Hi,in der aktuellen Ausgabe des Mitgliedermagazins extra/tour hat der DJH unter der Überschrift "Special Freizeitparks - Spaß und Spannung für die ganze Familie" einen, wie sie slebst es nennen "Überblick" über die Freizeitparks in Deutschland veröffentlicht.Vorgestellt werden dabei auf 2 Seiten (mit Anzeigen gestreckt auf 3 Seiten) insgesamt 12 Parks, wobei es noch einige Illustrationen gibt (vole Seitenhöhe: Frist Drop Silverstar; kleines Photo River Rafting Fort Fun; EuroMaus Zeichnung) und eine Karte für Deutschland in die 14 Freizeitparks eingezeichent sind - darunter "Pullman City 2" und der "Spreepark", die im Artikel nicht vorkommen. Neben der Karte noch der nette Hinweis "Infos zu Freizeitparks gibt es unter www.freizeitparks.de".
Vorgestellt werden in jeweils einem Absatz mit Angabe einer URL in dem Artikel (jeweils kurzer Auszug aus dem Gesamttext):
- Autostadt in Wolfsburg. Fazit: "... vermitteln einen tollen Einblick in die motorisierte Welt."
- Heide-Park Soltau. 25-jähriges Jubiläum wird erwähnt, Jubiläumsüberraschung "'Scream', den Gyro-Drop-Twoer, der den freien Fall aus 103 Metern Höhe bietet, oder den 'Colossos', die steilste Holzachterbahn der Welt".
- Fort Fun Abenteuerland. "Auch das Fort Fun feiert Geburtstag: mit neuen, spektakulären Fahrgeschäften und Altbewährtem".
- Taunuswunderland. "Neu ist der Kindermitmachzirkus Tawula".
- Holidaypark. Erwähnung des Golden Ticket Award 2002 für GeForce. "Nervenkitzel pur, wenn die Waggons aus einer Höhe von 62 Metern im weltweit steilsten Sturz bei gleichzeitiger Drehung in die Tiefe donnern!"
- Warner Bros. Movie World. Bermuda Dreieck, Verfolgunsjagd in Gotham City, Looney-Tunes-Bereich werden erwähnt.
- REW Park in Essen mit dem "ungewöhnlichen Museum Meteorit - ein futuristisches Wunderkabinett".
- Panorama Park Sauerland. Die Tiere werden betont und "die größte Rollerbobbahn Deutschlands".
- Europapark Rust. "Mehr als 100 Attraktionen und Shows ... in Deutschlands größten Freizeitpark ... braucht man fast mehrere Tage. Neu im Jahr 2003: das Magic Cinema 4-D, das eine fantastische Reise durch die Naturwunder der Erde bietet. Hier taucht man im Film in die Welt des Meeres oder der Antarktis ein - und spürt dabei sogar eine kühle Brise oder die feuchte Luft auf der Haut".
- Bavaria Filmstadt. "... diesen und noch viele andere Stunts kann man ... bestaunen. ... Bei den Führungen weihen die Mitarbeiter ... in die Geheimnisse des Filmemachens ein".
- Erlebniswelt am Nürburgring. "Eigentlich als Rennsportmuseum konzipiert bieter der erst fünf Jahre alte Freizeitpark ein spannendes inteaktives Erlebnisprogramm".
- Freizeit-Land Geiselwind. "In der neuen Saison kommt der T-Rex-Tower dazu: mit einer Geschwindigkeit von 15 Metern pro Sekunde fallen Wagemutige hier aus rund 50 Metern in die Tiefe".
Der Artikel stammt von Sabine Hense-Ferch und krankt an den üblichen Problemen. Die Parks werden in sehr knappen Absätzen vorgestellt, wobei ich schon nicht mehr von einer Vorstellung sprechen möchte. Vielmehr werden äußerst knappe Werbetexte abgedruckt, die entweder eine Topattraktion oder Neuheit vorstellen oder bestenfalls den Charakter des Parks beschreiben. Zur Information unbedarfter Gäste reicht das nicht. Außerdem werden außer Saisonstart-Datum und URL des Parks keine weiteren Informationen geboten. Der längste Absatz (und auch da steht nicht viel drin) ist dem Europapark gewidmet. Dazu kommen noch die Anlagen, die eigentlich in der Liste nichts zu suchen haben wie die Erlebnsiwelt am Nürburgring oder der RWE Park in Essen (wobei ich von dieser Bezeichnung noch nie gehört hatte, bisher hatte ich immer nur von dem Museum "Meteorit" gehört). Über die Autostadt kann man nun streiten, sie taucht ja immer öfter bei den Freizeitparks auf... Vielleicht wäre es aber sinnvoller gewesen, das Phantasialand, Legoland (ideal für einen Teil der Zielgruppe des DJH - junge Familien) oder den Hansapark noch aufzunehmen oder gar Belantis, um in letzterem Fall den Lesern in den östlichen Bundesländern auch etwas zu bieten?? Unter dem Strich bleibt ein leider für dieses Thema typischer, unterdurchschnittlicher Artikel, der auch dem interessierten Leser wenig bis nichts nützt. Könnte man nicht mal Profis an solche Artikel lassen???
Ach ja - das Phantasialand, Legoland und der Hansa Park, nicht aber Belantis sind auf der begleitenden Online-Seite http://www.jugendherberge.de/html/06-neues/freizeitparks.jsp immerhin enthalten. Die hat im Gegensatz zu dem Artikel sogar einen echten Nutzwert, da sie Jugendherbergen in der Nähe der Parks auflistet(wobei "Nähe" teilweise sehr weit verstanden wird und ein Hinweis fehlt, ob ein Transfer zum Park mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich ist) - allerdings fehlen hier Links zu den Webseiten der Parks.
Ingesamt: nicht zufriedenstellend.
Ein Schelm übrigens, wer böses dabei denkt, dass 7 der 12 vorgestellten Parks eine Anzeige in der selben Ausgabe des extra/tour geschaltet haben:
- Europa Park: 1/2 Seite, farbig direkt auf den Seiten des Artikels, querformat, mit Logo des Magic Cinema 4D, Silverstar, Poseidon, Matterhorn, EuroSat, Aussichtsturm, Fjord Rafting, Piratenschiff, EuroMir
- Fort Fun: 1/4 Seite, farbig, Slogan "2003 Komm etwas erleben!", Rafting, Wildwasserbahn, Rodelbahn, Minetrain/Wildwasserbahn, mit Stempel "since 1972", auf Artikelseite
- Freizeit-Land Geiselwind: 1/4 Seite, farbig, direkt unterhalb Fort Fun, "Tiere hautnah, rasante Fahrten, tolle Shows", Photomontage, mit Beschreibung "T-Rex-Tower" "NEU Saison 2003 - Fertigstellung zu Saisonbeginn 2003 geplant"
- WBMW: 1/2 Seite, farbig, gegenüber der letzten Seite des Artikles, Photmontage im Mittelpunkt "neue Shows", Beschreibung des DJH-Specials (Rabatte für Eintrittskarten)
- HolidayPark: 1/4 Seite, farbig, diverse Photos, Mittelpunkt GeForce "Die Weltrekordbahn Megacoaster Marathon 2002 - Die Nr. 1 in Europa"
- Bavaria Filmstadt: 1/4 Seite, farbig, "Film & Fernsehen: Hier wird's gemacht"
- Erlebniswelt am Nürburgring: 1/4 Seite, farbig, "Rennsport Erlebnis Museum"
Euer
Dirk