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Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 510
#0, Six Flags Magic Mountain am 19.01.03
Geschrieben von SoftwareFailure am 23-Jan-03 um 22:02 Uhr
Hi,

so ich bin wieder zurück in deutschen Landen und hier ist auch schon der erste Bericht von SFMM am letzten Sonntag.

Wir waren um 9.30 Uhr am Park und es war für SFMM-Verhältnisse noch recht leer. X leuchtete in der Morgensonne und auf dem Anzeigeschirm vor dem Parkplatz lief der Lauftext "X is now running". Daraus wurde aber nix, denn an der Ticketbox hing dann ein Schild, dass X "temporarily closed" sei, wobei sich "temporarily" auf den ganzen Tag bezog, wie sich später herausstellen sollte. Das erklärte auch,
warum viele Besucher gleich wieder umkehrten und den Park gar nicht erst betraten, als sie an der Kasse standen. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich konnte dieses Mal kein X fahren. ("Bahn mit X - war wohl nix")

Daher ging es gleich als um Punkt 10.00 Uhr die Tore öffneten in den hinteren Parkteil zum Kapazitätsmonster Deja Vu, welches erstaunlicherweise den ganzen Tag geöffnet hatte. Wartezeit lag hier morgens bei etwa 20 Minuten, später dann bei 1.5 Stunden und zum Parkschluss bei 45 Minuten, was für SFMM extrem wenig ist. Deja Vu rockt echt wie's Tier. Außerdem fährt es sich für eine Vekoma-Achterbahn wirklich sehr angenehm. Es gibt quasi keine Schläge. Der Thrill-Faktor ist enorm hoch: Eine Fahrt in der ersten Reihe ist wirklich extrem. Vom Thrill-Faktor her stufe ich die Bahn noch über dem Xcelerator ein. Da kann ich nur sagen: Hut ab vor Vekoma und hoffen wir, dass die Bahn zuverlässiger wird und bald auch
hier in der Nähe einzieht. Die Zuverlässigkeit war nämlich ein Problem: Deja Vu lief zwar den ganzen Tag, doch hat es teilweise fast 10 Minuten gedauert, um den Zug zu be- und entladen. Trotzdem bitte notieren: Deja Vu rockt.

Danach ging's zu Superman - The Escape: Die Wartezeit lag hier bei 0 Minuten. Also gleich drei Mal hintereinander gefahren und man muss sagen, dass es nach Xcelerator Superman einfach nicht mehr bringt. Der Launch ist lasch, der Turm wird nur zu 75 Prozent erklommen und es kommt irgendwie kein Spaß auf. Superman ist zwar ultra-fotogen und macht Lärm wie ein Düsenflieger, ist aber mittlerweile echt überholt. Die langen Wartezeiten bei Supi sind wohl endgültig vorbei. Es fuhr
natürlich auch nur die rechte Spur.

So, und jetzt folgen weitere Sachen, die wir gefahren sind in Stichpunkten:

- Riddler's Revenge: drückt mir mittlerweile ziemlich auf die Beine; zu sitzen ist doch irgendwie angenehmer. Vom Layout und der Fahrtlänge her aber trotzdem ziemlich genial

- Goliath: bei knalliger kalifornischer Mittagssonne und starkem Gegenwind in der Frontrow hatte ich einen Blackout in der Schlusskurve. Deshalb blieb es bei einer Fahrt auf Goliath. Der Coaster ist nach dem ersten Drop eh nur noch langweilig und es gibt null Airtime. Sorry Six Flags, aber das war nix! So viel Geld für so einen Müll...an was erinnert mich das bloß? Ach so: Silver Star

- Revolution: Fun pur, wenn da nicht die Schulterbügel wären. Trotzdem ein must-ride wegen des genialen Settings und dort ist ja eh nie was los

- Psyclone: das war nix; die erste Abfahrt in den Tunnel macht immer
wieder Hoffnung, aber leider ist diese Bahn irgendwie Müll. Trotzdem
war hier nach Batman noch das meiste los

- Ninja: ebenfalls lustig und tolles Setting

- Gold Rusher: etwas holprig, aber sonst super amüsant. Auch hier: Die
Umgebung ist toll. Irgendwie sind alle Bahnen, die auf den Berg in der
Mitte gebaut sind ziemlich stimmig

- Freefall: nur für Leute mit stabilem Rückgrat, aber eine interessante Konstruktion

- Arrowhead Splashdown: Fun pur! Super lang und richtig schnelle Fahrten durch den Wasserkanal. Sowas kennt man von deutschen Wildwasserbahnen gar nicht. Allerdings könnte das Personal mal das Wasser aus den Booten ablassen. Ich konnte meine Füße nur auf den Sitz stellen, da im Boot bestimmt 10 Zentimeter Wasser stand. Als das Boot dann hochgezogen wurde, musste ich auch noch aufstehen, weil das ganze Wasser nach hinten lief

- Log Jammer: schnelle Fahrten, lange Strecke, macht Spaß

- Roaring Rapids: ziemlich langweilig von der Strecke, aber man wird
extrem nass (besonders im letzten Drittel)

- Batman: ziemlich thrillige Fahrt. Leider wurde nur ein Zug eingesetzt, weshalb man 45 Minuten warten musste

- Colossus: in Ordnung, aber leider nur halb so schön, da nur eine
Seite befahren wurde

- Flashback: sehr sehr lustig, aber man muss sich wirklich festklammern, sonst gibt es Nackenschäden

- Viper: nein danke, bin ich diesmal nicht gefahren. Sieht zwar absolut geil aus, tut aber schweinemäßig weh. Sorry, aber das fahr' ich so schnell nicht mehr

Fazit: X war geschlossen, aber es war trotzdem ein guter Tag. Wer SFMM
kennt und liest, was ich alles gefahren bin, kann sich ausrechnen, dass der Park ziemlich leer war. Klar war ich über X enttäuscht, aber es würde mir echt schwer fallen, Six Flags irgendwelche Vorwürfe zu machen, denn der Rest lief tadellos und öffnete pünktlich (bis auf Ninja, aber das stand auch als "temporatily closed" an der Kasse und wurde trotzdem nach Mittag geöffnet). Komplett geschlossen waren außer X nur der Sky Tower und Thrill Shot. Es war also wirklich ein angenehmer Tag und Deja Vu hat den Ausfall von X absolut kompensiert. Ich fand' Deja Vu sogar noch thrilliger als X, da man alles richtig mitbekommen hat. Bei X bekommt man ja ab dem First-Drop nichts mehr mit von der Fahrt, da man dauernd gedreht wird. Aber bei Deja Vu ist man voll dabei. Also: Daumen hoch Six Flags! Ich bin mir ziemlich sicher, dass X aufgrund eines technischen Defekts nicht lief
und nicht einfach geschlossen lassen wurde, weil zu wenig los war.

Hier jetzt noch ein paar Bilder, die qualitativ eher niedrig einzustufen sind, da ich keine Digicam mit hatte, sondern nur einen Camcorder. Außerdem hat es schon gedämmert, als ich mal schnell rundgelaufen bin und gefilmt habe. In SFMM gibt es ja so viel zu tun, da sollte man eigentlich keine Minute mit Filmen verschwenden (gerade wenn der Park nur von 10-18 Uhr geöffnet hat wie an diesem Tag). Aber, naja. Hier ein paar Eindrücke:

Noch wusste ich nicht, dass X heute nicht fahren wird:

Bitte eintreten in den Achterbahnhimmel!

Goliath, Colossus und Superman vom Parkplatz aus:

Der neue Schocker: (hoffentlich bald auch hier in der Nähe)

In der Front Row geht Deja Vu echt durch und durch:

Arrowhead Splashdown mit Ninja-Schienen:

Riddler's Revenge (Standup-Coaster):

Riddler's Revenge mit Freefall:

Superman; sieht immer noch geil aus bringt's aber nicht mehr:

Batman:

Goliath, die Fehlinvestition:

Optisch geil, fahrtechnisch Hölle: Viper

Flashback, a must-ride: (tolles Foto)

Log Jammer:

Revolution:

Viper:

Revolution:

Deja Vu, die Türme thrillen natürlich am meisten:

Okay, dieses war der erste Streich, doch der nächste folgt zugleich bald. Still to follow:

- Knott's Berry Farm (kleiner Vorgeschmack: Über 20 Mal Xcelerator)
- Disney's California Adventure
- Las Vegas inkl. Primm Valley
- and more

stay tuned!

Gruß,

Andreas


#1, RE: Six Flags Magic Mountain am 19.01.03
Geschrieben von The Boomerangs am 23-Jan-03 um 22:36 Uhr

>Ich bin mir
>ziemlich sicher, dass X aufgrund eines technischen Defekts
>nicht lief
>und nicht einfach geschlossen lassen wurde, weil zu wenig
>los war.

Vielleicht hilft dir dass weiter, was deine Vermutung über X bestätigen würde!:http://sfmm.brakerun.com/construction0119_1.html

Tschau


#2, RE: Six Flags Magic Mountain am 19.01.03
Geschrieben von SoftwareFailure am 23-Jan-03 um 23:35 Uhr

Na super! So ein Pech aber auch. Da musste der Zug gerade am Sonntag morgen hängen bleiben Hätte ich doch Samstag hingehen sollen.


#3, RE: Six Flags Magic Mountain am 19.01.03
Geschrieben von jwahl am 24-Jan-03 um 00:39 Uhr

Moin
Sehr schöner TR, mit den meisten Urteilen geh ich konform (insbesondere Goliath und Psyclone), jedoch fand ich Viper nicht soo schlimm. Die Wildwasserbahnen fand ich bei meinem besuch nicht so klasse, da irgendwie ziemlich wenig Wasser in der Rinne lief, war das bei euch anders?

Gruss
Jakob


#5, RE: Six Flags Magic Mountain am 19.01.03
Geschrieben von SoftwareFailure am 24-Jan-03 um 13:00 Uhr

>Moin
>Sehr schöner TR, mit den meisten Urteilen geh ich konform
>(insbesondere Goliath und Psyclone), jedoch fand ich Viper
>nicht soo schlimm.

Vielleicht hab' ich auch ungünstig gesessen, aber Viper hat mir damals wirklich sehr wehgetan.

>Die Wildwasserbahnen fand ich bei meinem
>besuch nicht so klasse, da irgendwie ziemlich wenig Wasser
>in der Rinne lief, war das bei euch anders?

Normalerweise achte ich ja auf solche Sachen eher weniger, aber wenn du gerade die Wasserrinne ansprichst: Die war extrem voll! Das ist mir schon bei Splashdown aufgefallen, aber bei Log Jammer war es noch schlimmer. Das sah wirklich so aus, als ob das Boot jeden Moment aus der Rinne rausschwimmen hätte können. Also die Rinnen waren wirklich r-r-randvoll.

Vielleicht gaben die Boote auch deshalb so viel Speed; wie gesagt: Wir sind da mit einem Affentempo durch die Rinnen gebraust. Wirklich klasse. Das war ein völlig neues Wildwasserbahn-Fahrgefühl


#4, RE: Six Flags Magic Mountain am 19.01.03
Geschrieben von Mat am 24-Jan-03 um 01:34 Uhr

Hi,

>Deja Vu lief zwar den ganzen Tag, doch hat es
>teilweise fast 10 Minuten gedauert, um den Zug zu be- und
>entladen.
Kein Wunder, werden die amerikanischen Kollegen wohl die gleichen umständlichen "Verknotungssysteme" , wie die in Spanien haben.

Wie sah denn der Belade-Bereich bei Deja-Vu aus?
Vor allem, wie haben die Leute in Sunny California das mit den Beckengurten der Vekoma Giant Invertigos in den Griff bekommen?
Hier mal ein Bild vom Beladebereich des zweiten Vekoma Giant Invertigo "Stuntfall" in der MW Madrid:

Wie man sieht, knallten die Gurte nach dem Abschnallen achtlos auf den Boden, was den Schlössern nicht sehr bekommt (es waren schon mehrere Sitze wegen defekter Gurtschlösser gesperrt).


> Trotzdem bitte notieren: Deja Vu rockt.

Yep, absolut. Wenn DejaVu nur halb so sehr rockt, wie Stunt fall ist das schon genug

Gruss
Mat


#6, RE: Six Flags Magic Mountain am 19.01.03
Geschrieben von SoftwareFailure am 24-Jan-03 um 13:13 Uhr

>Wie sah denn der Belade-Bereich bei Deja-Vu aus?
>Vor allem, wie haben die Leute in Sunny California das mit
>den Beckengurten der Vekoma Giant Invertigos in den Griff
>bekommen?
>Hier mal ein Bild vom Beladebereich des zweiten Vekoma Giant
>Invertigo "Stuntfall" in der MW Madrid:
>
>Wie man sieht, knallten die Gurte nach dem Abschnallen
>achtlos auf den Boden, was den Schlössern nicht sehr bekommt
>(es waren schon mehrere Sitze wegen defekter Gurtschlösser
>gesperrt).

Also Sitze waren keine gesperrt. Ob die Gurte auf den Boden geknallt sind weiß ich nicht, da ich nicht darauf geachtet habe. Aber die langen Abfertigungszeiten müssen irgendwie an was anderem gelegen haben, denn ich habe es oft gesehen, dass eigentlich alle angeschnallt mit geschlossenen Bügeln drinsaßen und das Personal in einer Ecke stand und wartete. Die haben eigentlich nichts gemacht, einfach gewartet (auf was auch immer). Und irgendwann ging's dann halt los. Das war aber nur manchmal so; oft ging es auch Schlag auf Schlag: Leute raus, Leute rein, Bügel zu und los!

Aber eine andere interessante Sache ist mir aufgefallen: Man hat jetzt anscheinend eine Ausstiegsplattform unter der Cobra Roll angebracht. Wenn man den Zug beobachtet, wie er rückwärts durch die Cobra Roll fährt, dann kann man sich vorstellen, dass er dort schon öfters hängengeblieben ist, denn es sieht jedes Mal so aus, als schafft er mit aller Mühe gerade noch den letzten Abschnitt. Ich meine, dass diese Plattform bei meinem letzten Besuch noch nicht da war. Kann mich aber auch irren.

Gruß,

Andreas


#7, RE: Six Flags Magic Mountain am 19.01.03
Geschrieben von Mr Garrison am 24-Jan-03 um 16:31 Uhr

Hi,

Du scheinst recht zu haben, denn ich habe mal nach Bildern gesucht, die beim Opening geschossen wurden:


.. keine Plattform.

Ich frage mich, ob man damit gerechnet hat, dass der Zug die Rückwärtsstrecke "locker" schafft, denn sonst hätte man die Plattform sicher schon von Anfang an mitgebaut, oder?

Off Topic:

Noch ein schönes Bild vom Opening.

Alle Bilder © www.rollercoasterz.com


#8, RE: Six Flags Magic Mountain am 19.01.03
Geschrieben von Cornholio am 24-Jan-03 um 17:59 Uhr

>Ich frage mich, ob man damit gerechnet hat, dass der Zug die
>Rückwärtsstrecke "locker" schafft, denn sonst hätte man die
>Plattform sicher schon von Anfang an mitgebaut, oder?

Sollte es nicht reichen, den Zug im zweiten Lift einfach ein, zwei Meter weiter nach oben zu ziehen (auf die Höhe, die er auf dem ersten Lift erreicht), und dann schafft er die Strecke ohne Probleme? Der Reibungswiderstand dürfte ja in beiden Richtungen in etwa der gleiche sein...


#9, RE: Six Flags Magic Mountain am 19.01.03
Geschrieben von Mr Garrison am 24-Jan-03 um 19:09 Uhr

Hi,

>Sollte es nicht reichen, den Zug im zweiten Lift einfach
>ein, zwei Meter weiter nach oben zu ziehen (auf die Höhe,
>die er auf dem ersten Lift erreicht), und dann schafft er
>die Strecke ohne Probleme? Der Reibungswiderstand dürfte ja
>in beiden Richtungen in etwa der gleiche sein...

..vielleicht wird das ganze dann zu heftig, und eventuell sogar unangenehm für den Großteil der Mitfahrer. Beim normalen Boomerang wird man zwar auch beim zweiten Lift bis auf die selbe Höhe gebracht, wie beim ersten, aber da ist die Rückwärtseinfahrt in den Loop auch sehr heftig. Ich weiss zwar nicht wie das beim Giant Invertigo ist ( ), aber ich kann mir vorstellen, dass, wenn man nicht auf die selbe Höhe gezogen wird wie beim ersten Lift, man den Besuchern nicht mehr zutraut und nur so weit hochgezogen wird, dass der Zug die Rückwärtsfahrt gerade noch schafft.


#10, RE: Six Flags Magic Mountain am 19.01.03
Geschrieben von Cornholio am 24-Jan-03 um 22:33 Uhr

Ist es beim Giant Invertigo denn nicht so wie beim "Hang Over", dem kleinen Invertigo im Liseberg, daß egal in welche Richtung der Zug fährt, 50% der Sitze vorwärts und 50% der Sitze rückwärts fahren? Weil das würde Dein Argument wiederum entkräften - denn warum sollte man den erst-rückwärts-Fahrern mehr zumuten wollen als den erst-vorwärts-Fahrern...

Ob die "Ausklinkpunkte" unterschiedlich hoch sind beim "Hang Over" weiß ich jetzt auch nicht aus dem Stegreif, darauf habe ich nie geachtet.


#11, RE: Six Flags Magic Mountain am 19.01.03
Geschrieben von Dan am 24-Jan-03 um 23:45 Uhr

>Ist es beim Giant Invertigo denn nicht so wie beim "Hang
>Over", dem kleinen Invertigo im Liseberg, daß egal in welche
>Richtung der Zug fährt, 50% der Sitze vorwärts und 50% der
>Sitze rückwärts fahren?

Nö, siehe die diversen Bilder in den oberen Threads.

Gruß, Daniel


#12, RE: Six Flags Magic Mountain am 19.01.03
Geschrieben von jwahl am 26-Jan-03 um 20:37 Uhr

Moin
Bei diesem Opening handelte es sich nicht wirklich um ein Opening, denn nach dem Tag wurde die Bahn ersteinmal für ein paar Wochen wieder dichtgemacht. So auch bei unserem Besuch im Oktober 2001, Grund hierfür war die noch nicht fertiggestellte Ausstiegsplattform im Boomerang Element...

Gruss
Jakob


#14, RE: Six Flags Magic Mountain am 19.01.03
Geschrieben von JPeschel am 23-Apr-03 um 18:28 Uhr

>> Trotzdem bitte notieren: Deja Vu rockt.
>
>Yep, absolut. Wenn DejaVu nur halb so sehr rockt, wie Stunt
>fall ist das schon genug

Den technischen Daten zufolge sollten die ungefähr gleich rocken. Vielleicht der Stuntfall sogar etwas mehr, da er im Boomerang keine Ausstiegsplattform hat, die den Luftwiderstand etwas erhöht.

OK, der Typ ist nicht schlecht, aber den Streckenabschnitt zwischen den beiden Türmen könnte man auch gut weglassen.

Jochen

"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana."


#13, Neues Video
Geschrieben von SoftwareFailure am 22-Apr-03 um 23:53 Uhr

Hi,

ich habe mir eben mal die "Arbeit" gemacht und ein bißchen meines Videomaterials eher lieblos zusammengeschustert. Mit dem Windows Movie Maker ist das ja echt ein absolutes Kinderspiel. Und da WMV mittlerweile fast 4 Minuten Video auf 10 Megabyte runterpackt, bekomme ich das auch noch auf meinen T-Online Webspace mit unlimitiertem Traffic.

Wer interessiert ist, kann sich das Video vom Six Flags Magic Mountain jetzt also hier herunterladen. Aber bitte beeilen, denn spätestens wenn ich das nächste Video hochlade, fliegt es wieder runter.

Bei Zeiten reiche ich dann noch ein paar Videos zu Knott's Berry Farm, Disney's California Adventure & Las Vegas nach (falls Interesse besteht).

Gruß,

Andreas


#15, RE: Neues Video
Geschrieben von Weschty am 23-Apr-03 um 18:47 Uhr

Danke für das interessante Video.
Hast du von der Fahrt immer nur so wenig gefilmt oder einfach nicht mehr in das Video einfließen lassen.

Trotzdem super Video das die Lust auf einen USA Trip weckt.

Gruß Weschty

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken,
zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste;
und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.(Konfuzius)


#18, RE: Neues Video
Geschrieben von SoftwareFailure am 23-Apr-03 um 22:31 Uhr

>Danke für das interessante Video.
>Hast du von der Fahrt immer nur so wenig gefilmt oder
>einfach nicht mehr in das Video einfließen lassen.

Ich hab' schon mehr gefilmt, aber auf meinem T-Online Account ist nur 10 Megabyte Platz. Sonst hätte ich noch ein bißchen mehr zeigen können. Aber das wichtigste ist auf jeden Fall im Video. X lief wie gesagt an diesem Tag nicht, deshalb gibt es da nur das Stahlgerüst zu sehen.


#16, RE: Neues Video
Geschrieben von Blitz am 23-Apr-03 um 18:47 Uhr

Schön das du uns die Videos zeigen möchtest, allerdings kann ich sie mit dem neusten WinMedia, Real oder Quick Time Player nicht abspielen, auch mit neusten DivX Codec nicht!?

MfG

Dennis alias -B-L-I-T-Z->

http://www.mc-fan.de.vu


#17, RE: Neues Video
Geschrieben von SoftwareFailure am 23-Apr-03 um 22:28 Uhr

Letzte Bearbeitung am 23-Apr-03 um 22:29 Uhr ()
>Schön das du uns die Videos zeigen möchtest, allerdings kann
>ich sie mit dem neusten WinMedia, Real oder Quick Time
>Player nicht abspielen, auch mit neusten DivX Codec nicht!?

Hmm, seltsam. Wenn ich im Media Player das Video abspiele und Eigenschaften wähle, dann zeigt er an, dass ein "Windows Media Video 9" und "Windows Media Audio 9" vom Video benutzt werden. Also sollte es eigentlich funktionieren, wenn du Windows Media Codecs 9 installiert hast.

Falls es das nicht tut, weiß ich leider auch nicht woran das liegt.

Edit: Wahrscheinlich musst du dir wirklich die neuen Windows Media Codecs 'runterladen. Der allerneueste Media Player bringt dir wohl nix ohne die dazugehörigen aktuellen Codecs.