Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 819
#0, Cedar Point am 27.05.03
Geschrieben von Swisscoaster am 23-Jun-03 um 18:28 Uhr
Nachdem Chicago und SFGAm abgehakt waren, gings weiter nach Michigan, dann quer durch diesen Staat rüber nach Ohio. Am Montag abend trafen wir in Sandusky ein.

Um eine Stunde früher im Park zu sein und MF und TTD ohne allzugrosse Wartezeiten zu geniessen, haben wir uns für einen Aufenthalt im Breakers Express entschieden.

Dank dem Getaway Guide und dessen Gutscheinen ist das Express sogar güstiger wie die anderern vertretenen Motelketten.

Man kann den Point kaum verfehlen

Nach dem Einchecken dann die Eingangshalle zu den Hotelzimmern, welche die Vorfreude noch um einiges steigert:

Nach einem Blick aus dem Zimmer (knapp 17 Grad..):

schnell Drive-In Mc und dann ab vor die Glotze, da Discovery Channel einen Themenabend "Thrills, Chills and Spills" ganz im Zeichen von Parks und Coastern zeigte. Coole Sendungen über diverse Parks sowie eine Gameshow aus SFMM mit abgefahrenen Spielen wie *Behalte einen Ball in einem Glas und fahre mit X" oder "Fahre Goliath nach einem 3-Gang-Menu, bestehend aus Sushi, Cheeseburger mit Pommes und Spaghetti" (wobei alle Teilnehmer mehr Mühe mit dem Sushi wie mit dem coastern hatten).

So perfekt eingestimmt konnte es kurz vor 09:00h losgehen. Als erstes erblickt man die Skyline von Sandusky, welche einem das Herz schneller schlagen lässt:

Dann ist es so weit, wir betreten

Nach durchqueren des Drehkreuzes (diesmal ohne Metalldetektoren) erblicke ich ein kleines Schild "Top Thrill Dragster is not running today. It may open later that day". Der Riesenschock!!! Seit Monaten die Vorfreude auf den Dragster und jetzt das!

Wir versuchen uns zu beruhigen, es heisst ja, vielleicht öffnet später heute und der Park hat bis 20:00h geöffnet. Dann halt als erstes auf die MF. Der First Drop scheint endlos, danach flacht die ganze Sache etwas ab. Aber MF macht trotzdem Spass, schon alleine des hohen Tempos wegen.

Danach weiter zu

Leider haben wir das Pech dass auf der Fahrt vor uns jemand sein Frühstück nicht halten konnte. Nach einer längeren Verzögerung können wir diesen Stand up doch noch in der Front Row geniessen.

IMHO einer der besten Stand up's die ich gefahren bin. Sehr interessante, abwechslungsreiche Streckenführung mit hohen G-Kräften, die einem in die Knie zwingen.

Danach weiter zum praktisch menschenleeren Wicked Twister.

V2 ist cool, aber Wicked Twister toppt das Ganze noch. Hier ist der Backseat angesagt, da IMHO der hintere Twist intensiver kommt. Nach drei Fahrten entdecken wir dies:

Für uns Schweizer natürlich Pflicht .

Dann der Ablöscher des Tages. Wir wagen uns zum Startgelände des TTD. Und haben dieses Bild vor unseren entsetzten Gesichtern:

Wir geben die Hoffnung jedoch nicht auf, obwohl ich den Park am liebsten verlassen hätte. Gute Miene zum bösen Spiel, weiter zu Gemini. Holzkonstruktion aber Stahlschienen. Macht nicht wirklich Spass, ist eher schmerzhaft. Leider auch kein Racefeeling, da nur im Einzugbetrieb.

Nach White Water Landing dann weiter zu Mean Streak.

Ein Woodie der gefällt mit sehr netten Airtimeeinlagen.

Nach einer kleinen Stärkung gehts weiter zu Magnum XL-200.

Der Coaster schlechthin im Cedar Point. Airtime, Geschwindigkeit, Tunnels, die Aussicht auf den See, alles da was einen Hammerride ausmacht. Hat zwar einige Schläge, aber die werden verziehen.

Als nächstes steht der Cedar Creek Mine Ride auf dem Programm. Naja.

Danach wieder einen Abstecher zu

In der Zwischenzeit haben sich ca. 50 Besucher zu einem Sitzstreik vor dem Eingang zum Anstehbereich eingefunden. Die Hoffnung steigt wieder, obwohls noch immer so aussieht:

In der Zwischenzeit ist auch eine Fernsehstation eingetroffen und jemand vom Parkmanagement welcher von ungeduldigen Parkbesuchern umringt wird (und einem fast ein wenig leid tun könnte...).

Gut dann halt mit der Seilbahn in den vorderen Teil des Parks, (der Blick ist zwar in den hinteren Teil)

dann zum Disaster Transport. Spassige Dunkelbobachterbahn, aber etwas zu kurz. Nochmals auf den Wicked Twister und danach Fahrt mit dem Doppelstöckigen Aussichtsturm und mit dem Riesenrad.

Blick vom Riesenrad auf den Raptor,

welchen wir anschliessend fahren. Intensiver Inverter, auch eine nette Spassmaschine.

Dann weiter zu Blue Streak

Als nächstes wird Corkscrew von uns in Beschlag genommen. Kurz aber intensiv. Der Corkscrew über den Besucherweg ist ein witziges Feature.

Da sich die Hoffnungswolken über dem TTD immer mehr verdunkeln,

fahren wir nochmals MF, gehen zum Iron Dragon und weiter zum Power Tower.

Dann nochmals zum Magnum, da wir den hübschen Stempel haben,

welcher zum schnelleren Einsteigen in Magnum berechtigt. Auf dem Lifthill beginnt es in Strömen zu regnen, so dass die Fahrt noch einiges heftiger ausfällt. Regen bei dieser Geschwindigkeit schmerzt schon etwas. Mit roten Gesichtern verlassen wir Magnum...

...und da es nicht aufhört zu regnen, verlassen wir auch bald den Park. Jetzt ist es definitiv, kein Dragster.

Tags darauf besuchen wir Port Clinton mit dem Marblehead Lighthouse, wo man eine schöne Sicht auf Cedar Point "im" Lake Erie hat:

Danach verlassen wir die Gegend....

PKI-Bericht folgt in den nächsten Tagen, ich hoffe Euch nicht allzusehr gelangweilt zu haben .

Copyright der Fotos wie immer bei mir!

PS: Was mir noch aufgefallen ist, beim Dragster fehlen an den Zügen der Spoiler und die "Hinterräder":



#1, RE: Cedar Point am 27.05.03
Geschrieben von SoftwareFailure am 23-Jun-03 um 19:18 Uhr

Oh Mann, herzliches Beileid! Ich kann es allerdings nachvollziehen: War ja auch im Januar in SFMM und X lief nicht. Nur bin ich es halt vorher schon mal gefahren.

#2, RE: Cedar Point am 27.05.03
Geschrieben von VT 340 am 23-Jun-03 um 20:32 Uhr

Hallo,
Hübscher Bericht, wenn auch ohne Dragster.
Wie es ausieht wurde das Seil gewechselt?
Scheint wohl nicht das erste zu sein..
Wie lange musstet ihr anstehen?


Mfg VT
http://www.kirmesmodelle.info


#3, RE: Cedar Point am 27.05.03
Geschrieben von Swisscoaster am 23-Jun-03 um 20:49 Uhr

Ja, sie hatten 3 Kabelrollen, die ausgewechselt wurden. Auch war die Auskunft, das Kabel hatte sich vom Schlitten gelöst.

Anstehen, das längste war bei MF und Disaster Transport. MF war etwas mehr als 30 Minuten. Disaster ca. 30 Min. Der Rest war machbar innerhalb von 15 Minuten.


#4, RE: Cedar Point am 27.05.03
Geschrieben von HP_Fan am 23-Jun-03 um 21:20 Uhr

Danke für den tollen Bericht.
Das ist ein schöner Eindruck aus Cedar Point.
Da kann man glatt neidisch werden

#5, RE: Cedar Point am 27.05.03
Geschrieben von stefank86 am 24-Jun-03 um 15:11 Uhr

Letzte Bearbeitung am 24-Jun-03 um 15:13 Uhr ()
Wie groß ist eigentlich der Besucherandrang in Cedar Point?
Deinem Bericht zufolge war ja anscheinend nicht allzuviel los. Ich meine auch mal eine Zahl von vier Millionen Besuchern jährlich gehört zu haben.

Da fragt man sich doch, wie kann man so einen Park unterhalten. Alle paar Jahre eine Investition im achtstelligen Bereich - wie soll das denn funtkionieren?
Außerdem müsste der Park angesichts der massig vorhandenen Kapazitätenmonster doch einiges an Besuchern vertragen können.


#6, RE: Cedar Point am 27.05.03
Geschrieben von Tomsc am 24-Jun-03 um 16:11 Uhr

>Ich meine auch mal eine Zahl von vier Millionen
>Besuchern jährlich gehört zu haben.

2002 hatte der Park 3.250.000 Besucher. Also weniger als beispielsweise der Europa Park!

>Da fragt man sich doch, wie kann man so einen Park
>unterhalten. Alle paar Jahre eine Investition im
>achtstelligen Bereich - wie soll das denn funtkionieren?

Eine Tageskarte für einen Erwachsenen kostet 43.95$, die Parkgebühr schlappe 8$, und das Essen ist sicherlich auch nicht gerade das Preiswerteste.
Frage beantwortet?

>Außerdem müsste der Park angesichts der massig vorhandenen
>Kapazitätenmonster doch einiges an Besuchern vertragen
>können.

Wenn die Rides alle mit einigermasen vollen Kapazitäten laufen und die Shows regelmäßig stattfinden, dürfte man selbst in der Hauptsaison keine Wartezeiten >2h haben. Ausser an TTD oder MF vielleicht!
Wenn doch, bitte ich um Aufklärung

MfG Tom-SimonChor
"The power of Cannon and the force of gunpowder are potentially unlimited.
Might it be possible to project a shot up to the moon?"


#7, RE: Cedar Point am 27.05.03
Geschrieben von Drehwurm am 25-Jun-03 um 12:13 Uhr

Wenn der EP etwa gleichviele Besucher pro Jahr hat (oder sogar mehr), warum gibt es dann im CP doch häufiger so gigantische Wartezeiten (hab da mal was von 4 Stunden bei den Top-Achterbahnen gehört)? Im EP war die längste Wartezeit, die ich bisher erlebt habe 90 min.

#8, RE: Cedar Point am 27.05.03
Geschrieben von Swisscoaster am 25-Jun-03 um 13:43 Uhr

Mir hat ein Mitarbeiter auf Anfrage erzählt, dass Wartezeiten bis zu 4 Stunden beim TTD keine Seltenheit seien.

Ich glaube, die gigantischen Wartezeiten haben mit dem Laden/Entladen zu tun. In Amerika wird alles dreimal kontrolliert, bis endlich die Startfreigabe erfolgt. So dauert dies natürlich viel länger wie bei uns in Europa.


#9, RE: Cedar Point am 27.05.03
Geschrieben von Morpheus861610 am 25-Jun-03 um 20:32 Uhr

Also ich persöhnlich hatte noch nicht die Möglichkeit in richtung Cedar Point zu fahren. doch je länger ich mir deinen bericht anschaue desto größer ist meine lust diesen Park einmal zu besuchen.

also es tut mir wirklich lein das du TTD nicht fahren konntest aber vielleicht ergibt sich für dich irgendwann noch einmal die gelegenheit dies nachzuholen.
bis denne Morpheus

#10, RE: Cedar Point am 27.05.03
Geschrieben von Swisscoaster am 25-Jun-03 um 22:02 Uhr

Na klar! Ist ein weiterer Grund, nochmals in den Mittleren Westen zu fliegen!!