#0, Hamburger Dom 1973
Geschrieben von pinion am 10-Jul-09 um 16:04 Uhr
Moin,Für ein anderes Forum habe ich in den letzten Tagen nach Aufnahmen der alten (Porsche-)Parkbahn aus dem Hamburger Planten und Blomen Park in den alten Super 8 - Aufnahmen meines Vaters (die ich mal irgendwann von seinen VHS-Kopien digitalisiert habe) gesucht - mit mäßigem Erfolg, aber dafür habe ich ein paar Minuten Material vom Hamburger Dom 1973 gefunden und ich dachte, hier interessiert das vielleicht auch jemanden. Im Clip sieht man: 1. Hamburger Dom 1973 (Sicher: der Ausschnitt stammt aus einem "Hamburg 1973" - Film. 2. (Nach den Nachtszenen vom Dom): Karussell-Szenen unbekannter Herkunft, auch ca.1973. Könnte vom Dom stammen, aber auch von einem lokalen Fest und am Schluß die Verkehrsschule...??? Keine Ahnung, wo das herstammt.. Müsste auch etwa 1973 sein +/- 1 Jahr - die beiden Kiddies darauf sind mein älterer Bruder und ich. 3. Immerhin ein paar Sekunden Aufnahmen der Parkbahn von Planten & Blomen, die wieder auf jedenfall aus 1973. Was mich interessieren würde: Erkennt jemand die Achterbahnen auf den Ausschnitten? Ich war mit meinen 3-4 Jahren dann doch etwas zu klein, die zu erkennen... Hier der Link zu dem Zusammenschnitt: Hamburger Dom 1973
#1, RE: Hamburger Dom 1973
Geschrieben von The Knowledge am 10-Jul-09 um 16:25 Uhr
Tokaido-Express - Tiemann Jumbo Jet - GropengießerWem die Kurve gehörte, weiß ich nicht. Grüße, Tim BLAU 3 TROCKNET!
#3, RE: Hamburger Dom 1973
Geschrieben von Latotzki am 10-Jul-09 um 16:36 Uhr
Moin.Der Powered Coaster ist zwar von Tiemann, aber schon der Nachfolger Hitachi Express 2 (dessen Name immer mal wieder verändert wurde). Und die Kirmes Revue berichtet, dass der Jumbo Jet von Schippers v.d. Ville betrieben wurde. CU, Ralph
#4, RE: Hamburger Dom 1973
Geschrieben von pinion am 10-Jul-09 um 16:40 Uhr
Schön, mit welcher Selbstverständlichkeit Fragen nach 35 Jahre alten Fahrgeschäften hier beantwortet werden *g* Toll ! Danke.
#5, RE: Hamburger Dom 1973
Geschrieben von The Knowledge am 10-Jul-09 um 16:55 Uhr
Das ist zu 100% Hilmar Gropengießers Bahn. "Betrieben wurde" ist ja auch ein dehnbarer Begriff.Grüße, Tim BLAU 3 TROCKNET!
#2, RE: Hamburger Dom 1973
Geschrieben von pinion am 10-Jul-09 um 16:26 Uhr
Letzte Bearbeitung am 10-Jul-09 um 16:40 Uhr () erledigt
#6, RE: Hamburger Dom 1973
Geschrieben von Gunnar am 10-Jul-09 um 23:20 Uhr
>3. Immerhin ein paar Sekunden Aufnahmen der Parkbahn von Planten & Blomen, die wieder >auf jedenfall aus 1973. Vielen Dank dafür, Infos zu Porscheloks sind mir immer willkommen
#7, RE: Hamburger Dom 1973
Geschrieben von Simon am 11-Jul-09 um 08:42 Uhr
Letzte Bearbeitung am 11-Jul-09 um 08:55 Uhr () >Vielen Dank dafür, Infos zu Porscheloks sind mir immer willkommen Na wenn das so ist: Im Karlsruher Schlossgarten fährt seit ein paar Wochen wieder die alte Porsche-Lok. Sie wurde schon vor längerem von Grund auf renoviert, hat wohl auch nen neuen, herrlich klingenden Boxermotor bekommen und sieht aus wie fabrikneu. Leider wurden die Waggons vor längerem umgebaut und in ein etwas langweiliges grün und rot umlackiert, so dass sie sich jetzt mit dem knallgelb beißen, aber dennoch sieht dieser Turnschuh aus den sechzigern einfach spitze aus. http://www.youtube.com/watch?v=ZAZieVa1RSk Und hier noch die schicke Dampflok, die Sonn- und Feiertags fährt:
http://www.youtube.com/watch?v=S7UDcHSJehw Gruß, Simon
#11, RE: Hamburger Dom 1973
Geschrieben von Gunnar am 12-Jul-09 um 19:13 Uhr
Danke für den Link!Vor der Einfahrt in die Kleingartenanlage befindet sich ja eine Weiche, auf Google Maps Bildern sieht man auch noch ein Gleis abzweigen. Wohin führt dieses? Ich meine mal gelesen zu haben, dass der heutige Lokschuppen später errichtet wurde, könnte es also die Zufahrt zum alten Lokschuppen gewesen sein? Gruß Gunnar
#12, RE: Hamburger Dom 1973
Geschrieben von Simon am 13-Jul-09 um 10:52 Uhr
Letzte Bearbeitung am 13-Jul-09 um 13:55 Uhr () Ja, genauso ist es. Das alte Depot befand sich zwischen Kleingartenanlage und Wildparkstadion und bestand nur aus einem Holzschuppen. Die neue, wesentlich modernere und größere Anlage wurde 2002 gebaut und befindet sich innerhalb eines Geländes der Stadtwerke.Ich bin das Bähnchen am Samstag dann noch gefahren (der Bahnhof ist ja grad 500m hinter meinem Haus). Die Porsche hat doch noch den alten Motor und riecht ziemlich unfein für sensible Nasen. . Offenbar ist noch nicht ganz geklärt, ob die Maschine vom heutigen Versicherungsrecht her überhaupt dauerhaft eingesetzt werden darf, weil sie im Originalzustand von 1967 aufgearbeitet wurde. So fehlt ihr z.B. die vorgeschriebene Windschutzscheibe (Hilfe, und das bei 20 km/h...). Die Lok verdankt ihren Einsatz aber einem Motorschaden der regulären Diesellok, sowie dem Umstand, dass sich die Dampflok in Privatbesitz befindet und von diesem Subunternehmer mit erhöhtem Personalaufwand nur Sonntags betrieben werden kann. Aber, wie mir die nette Zugschaffnerin erzählte, die Porsche-Lok hat nach wenigen Wochen schon so viele neue und alte Fans gewonnen, die die Lok noch aus ihrer Kindheit kennen, dass man nach Konzepten sucht sie auch in Zukunft wieder regelmäßig einzusetzen. Gruß, Simon
#8, RE: Hamburger Dom 1973
Geschrieben von tricktrack am 11-Jul-09 um 10:17 Uhr
Hach, Schwarzkopf wohin man sieht. Schöne Anlagen. Kirmes war schon toll damals. Seit wann gibt es eigentlich die Wellenflieger? StellaVista
#9, RE: Hamburger Dom 1973
Geschrieben von Bends am 11-Jul-09 um 10:47 Uhr
Letzte Bearbeitung am 11-Jul-09 um 10:48 Uhr () Interessantes Video. Ich freu mich immer, alte Videos zu sehen und noch mehr bewundere ich deinen Mut, dich als kleinen Knirps hier zu veröffentlichen! Weiß jemand, wann die Parkbahn dichtgemacht hat? Fände so eine Parkbahn auch heute noch super, besonders wenn es, wie im letzten Jahr, 36 Grad ohne Wind dort sind - da wo man zur Abkühlung ins Tropenhaus geht, stimmts Fabian?! Grüße, Marc
#10, RE: Hamburger Dom 1973
Geschrieben von pinion am 11-Jul-09 um 12:11 Uhr
Naja, ich finds jetzt nicht so mutig, Kiddie-Bilder von sich zu veröffentlichen..Die Parkbahn ist bis Anfang der 80er gefahren. Ich habe heute aber mal bei der Verwaltung von P&B direkt angefragt - eigentlich nach eventuellem Bildmaterial, aber bei der Gelegenheit auch nach Daten, wann sie in Betrieb ging, bis wann sie fuhr und was eigentlich aus den Zügen geworden ist. Im Park selbst sind ja nur noch vereinzelt Schienen zu finden. Mal sehen, ob da bei der Behörde ein netter, auskunfstfreudiger Mensch sitzt...
|