#0, Lay down - and FlyAway!
Geschrieben von Maaahzel am 25-Aug-03 um 15:17 Uhr
Selten bin ich einem Karussell so hinterhergejagt, und selten hatte ich dabei so sehr das Gefühl gehabt, ein Phantom zu jagen, wie bei Hussens "neuer Enterprise". Ich sage das bewusst so provokativ, weil ich seit nun seit fast 15 Jahren bekennender Enterprise-Fan bin, obwohl ich sonst von Kirmessen und Flatrides natürlich keine Ahnung habe. Während viele Achterbahn-Fans stolz ihren "Coaster-Count" hochschrauben, bin ich immer brav mitgezogen, und hab gerade in den letzten Jahren keinen Looping-Kreisel der Bremer ausgelassen - bemerkt hat diesen merkwürdigen Fetisch allerdings nie jemand Ende 1998 stieß ich dann zum ersten Mal auf einen eingescannten Fetzen Papier im Internet, der mich ahnen liess, was mir spontan als "der neue Kick auf der Kirmes" vorkam: ne Enterprise mit Liegegondeln *patsch* - ja logisch! Das muss doch funktionieren! Denkste - statt zu Hauf auf den Festplätzen aufzutauchen und endlich testbar zu werden, gab´s erstmal gar nix Neues. 1999 ging ne Lieferung nach Amerika, für mich unerreichbar, und daher habe ich mir nie den Park gemerkt - zwei weitere Auslieferungen nach Europa wurden kolportiert, und zu einer ist es dann ja auch gekommen. Allerdings wieder nicht in Reichweite für mich. 2000 und 2001 wurden für mich der engültige Schritt hinzu FPW (zuvor hatte ich noch "Hoffnung" ) und in den FKF. Damit rückten die Infos näher, das Internet auf der Suche nach Bildern wurde hilfreicher und tranparenter, und der Austausch mit den weltenbummlerischen FKFlern lieferte erste Erlebnisberichte. Besser wurde es dadurch allerdings nicht: die Bilder machten nur mehr Sehnsucht, die Fakten und Gerüchte um neue Auslieferungen brachten nicht den ersehnten Durchbruch, und die Berichte reichten von: "naja, ganz nett" über "kriegt man nen steifen Nacken von" bis "wird mir schwindelig von". Na, klasse! Schönen Dank auch! Ich wollte schon entnervt aufgeben, und mir den Ride selber miesreden, als Ende 2002 ne Meldung reinflatterte: das Bobbejaanland/Lichtaart, Belgien bekommt ne fabrikfrische Lieferung für 2003. Leider konnte ich die Meldung nie endgültig verifizieren, aber plötzlich war wieder Hoffnung - FlyAway in leicht vernes-futuresque gehaltenem Design. Na, was wird 2003 bringen? Gut, die Tatsachen sind bekannt - da steht er, endlich in Schlagdistanz. Aus dem Ruhrgebiet knapp 100 Minuten immer nur die A40 (E34) entlang. Endlich, endlich - jetzt nur noch den passenden Anlass gefunden, und losgeflogen. Vergangenen Samstag war es dann endlich so weit, und nach gaaaanz viel Text kommen jetzt endlich auch Bilder Einige davon sind von CONRUN, da meine Ausbeute nicht die größte war. (c) CONRUN 2003
Welcome aboard dear passengers Wir begrüßen Sie an Board von Flug 323 auf dem Flug davon. Sie liegen in bequemen Comfortschalen, die zum Boarden leicht angeschrägt werden. Steigen Sie die kleine Leiter hinauf, und nehmen Sie Platz wie auf einer Massagebank. Für den Kopf gibt es eine bequemgepolsterte Aussparung, und rechts und links des Kopfes finden sie Handgriffe für einen angenehmen Flug. Die Sitze klappen gleich in eine waagerechte Position, und unser patentiertes Sandwichtoaster-Bügelsystem wird sie in den Arm nehmen. Bild 2 (c) CONRUN 2003
Der Flug Der Fahrtablauf ist von der Enterprise bekannt: in langezogenen Kreiseln geht es langsam aufwärts, bis der Arm eine senkrechte Position einnimmt. Die Gondeln schwingen dabei angenehm begrenzt aus. Eine seitwärts gerichtete Kraft ist daher kaum zu spüren. (c) CONRUN 2003
Einige wenige Runden über Kopf - und schon gehts wieder abwärts. In der extremen "Überkopfbewegung" und eigentlich nur bei vollen 90° gibts einen bestimmten Belastungseffekt: In der Aufwärtsbewegung steht man mit etwas Druck auf der Leiter, und in der Abwärtsbewegung presst der gleiche Druck das Blut in den Kopf. Für Magenempfindliche ist übrigens auch der dauernde Blick durch das Kopfloch nicht unbedingt angenehm. Ein empfindlicher Bauch dreht sich bei diesem Anblick bestimmt auch gerne mit - daher ist die wohl häufigste Fahrtweise der Besucher: mit in den Nacken gelegtem Kopf und Blick voraus. Das belastet natürlich die Nackenmuskulatur. Allerdings ist das Programm im Bobbejaanland so gut getimed, dass die Fahrt selbst mit einem der genannten Probleme nicht zu lang wird. Mein Fazit: Meine persönliche Jagd hat sich gelohnt. Ich habe Höhenangst, mag Drehen eigentlich nicht, hasse Überkopffahrten und kriege leicht Platzbeklemmungen - und ich hatte den schönsten Flug aller Zeiten. Und daher bleibt meine Frage: fand nur ich das Ding so toll? (c) CONRUN 2003
Mit seufzenden, handgebremsten Grüßen Marcel Zuhause auf FPW und im FKF!
#1, RE: Lay down - and FlyAway!
Geschrieben von Gnislew am 25-Aug-03 um 18:43 Uhr
>Und daher bleibt meine Frage: fand nur ich das >Ding so toll? Nein Marcel. Nicht nur Du fandest das Ding toll. Ich auch. Ich freue mich schon auf meine nächste Fahrt auf dem Fly Away und 2004 wird die Ecke sicher auch noch attraktiver, da ja dort noch eine Giant Frisbee hinkommt. FZPW - Hier ist es am schönsten! NEW DATA: Coaster, Parks & Impressionen
#2, RE: Lay down - and FlyAway!
Geschrieben von Tim Iser am 25-Aug-03 um 19:10 Uhr
Letztes Jahr sind wir extra bis Pleasure Island gefahren, um endlich auch mal in den Genuß zu kommen. Damals konnte ja noch keiner wissen, dass das Ding für alle Sesselpupser ins Bobbejaanland kommt. Da ich bis dahin nur Negatives gehört habe, war ich nach der Fahrt positv überrascht. Ich fand es toll, zumal auch das Fahrprogramm noch relativ interessant war, falls man das bei einer Enterprise überhaupt sagen kann.
#3, RE: Lay down - and FlyAway!
Geschrieben von tricktrack am 25-Aug-03 um 21:56 Uhr
Enterprise ist absolut FANTASTISCH! Es gab ja mal eine Zeit, als es noch keine Loopingbahnen gab, und damals war es die ultimative Mutprobe.Auch heute noch liebe ich das Ding, wenn es auch selten geworden ist. Leider gab es auch die große Schwarzkopf Enterprise nicht in meinen Gefilden, die noch spannender aussah. Warum zur Hölle der Heide Park das Ding nicht bis zur vollen Neigung fährt werde ich auch nie verstehen, bzw. verzeihen. Ich habe mir meinen Fly Away Credit im SF New England (das ist der Park, Marcel)abgeholt. Dort steht die Anlage, aufs exquisiteste eingerahmt von den stählernen Helices von Superman: Ride of Steel, der Coaster über den ich nochmal einen Roman schreiben werde. Zusammen mit dem Coaster und der passenden Farbgebung bietet Nightwing einen der schönsten Anblicke in einem SF Park. Leider trug die unglaublich laaangsaaame und umständliche Art der Abfertigung des Personals dazu bei, daß man sich immer wenn ein Zug des geilsten Coasters der Welt vorbei sauste, lieber in diesen, oder in zumindest die Schlange desselben wünschte. Die Fahrt fand ich nett, aber aufgrund der ermüdenden Ladeprozedur und der kurzen Fahrzeit etwas fakig. Wie schaffen die das denn in Belgien? Ich träume ja immernoch von einer Enterprise mit suspended lapbar Gondeln (angeblich soll es ja mal einen Schwarzkopf Sessellift gegeben haben, der diesen Stunt draufhatte). Hatte ich schon erwähnt, das Superman in New England der Coaster ist, der keine Wünsche offen läßt?!
-- Floorless in Gaza
#4, RE: Lay down - and FlyAway!
Geschrieben von Kinnbart am 26-Aug-03 um 21:22 Uhr
"Warum zur Hölle der Heide Park das Ding nicht bis zur vollen Neigung fährt werde ich auch nie verstehen, bzw. verzeihen."Das (Der?) Enterprise im Serengeti-Park/Hodenhagen fährt ganz nach oben und auch recht lange! Warum der Heide Park dies nicht macht, verstehe ich auch nicht. Gruß Torsten
#5, RE: Lay down - and FlyAway!
Geschrieben von Ingo am 27-Aug-03 um 02:25 Uhr
Der Superman besser als EGf ? Ingo
#7, RE: Lay down - and FlyAway!
Geschrieben von tricktrack am 27-Aug-03 um 10:50 Uhr
>Der Superman besser als EGf ? Aber Hallo! Zugegeben, der erste Drop bei EGF ist toll, dafür ist Supis Drop höher, führt durch einen Tunnel und jeder weitere Drop geht fast bis zum Boden. Außerdem stehe ich auf gerade Drops. Was Superman so unglaublich macht, ist das wirklich großartige Layout und das durchgehend hohe Tempo (der Zug hat 9 Wagen). Nach der 122° Kurve folgt eine geniale S-Kurve auf Bodenhöhe, dann kommen nochmal 2 Hügel, die mindestens so hoch sind wie EGFs zweiter Hill. Weiter gehts mit einem unglaublichen Airtimeberg, der plötzlich im weiten Bogen die Richtung ändert und in die beiden Helices führt, die extreme Höhenänderungen und Umschwünge haben. Schließlich kippt man in den zweiten, Nebelgefällten Tunnel, der verdammt knapp unter einem Weg durchführt. Zum Schluß gibt es nochmal zwei wirklich tolle Bunnyhops. Die Geschwindigkeit, die der Zug beim Eintritt in die Bremsen hat ist so groß, daß vor ein paar Wochen während der höchsten Tagestemperaturen, die mittleren drei Wagen unbesetzt bleiben mußten, um die Geschwindigleit zu drosseln. Der Coaster ist einfach um den entscheidenden Tick länger (mehr als 400 Meter)und wilder als EGF. Nach der Fahrt braucht man erstmal ´ne Zigarette (und ich bin NICHTRAUCHER), wenn Du verstehst was ich meine;). Der Coaster läßt keine Wünsche offen. IMO, Hat S:RoS SFNE das perfekte Layout. Millennium Force hat zwar den schönsten Firstdrop und ein unglaubliches Tempo, aber das Layout ist lahm im Vergleich zu S:RoS. EGF verliert nach dem first Drop einiges an Drama. Die Fahrt durch die Bäume ist toll, aber dadurch, daß die Schienenführung kaum bis zum Boden reicht, läßt das Tempo streckenweise merklich ab. Besonders im letzten Overbank fehlt dem Zug Speed. S:RoS nimmt die zahlreichen Elemente mit "breakneck speed" und man hat das Gefühl das das Tempo ständig zunimmt. Das Finale mit Fly Away/Nightwing im Zentrum: http://www.rcdb.com/installationgallery628.htm?Picture=12&unit=1 --- diamonds, furcoat, champagne
#6, RE: Lay down - and FlyAway!
Geschrieben von MartinaElter am 27-Aug-03 um 06:07 Uhr
>Leider trug die unglaublich laaangsaaame und umständliche Art der Abfertigung des >Personals dazu bei, daß man sich immer wenn ein Zug des geilsten Coasters der Welt >vorbei sauste, lieber in diesen, oder in zumindest die Schlange desselben wünschte. > >Die Fahrt fand ich nett, aber aufgrund der ermüdenden Ladeprozedur und der kurzen >Fahrzeit etwas fakig. Wie schaffen die das denn in Belgien? Die Abfertigung in Belgien fand ich im Vergleich zu der Fahrzeit dann auch sehr lang. Jede einzelne Gondel muß nochmal manuell kontrolliert werden und das ging relativ schleppend von statten. Ich kann jetzt nicht genau sagen wie lange es gedauert hat aber vom Gefühl her war die Fahrt schneller vorbei als die Abfertigung. Gruß Martina
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