#0, Knott's Berry Farm am 14.01.03
Geschrieben von SoftwareFailure am 28-Jan-03 um 01:56 Uhr
Letzte Bearbeitung am 28-Jan-03 um 01:57 Uhr ()
Hi,und schon geht's weiter: Heute vor genau zwei Wochen war mein Besuch
in der Beerenfarm der Familie Knott und dieser hatte genau drei Gründe: Xcelerator, Xcelerator und Xcelerator.
Es war ein Dienstag im Januar, was zur Folge hatte, das wir ziemlich alleine im Park waren und das war auch gut so. Nach einer Einführungsrunde durch den Park begleitet durch eine Fahrt mit der Sky Cabin und dem Supreme Scream, um das neue Prachtstück von beiden Seiten ausführlich zu begutachten, und die Spannung gleichzeitig ins Unermessliche zu treiben, sollte es dann um etwa 11.30 Uhr endlich
losgehen mit der Fahrt, die alles bisher dagewesene in Schatten stellen sollte.
Doch daraus wurde vorerst nix. Xcelerator fuhr zwar schon seit 10.00 Uhr, aber als wir endlich bereit waren, wurden wir von zwei freundlichen Damen darauf hingewiesen, dass Xcelerator momentan nicht fährt. Wie vermutet, handelte es sich dabei aber um keinen Defekt, sondern anscheinend um eine Stromsparmaßnahme, da Xcelerator genau eine Stunde später wieder Gas gab. Er fuhr dann wieder ziemlich genau eine Stunde etwa bis 13.30 Uhr um dann abermals eine Stunde zu pausieren, bis er letztendlich ab 14.30 Uhr durchgehend bis zum Parkschluss fuhr. Ich kann diese Sparmaßnahmen nachvollziehen, da der Zug wirklich immer nur halbvoll war und es auch immer dieselben
Personen waren, die mitgefahren sind.
Nun also zur Fahrt: Xcelerator ist echt Waaaaaaaahnsinn. Ich gebe zu,
dass mir bei der ersten Fahrt der Schweiß auf der Stirn stand, weil ich wusste, dass der Abschuss heftiger wird, als alles zuvor. Aber danach ist es nur noch Fun! Gerade auch deshalb, weil einem die Ampel anzeigt, wann's los geht. Man weiß also genau wann abgeschossen wird und kann sich darauf vorbereiten. Das nimmt der Bahn zwar einiges an Thrill, ist aber bei der Intensität des Abschusses meiner Meinung nach dringend notwendig. Der Abschuss selbst ist sehr sehr intensiv und langanhaltend: Bei anderen Bahnen merkt man den Launch nur ganz kurz am Anfang intensiv, dann schwächt es ab, doch bei Xcelerator merkt man die ganze Strecke lang, dass er immer noch Gas gibt - und zwar volles Rohr! Man ist richtig überrascht, wenn er plötzlich aufhört Gas zu geben und demnach kommt einem die Aufwärts-Fahrt
schon fast langsam vor. Richtig langsam wird der Zug dann erst bei der
Überquerung des Top-Hats: Hier sieht es von unten bald so aus, als ob der Zug auch zurückrollen könnte und dies merkt man auch, wenn man oben drüber fährt; der Zug wird ziemlich langsam. Nach Überquerung des Top-Hats folgt dann das, was wir schon von Expedition Ge-Force kennen: Eine vertikale Abfahrt! Und die hat es bei Xcelerator natürlich noch viel mehr in sich! Besonders in der ersten Reihe ist diese Abfahrt einfach un-be-schreib-lich! Die Fahrelemente, die danach folgen, bekommt man eigentlich gar nicht mehr mit, da man so geschockt ist durch den Top-Hat. Waaaaahnsinn! Selbst nach 20 Fahrten dachte ich nach dem Top-Hat immer noch "Wow, was war das denn?". Es ist einfach ein völlig neues Fahrgefühl. Xcelerator macht einfach Spaß. Es ist kein Thrill-Monster a'la Deja Vu sondern ein echter Spaßbringer. Wie gesagt, nachdem man vor der ersten Fahrt richtig Schiss hat, ist es danach nur noch Fun pur. Meiner Meinung nach ist die Fahrt in der ersten Reihe am Intensivsten, da man die Strecke sieht und bei der Abfahrt vom Top-Hat fast kopfüber im Bügel hängt. Noch zwei Entwarnungen: Es gibt allerdings keine Airtime oben auf dem Top-Hat, wie einige vermuteten. Der Abschnitt wird wirklich sehr langsam gefahren. Auch schwankt der Top-Hat beim Überfahren nicht "bedrohlich", wie auf einschlägigen Seiten zu lesen war. Überraschenderweise zeigt sich Xcelerator als sehr leise beim Abschuss (mal im Vergleich zu S:TE im SFMM). Es fuhr den ganzen Tag nur ein Zug; der zweite Zug stand hinter der Bahn: In seine Einzelteile zerlegt! In der Mitte konnte man den ganzen Tag sitzen bleiben. Für die hintere und vordere Reihe musste man meistens einmal rumlaufen. Teilweise stand die Xcelerator Station auch ganz leer! Mehrere Bedienstete und keiner wollte mitfahren...es war wie im Traum. Kurzum: Xcelerator übertrifft alles bisher dagewesene! Hammermäßig gut!
Der Rest sei hier nur kurz in Stichpunkten erwähnt, da wenig spektakulär:
Ghostrider: Eindeutig überbewertet. Eine schüttelige Erfahrung mit
mäßiger Airtime, die nach Colossos eigentlich keinen mehr vom Hocker
reißt. Kann man schon bald mit Wild Wild West in der Movie World
vergleichen. Ghostrider gibt zwar richtig Gas, aber durch das ständige
Schütteln ist das kein Vergnügen. Die Airtime ist selbst in den hinteren Sitzreihen eher lau.
Boomerang: Ist jetzt lila. War der nicht früher mal baby-blau? Alles gesagt.
Montezooma's Revenge: Macht Spaß und fährt sich sehr angenehm. Klassiker.
Jaguar: Langer Zug, lange Strecke, interessantes Setting: Okay!
Supreme Scream: Top! Ich muss sagen, es thrillt einfach viel mehr, wenn man langsam hochgezogen wird und dann erst fällt, als wenn der Turm abschießt. Supreme Scream ist verdammt hoch und obwohl wir auch hier unzählige Male gefahren sind, bekommt man jedes Mal extrem viel Gänsehaut wenn es langsam hoch geht, da die Türme wirklich sehr hoch sind (deutlich höher als Xcelerator und auch höher als Sky Cabin). Der Fall ist zwar nicht so intensiv wie beim Andi-Türck-Drop im Holiday Park aber allein das Hochziehen macht Supreme Scream zum Schocker. Und der Name ist auch cool. Two thumbs up!
Perilous Plunge: Man muss es ja wenigstens einmal fahren...also sind
wir in der prallen Mittagssonne mitgefahren und waren wie erwartet bis
auf die Unterwäsche naß. Perilous Plunge wurde so um 11.30 Uhr angeworfen und sobald die Sonne weg war, war es wieder aus. Aber ich denke mal, dass sich da keiner beschwert hat, da eh nur maximal zwei Leute im Boot saßen. Es fuhr auch nur ein Boot. Aber das neue Gurtesystem ist echt die Härte. Da fällt keiner mehr raus.
Log Rider: Lief nicht. Das Wasser wurde anscheinend abgelassen.
Bigfoot Rapids: Ausgelassen, wegen Kleiderübernässung nach Perilous Plunge.
Das war's auch schon. Der Tag stand eindeutig im Zeichen des Xcelerators. Da war so wenig los, das man nicht mehr los kam. Noch eine Runde, und noch eine und noch eine...Die Bahn stellt wirklich alles andere in den Schatten und ist Fun pur.
Und jetzt für alle Freunde der Fotografie ein paar Eindrücke in gewohnt schlechter Qualität, da nur Captures aus dem Camcorder-Videofilm.
May the fun begin...
Supreme Scream - supreme gut!
Es ist vollbracht! Wir stehen am Fuße des Xcelerators
Und schon schnellt der erste Zug ungeahnten Höhen entgegen
Die Top-Hat-Überfahrt ist sehr langsam
Supreme Scream in Aktion
Hab' den Namen vergessen...
Sexy
Seitenprofil
Sky Cabin - neuerdings im USA-Look
Perilous Plunge am Morgen (ohne Wasser)
Und später mit Wasser
Unter dem Eingang ist starker Regen
Rätsel: Was ist das für eine Attraktion?
Montezooma's Revenge mit Jaguar
Durchschnittswoodie Ghostrider
Und zum Schluss nochmal
Und das obligatorische Onride-Foto (vorne rechts sitze ich)
Der Tag in Knott's Berry Farm war absolut perfekt. Vielen vielen Dank an das Knott-Team (welches an diesem Tag bestimmt keine schwarzen Zahlen geschrieben hat) und an Intamin für dieses neue heiße Gerät! Ich habe meine diesjährige Xcelerator-Ration jetzt intus und kann diese Bahn nur jedem Achterbahnfan wärmstens ans Herz legen. Who's next?
Gruß,
Andreas
#1, RE: Knott's Berry Farm am 14.01.03
Geschrieben von The Knowledge am 28-Jan-03 um 10:01 Uhr
Andreas,danke für den anschaulichen Report. Doch an einer Stelle muss ich aufstehen:
>Ghostrider: Eindeutig überbewertet. Eine schüttelige
>Erfahrung mit
>mäßiger Airtime, die nach Colossos eigentlich keinen mehr
>vom Hocker
>reißt. Kann man schon bald mit Wild Wild West in der Movie
>World
>vergleichen. Ghostrider gibt zwar richtig Gas, aber durch
>das ständige
>Schütteln ist das kein Vergnügen. Die Airtime ist selbst in
>den hinteren Sitzreihen eher lau.
Bitte was? Wie redest du über meinen zweit- bis drittliebsten Woodie? Ghostrider ist einfach nur gigantisch! Und: Wer das Schütteln moniert, sollte eben keine echten Woodies fahren und bei Holzstahlbahnen à la Colossos bleiben. Und was die heftige Airtime angeht: Der Drop nach dem Turnaround über der Station ist ja wohl der Hammer, oder etwa nicht? Die Bahn mit WWW in der MovieWorld zu vergleichen, finde ich mehr als frech...*groll*...!!!
Gruß,
Tim
...I'm not an addict...maybe that's a lie?
#2, RE: Knott's Berry Farm am 14.01.03
Geschrieben von SoftwareFailure am 28-Jan-03 um 15:44 Uhr
Hi,>Bitte was? Wie redest du über meinen zweit- bis
>drittliebsten Woodie? Ghostrider ist einfach nur
>gigantisch! Und: Wer das Schütteln moniert, sollte eben
>keine echten Woodies fahren und bei Holzstahlbahnen à la
>Colossos bleiben. Und was die heftige Airtime angeht:
>Der Drop nach dem Turnaround über der Station ist ja wohl
>der Hammer, oder etwa nicht?
Also ich habe mir ja wirklich Mühe gegeben, auf allen möglichen Sitzen nach Airtime zu suchen, aber die war echt nur sehr mager. Unter "heftiger Airtime" würde ich solche Airtime verstehen wie auf Expedition Ge-Force oder Goliath im SFH. Wenn es tatsächlich mal Airtime gab auf Ghostrider dann in der Form, dass man mal kurz hochgehoben wurde aber auch nur für den Bruchteil einer Sekunde. Man klebt auf keinen Fall auch nur annähernd so monstermäßig unter den Bügeln wie auf EGF, Colossos oder Goliath...
Ich hab' ja nix gegen ein bißchen Schütteln, aber bei Ghostrider ging es dauernd hin und her, was dazu führt, das man auch schon mal mit voller Rucht gegen die Seitenwände schlägt. Da kann man froh sein, dass wenigstens die Sitze sehr bequem sind. Ich denke mal, dass das Teil einfach zu schnell durch die Kurven fährt und es deshalb so schüttelt. Irgendwann sind Holzachterbahnen ja auch mal am Limit.
>Die Bahn mit WWW in der
>MovieWorld zu vergleichen, finde ich mehr als
>frech...*groll*...!!!
Es war ja nur eine Andeutung, dass man bald einen Vergleich anstellen könnte Will sagen: Ghostrider wird wohl mit der Zeit immer schütteliger, wie auch bei WWW. Irgendwann rutscht der Zug dann in den Kurven nur noch hin- und her. Ist dann zwar immer noch lustig, aber nix außergewöhnliches.
Aber im Großen und Ganzen finde ich schon, dass Ghostrider hier und auch in anderen Foren deutlich überbewertet wird. Wenn das Teil in einem deutschen Park stände, wäre es sicherlich schon ultimativ verrissen worden.
Gruß,
Andreas
#3, RE: Knott's Berry Farm am 14.01.03
Geschrieben von Tomsc am 28-Jan-03 um 16:47 Uhr
>Ich hab' ja nix gegen ein bißchen Schütteln, aber bei Ghostrider ging es dauernd hin und her, was dazu führt, das man auch schon >mal mit voller Rucht gegen die Seitenwände schlägt. Da kann man froh sein, dass wenigstens die Sitze sehr bequem sind. Ich denke >mal, dass das Teil einfach zu schnell durch die Kurven fährt und es deshalb so schüttelt. Irgendwann sind Holzachterbahnen ja auch >mal am Limit.Tja, so sind die Original-Woodys eben!
Und das "schnell durch die Kurven fahren" denk ich ist CCI-Like und macht aus den Woodys etwas besonderes!
Ich bin mal auf den Woody in Paris gespannt den ich wahrscheinlich demnächst besuchen werde, und der von
vielen ja so hochgelobt wird.
Achja, eine WWW-ERT macht mehr Spaß als eine Colossos-ERT! (Selber schon getestet )
A Woody must rumble!
#4, RE: Knott's Berry Farm am 14.01.03
Geschrieben von Coasters am 28-Jan-03 um 17:05 Uhr
HiAlso Ghostrider rockt derbe! Also 2002 hatte Ghostrider richtig Airtime. Ich fahre lieber Gh. anstatt Colossos .
Vom Firstdrop bis zum Schluss ist Gh. nur ein reiner Fun-Faktor. Wieso stehen die Leute bei Gh. gute 2 Stunden an und bei Xce. nur 30 Min.? Weil Woody fahren mehr Fun bringt.
Nach diesem "Turnaround"
kommt die besste Stelle ( wie TK schon schrieb ). Nach meiner Meinung findet man dort Airtime und wo findet man sonst so ein "Effekt"?
Bei mir ware es Ghostrider und bei dir Xcelerator.
Ich bin Xcelerator gefahren und war nicht gerade "baff". Man kann den Coaster fahren aber die Fahrt ist zu schnell vorbei und nach 2 Fahrten ist der Top-Hat nicht mehr so besonders.
First Drop
Sebastian Horacek alias Coasters
Sebastian der gerade das GhostRider Video anguckt und träumt.
#5, Erwartungshaltung
Geschrieben von jwahl am 28-Jan-03 um 17:36 Uhr
Letzte Bearbeitung am 28-Jan-03 um 17:36 Uhr ()
Hmm, interessante Diskussion, ich denke ein solche Wertung hat ganz viel mit der Erwartungshaltung zu tun. Wenn man in dem Glauben nach KBF fährt, dass man dort nun den besten Woodie überhaupt fahren wird, diese Aussage der subjektiven Meinung allerdings nicht standhalten kann, dann kann es schoneinmal sein, dass man die Bahn als schlecht einstuft. Eine ähnliche Erfahrung machte ich bei Silverstar:
Die ersten fuhren voller Begeisterung nach Rust und wurden bitter enttäuscht. Nachdem mir jeder sagte, wie schnarchig der Silberling ist, erwartete ich eine einfach miese Bahn, wurde jedoch positiv überrascht und fand die bahn sogar ganz gut...Dennoch gehört Ghostrider sicher zu den besten Woodies der Welt, kann meiner Meinung nach aber bei weitem nicht an Tonnere de zeus ranreichen...
Gruss
Jakob
#6, RE: Erwartungshaltung
Geschrieben von tricktrack am 28-Jan-03 um 22:05 Uhr
Ghostrider ist gerade geschlossen und erfährt sein "annual rehab"! Es ist also durchaus möglich, daß die Fahrt gerade sehr ruckelig und enttäuschend war.
--
tr2: war war is stupid (Culture Club)
#7, RE: Knott's Berry Farm am 14.01.03
Geschrieben von Dan am 31-Jan-03 um 12:58 Uhr
Hallo Andreas!< Noch zwei Entwarnungen: Es gibt allerdings keine Airtime oben auf dem Top-Hat, wie einige vermuteten. Der Abschnitt wird wirklich sehr langsam gefahren. Auch schwankt der Top-Hat beim Überfahren nicht "bedrohlich", wie auf einschlägigen Seiten zu lesen war.
Da sich diese Aussage auch auf den Bericht von Coastersandmore.de bezieht, möchte ich zwei Anmerkungen geben:
Üblicherweise berichten wir nur über Rides, die wir auch gefahren sind. Xcelerator bildet hier die Ausnahme. Email-Austausch und Telefonate mit Leuten, die diese Anlage jedoch schon mehrfach (und an verschiedenen Tagen) gefahren sind, sollten aber eine gute Basis für einen fundierten Artikel sein, der verstärkt auf die Technik der Bahn eingeht.
Zu Airtime und dem "Schwanken": Sicherlich ist die Wahl des Wortes "bedrohlich" etwas überzogen, doch je nach Geschwindigkeit des Zuges schwankt der Top Hat mal mehr mal weniger. Der Fahrgast bekommt davon wenig mit. Du schreibst selbst, dass der Zug sehr langsam die Figur nahm, fast "zurückrollen" würde. Airtime ist dann natürlich nicht spürbar, auch das Schwanken tritt dann weniger verstärkt auf. Je nach Tagesform - so wurde mir bestätigt - rauscht der Zug aber schneller über den Top Hat, Airtime ist dann deutlich spürbar. Da diese "Erfahrungswerte" auf dem Betrieb im letzten Jahr beruhen, können verschiedene Faktoren zu Deinem Fahrerlebnis geführt haben.
Gruß, Daniel
#8, RE: Knott's Berry Farm am 14.01.03
Geschrieben von Horny am 31-Jan-03 um 14:51 Uhr
Die wasse bahn ist ja fasr senkrecht. wie heisst die? und was für eien neigung hat die?Was lange währt wird endlich Böse
#9, Closed
Geschrieben von jwahl am 31-Jan-03 um 15:10 Uhr
Perilous Plunge heisst das Ding und wurde von Intamin gebaut. Im walisischen Park namens Oakwood steht ein Bruder, allerdings mit ovalem Layout...Gruss
Jakob
#10, RE: Knott's Berry Farm am 14.01.03
Geschrieben von SoftwareFailure am 02-Feb-03 um 11:51 Uhr
Dass ich das hier so ausdrücklich erwähne, lag eigentlich nur daran, dass sich die Formulierung, der Top-Hat "schwanke bedrohlich", bei mir regelrecht eingebrannt hat, weil das die Bahn ja dann noch mehr "scary" machen würde. Deshalb stand ich auch ziemlich lange davor und hab' darauf gewartet, dass mal was wackelt, aber der Top-Hat hat sich wirklich nicht bewegt. Kann natürlich sein, dass das an anderen Tagen anders ist, aber zumindest sieht man auf den Videos, die es ja zu genüge gibt, auch nix von einem Schwanken...
Das mit der Airtime-Entwarnung bezog sich übrigens nicht auf den Coastersandmore-Artikel. Davon hatte ich in irgendwelchen Foren gelesen.
Gruß,
Andreas
#11, RE: Knott's Berry Farm am 14.01.03
Geschrieben von Coasters am 02-Feb-03 um 12:43 Uhr
Hi SoftwareFailureIch kann dir gerne mal ein Video schicken wo man sehr genau sieht das sich das Top-Hat bewegt bzw. schwankt.
Diese beobachtung konnte man abends sehr gut sehen, wenn der vollbesetzte Zug den Top-Hat "bezwungen" hat. Danach schwankte es ziemlich hin und her!
Zur Airtime ist mir persönlich aufgefallen das es einmal so eine Airtime a la Silver Star gibt und manchmal sehr viel ( nicht so viel wie bei EGF ) gibt. Kann ja sein das der Zug mal vollbestzt war und manchmal leer.
@Horny PP soll ein Gefälle von 78° haben
Sebastian Horacek alias Coasters