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Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 449
#0, Holiday-Park 02.11.02
Geschrieben von dhilde am 02-Nov-02 um 23:38 Uhr
Letzte Bearbeitung am 03-Nov-02 um 23:54 Uhr ()
Hallo zusammen,

heute am vorletzten Öffnungstag des Parks war so gut wie nichts los. Keine Warteschlangen - man konnte überall sitzen bleiben. Ich glaube Ge Force bekommt für die neue Saison einen neuen Anstrich. Überall wurde Rostschutzfarbe aufgepinselt. Ge Force sieht jetzt ziemlich "fleckig" aus.

Operator von EGF sagten uns, dass Ge Force nächste Saison im Bahnhof ein Dach bekommt.

Die rote Lampe auf dem Mast am Lifthill, hängt nach dem Sturm der letzten Woche auf "halb acht" - bzw. schräg nur noch gehalten von einem Schanier.

Im Park hängen schon Werbebanner für die nächste Saison: Summernights vom 11.07.-06.09.2003!

Ein schöner Saisonabschluss im Hopa mit angenehmen 16 Grad und Sonnenschein und mit der Vorfreude auf den 05.04.2003 zur Saisoneröffnung im Hopa...


#1, RE: Holiday-Park 02.11.02
Geschrieben von DJOlli am 03-Nov-02 um 06:39 Uhr

Hi !

Ich frage mal ganz leise hast du ein paar coole
Bilder gemacht die du mal hochladen kannst ?

Ich und viele die nicht in den Park konnten,
würden sich sicher freuen !!

Danke !


Bye Olli



#2, RE: Holiday-Park 02.11.02
Geschrieben von dhilde am 03-Nov-02 um 13:16 Uhr

Nein, leider hatte ich die Digicam zu Hause gelassen.

#3, RE: Holiday-Park 02.11.02
Geschrieben von tiltcoaster_a_D am 03-Nov-02 um 15:31 Uhr

>Ich glaube Ge Force bekommt für die neue Saison
>einen neuen Anstrich.

EGF wird im März neu gestrichen (Aussage HoPa MA)

>Die rote Lampe auf dem Mast am Lifthill, hängt nach dem
>Sturm der letzten Woche auf "halb acht"

>Im Park hängen schon Werbebanner für die nächste Saison:
>Summernights vom 04.07.-06.09.2003!

weitere Bilder und einen neuen Clip gibt`s hier:
http://www.expedition-ge-force.de

Gruß Michael


#4, RE: Holiday-Park 02.11.02
Geschrieben von DJOlli am 03-Nov-02 um 16:42 Uhr

Hi !

Danke für den kurzen Bericht und die tollen Bilder.


Sehr gefreut !!

Weiter so !!

Mfg Olli


#5, RE: Holiday-Park 02.11.02
Geschrieben von dhilde am 03-Nov-02 um 23:57 Uhr

>EGF wird im März neu gestrichen (Aussage HoPa MA)

Weiß einer auch warum? EGF wird doch in 2003 erst zwei Jahre "alt".


#6, RE: Holiday-Park 02.11.02
Geschrieben von MIB am 04-Nov-02 um 10:28 Uhr

Farbe verwittert nunmal schnell oder bleicht aus. Sonnenlicht ist der Erzfeind einer jeden Farbe. Die Eine hält länger, die Andere weniger. Finde es eher positiv das schon ein neuer Anstrich kommt, zeigt es doch, dass man die Anlage pflegt (was leider nicht in allen Parks dieser Welt selbsverständlich zu sein scheint). Allerdings gehe ich nicht unbedingt von einer anderen Farbe aus.
EGF geht jetzt erstmal zum TÜV (was die Züge angeht, bzw. eher umgekehrt bei den Schienen) und danach gibt`s die Kosmetik.

CU,
Michael


#7, RE: Holiday-Park 02.11.02
Geschrieben von Cornholio am 04-Nov-02 um 12:16 Uhr

>Finde es eher positiv das schon ein neuer Anstrich kommt, zeigt es
>doch, dass man die Anlage pflegt (was leider nicht in allen Parks
>dieser Welt selbsverständlich zu sein scheint).

Es ist ja leider nicht mal für alle Achterbahnen dieses Parks selbstverständlich - der Superwirbel braucht (micht nur) meiner Meinung nach dringender mal ein paar Liter Farbe als EGF... Oder soll sich da etwa auch was tun?


#8, RE: Holiday-Park 02.11.02
Geschrieben von MIB am 04-Nov-02 um 12:40 Uhr

Wie die kleinen Kinder, die immer alles auf einmal haben wollen. Kommt Zeit, kommt Farbe (?). EGF ist doch schon mal ein guter Anfang.

CU,
Michael


#9, RE: Holiday-Park 02.11.02
Geschrieben von Cornholio am 04-Nov-02 um 17:00 Uhr

>Wie die kleinen Kinder, die immer alles auf einmal haben wollen.

Nö. Ich will ja nicht alles auf einmal haben. Lies nochmal, was ich geschrieben habe.

>Kommt Zeit, kommt Farbe (?).

Optimist *g*

>EGF ist doch schon mal ein guter Anfang.

Seltsam verteilte Prioritäten - anstatt eine Bahn, die seit über 20 Jahren im Park steht, und dringend mal ein paar Liter Farbe benötigt, zu streichen, streicht man lieber eine gerade mal zwei Jahre alte Bahn, die noch sehr gut im Lack steht, neu an... das verstehe wer will...

Und nochmal für MIB: SO habe ich es mir vorgestellt...

1. Superwirbel streichen
2. warten, so 1-2 Jahre
3. EGF streichen

verstehen-machen?


#10, RE: Holiday-Park 02.11.02
Geschrieben von stilbruch am 04-Nov-02 um 17:07 Uhr

Also ich finde, dass man die Rote Linie beim Superwirbel noch toll erkennen kann, also... da muss nix gestrichen werden !!

Gruß Dirk

"Es sich einfach machen ? ..... Es einfach machen !!!! "


#11, RE: Holiday-Park 02.11.02
Geschrieben von tiltcoaster_a_D am 04-Nov-02 um 17:18 Uhr

>Farbe verwittert nunmal schnell oder bleicht aus.

Die Farbe ist nicht verwittert. Es wurde Korrosion entfernt, teilweise sogar Sandgestrahlt. Ich vermute das ganze läuft noch unter Gewährleistung, denn es kann nicht sein das nach ca. 18 Monaten solche Mängel auftreten.

gruß Michael


#12, RE: Holiday-Park 02.11.02
Geschrieben von Maaahzel am 04-Nov-02 um 17:28 Uhr

>Farbe verwittert nunmal schnell oder bleicht aus.

Je nach Oberflächenbeschichtung (reden wir mal fachmännisch nicht von Farbe, denn die beschreibt nur den optischen Zustand)ein Vorgang, der mehr oder weniger schnell von dannen geht. Allerdings bei einer Außenbeschichtung schon nach weniger als rund zwei Jahren nachbessern zu müssen (oder zu wollen) stimmt mich als als Lacklaboranten doch eher nachdenklich...

Übrigens können einer Beschichtung mehrere Dinge "an der Oberfläche kratzen":

Verwittern: Allgemeine Abnutzung durch Korrosion, schlechte Untergrundvorbehandlung, ungeeignetes Bindemittel, zu sprödes Endergebnis, usw

Verschleiern: das Bindemittel verliert seinen (Hoch)Glanz sichtbar zB bei Autolacken, die nach 10 Jahren "Dienst" eben nicht mehr im Salonglanz daher kommen.

Auskreiden: weißes Pigment löst sich aus der Bindemittelverbindung und trägt auf der Oberfläche auf. (Bleicheffekt)

Ausbleichen allgemein: Farbgebende Pigment-Moleküle zersetzen sich durch harte UV-Strahlung.

Tipp: Investition in gute Untergrundvorbehandlung (feuerverzinken, menningen, ö.ä.) und nachher lieber 3-6 € mehr für den Liter Farbe ausgeben, und dafür mehrere Jahre Ruhe haben (evtl bis auf mechanische Abnutzung). Gute Lacke gibts nämlich auch mit "Lichtschutzfaktor", wasserkorrosionsbeständig und mit "härteren" Pigmenten! Da kann der Pinsel getrost im Malkasten bleiben...

Gut, alles tierisch offtopic, besserwisserisch und "laienhaft". Aber hey, irgendwozu muss die vierjährige Lehre ja gut gewesen sein

gone crazy - be back soon


#13, RE: Holiday-Park 02.11.02
Geschrieben von Cornholio am 04-Nov-02 um 18:22 Uhr

>(reden wir mal fachmännisch nicht von Farbe, denn die beschreibt nur
>den optischen Zustand)
(...)
>und nachher lieber 3-6 € mehr für den Liter Farbe ausgeben,

Ich hätte gerne zwei Liter optischen Zustand...

*SCNR*


#14, RE: Holiday-Park 02.11.02
Geschrieben von Maaahzel am 04-Nov-02 um 20:28 Uhr

>*SCNR*

TOUCHE!


der ´nem Corny auch besser 2 Liter "Lack" empfiehlt - zum Kleidchendrausstricken...nur für den optischen Zustand, versteht sich!


#15, RE: Lack nich´
Geschrieben von tricktrack am 04-Nov-02 um 21:25 Uhr

Eine Frage an die Lackspezialisten:

Kann es evtl. sein, daß EGF im jetzigen Zustand nur mit der Grundierung gestrichen ist? Vor einigen Wochen war ich im Park, und man hatte schon begonnen, kleine Stellen zu streichen.
Die Bahn sah aus, als hätte sie die Pocken! Für eine neue Bahn sahen die Schienen erbärmlich aus.

Wesentlich erschreckender war jedoch die Tatsache, daß man mit Kransteigern im Bereich des ersten Camelbacks und den darunterliegenden Hügeln lackierte WÄHREND DIE BAHN MIT PUBLIKUM FUHR!

Es sah zwar sexy aus, an dem Körbchen mit dem Maler vorbeizusausen, aber trotzdem halte ich diese Praktik für unverantwortlich. Es gab zwar offensichtlich eine Funkverbindung zwischen Operator und Maler, jedoch hat die nahe Vergangenheit gezeigt, daß Kräne auch umkippen können (hust, Europapark, hust).

tr2


#16, RE: Lack mich sonst rost ich
Geschrieben von vekoma fan am 04-Nov-02 um 21:44 Uhr

Hallöchen,

ich als EX Maler und Lackierer kann dir sagen das EGF komplett lackiert worden ist.Es wäre mir neu das man etwas nur grundiert und keinen Endanstrich aufbringt das könnte dann vieleicht nach hinten oder eher gesagt nach unten losgehen denn wenn die Chancen gut stehen dann rostet der ganze Kram super schnell wech.
Aber wie oben schon jemand schrieb, verblassen manche Lacke sehr schnell was drauf schliessen lässt das beim Achterbahn Bau keine besonders guten Lacke verwendet werden was mich persönlich bei den Preisen wundert.
Aber dieses Phänomen kann man ja bei vielen Coastern beobachten.
Vorallem da wo fast jeden Tag die Sonne scheint.


#18, RE: Lack nich´
Geschrieben von Maaahzel am 05-Nov-02 um 12:39 Uhr

Letzte Bearbeitung am 05-Nov-02 um 13:08 Uhr ()
Ich mutmaße mal ins Blaue:

Grundierung und "overall finish" waren bei Herstellung ton-in-ton. Die Verarbeitung war suboptimal, was sich an frühzeitigem Flugrost, Punktrost, Unterwanderungsrost, etc bemerkbar macht(e).

Diese Stellen werden/wurden mit Lack nachgepinselt der zu dem Orginallack kurz nach der Lackierung auch gepasst hätte. Da die Bahn aber schon "etwas in der Sonne stand" hat sich der Ursprungsfarbton deutlich sichtbar geändert, so dass man nun nach dem Nachlackieren die frischen Flicken sieht.

Und schon rächt sich das Sparen am falschen Ende. Die Beschichtung hat längst nicht gehalten, was man so als Anspruch an sie stellen müsste (und auch könnte) & der Orginallack ist nur bedingt uv-beständig... ergo: Nachpinseleien kosten ´nen Haufen Geld (Handarbeit) und sehen "suuuper" aus ("Mami guck mal, die hat ja Flecken").

Schaun wir im nächsten Jahr doch mal genau auf EGF und Goliath. Die Unterschiede/Gleichnisse müssten eigentlich sichtbar sein...

PS: Mir hat jemand aus der Lackbranche gesteckt, dass Intamin seine Schienen für EGF eigentlich "pulvern" lassen wollte, und das zumindest bei der "grauen Schiene" auch getan hat. In wie weit das allerdings den Tatsachen entspricht, und ob die Pulverlacktechnik auf Coasterschienen wirklich praktisch und auch finanziell anwendbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Würde die Schienen zwar deutlich verteuern, aber auch dauerhafter haltbar machen IMHO.

Eines habe ich noch vergessen: Das Feuerverzinken war auch nur ein Beispiel für eine aufwändigere Untergrundvorbehandlung. Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass mit einer ordentlichen Vorbehandlung, einem anständigen Lack und einer sauberen Verarbeitung die Lebensdauer der Beschichtung, und damit auch des beschichteten Materials deutlich ansteigt.

Warum sind Autolacke wohl so lange haltbar, und warum gibt es in der Automobilbranche wohl die allerhöchsten Anforderungen an einen Lack?

Eben, weil man nicht mal eben alle 4 Jahre nachpinseln will, und weil Rost eben der schlimmste Feind des Stahls ist.

Bleibt die Frage, was hat die Fachsimpelei über "Farbe" überhaupt so sehr mit Coastern zu tun? Nun, kein soll mir erzählen, dass EGF nur "ein paar Tage halten soll" - und wer verhindern will, dass immense Nacharbeitskosten in den nächsten, sagen wir 10-15 Jahre entstehen, der sollte direkt solide investieren.

Sonst trägt man die Euros im Nachhinein doch als Lackschicht auf... dann aber eben im "Mehrschichtsystem", dass am Ende auch keinen Cent billiger ist...(im Gegenteil)

gone crazy - be back soon


#19, RE: Lack nich´
Geschrieben von dhilde am 05-Nov-02 um 14:09 Uhr

>Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass mit einer ordentlichen Vorbehandlung, einem anständigen Lack und einer sauberen Verarbeitung die Lebensdauer der Beschichtung, und damit auch des beschichteten Materials deutlich ansteigt.

Da stimme ich Dir zu. Deshalb wurde bei Colossos im Heide Park das ganze Holz druckimprägniert. Ich glaube, dass dadurch Colossos nur alle 10 Jahre mit frischer Holzschutzfarbe nachgestrichen werden muss.


#20, RE: Lack nich´
Geschrieben von vekoma fan am 05-Nov-02 um 15:54 Uhr

Nicht ganz ,bei Colossos muss erst wieder in 25 Jahren Hand angelegt werden zumindest was das streichen angeht.So lange hält die Impregnierung nämlich noch ohne dass das Holz anfängt zu faulen.

#17, RE: Holiday-Park 02.11.02
Geschrieben von dhilde am 04-Nov-02 um 23:04 Uhr

>Tipp: Investition in gute Untergrundvorbehandlung (feuerverzinken,

Feuerverzinken? Dann wäre EGF doppelt so teuer geworden!