#0, The east was never that wild - Cedar Point
Geschrieben von Tyker am 04-Okt-08 um 12:08 Uhr
Letzte Bearbeitung am 04-Okt-08 um 12:20 Uhr ()
An diesem verregneten Samstag morgen nehme ich mir mal wieder die Zeit ein weiteres Kapitel zu unserer Tour hinzuzufügen. Nach dem sehr heißen Tag in Kentucky Kingdom und dem immer noch schwülen Wetter in Kings Island, wartete an diesem morgen ein verdammt kalter Wind am Eriesee auf uns. Es hatte 11 C° (in Worte: Elf) und war auch stark bewölkt. Zum Glück blieb es aber den ganzen Tag trocken, den Cedar Point neigt ja dazu beim ersten Tropfen die meisten Coaster dicht zu machen. Am zweiten Besuchstag war es zwar nur unwesentlich wärmer, dafür hatte es aber strahlend blauer Himmel, was uns doch noch ganz ansehnliche Fotos bescherte. Der Park war an beiden Tagen sehr leer, so dass wir an keinem Ride selten länger als 10 Minuten warten mussten. Gegen Abend war sogar bei Attraktionen wie Top Thrill Dragster walk on angesagt, was nicht nur von uns für zahlreiche Runden ausgenutzt wurde. Ich beschränke mich in diesem Teil zunächst mal auf die Coaster von A-Z und lasse das „wir sind von a nach b gelaufen“ einfach weg. Zuerst gibt es Blues Streak bis Maverick, etwas später dann Mean Streak bis Woodstockexpress und zum Schluß alle non Coaster Rides.Viel Spaß.
Achso, Bilder von der Anfahrt gibts natürlich auch:
#1, Blues Streak bis Maverick
Geschrieben von Tyker am 04-Okt-08 um 12:08 Uhr
Blue Streak
Dieser PTC Woody versteckt sich im vorderen Bereich des Parks. Der Eingang ist denkbar ungünstig platziert und nur wenige Besucher verirren sich hier her. An der Qualität der Bahn kann es nicht liegen, den der 44 Jahre alte Coaster macht richtig Spaß. Schönes woodytypisches Fahrverhalten, etwas Airtime und ein solides out and back Layout. Leider sieht man relativ wenig von der Strecke, daher haben wir auch nicht all zu viele Fotos. Die Strecke wird Nachts noch mit einem Lauflicht aus Glühlampen illuminiert, was einfach wunderschön Nostalgisch wirkt.
Cedar Creek Mine Ride
Viel weiter hinten im Park liegt der Bereich Frontier Town, wo dieser auch schon recht alte Arrow Mine Train seine Runden dreht. Die Fahrt ist recht unspektakulär. Die meiste Zeit der Fahrt rollt der Zug mit mässigem Tempo seine Strecke entlang. Wie bei allen Bahnen in Cedar Point wurde auf üppiges Theming verzichtet, doch ein oder zwei Tunnel würden diesem Mine Train vermutlich ganz gut tun.
Corkscrew
Und noch ein Arrow Coaster steht im Park. Der Corkscrew. Frisch lackierte königsblaue Schienen auf Schneeweißen Stützen machen optisch schon mal was her. Die beiden Corkscrews sind publikumswirksam entlang des breiten Weges platziert. Auch der Zug scheint gut gewartet, denn die Fahrt ist unerwartet angenehm. Im Verhältniss zum Rest des Parks auch eine sehr kleine und kurze Bahn, macht aber trotzdem Spaß.
Disaster Transport
In diesem unbeschreiblich hässlichen Blechgebäude versteckt sich eine Intamin Bobbahn. Wenn man sich durch die viel zu lange psychedelische Warteschlange bis in den Bahnhof vorgekämpft hat, wird man vom Ride Op in das „Evakuierungsgefährt“ gesetzt. Zuerst kommt ein langer dunkler Tunnel aufwärts (der Lifthill) in dem ein paar wenige Lichteffekte sind. Dann beginnt die Fahrt in eine dunkle Röhre hinein. Nach einem kurzen Stück fährt man in eine Halle mit flureszierenden Kulissen. Nach einer Helix kommt wieder eine dunkle Röhre als Verbindung zum nächsten Hallenteil usw. Die Fahrt ist zwar etwas länger als der Bob in Efteling, wirkt aber kürzer. Im Prinzip ist das ganze so trashig das es fast schon wieder gut ist. Aber eben nur fast.
Gemini
Nach diesem kurzen Intamin Intermezzo folgt wieder Arrow. Gemini ist ein Hybrid Coaster mit Holzstruktur und Stahlschienen. Umgekehrt finde ich ja ansonsten besser. Die beiden parallelen Strecken folgen von oben betrachtet einer 8. Gemini fährt bis auf zwei Stellen sehr weich und hat auch je nachdem wo man im Zug sitzt ganz nett Airtime. Während unseres Besuchs war leider je nur eine Seite der Bahn offen und ohne den Racingcharakter fehlt schon etwas.
Iron Dragon
Ja, es kommen noch Bahnen die nicht von Arrow sind. Bitte Geduld. Auch der Iron Dragon erstrahlt frisch Lackiert und sieht einfach super aus. Die Bahn ist sehr schön in die Landschaft integriert. Fahrtechnisch ist man aber auch hier von anderswo besseres gewohnt. Der Anfang ist ziemlich lahm und zum Schluss steigert sich die Fahrt nur unmerklich. So geht der Iron Dragon nur als beschauliche Fahrt durch die Landschaft durch.
Jr. Gemini
Dürfen leider nur Kinder fahren. Fotos gibt es trotzdem.
Magnum XL-200
Diese Bahn ist von A... ach lassen wir das. Magnum ist ebenfalls sehr schön in die Landschaft integriert. Der First Drop bietet einen tollen Blick auf den Eriesee. Magnum ist berüchtigt für seine sehr spezielle Airtime. Kurz aber heftig. Man wird quasi plötzlich aus dem Sitz gerissen und ebenso plötzlich wieder hineingedrückt. Stellenweise vibriert der Zug unangenehm, ansonsten fährt sich die Bahn aber für ihr Alter noch gut.
Mantis
Endlich mal was von B&M, leider aber Stand-Up. Auch hier finde ich das Layout der Bahn sehr gut gemacht. Es sind auch alle klassischen Inversionen aneinandergereiht, aber Stand-Up ist eben nicht mein Ding. Für Fans dieser Coasterart aber ohne Frage eine gelungene Achterbahn.
Maverick
Die neuste und meiner Meinung nach auch beste Achterbahn des Parks. Maverick vereint soviel klassische Elemente mit ebenso vielen neuen Innovativen. Der Abschuss im Tunnel rockt, die Bahn hat reichlich Airtime, zahlreiche Inversionen und einen super First Drop. Dazu sehen die Züge sehen unbeschreiblich geil aus. Einen grossen bericht zur Bahn findet ihr hier.
#2, RE: Blues Streak bis Maverick
Geschrieben von WP am 04-Okt-08 um 12:31 Uhr
Super Bilder wie immer Wann (Monat) wart ihr in CP?
#3, RE: Blue Streak bis Maverick
Geschrieben von Real Coasterfreak am 04-Okt-08 um 12:58 Uhr
Das war die letzte Maiwoche, Dienstag und Mittwoch.
Wie geschrieben war es sehr kalt (und natürlich windig) - am Montag zuvor in Kings Island hatten wir über 30 Grad!
Keep on riding
Real Coasterfreak
.: Lifthill.net :.
#4, RE: Blues Streak bis Maverick
Geschrieben von Alex Korting am 04-Okt-08 um 13:01 Uhr
Genial!
#5, RE: Blues Streak bis Maverick
Geschrieben von Gronau am 04-Okt-08 um 17:09 Uhr
Wirklich super Bilder Olli! Danke für den Bericht. Und lieber 11 Grad und leeren Park als 30 grad und bumsvolle Warteschlangen. Zumal gerade Cedar Point wohl die schönsten Warteareale dieser Branche hat +hust+Irgendwie klasse dass doch die meisten Leute auf den Fotos T-Shirt / kurze Hose an haben. Sicher waren die auch etwas länger angereist und hatten anderes Wetter erwartet.
Aus aktuellem Anlass hier nochmal ein Bild von der Herzlinienrolle von Maverick, die entfernt wurde. Bis heute frage ich mich, ob die Designer (Stengel) ernsthaft geglaubt haben, dass das in dem Speed fahrbar ist.
Wie fandest Du Wicked? Oder Raptor? Und ist wirklich Ceder Point der "beste Freizeitpark der Welt" so wie Amusement Today ihn jährlich auszeichnet mit dem Golden Ticket Award? Freue mich auf die Fortsetung von Eurem Bericht...
#6, RE: Blues Streak bis Maverick
Geschrieben von Tyker am 04-Okt-08 um 20:23 Uhr
>Wie fandest Du Wicked? Oder Raptor? Und ist wirklich Ceder Point der "beste Freizeitpark >der Welt" so wie Amusement Today ihn jährlich auszeichnet mit dem Golden Ticket Award? >Freue mich auf die Fortsetung von Eurem Bericht... Wicked und Raptor folgt ja noch. Bester Park der Welt kann meiner Meinung nach schon mal nicht sein, weil ich viel Wert auf Theming lege. Das ist aber ein persönlicher Eindruck. Natürlich hat der Park hammermässige Achterbahnen und auch ganz tolle non Coaster Rides, da fehlt mir aber ganz klar die Dark Ride Komponente, Shows und eben das Theming. Da liegt z.B. bei mir Busch Gardens Europe besser im Rennen, wobei ich "bester der Welt" gar nicht beurteilen kann/will. Cedar Point ist das absolute Mekka für Thrillseaker, aber nicht mehr. Mehr erwartet aber auch niemand
#8, RE: Blues Streak bis Maverick
Geschrieben von vekoma fan am 05-Okt-08 um 13:48 Uhr
>Aus aktuellem Anlass hier nochmal ein Bild von der Herzlinienrolle von Maverick, die
>entfernt wurde. Bis heute frage ich mich, ob die Designer (Stengel) ernsthaft geglaubt
>haben, dass das in dem Speed fahrbar ist. Ich denke man muss sich wenn man die Bahn gefahren ist die Frage stellen ob bei der Berechnung der Bahn nicht noch ein wenig mehr schiefgelaufen ist als nur die bereits entfernte Heartlineroll.
Ich selber halte die Bahn für die genialste und intensivste die Intamin auf dem Markt bisher platzieren konnte, nur muss man sich die Frage stellen ob die Anlage an manchen Stellen falsch berechnet wurde oder ob die Anlage einfach zu viel Speed hat.
#7, Mean Streak bis Woodstockexpress
Geschrieben von Tyker am 05-Okt-08 um 11:39 Uhr
Mean Streak
Dieser Woody der Dinn Corporation ist die schlechteste Achterbahn des Parks. Das Layout gibt nichts her, aber die Fahreigenschaften waren früher schon mal schlechter. Dafür wird die Bahn heute auf das nötigste an Speed heruntergebremst.
Millenium Force
Millenium Force steht im hinteren bewaldeten Parkteil von Cedar Point. Den charakteristischen Lifthill hat man ja bereits bei der Anfahrt sehr gut gesehen. Ansonsten nimmt man im Park selbst recht wenig von der Strecke war, obwohl MF so hoch und auch sehr lang ist wirkt sie relativ dezent platziert. Den Eingang kann man allerdings nicht verfehlen, denn das übergrosse Logo zieht die Besucher magisch an. MF wird ähnlich wie EGF mit einem Seilsystem den Lifthill hinauf befördert. Während der fahrt auf dem Lifthill hat man in alle Richtungen eine Atemberaubende Aussicht, spätestens aber wenn der Zug oben rasant über die Kuppe geschoben wird. Es folgt ein unbeschreiblich genialer First Drop entlang des Küstenstreifens der Halbinsel (man muss sich Vorstellen das 94m höhe auf einer dünnen Intaminschiene doch enorm anders wirken wie z.B. 72m auf einer dicken B&M Schiene) MF fährt in konstant hohem Tempo die Rund 2km lange Strecke ab. Trotz drei potentiellen Airtimehügeln fällt selbige überraschen schwach aus. Die Bahn gibt einfach nur Gas bis zur Schlussbremse. MF beeindruckt durch ihre gigantischen Ausmasse und Speed, lässt aber Airtime vermissen.
Raptor
Der große Vogel steht gleich am Eingang von Cedar Point. In beeindruckenden Ausmaßen zieht sich die Strecke entlang der Mainstreet. 5 Inversionen sind auf der 1,1km langen Strecke verteilt. Zuerst ganz klassisch der Looping gefolgt von einer Zero-G Roll. Weiter geradeaus geht es in die Cobra Roll. Meine Lieblingsstelle ist nun wenn sich der Zug aus der Cobra Roll mit einem kleinen Schlänker in einer Aufwärtshelix zur Blockbremse hochschraubt, diese natürlich ungebremst durchfährt, um sich in entgegengesetzter Richtung wieder in einer Abwärtshelix in den ersten Corkscrew zu stürzen. Es folgt ein längeres gerades Stück, ein knick nach rechts und der zweite Corkscrew. Nochmal eine flache Abwärtshelix, linkskurve und Schlussbremse. Die Kräfte sind während der ganzen Fahrt sehr ausgewogen, also nicht zu heftig aber auch nicht zu lasch.
Top Thrill Dragster
Der einzig wahre Rocket Coaster und 1000mal besser als Kingda Ka(nn man abreissen). Der Abschuss ist einfach erste Sahne und die Abwärtsschraube aus 128m Höhe unbeschreiblich. Quasi Adrenalin pur. Zudem fährt sich die Bahn trotz des hohen Tempo sehr ruhig was man vom grünen Brüderchen nicht behaupten kann. Die ersten Fahrten sind immer wieder wie ein flash. Aber nach der dritten oder vierten Runde kann man sogar die Aussicht oben kurz geniessen. Sehr schön ist auch die Rennatmosphäre die in der Station erzeugt wird, durch die Geräuschkulisse und das ständig laufende Rennradio.
Wicked Twister
Der Wicked Twister steht am Strand zum Eriesee hin. Durch die Station pfeift ständig der Seewind. Im Gegensatz zu V2 (siehe Tourbericht Six Flags Great America) ist der Wicked Twister an beiden Seiten getwistet, was ich persönlich besser finde. Baubedingt sind natürlich die vordersten und hintersten Plätze am besten, weil man hier am meisten von der Spiraldrehung mitbekommt. Hinten fand ich sogar noch einen Tick heftiger, aber auch die Egoperspektive in der Front Row ist klasse, vor allem wenn am vorderen Trackende ein paar Möwen sitzen. Für so eine kurze Bahn macht der Wicked Twister auf jeden Fall einen Riesen Spass.
Wildcat
War geschlossen.
Woodstock Express
Zu guter letzt noch ein kleiner Vekoma. Der Woodstock Express. Fährt sich gut, ist aber nichts besonderes. Etwas übertrieben sind wohl die Anschnallgurte, die vom Ride Op einzeln mit einem spezial Schlüssel geöffnet werden müssen.
#9, non Coaster Rides
Geschrieben von Tyker am 06-Okt-08 um 11:02 Uhr
Zu guter letzt noch ein kleiner Überblick über die non Coaster Rides, also das was Cedar Point baut wenn die Fläche nicht mehr für einen Coaster reicht.Riesenrad
Der Klassiker der Aussichtsfahrgeschäfte. Da Cedar Point aber sehr langgezogen gebaut ist und der hintere Parkteil einen großen Baumbestand hat sieht man nicht all zu viel. Lohnt sich aber für schöne Luftbilder.
Maxair
Giant Frisbee kennen wohl die meisten. Schön langes Fahrprogramm, die Drehung kam mir aber einen tick zu langsam vor.
Aussichtsturm
Ein Doppeldecker Aussichtsturm der viel zu kurz oben bleibt und unbeschreiblich verkratzte Scheiben hat. Bringt unwesentlich mehr Sicht als das Riesenrad.
Sky Ride
Eigentlich ein Transportfahrgeschäft um die lange Mainstreet nicht ablaufen zu müssen. Aber selbst wenn nur wenige Leute anstehen ist man zu Fuss schneller. Während der Fahrt hat man dafür schöne Sicht auf Raptor.
Demon Drop
Ganz genialer Free Fall mit Seltenheitswert. Zudem ist die Cedar Point Variante in einem technisch sehr guten Zustand Ich könnte alleine der Aufzugsmechanik stundenlang zuschauen. Irgendwie auch thrilliger wie die ganzen Intamintürmchen, egal wie hoch.
Monster
Diesen Ride hat glaube ich einfach jeder amerikanische Freizeitpark. Das lustige ist das die Arme sich zum be- und entladen nicht senken können, sondern das immer nur die untenstehende Gondel be- und entladen werden kann. Teilweise muss dafür sogar extra nochmals ein Dreitritt aufgestellt werden.
Witches Wheel
Power Tower
Minigolf
Eine sehr nette Doppel- Minigolfanlage findet sich beim Wasserpark. Die linke davon hat ein Alfred Hitchcock Thema. Auf jeden Fall wurden alle Golfer massiv von einem brütenden Vogelpärchen angegriffen.
Thunder Canyon
Aufgrund der schon erwähnten Temperaturen in CP haben wir auf diesen Ride verzichtet.
Snake River Falls
dito
Skyhawk
Einer meiner Lieblingsrides. Fährt wie überall sehr kurz aber macht einfach tierisch Spass. Es liefen auch immer beide Seiten obwohl wie man sieht nichts los war.
Denke das waren mal die wichtigsten. Natürlich gibt es noch weitere kleinere Rides, hauptsächlich für kleine Kinder. Wobei ich jetzt mit kleinen Kindern nicht unbedingt nach Cedar Point fahren würde.
#10, RE: non Coaster Rides
Geschrieben von Tomsc am 06-Okt-08 um 15:08 Uhr
>Demon Drop
>Ganz genialer Free Fall mit Seltenheitswert. Zudem ist die Cedar Point Variante in
>einem technisch sehr guten Zustand Ich könnte alleine der Aufzugsmechanik
>stundenlang zuschauen. Irgendwie auch thrilliger wie die ganzen Intamintürmchen, egal
>wie hoch. Kleiner Hinweis: Das Ding ist genauso von Intamin!
Bevor man Giant Drops mit Wirbelstrombremsen gebaut hat, gabs diese Dinger mit mechanischen Bremsen.
Ich find die Dinger auch viel lustiger als die neuen Versionen!
Bin bisher den in den Movieland Studios, den im SFMM (gibts leider seit 2008 nicht mehr ) und diesen in Cedar Point gefahren. Weiss jemand, wo es noch welche gibt?
MfG TomSC
"Der wo so ein altes Prinzip mal mit neuer Technik wie Wirbelstrombremsen sehen will"
#11, RE: non Coaster Rides
Geschrieben von Tyker am 06-Okt-08 um 19:11 Uhr
> Kleiner Hinweis: Das Ding ist genauso von Intamin!Ich bin mir sicher das du genau weißt worauf ich mich beziehen wollte.
Ok, war wirklich unglücklich formuliert.
In Brasilien müsste noch einer stehen (Beto Carrero World).
#12, RE: non Coaster Rides
Geschrieben von Gronau am 06-Okt-08 um 20:54 Uhr
> Irgendwie auch thrilliger wie die ganzen IntamintürmchenALS !!