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Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 4039
#0, Cedar Point Artikel
Geschrieben von Coasters am 07-Jan-03 um 04:43 Uhr
Letzte Bearbeitung am 07-Jan-03 um 04:49 Uhr ()
Hi

Die haushohe gelbe Struktur, die bei Cedar Point errichtet würde, wird die größte Achterbahn des Parks mit 400 feet sein. Der Zug wird eine Geschwindigkeit von über 100 mph erreichen. Die Achterbahn wird sogar Millennium Force mit 310 feet überragen. Der Park wird diese Woche die Details vom "Projekt 2003" sagen und macht sich für die Eröffnung am 4. Mai bereit.

Sorry wegen der schlechten Übersetzung aber so früh morgens geht das nicht.

Sollte die Achterbahn wirklich "nur" ca. 400 feet gross sein, hat SFMM mit Superman - The Escape mit 415 feet den Rekord noch. Man muss wohl noch diese Woche warten bis die Fakten vom Park kommen.

The big thrill:

The towering yellow structure being erected at Cedar Point will be the park's biggest roller coaster at nearly 400 feet tall, capable of hurtling riders at more than 100 mph. It will dwarf the Millennium Force, which is a trifling 310 feet tall. Cedar Point has been very hush-hush about "Project 2003," but will dish out the details this week and have it ready for the park's opening May 4.

(c) http://www.cleveland.com

Sebastian Horacek alias Coasters

www.coasterguide.de

#1, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von BuzzDee am 07-Jan-03 um 15:54 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Jan-03 um 15:55 Uhr ()
Cedar Point könnten aber behaupten, Superman-The Escape sei keine Achterbahn.( Haben sie das bisher nicht auch?). Sie hätten dann die höchste Achterbahn der Welt im Park, "...mit geschlossenem Kurs" kann man ja ganz klein drunterschreiben. Oder sonst irgendwelche blöden Formulierungen suchen, um ja mit einem Rekord werben zu können. Genaueres zu dem Thema findet man im HeidePark-Forum...

PS: Ich persönlich würde den Dragster eher als Achterbahn bezeichnen als Superman, aber das ist ja Ansichtssache.

PPS: Mir fällt grad ein, dass der Wagen beim Dragster ja noch über den höchsten Punkt des Bauwerks fährt (weil der Wagen ja auf der Schiene ist), bei Superman erreicht der Wagen aber gar nicht den höchsten Punkt. Hätte CP dann wenigstens den höchsten Drop?


#2, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von SFCoasterboy am 07-Jan-03 um 18:59 Uhr

Damit wäre CP aber selbst nicht mehr so dolle am fahren, wenn sie nicht mittlerweile Superman The Escape als Coaster ansehen.
Denn wenn sie ihn nicht ansehen, dann sollten sie auch ihren Wicked Twister von ihrer Achterbahnliste streichen.

#3, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von stefank86 am 08-Jan-03 um 14:58 Uhr

>Damit wäre CP aber selbst nicht mehr so dolle am fahren,
>wenn sie nicht mittlerweile Superman The Escape als Coaster
>ansehen.
>Denn wenn sie ihn nicht ansehen, dann sollten sie auch ihren
>Wicked Twister von ihrer Achterbahnliste streichen.

...was in Sachen "Wir haben die meisten Coaster der Welt" für Cedar Point sogar vorteilhaft wäre, weil Cedar Point mehr Full-Circuit-Coaster als Six Flags Magic Mountain hat.


#4, The guessing game will end tomorrow
Geschrieben von Coasters am 08-Jan-03 um 16:25 Uhr

Letzte Bearbeitung am 08-Jan-03 um 16:41 Uhr ()
Cedar Point to take wraps off its mystery ride


SANDUSKY - For more than four months, Cedar Point has kept coaster enthusiasts guessing about the giant thrill ride it’s building on the Gemini midway.

The guessing game will end tomorrow, when the amusement park announces the identity of the towering red and yellow ride.

"We’ve just neglected to say what it was," park spokesman Janice Witherow said jokingly. Turning serious, she added, "We are all just bursting at the seams and we are optimistic about having a spectacular new attraction to talk about for this new season."

Of course, Cedar Point fans and coaster aficionados have been talking about the ride for months, endlessly analyzing photos and clues from the construction area on Web sites such as virtualmidway.com.

Walt Schmidt of Huron, Ohio, who runs the Web site, said photos of the unfinished ride appear to confirm that the soon-to-be named ride will be a taller, faster version of a roller coaster at Knott’s Berry Farm in Buena Park, Calif.

Xcelerator, built for the Cedar Fair park by Intamin AG of Switzerland, launches riders up a 205-foot hill at 82 mph, then plunges them down at a 90-degree angle into a series of twists and turns.

Ms. Witherow said the ride’s structure is nearly complete and that Cedar Point expects to have it ready for the opening day, May 4. She wouldn’t divulge the ride’s height or other specifications yesterday.

Mr. Schmidt said photos he’s seen online show that the new ride dwarfs other nearby attractions, including the Magnum XL-200 roller coaster, which is 205 feet high.

"Just by comparing it on the skyline to other rides and guesstimating what it is, it’s certainly over 400 feet," he said.

Ms. Witherow said Cedar Point traditionally announces new attractions in the fall, just weeks after the end of the park’s summer season.

This time, the company decided to capitalize on the buzz generated by the start of construction in late August and keep the project’s identity under wraps.

Mr. Schmidt said the company’s hush-hush approach sparked curiosity among coaster fans, who flocked to Web sites like his to see photos and trade gossip about the ride.

"I’ve seen my traffic do nothing but increase since the park closed," he said. "When the ride was actually topped off a few weeks ago, it set a one-day record for the site. I had over 10,000 visitors in just that one day."

(c) http://www.toledoblade.com

Ja "tomorrow" wird das Ratespiel zuende sein. Hoffentlich wird nicht nur der Namen sondern auch viele Fakten "mitliefern".

Sebastian Horacek alias Coasters der am Ball dran bleibt

www.coasterguide.de

#5, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von Tim Iser am 08-Jan-03 um 17:38 Uhr

>Letzte Bearbeitung am

>Sollte die Achterbahn wirklich "nur" ca. 400 feet gross
>sein, hat SFMM mit Superman - The Escape mit 415 feet den
>Rekord noch.

Welchen Rekord denn? Für das Stahlgerüst? Die Wagen schaffen doch nur noch kanpp mehr als die Hälfte der vertikalen Strecke. Wenn die überhaupt noch die 300 feet Marke schaffen. Den Rekord dürfte CP locker in der Tasche haben.


#6, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von Coasters am 08-Jan-03 um 18:21 Uhr

Hi Tim

Im Guinness World Records ( Guinnes Buch der Rekorde ) stand im Jahre 2001 drin :

Schnellste Achterbahn

Superman The Escape in Six Flags Magic Mountain im kalifornischen Valencia ( USA ) ist die schnellste Achterbahn der Welt. Die Mitfahrenden werden in 15-sitzigen Gondeln auf eine Höhe von 126m gefahren und erleben anschließend bei einer Abfahrtsgeschwindigkeit von 160 km/h 6,5 Sekunden lang die Schwerelosigkeit.

Aber dieser Rekord würde ja 2001 von Dodonpa mit 106.9mph nach Japan "gefahren"

SFMM kann immer noch mit der "höhsten" Achterbahn der Welt werben. Superman - The Escape ist halt 415 ( ca. 126m ) feet hoch. Dem Guinnes Buch der Rekorde interessiert es bestimmt nicht das die "Züge" nicht mehr ganz nach oben fahren.

In den Anfangsjahren führen die Wagen noch nach ganz oben:


(c) www.joyrides.com

Im August 2002 führen die Wagen auch mehr als die 300 feet Marke hoch oder Ja die Züge fahren fast wie in den Anfangsjahren nach oben:

(c) www.coasterguide.de

Deswegen finde ich die Unterstellung ziemlich dreist das die Wagen die 300 feet Marke fast nicht mehr schaffen. Wie du oben auf dem Bild siehst ist es nicht so. Wenn das "Projekt 2003" ( bzw. Dragster ) nur 405 feet hoch ist können die sich vielleicht den Rekord von Backe schmieren. Vielleicht ist die Bahn ja schneller als Dodonpa mit 106.9mph. Dann hätten sie die schnellste Bahn auf der Welt.

Aber Cedar Point ist ja schon einmal auf die "Fresse" gefolgen mit den Rekordwahn.

Ich darf nur mal sagen, dass Millennium Force "nur" 3 Monate die höchste und schnellste Achterbahn der Welt war. ( Mai bis Juli )

Ausserdem ist Höhe;Geschwindigkeit oder Länge nicht Entscheident ob der Coaster gut oder schlecht ist. Besstes Beispiel ist wohl Goliath in SFH.

Sebastian Horacek alias Coasters

www.coasterguide.de

#7, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von Dan am 08-Jan-03 um 23:42 Uhr

Die Zahlenspiele der Freizeitparks...

<Zitat>
Im Guinness World Records ( Guinnes Buch der Rekorde ) stand im Jahre 2001 drin :

Schnellste Achterbahn

Superman The Escape in Six Flags Magic Mountain im kalifornischen Valencia ( USA ) ist die schnellste Achterbahn der Welt. Die Mitfahrenden werden in 15-sitzigen Gondeln auf eine Höhe von 126m gefahren und erleben anschließend bei einer Abfahrtsgeschwindigkeit von 160 km/h 6,5 Sekunden lang die Schwerelosigkeit.
<Zitat Ende>

Simple Schulphysik ist ausreichend, um zu ermitteln, dass der Schwerpunkt des 5 Meter langen Gefährt es gerade einmal auf rund 100 Meter schafft (ohne Reibung). Diese Höhe wird bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h erreicht. Bei Beachtung der Reibungsverluste würde ich mal auf rund 99 Meter tippen.

Also: Selbst wenn die LSM auf 100% laufen würden, schrammt der Fahrgastträger gerade einmal die 100 Meter Höhendifferenz. Das Traggerüst wird seine 126 Meter hoch sein, doch die Beschleunigerstrecke liegt nicht auf dem Höhenniveau wie das Fundament der eigentlichen Turmkonstruktion (die Station liegt auf einer Erhebung, die entlang der Beschleunigerstrecke abfällt). Es heisst ja auch: "Die Mitfahrenden werden in 15-sitzigen Gondeln auf eine Höhe von 126m gefahren". Dass die Höhendifferenz im Idealfall nur 80% dieser publizierten Zahl beträgt, "wird verschwiegen".

Dragster wird den höchsten Drop weltweit bieten und auch in Sachen Fahrfeeling den "gefühlslosen" Coaster aus Kalifornien um Längen schlagen, die "Vermarktung" bleibt wieder Definitonssache.

Gruß, Daniel



#8, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von stinker am 09-Jan-03 um 11:22 Uhr

Es ist soweit:

http://www.cedarpoint.com/public/inside_park/rides/thrill/_ttd/


Track Length: 2,800 feet
Lift Height: 420 feet
Angle of Lift Hill: 90 degrees
Vertical Drop: 400 feet
Angle of Descent: 90 degrees
Angle of Twist on Descent: 270 degrees

Launch Speed: Approximately 120 mph in four seconds
Drop Speed: Approximately 120 mph
Capacity Approximately 1,500 riders per hour

und was Cedar Point dazu sagt:

First roller coaster EVER to top 400 feet
First coaster EVER to reach speeds of 120 mph
First “strata-coaster” built on planet Earth




#9, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von Katun am 09-Jan-03 um 11:38 Uhr

Letzte Bearbeitung am 09-Jan-03 um 11:43 Uhr ()
Edit:
laut http://www.cedarpoint.com/public/inside_park/rides/thrill/_ttd/specs/index.cfm

werden bei Dragster sechs Züge eingesetzt! Das dürfte eine Wahnsinnskapazität geben!


ALso ich muß schon sagen, dass die Züge einzigartig gut aussehen:


http://www.cedarpoint.com

Hier auch noch mal schön das Layout zu erkennen:


http://www.cedarpoint.com

Viele Grüße aus Bayern,

Chris

http://www.Katun.de.vu


#11, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von SFCoasterboy am 09-Jan-03 um 11:54 Uhr

Letzte Bearbeitung am 09-Jan-03 um 11:55 Uhr ()
Was ich auch sehr beeindruckend finde, ist die Anzahl der Züge nämlich ganze 6 an der Zahl.

#20, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von Tomsc am 09-Jan-03 um 16:24 Uhr

>werden bei Dragster sechs Züge eingesetzt! Das dürfte eine
>Wahnsinnskapazität geben!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :

>Capacity Approximately 1,500 riders per hour

Warum es 6 Züge und nicht weniger sind kann man auf der Zeichnung erkennen.
Auf dem Bild stehen 2 Züge in der Station, einer bereitet sich auf den Launch vor, einer ist auf der Strecke, und 2 warten hinter dem Bahnhof auf die Entladung. Also ist eine Doppelladestation vorhanden.
Is ja auch eigentlich ganz logisch! Vom Launch bis zum verlassen der Bremse wird es max. 35 Sekunden dauern. In so kurzer Zeit kann man keinen kompletten Zug Ent- und wieder Beladen, also wird das gleich doppelt gemacht.
Der Bahnhof dürfte dann wohl auch extrem lang sein
Bei Xcelerator ist die Fahrzeit länger, darum kann nicht so schnell hintereinander gelaunched werden, somit reichen dort 2 Züge aus.

Bei Matterhorn-Blitz und dem Legoracer ist es das gleiche. Beim Legoracer wartet der zweite Wagen vorm Lift bis der andere oben den Lift verlassen hat.


#22, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von Keng am 10-Jan-03 um 20:25 Uhr


>Is ja auch eigentlich ganz logisch! Vom Launch bis zum
>verlassen der Bremse wird es max. 35 Sekunden dauern. In so
>kurzer Zeit kann man keinen kompletten Zug Ent- und wieder
>Beladen, also wird das gleich doppelt gemacht.

Sicher? Im DLP ist ein Countdown im Bahnhof von Space Mountain. Als wir da waren zählte der immer 37 Sekunden runter, und das wurde meistens eingehalten. Wobei noch hinzukommen kann, daß eventuell das Rückhaltesystem zeitraubender sein könnte als einfach Schulterbügel runter, muß aber nicht.

CU in PL ! [tm]
Golgafrincham is true!


#23, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von Tomsc am 10-Jan-03 um 20:38 Uhr

>daß eventuell das Rückhaltesystem zeitraubender sein könnte als einfach Schulterbügel runter

Sehr richtig. Die nette Gruppe aus Hassloch (die leider nicht so schnell wie die in Soltau ist ) beweist wie Zeitraubend es sein kann einen Intamin-Hyper Zug mit 28 Personen zu beladen. Ich kann mir vorstellen dass im Space Mountain die Bügel durch Sichtkontrolle geprüft werden, oder?


#24, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von Keng am 10-Jan-03 um 20:42 Uhr

Letzte Bearbeitung am 10-Jan-03 um 20:44 Uhr ()
>>daß eventuell das Rückhaltesystem zeitraubender sein könnte als einfach Schulterbügel runter
>
>Sehr richtig. Die nette Gruppe aus Hassloch (die leider
>nicht so schnell wie die in Soltau ist ) beweist wie
>Zeitraubend es sein kann einen Intamin-Hyper Zug mit 28
>Personen zu beladen.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob der Gurt da auch ist. Hat MF diese Gurte? Wenn ich nämlich richtig informiert bin, wären die nicht unbedingt nötig, da der Bügel bereits redundant gesichert ist.

Ach ja: In Haßloch hatte man ja trotz der Ummontierung der Gurte noch nicht geschafft die TÜV-Auflage zum zweifachen Kontrollieren gegen die einfache Kontrolle (wie bei Colossos) zu erneuern. Das verlängert die Zeit nochmal ungemein. Wie die Colossos-Crew immer wieder eindrucksvoll zeigt, können solche Züge auch SCHNELL und trotzdem korrekt abgefertigt werden (ganz davon abgesehen, daß die Gurte bei C ausreichend lang sind, es die Haßlocher aber sogar geschafft haben, sie durch den Umbau zu verkürzen *argh*).

>Ich kann mir vorstellen dass im Space
>Mountain die Bügel durch Sichtkontrolle geprüft werden,
>oder?

Nope, einmal ziehen ob er eingerastet ist.

CU in PL ! [tm]
Golgafrincham is true!


#25, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von vekoma fan am 10-Jan-03 um 21:01 Uhr

>Sicher? Im DLP ist ein Countdown im Bahnhof von Space
>Mountain. Als wir da waren zählte der immer 37 Sekunden
>runter, und das wurde meistens eingehalten.

Es sind nur 35 sec. ,zumindest war es vor 2 Wochen noch so.
Aber die Mitarbeiter am Space Mountain sind echt fix wobei man auch sagen muss das sie eigentlich den Bügel eines jeden Mitfahrers nur leicht berühren.Von Kontrolle ob der Bügel auch wirklich zu ist kann da keine Rede sein.


#26, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von Keng am 10-Jan-03 um 21:06 Uhr

>Es sind nur 35 sec. ,zumindest war es vor 2 Wochen noch so.

Kann auch sein, um 2 Sekunden streite ich nicht

>Aber die Mitarbeiter am Space Mountain sind echt fix wobei
>man auch sagen muss das sie eigentlich den Bügel eines jeden
>Mitfahrers nur leicht berühren.Von Kontrolle ob der Bügel
>auch wirklich zu ist kann da keine Rede sein.

Also bei uns haben sie brav kurz angezogen, bis der Widerstand kam, was IMHO auch völlig ausreichend ist.

CU in PL ! [tm]
Golgafrincham is true!


#27, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von vekoma fan am 10-Jan-03 um 21:15 Uhr

Das sollte jetzt auch nicht klugscheisser mässig rüberkommen.
Bei uns konnte man nicht wirklich von kurz anziehen reden,lediglich ein kleiner klaps von oben auf den Bügel ,das war´s.
Das kurze anziehen reicht auch völlig aus.

#10, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von Tomsc am 09-Jan-03 um 11:43 Uhr

Letzte Bearbeitung am 09-Jan-03 um 11:47 Uhr ()
Wow, erst Hyper dann Giga und jetzt Strata. Nicht schlecht, mal schaun wann die 500feet Marke erreicht wird.
Für alle die die amerikanische/englischen Maßeinheiten nicht kennen.

Höhe ist 126 METER
Geschwindigkeit beträgt 190km/h

Also schlägt er Dodopa vom Höhen-Rekord.
Und Superman ist laut Angaben dann auch um satte kleiner 1,50 Meter

Irgendwie erinnert mich das an den beliebten Satz von Herrn Stengel:
"Bald werden wir 200km/h erreichen"


#12, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von Blitz am 09-Jan-03 um 11:55 Uhr

190km/h und nicht die kleinste Scheibe vor dem Frontseat, na dann viel spass beim Fliegen/Bienen fangen....


MfG

Dennis alias -B-L-I-T-Z->

http://www.mc-fan.de.vu


#13, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von Swisscoaster am 09-Jan-03 um 11:57 Uhr

Wie kommst du auf 190 kmh?

Wenn ich 120 mph mal 1.68 rechne komme ich auf 201.6 kmh...

Gruss


#15, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von Blitz am 09-Jan-03 um 12:00 Uhr

>Wie kommst du auf 190 kmh?
>
>Wenn ich 120 mph mal 1.68 rechne komme ich auf 201.6 kmh...

Ganz einfach, ich habe nicht umgerechnet sondern mich auf Tom verlassen!

MfG

Dennis alias -B-L-I-T-Z->

http://www.mc-fan.de.vu


#16, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von Swisscoaster am 09-Jan-03 um 12:02 Uhr

Habe mit der Frage eigentlich auch Tom gemeint! Sorry, Posting kam untendran..


>>Wie kommst du auf 190 kmh?
>>
>>Wenn ich 120 mph mal 1.68 rechne komme ich auf 201.6 kmh...
>
>Ganz einfach, ich habe nicht umgerechnet sondern mich auf
>Tom verlassen!
>
>
>
>MfG
>
>
>
>Dennis alias -B-L-I-T-Z->
>
>http://www.mc-fan.de.vu


#17, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von BuzzDee am 09-Jan-03 um 12:11 Uhr

Bei Encarta gibt es eine interaktive Umrechnungstabelle für Längenmaße. 120 Meilen ergeben da ca. 193 Kilometer. Aber wer weiß, ob die 120mph exakt stimmen.

#18, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von Tomsc am 09-Jan-03 um 13:09 Uhr

Und wenn man nach wissen.de geht, beträgt eine Meile 1,6093 Kilometer.
Mit der Angabe kommt 193,116Km/h raus. Allerdings könnte es ja sein dass CedarPoint das ein oder andere Meilchen zuviel angiebt. *richtungsoltauschiel*
Somit denk ich ist die Angabe 190km/h nicht unbedingt falsch

#19, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von Swisscoaster am 09-Jan-03 um 14:58 Uhr

Ok, alles klar. Bin von 1.68 km ausgegangen.

Was solls, ob 119 oder 120 mph, geil wirds auf jeden Fall, wenns einem die Backen nach hinten zieht....



#14, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von Weschty am 09-Jan-03 um 11:58 Uhr

Das sind definitiev die geilsten Züge die es für eine Achterbahn gibt.
*ausdemstaunennichtmehrrauskomm*

Großer Dank an Cedar Piont das er uns so einen Coaster auf diese Welt stellt.

Gruß Weschty

Es kann passieren was will-
es gibt immer einen, der es kommen sah.


#21, RE: Cedar Point Artikel - Construction Diary
Geschrieben von Mat am 10-Jan-03 um 01:50 Uhr

Letzte Bearbeitung am 10-Jan-03 um 02:36 Uhr ()
*JUBEL*
Eigentlich zum Kopfschütteln, aber ich als Coasterfreak kann nicht anders, als jubeln.

Ein kleines Detail:
Zitat aus dem "Construction Diary":

"We're keeping one of the cranes for a little bit longer to install the elevator that'll go to the top of the tower, put catwalks in place, to allow us to torque the bolts on the track and inspect it all."

Der Tophat bekommt also sogar einen Aufzug, damit die Techniker zur Inspektion nicht die ganze Strecke die Treppe nehmen müssen .


Und noch etwas ist mir in den Q&A aufgefallen:

"With Top Thrill Dragster, the manufacturer, Intamin, built a test track in a field near their headquarters in Switzerland to see if the length and speed of the launch system would reach the height of the coaster – kind of like a full-scale model. "

Jetzt mal eine Frage an unsere schweizer Mitglieder: WO bitteschön ist dieser Test - Track denn aufgebaut worden? -Bei Wollerau kann es wegen der topographischen Lage und dem zum Zürichsee stark abfallenden Ufer wohl kaum gewesen sein, oder?
Selbt wenn das Testmodell wieder abgebaut wurde, wäre es doch während der Testzeit aufgefallen?

Und die schelmische Frage kann ich mir natürlich nicht verkneifen: Steht das Test-Teil etwa noch in der Schweiz rum ? (Vielleicht sollte ich bei meinem nächsten "Alpamare"-Besuch etwas die Augen offenhalten )


Gruss
Mat


#28, RE: Cedar Point Artikel - Construction Diary
Geschrieben von Puffi am 10-Jan-03 um 22:19 Uhr

>Und die schelmische Frage kann ich mir natürlich nicht
>verkneifen: Steht das Test-Teil etwa noch in der Schweiz rum?

Ja, steht es. Mehr dazu hier


#29, RE: Cedar Point Artikel - Construction Diary
Geschrieben von VT 340 am 11-Jan-03 um 12:40 Uhr

Eine kleine Frage zur Technik:
Funzt das ganze per Schlitten (EGF lift nur ein Bischen schneller)
Oder wie sonst?
Denn sonst müsste der Schlitten immer wieder zurück fahren.


Mfg VT
http://www.kirmesmodelle.info


#30, RE: Cedar Point Artikel - Construction Diary
Geschrieben von Dan am 11-Jan-03 um 13:02 Uhr

Letzte Bearbeitung am 11-Jan-03 um 13:12 Uhr ()
Du kannst davon ausgehen, dass das gleiche System wie bei Xcelerator verwendet wird. Kurz gesagt: Die Kraftübertragung erfolgt über einen Schlitten und der Schlitten fährt immer wieder zurück.

Diese Bericht sollte alles klären: http://www.coastersandmore.de/Rides/Xcel/xcelmain.shtml


Daniel


#31, Die ersten Zug Bilder
Geschrieben von Coasters am 21-Jan-03 um 18:36 Uhr

Hi

Die ersten Zügteile sind in Cedar Point eingetroffen.
Wer sich die Bilder angucken möchte klickt hier:

http://www.topthrilldragster.com/public/inside_park/rides/thrill/ttd/photo/index.cfm


Sebastian Horacek alias Coasters

www.coasterguide.de mit B&M Achterbahn Liste

#32, RE: Die ersten Zug Bilder
Geschrieben von Egf Freak am 21-Jan-03 um 22:42 Uhr

Bin ja mal Gespannt wie erst der erste Zug auf den Schienen aussieht!

#33, 4 neue super Bilder z.B. vom Top-Hat
Geschrieben von Coasters am 01-Feb-03 um 10:28 Uhr

Hi




(c) http://www.topthrilldragster.com

Die Bilder sind vom 30.01.2003 die genaue URL lautet:

http://www.topthrilldragster.com/public/inside_park/rides/thrill/ttd/photo/index.cfm

Sebastian Horacek alias Coasters

www.coasterguide.de

#34, RE: 4 neue super Bilder z.B. vom Top-Hat
Geschrieben von Peis am 01-Feb-03 um 15:09 Uhr

Mann, da bekommt man ja schon Herzklopfen wenn man nur die Bilder sieht. Der Drop sieht ja nun mehr als genial aus

#35, RE: 4 neue super Bilder z.B. vom Top-Hat
Geschrieben von Weschty am 01-Feb-03 um 15:18 Uhr

Waaaahnsin!!

Das sieht wirklich heiß aus. Es ist nur schade das der Zug den Top- Hat nur mit relativ geringer Geschwindigkeit überfährt, wodurch die Airtime wohl ausbleiben wird. Allerdings spielt das angesichts des Thrilloverkills keine große Rolle mehr.

Gruß Weschty

There´s an evil in everyone of us!


#36, RE: 4 neue super Bilder z.B. vom Top-Hat
Geschrieben von SFCoasterboy am 01-Feb-03 um 16:17 Uhr

Ich möchte aber echt nicht sehen, wenn mal jemand da oben aussteigen müsste, da würden bestimmt einige einen Kolaps bekommen.

#37, RE: 4 neue super Bilder z.B. vom Top-Hat
Geschrieben von HomerSimpson87 am 01-Feb-03 um 16:19 Uhr

Jeps! Ich wäre wohl einer von den "Kolaps-Kandidaten"

Also irgendwie wäre mir das doch DEUTLICH zu hoch. Aber das heisst ja nicht allzu viel

Sorry, für die 0-Kalorien.


#38, RE: 4 neue super Bilder z.B. vom Top-Hat
Geschrieben von SoftwareFailure am 01-Feb-03 um 16:57 Uhr


Ich kann mich da nur anschließen: Waaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn! Und Daumen hoch für Cedar Point, dass sie solche Bilder ins Web stellen!

#39, RE: 4 neue super Bilder z.B. vom Top-Hat
Geschrieben von Coasters am 06-Feb-03 um 23:02 Uhr

Hi SoftwareFailure

Ich fand die ersten 4 Bilder schon richtig klasse, aber nun bekommen wir sogar Bilder von der Technik.


(c) http://www.topthrilldragster.com/

Mehr Bilder von der Technik gibt es hier:

http://www.topthrilldragster.com/public/inside_park/rides/thrill/ttd/photo/index.cfm

Sebastian Horacek alias Coasters

www.coasterguide.de

#40, RE: Cedar Point Artikel
Geschrieben von jwahl am 21-Feb-03 um 14:03 Uhr

Es gibt neue Bilder auf der Homepage mit einem zum Teil recht schönen Blick auf den zugefrorenen Erie See...

Alle Bilder findet man hier:
http://www.topthrilldragster.com/public/inside_park/rides/thrill/ttd/photo/index.cfm

Gruss
Jakob


#41, Neue Bilder vom Dragster
Geschrieben von tiltcoaster_a_D am 14-Mar-03 um 14:02 Uhr

hier der Link:
http://www.topthrilldragster.com/public/inside_park/rides/thrill/ttd/photo/

#42, RE: Neue Bilder vom Dragster
Geschrieben von Coasters am 21-Mar-03 um 05:42 Uhr

Hi

Es gibt wieder sehr interessante Bilder von Dragster:


(c)http://www.topthrilldragster.com

http://www.topthrilldragster.com/public/inside_park/rides/thrill/ttd/photo/index.cfm

Zu sehen sind die Wagen und die Strecke vom Coaster.

Sebastian Horacek alias Coasters

www.coasterguide.de

#43, RE: Neue Bilder vom Dragster
Geschrieben von Mat am 21-Mar-03 um 13:40 Uhr

Hi zusammen,

nur "interessante" Bilder ?!? ...

Wenn ich sowas sehe:

fallen mir ganz andere Attribute ein.

Ähm, diese ... 'Anbauteile' (Die's so bestimmt nicht im neuen D&W Katalog gibt ) sehen überraschend echt aus (Das sind doch wohl keine echten Teile eines Dragsters, oder?!).
Nachher drehen sich diese Monster-Reifen während der Fahrt auch noch

Ich frage mich, ob die Sitze "Schuhkästen" haben?

Gruss
Mat
2003: 109


#44, RE: Neue Bilder vom Dragster
Geschrieben von Eurofant am 21-Mar-03 um 16:17 Uhr

Einfach geil !!!! Ich will so nen Coaster auch in unseren Gefilden !!!

Gruss Daniel


#45, RE: Antriebstechnik?
Geschrieben von VT 340 am 21-Mar-03 um 23:38 Uhr

Geile Bilder!
Das sieht ja zimlich kompliziert aus:

SO hab ich mir das bis jetzt immer vorgestellt:



Weiß jemand wie es wirklich funzt?


Mfg VT
http://www.kirmesmodelle.info


#46, RE: Antriebstechnik?
Geschrieben von Websi am 22-Mar-03 um 00:31 Uhr

Also bei www.coastersandmore.de ( genauer hier http://www.coastersandmore.de/Rides/Xcel/xcelmain.shtml ) ist innerhalb des Artikels eine Vorstellung der verschiedenen Launch-Typen unter anderem die Version die auch bei Dragster verwendet wird

MfG
Websi


#47, Es ist soweit...
Geschrieben von Ge am 27-Mar-03 um 18:59 Uhr

... Cedar Point scheint mit den Testläufen von TTD gegonnen zu haben.

Bildnachweis hier:


(c) Cedar Point

Quelle: www.cedarpoint.com


#48, RE: Es ist soweit...
Geschrieben von Weschty am 27-Mar-03 um 21:13 Uhr

Wo sind den die rießigen Hinterräder des Dragster Wagens hingekommen?

Gruß Weschty

There´s an evil in everyone of us!


#49, RE: Es ist soweit...
Geschrieben von SoftwareFailure am 27-Mar-03 um 21:18 Uhr

Man ist das vielleicht SCARY !!!

Dieses Jahr gehört Cedar Point wohl wirklich zum Pflichtprogramm...


#50, RE: Es ist soweit...
Geschrieben von Mat am 27-Mar-03 um 23:01 Uhr

Oooooh yesss,

noch ein geiles Foto von www.topthrilldragster.com :

Die Anzahl Züge ist einfach einmalig.

Ich vermute mal, dass der "Pull-Through" und die ersten Testfahrten wohl ohne die fetten hinteren Räder gemacht werden.

Gruss
Mat
2003: 109


#51, RE: Antriebstechnik?
Geschrieben von Dan am 27-Mar-03 um 23:33 Uhr

Letzte Bearbeitung am 27-Mar-03 um 23:33 Uhr ()
Hallo VT!

< SO hab ich mir das bis jetzt immer vorgestellt:

Eine kurze und eindeutige Antwort: Nein!

Etwas komplizierter ist es schon. Hydraulikmotoren müssen nicht unbedingt wie ein Wasserrad funktionieren. Es gibt zwar auch solche Ausführungen, doch werden diese nur vereinzelt eingesetzt. Kleiner Tipp: Die angeflanschten roten Elemente sind die eigentlichen Motoren, daran sind die Ventile (graue Elemente) befestigt.

Gruß, Daniel