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Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 945
#0, Gardaland - Parkbericht und Fotos (Teil 3)
Geschrieben von Drehwurm am 05-Aug-03 um 14:36 Uhr
Auf zum großen Finale!!

Nachdem ich den ganzen Park umrundet hatte, ging ich nochmals nach Atlantis. Inzwischen lief die Bahn, und der Wartebereich sah so aus:

Als bereits vor einem Jahr die neue Attraktion des Gardalands als "Intamin Water Coaster" angekündigt worden war, hatte ich so etwas wie Poseidon im EP erwartet, also eine wirkliche Kombination aus Wasser- und Achterbahnfahrt - Denkste!!

Im Wesentlichen ist es ein Spillwater mit 2 Abfahrten (einer niedrigeren und einer etwas höheren), wobei diese Bezeichnung eigentlich falsch ist, denn "zugeschüttet" wird man hier sicher nicht. Bestenfalls ein paar Spritzer gibt es in der 1. Reihe, und die trocknen nach 5 Minuten im 40-Grad Sommer Italiens.

Und wenn ich schon gerade am meckern bin: Offensichtlich wurde soviel Geld in die Thematisierung gesteckt, dass nachher gespart werden musste. Jedefalls gibt es IMHO viel zu wenige Boote (die in einem 75-90 Sekundentakt fuhren, also deutlich längere Abstände als etwa bei Poseidon), und das bei einem großen Andrang, der wohl zu erwarten war (neue Attraktion + Affenhitze = laaaaange Warteschlangen).
Einziger Vorteil: Ein Boot fasst 20 Personen, also 2,5 mal soviel wie die Mack-Boote.

Doch nun zum Positiven: Die Thematisierung ist absolut megatop!!! Hier ein paar Impressionen:


Der Wächter von Atlantis


Fahrt zurück zur Station


Die zweite Abfahrt


Sieht nass aus, ist es aber leider nicht

Nun eine Beschreibung des Rides:
Nachdem die Fahrgäste eingestiegen sind und sich mit den Intamin-Gurten (wie z.B. bei EGF; die einzige Sicherung bei dieser Bahn und für jedermann leicht zu öffnen - wenn das mal gutgeht) angeschnallt haben, wird das Boot mit Autoreifen-Reibrädern langsam auf die Schiene (die sich zu Beginn unter Wasser befindet) geschoben.

Dort hakt sich der (außergewöhnlich lange) Schlitten des Kabelliftes ein und zieht das Boot zunächst vorsichtig aus dem Wasser, um es dann in der bei Kabelliften gewohnt hohen Geschwindigkeit nach obern zu befördern. Es folgt eine (ungeneigte) Linkskurve und dann geht es abwörts.

Das Boot wird hier zweimal fotografiert: Einmal während der Abfahrt, und dann nochmal kurz danach. Auf dem Action-Foto werden diese beiden Schnappschüsse dann kombiniert. Sieht toll aus und ist seine 4,50 Euro wert (großes Format!)

Jetzt geht es in einen Tunnel, dann gemütlich durch einen Wasserkanal und schließlich zum zweiten, höheren Lift. Dort wiederholt sich die ganze Prozedur (allerdings mit Rechtskurve), und schon ist man zurück in der Station. Naja...


Unteransicht eines Bootes

Ich hoffe, dass Euch mein Bericht gefallen hat!!!


#1, RE: Gardaland - Parkbericht und Fotos (Teil 3)
Geschrieben von Christian Ahuis am 05-Aug-03 um 20:21 Uhr

> I'm dreaming of Six Flags Austria !!!

Sorry, aber das ist nicht Dein Ernst, oder?

Gruß
Christian Ahuis
http://www.flprofessional.de/


#4, RE: Gardaland - Parkbericht und Fotos (Teil 3)
Geschrieben von Drehwurm am 06-Aug-03 um 08:19 Uhr

Naja, nicht so wirklich! Es ist mehr so eine Art Wunschtraum!

Wenn Du zufällig im Besitz des "Freizeitparks in Europa"-Buches bist und den beigelegten Plan genauer betrachtest, wirst Du feststellen, dass es in Österreich genau einen (netten, aber - sorry - im Großen und Ganzen doch eher mittelmäßigen) Park, den Prater, gibt und auch in der näheren Umgebung nichts dergleichen zu finden ist.

Jetzt denkst Du Dir vielleicht, dass die Ösis auf sowas halt nicht so abfahren, aber dagegen sprechen wohl die vielen österr. Besucher, die der z.B. EP oder das Gardaland jährlich haben (weiß ich aus sicherer Quelle).

Möglicherweise wird irgendwann diese "Marktlücke" gefüllt, vielleicht aber auch nicht...


#2, RE: Gardaland - Parkbericht und Fotos (Teil 3)
Geschrieben von ALeXX am 05-Aug-03 um 20:33 Uhr


>Und wenn ich schon gerade am meckern bin: Offensichtlich wurde soviel Geld in die
>Thematisierung gesteckt, dass nachher gespart werden musste. Jedefalls gibt es IMHO
>viel zu wenige Boote (die in einem 75-90 Sekundentakt fuhren, also deutlich längere
>Abstände als etwa bei Poseidon), und das bei einem großen Andrang, der wohl zu erwarten
>war (neue Attraktion + Affenhitze = laaaaange Warteschlangen).
>Einziger Vorteil: Ein Boot fasst 20 Personen, also 2,5 mal soviel wie die Mack-Boote.

Aua.. Findest du nicht das du dich da etwas wiedersprichst? Erst meckerst du darüber das Poseidon eine schnellere Abwicklung in der Station hast und anschließend erwähnst du das die Atlantis Boote mehr als das Doppelte an Besucher aufnehmen.


#3, RE: Gardaland - Parkbericht und Fotos (Teil 3)
Geschrieben von Drehwurm am 06-Aug-03 um 08:12 Uhr

>Erst meckerst du darüber das Poseidon eine schnellere Abwicklung...

Warum meckern? Das war nur eine Feststellung.

Was ich meinte: Wenn man die großen Intamin-Boote in gleich kurzen Abständen fahren ließe, wie es die kleinern Mack-Boote z.B. bei Poseidon tun, könnte die Kapazität noch entscheidend erhöht werden!


#5, RE: Gardaland - Parkbericht und Fotos (Teil 3)
Geschrieben von Gnislew am 06-Aug-03 um 09:24 Uhr

Womit wir wieder beim Thema waeren: Mehr Boote (Zuege) heisst nicht unbedingt eine hoehere Kapazizitaet.

#6, RE: Gardaland - Parkbericht und Fotos (Teil 3)
Geschrieben von Drehwurm am 06-Aug-03 um 09:31 Uhr

Das ist natürlich insofern richtig, dass weniger Boote mit dafür mehr Sitzplätzen eine höhere Kapazität haben können, als mehr Boote mit weniger Sitzplätzen. Aber mehr Boote mit mehr Sitzplätzen hätten die größte Kapazität, und darauf wollte ich hinaus. Bei Poseidon könnte man z.B. sicher nicht einfach so größere Boote einsetzen (wie bei Super Splash), aber ich wüsste nichts, was dagegen spräche, ein paar Boote mehr bei FDA zu verwenden, wenn der Andrang entsprechend groß ist.

P.S. Gilt natürlich auch für Züge etc.


#7, RE: Gardaland - Parkbericht und Fotos (Teil 3)
Geschrieben von __AxTRIM__ am 06-Aug-03 um 09:48 Uhr

Aloha!

Ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht funktioniert weil wie Du ja schreibst ein Kabellift eingesetzt wird und der braucht nunmal bis er zurück in der Station ist. Also würde mehr Boote absolut nichts bringen da kein Lift da ist der sie hochtransportieren könnte. Ein anderer Grund könnte ein geforderter Mindestabstand zwischen den Booten sein. Je nach Art der Anlage darfst Du ja nicht unendlich Fahrzeuge auf die Reise schicken wenn nicht ausreichend Blockbremsen vorhanden sind.


#8, RE: Gardaland - Parkbericht und Fotos (Teil 3)
Geschrieben von Drehwurm am 06-Aug-03 um 10:15 Uhr

Sers!

Also ich hab den Kabellift längere Zeit genau beobachtet. Da der Lifthügel nicht besonders hoch ist, war er sehr schnell wieder unten und wartete sicher mindestens 30 Sekunden auf das nächste Boot.

Das mit den Blockbremsen ist hier auch nicht zutreffend. Solche werden gar nicht benötigt, da der Achterbahnpart auf ein Minimum reduziert ist (etwa wie der 2. Schienenabschnitt von Poseidon). Für diese paar Meter braucht das Boot bestenfalls eine halbe Minute (einschließlich Lift). Bei FDA werden ausschließlich "Naturbremsen" in Form von Wasser eingesetzt.

Wie gesagt: Mir ist wirklich keine vernünftige Erklärung eingefallen, außer eben etwaigen Sparmaßnahmen.


#11, RE: Gardaland - Parkbericht und Fotos (Teil 3)
Geschrieben von Christian Ahuis am 06-Aug-03 um 19:54 Uhr

>Wie gesagt: Mir ist wirklich keine vernünftige Erklärung eingefallen, außer eben
>etwaigen Sparmaßnahmen.

Eine vernünftige Antwort könnte sein:

1.
Taktzeit, selbst bei Bahnen (Wasserbahnen) ohne Blockbremsen gibt es Taktzeiten. Ob die nun bei der Bahn schon ausgereizt sind oder nicht, sei mal dahin gestellt.

2.
Eine viel plausiblere Antwort ist aber, dass man momentan noch nicht mit mehr Booten fahren kann / will. Die Anlage ist in dieser Form ein Prototyp und je mehr Boote eingesetzt werden, um so höher ist die Fehlerwahrscheinlichkeit. Da Du ja auch ein Boot fotografiert hast, dass noch nicht im Wasser ist, könnte es ja schon sein, dass noch Boote eingelagert sind oder noch kommen.

3.
Tatsächlich könnte aber auch die Antwort "Sparmaßnahme" richtig sein, wobei ich daran wirklich zweifel. Denn das Argument lasse ich nur gelten, wenn wirklich nicht mehr Boote geordert wurden. Ich kenne aber keinen Freizeitpark, der die Größe des Gardalandes hat, der bei einer WIldwasserbahn die Kapazität nicht ausreizt, weil er nicht genügend Boote kaufen will. Zwar sind die Boote häufig der teuerste Part (im Verhältnis) bei der Gesamtinvestition, da aber das Gardaland für die Thematisierung hohe Aufwendungen hatte, ist nicht davon auszugehen, dass man bei den Booten sparen wird.


Gruß
Christian Ahuis
European Coaster Thrills


#9, RE: Gardaland - Parkbericht und Fotos (Teil 3)
Geschrieben von BigB am 06-Aug-03 um 15:51 Uhr

Hi,
Danke für alle drei Teile deines Berichtes. Tolle Bilder, toller Erlebnissbericht über einen meiner favourit Parks.
MfG BigB
Jesus is life, the rest is just details!

#10, RE: Gardaland - Parkbericht und Fotos (Teil 3)
Geschrieben von Marco am 06-Aug-03 um 16:23 Uhr

Letzte Bearbeitung am 06-Aug-03 um 16:26 Uhr ()
>Doch nun zum Positiven: Die Thematisierung ist absolut megatop!!! Hier ein paar
>Impressionen:
>
>
>Der Wächter von Atlantis
>
>
>Fahrt zurück zur Station
>
>


Wow, das sieht gut aus. Ich frage mich ja immer noch, wieso der Europa Park, der sonst so viel Wert auf Thematisierung legt, bei Poseidon außer der Station nicht viel in der Hinsicht unternommen hat. Sowas sieht doch schon gleich 100 mal besser und spektakulärer aus. Auch der Poseidon-Vorgänger in Sea World Orlando zeigt, wie man so eine Bahn eindrucksvoll thematisiert.

Danke für den Bericht und die tollen Fotos...
Marco