Das dass Erstellen normalerweise 1. Tag Zeit benötigt. Wobei ich
die Info bekam, das erst die 8,- Euro gezahlt werden müssen und
dann die neue Karte erstellt wird.

5. Nicht jeder hat soviel Zeit wie Herr Lather. Wenn man mir auch
nach mehrmaligen Nachfragen sagt, das es eigentlich nicht möglich
ist, den Park so zu betreten, dann fahre ich nicht sinnlos weiter
um mir das Phantasialand von außen zu betrachten. Da weiß ich
dann doch besseres mit meiner Freizeit anzufangen.

Grüße,

Jens


#9, Warum die neue Karte so teuer ist!
Geschrieben von airtime am 02-Apr-03 um 20:35 Uhr

Hi

da es ja scheinbar viele clevere Zeitgenossen gibt, die es nicht auf
die Kette bringen, auf Ihre Fun-Karte aufzupassen, muss ein
derartiger Aufwand berechnet werden.

8,-- Euro für Neuausstellung von Chipkarten sind z.B. im Skibereich
durchaus üblich!

Daher besser aufpassen!

Sorry Jens: Wenn mir ein Mitarbeiter noch vor dem ersten Tag
erzählt, er müsse prüfen wie oft ich schon da war, so hätte
dieser Mitarbeiter viel Freude an mir:

1. Überprüfung Grundkenntnisse: "Der Kalender 2003!"
2. Wissensabfrage:"Öffnungszeiten des PL"
3. Das Quiz: "Wie ist Ihr Name und wie heißt Ihr Abteilungsleiter"

cya
airtime


#10, RE: Warum die neue Karte so teuer ist!
Geschrieben von MartinaElter am 02-Apr-03 um 21:41 Uhr

Über die 8 Euro hat sich wohl auch bisher hier keiner beschwert.
Ich kann den Betrag voll und ganz nachvollziehen und finde es auch völlig in Ordnung wenn die Kosten für eine Ersatzkarte an den Kunden weitergegeben werden. Das machen schließlich auch fast alle Banken wenn man die EC- bzw Kundenkarte verliert.

Gruß
Martina


#11, RE: Warum die neue Karte so teuer ist!
Geschrieben von airtime am 02-Apr-03 um 23:05 Uhr

Hi Martina,

>Über die 8 Euro hat sich wohl auch bisher hier keiner
>beschwert.


z.B. Marco Beitrag Nr. 6
>Ob 8 Euro für ein paar Tastendrücke und ein Plastikkärtchen angemessen ist, sei mal dahingestellt. Bei Stammkunden (und das sind ja FunCardler in der Regel) die eh genug Geld im Park lassen, würde vielleicht auch ein Betrag von 5 Euro genügen.

Und offensichtlich hast Du mich falsch verstanden.

Da ich mit Dir vollkommen übereinstimme und ich die 8,-- Euro als HONK-Gebühr ebenfalls für angemessen halte!
> ... im Skibereich durchaus üblich!

gruß
airtime


#12, RE: Warum die neue Karte so teuer ist!
Geschrieben von Marco am 03-Apr-03 um 23:10 Uhr

Letzte Bearbeitung am 03-Apr-03 um 23:28 Uhr ()
"Über die 8 Euro hat sich wohl auch bisher hier keiner beschwert. "

Doch! Ich! Naja, nicht richtig beschwert - nur laut gedacht... Ich kann damit leben und es gibt schlimmeres.

"Ich kann den Betrag voll und ganz nachvollziehen und finde es auch völlig in Ordnung wenn die Kosten für eine Ersatzkarte an den Kunden weitergegeben werden."

Dass die Kosten für den Verlust an den "schusseligen" Kunden weitergegeben werden und nicht auf die anderen umgelegt werden, finde ich auch in Ordnung. Aber es kann mir keiner erzählen, dass eine Magnetstreifenkarte in den Stückzahlen wie das PL sie abnimmt, mehr als ein paar Cent pro Karte kostet. Bei Banken ist schließlich auch noch ein Mikrochip drin und selbt die sind preiswert. Dass die Banken dafür so viel verlangen, heißt ja auch nicht, dass sie das zum Selbstkostenpreis machen. Banken sind ja auch bekannt dafür, für den letzten Schei** noch Riesensummen zu verlangen. Eine Bank kann man sich da also echt nicht als Vorbild nehmen...

Dann kommt natürlich noch die Arbeitszeit, aber da Foto und alle Daten bereits im Rechner sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das länger als ein paar Minuten dauert, die Karte reinzustecken, den Kunden aus der Datenbank zu wählen und nach Fertigstellung die Karte rauszunehmen.

Ich finde, 5 Euro wäre auch ein guter Preis dafür, selbst das wäre wahrscheinlich noch ein Gewinngeschäft.

Fazit: Ich kann damit leben, aber wenn man schon mehr als die eigenen Kosten berechnet, kann man zumindest darüber diskutieren, ob man bei Stammgästen, die viel Geld im Park lassen und viele Gäste mitbringen, die ohne sie nicht ins PL gekommen wären, nur ein bisschen Gewinn mit dieser Leistung macht oder noch etwas mehr.

Sollte 8 Euro wirklich den Kosten entsprechen, die die Neuaustellung verursacht, gilt dies natürlich alles nicht - aber das kann ich echt nicht glauben....

Naja, es gibt Schlimmeres... (auch wenn das PL jetzt wohl einen Kunden und die, die er noch im Laufe des Jahres mitgebracht hätte verloren hat, wo doch nach den Zahlen der letzten beiden Jahre eigentlich jeder einzelne Kunde (die treuen erst recht) gehalten werden sollte... Hätte das PL nicht mehr verdient, wenn man da etwas kulanter gewesen wäre und der Kunde immer wieder Geld und Gäste in den Park gebracht hätte?.. War wohl ein Einzelfehler eines Mitarbeiters - trotzdem schade.)
Marco