Letzte Bearbeitung am 11-Aug-13 um 19:34 Uhr ()
Am 22.5. machten Christian und ich uns auf in den Holidapark. Ich hatte mich ja kurz zuvor in Holland zu einer Plopsa-Funcard entschieden, Christians Jahreskarte lief noch ein paar Tage und die letzten Wochen in der Schichtarbeit (und damit freien Wochentagen) mussten genutzt werden!Der Eingangsbereich ist immer noch schick:
Schon auf dem Parkplatz zeichnete sich ab, dass es tatsächlich nicht voll sein wird...
Die Lampen der Mainstreet haben inzwischen „Helmchen“ erhalten:
Die neue Bühne am Platz der Fontänen:
Da fällt gar nicht mehr auf, dass der hässliche Aquascop-Container-Sperrholzlädchen-Kasten abgerissen wurde...
Statt des alten Weges an diesem Gebäude führt die Promenade nun direkt am Donnerfluss entlang:
Sprung in Majaland: Auch hier gab es dieses Jahr weitere Neuigkeiten. So hat der Kinderscooter nun sein geplantes Pilz-Design erhalten:
Und das neue Restaurant wurde errichtet:
Auch von Innen nett gestaltet, und wer im hohlen Baumstam emportschaut, kann dort auch Maja finden.
Direkt neben dem Restaurant ist ein kleiner Spielplatz hinzugekommen:
Weiter mit Tabaluga. Über den Winter wurde die Station komplett umgestaltet. Nun steigt man unter einem Felsen in die Boote und Ein- und Ausstiegsseite liegen nun auf der gleichen Seite, so dass die Brücke entfallen konnte:
Außerdem wurde der Wald über dem Kanal etwas ausgedünnt, so dass nun einige schicke Pflanzen für weitere Farbtupfer während der Fahrt sorgen:
An anderen Stelen wirkt das aber noch nicht so ganz fertig...
Der Sound wurde auch noch einmal neu eingestellt, so dass nun der Onbordsound mit dem der Szenen harmoniert.
Weiter zum Base Camp, dass nun endlich gepflastert wurde. Also kein Staub oder Matsch mehr und unpassend finde ich den Bodenbelag auch nicht.
Umgebaute CampStage:
Ist das Spielplätzchen hier neu?
Der Picknickplatz neben dem Base Camp wurde geschlossen und renaturiert:
Voll war es nicht wirklich...
Es waren ziemlich genau immer zwei Zugbesetzungen an der EGF. Die eine Gruppe fuhr, während die andere von Ausgang zu Eingang wanderte und dann umgekehrt. Also Dauerfahren im 9-Minuten-Takt.
Abschließend waren wir noch im Holidayparkmuseum.
Das hat nun neue Regal-Wände erhalten:
Und da sind auch Fotos der Holzmaus zu finden, die mal im Park stand.
Aber stammen diese beiden Fotos wirklich von der selben Achterbahn?
Auf dem Rückweg vom Park lag dann noch eine kleine Kirmes, wo wir einen Zwischenstopp einlegen wollten...
Auf dem Weg von Worms in den Odenwald kamen wir durch Weinheim hindurch... und da gibt es doch einen Alpine-Coaster...
Also schnell das Ziel im Navi geändert, da wir nun schon durch Weinheim durch waren, war das ein Umweg und es würde zeitlich knapp werden. Egal, wir probieren es.
Und wir hatten Glück: Man hatte bereits begonnen die Bobs von der Bahn zu nehmen, aber wir und ein zeitgleich eintreffendes Pärchen durften noch eine Runde fahren.
Der Standort wird übrigens bereits ausgebaut, hinter der Rodelbahn entsteht ein Kletterwald, der zwei Tage später eröffnet werden sollte:
Im Keller der Station sind Imbiss und Toiletten untergebracht, darüber sind Station, Kasse und Schlittenlager in das Gebäude integriert und unter dem Dach können Kids in der Spielscheune toben.
Die Außenanlagen sind inzwischen auch wieder grün und mit weiteren Spielgeräten ausgestattet:
Jetzt aber auf die Bahn. Das ist übrigens die erste Bahn, an der Wiegand mit den Magnetbremsen entlang der Strecke experimentiert hat:
Beginn der Strecke zwischen neuem Spielplatz und Kiosk hindurch:
Dann überqueren die Schienen die Landstraße und bauen die Höhe der Brücke in einem Kreisel ab:
Weiter führt die Strecke auf der Wiese, teilweise parallel zum Lift und mit ein paar Jumps.
Nach rund 1000m endet die Bahn mit der Selektivbremse:
Der Lifter befördert die Schlitten wieder hinauf zur Station, wo sich der Ausstieg befindet:
Wegen schwachem Kameraakku und vereinzelten Regentropfen gibt es leider kein neues Onride-Video, aber ich verlinke noch einmal das von der Eröffnung:
http://www.youtube.com/watch?v=klmV8f-nK5Y
An der Strecke hat sich seit dem ja nichts verändert, nur die kahlen Stellen sind inzwischen wieder bewachsen.
Auf dieser Bahn bemerkt man die Magnetbremsen übrigens noch fast gar nicht, im Gegensatz zu den neuesten Anlagen...