Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 740
Beitrag Nr.: 0
#0, Efteling 26.-27.05.03 (Achtung Bilder)
Geschrieben von Sarion am 28-Mai-03 um 23:25 Uhr
Habe mich am Montag nach Efteling begeben.
Die gleiche Idee hatten anscheinend auch viele holländische (Grund)Schulklassen. Es liefen jede Menge kleine Kinder mit Ansteckern, bunten Mützen oder Tüchern in Gruppen herum. Die Lehrer hatten dabei keinen einfachen Job. Warum müssen Kinder immer Schreien statt zu sprechen?

ich hatte das Bild eigentlich gemacht weil mir der Kontrast - weisse Zuckerwatte, rote Tücher und Schirm - so gut gefiel.

Es hielt sich mit der Fülle und vor allem den Wartezeiten an beiden Tagen sehr in Grenzen. Ich konnte auch keinen Unterschied zwischen den Tagen feststellen.
Bevor hier irgendwelche Fragen aufkommen wie: Wie lange war die Wartezeit dann und dann bei so und so. Keine Ahnung! Wenn ich lange in einem relativ leeren Park bin, versuche ich immer die Attraktionen zu Zeiten meiden, in denen man lange warten muss.
Die längste Zeit die ich gewartet habe waren ca. 10 min bei der schweizer Bobbahn gegen 16:30 Uhr am Montag. Diese Bahn scheint mir eine bedauerlich schlechte Kapazität zu haben. Zu anderen Zeiten war die Schlange mindestens doppelt so lang.

Am Montag Morgen bin ich, nachdem ich Droomvlucht noch nicht kannte, direkt dort hin. Nach all den Lobpreisungen war meine Erwartungshaltung entsprechend hoch und wurde auch nicht enttäuscht.
Ganz im Gegenteil.

Eingang Droomvlucht

Deshalb bin ich dann auch an beiden Tagen insgesamt 8 mal damit gefahren. Ein Darkride der bestimmt nie langweilig wird.

Anschliessend dann in die Villa Volta.

ohne holländische Sprachkenntnisse ist die Preshow allerdings etwas zäh. (mit wahrscheinlich bei Wiederholung auch)

Von dort aus ging es weiter zum Großen Vogel.

Hallo PHL so thematisiert man eine Dunkelachterbahn.
Bei meiner zweiten Runde wurde dann direkt der zweite Zug in Betrieb genommen.
Es war kurz nach 11 und der Park füllte sich langsam.

Apropos Park. In Efteling hat das Wort wirklich Bedeutung. Die Anlagen sind wunderbar weitläufig. Sehr schön finde ich auch das nicht alles steril zurechtgestutzt wirkt. Es gibt zwar auch komplett durchgestylte Beete, aber eben auch dichte Gebüsche und Waldstückchen. Ich habe auch viele Singvögel gehört und gesehen. Vor allem im Sprookjesbos.
Einen Nachteil hat die Weitläufigkeit. Dienstag Abend: Füße - AUA

Nach einmal schaukeln auf dem "Halben Mann"

wollte ich mich von der Python wirbeln lassen. War aber nicht. Technisches Problem.
Als ich gegen 13 Uhr von Pirana aus mal 'rüber geschaut habe lief alles wieder.

Den restlichen Tagesverlauf will ich nicht in allen Einzelheiten schildern. Merke gerade das der Bericht sonst zu lang wird.

Pandadroom fand ich toll, vor allem rundum gut thematisiert. Im Wald neben der Q wurde gebaggert. Anscheinend will man den Wartebereich dort noch schöner machen.

Übernachtet habe ich im Formula 1 Hotel in Waalwijk.
Diese kann ich gutem Gewissens niemandem empfehlen. Es sei denn man mag Campingplatzatmosphäre im Hotel. Enges Zimmer, Dusche und Klo in Plastikfeuchtzellen auf dem Flur. Über das "Frühstücksbuffet" will ich den Mantel des Schweigens breiten.

War dann abends noch in der Stadt um etwas zu essen. Waalwijk scheint ein recht nettes Städtchen zu sein.

Am Dienstag bin ich morgens gegen kurz nach 9 Uhr am Park gewesen, das Hotel lud nicht zum längeren verweilen ein. War damit nicht erster, aber fast.

Der Park hatte zu meinem Erstaunen sogar schon geöffnet.
Zumindest wurde man eingelassen. Allerdings war nur die Pardoes Promenade bis zum Efteling Brink zu begehen. Bei allen anderen Wegen waren die Tore noch geschlossen.

Es war aber sehr angenehm über den praktisch menschenleeren Hauptweg zu schlendern. Dabei die Vögel zu hören, Enten zu beobachten, sich die Sonne auf den Kopf scheinen lassen...
Dabei sind mir die beiden amüsantesten Geldautomaten aufgefallen die ich kenne.

Deckentheming am Ausgang des Restaurants Octopus

Das Parkmaskottchen

Gegen kurz vor 10 Uhr öffneten sich dann automatisch alle Tore.
Direkt losgestiefelt zur Bobbahn, aber irgendwie haben es Leute geschaft doch noch vor mir dort zu sein. Deshalb konnte ich dann erst mit dem 3ten Bob dieses Tages fahren.
Dafür aber auch nochmal sitzenbleiben.

Anschliessend bischen ERT auf Pegasus

Als dann dort soviele Leute kamen dass ich aussteigen musste nochmal etwas ERT auf Python.

Nach der vierten Runde merkte ich das ich sicher nie in Richards Fußstapfen treten werde, da mir *rsch und Rücken weh taten.
Das mag natürlich auch an den komfortablen Sitzen liegen, die - wie meiner Meinung nach - in den meisten Coastern für Personen >180 cm nicht wirklich geeignet sind. Zumindest schlage ich mir meist die Knie irgendwo an, und habe meist Mühe meine Beine und Füße unterzubringen.
(Das war jetzt nur eine Randbemerkung ich will damit keine Diskussionen anfachen, die es mit Sicherheit schon -zig fach gab)

Ausserdem merkte man auch dass es langsam auf 11 Uhr zuging: Die Kinder erreichten den hinteren Teil des Parks.
Habe mich dann nach einer Runde Polka Marina - das schlechteste Rundfahrgeschäft das ich kenne - auf den Weg in den Sprookjesbos gemacht. Die Fotos dazu gibts hier.

Um 12:30 Rundgang unterbrochen um die Magicshow im Efteling Theater anzuschauen.

Die Show hat mir gut gefallen. Allerdings fand ich die Tricks etwas dünn gesäht und nicht besonders inovativ. Die Show an sich passt gut zum märchenhaften Charakter des Parks. Auch hier haben des Holländischen mächtige mehr davon. Aber auch so tun die Kostüme, die Kullissen, Bühnen-, Lichttechnik und Choreographie das ihre um die Sprachbariere zu überwinden.

Da man bei Verlassen der Show an Fata Morgana vorbeigeleitet wird, habe ich dann auch diesen wunderschönen Darkride ein zweites mal gefahren.

Anschliessend habe ich nochmals den Rest des Sprookjesbos angeschaut und das Volk van Laaf besucht.

Bei den Märchen und ähnlichen Dingen liegen auch eindeutig die Stärken des Parks. Die einzigen Schwächen die mir aufgefallen sind:
- Die Parkeisenbahn hat nur 2 Stationen. Eine weitere im Bereich Bob - Pirana - Fata Morgana fände ich wünschenswert.
- Die Q-lines sind zum Teil recht lieblos gestaltet, auch an ansonsten toll gethemten Rides wie Vogel Rok, Droomvlucht, Villa Volta. Es hat mich nicht gestört da ich mich zum Glück nicht länger darin aufhalten musste.
Ausserdem laden viele Qs durch ihre Breite - vor allem an Ecken und Biegungen - geradezu zum (vor-)drängeln ein.


Mehr habe ich an diesem Park nicht zu bekritteln (Wer mich kennt der weiß was das bedeutet)

Ich freue mich schon auf meine nächsten Besuche dort.

Märchenhafte Grüße
Stefan

Weitere Bilder gibt es übrigens hier
Bin aber noch dabei das ganze einzurichten.

Wer die Bilder Großformatig (2048x1536 Pixel) möchte kann sich bei mir per PM melden.

PS: Bitte verzeiht mir meine Zeichensetzung. Das werde ich nie lernen.

http://setiathome.ssl.berkeley.edu
Join one of the worlds largest supercomputers