Zeit für den nächsten Park unserer Tewntw Tour 2008. Wenn ich in dem Tempo weiter schreibe reicht mir das Material bis nächste Ostern, aber macht ja nix Am Dienstag, den 20.05.08 ging es also nach Six Flags St. Louis. Das Wetter war wie gehabt traumhaft schön und angenehm warm. Da vor dem Park mal wieder eine Schulklasseninvasion aufmarschierte, entschlossen wir uns zuerst die großen Rides im hinteren Parkteil zu besuchen. Zum aufwachen ging es also direkt zu Mr. Freeze. Ein wirklich intensiver LIM Shuttle Loop Coaster von Premier Rides. Man wird aus dem Stand heraus aus dem Bahnhof katapultiert, durchfährt den großen Top Hat, eine sehr hohe 180° Kurve und dann geht es senkrecht nach oben. Unterstütz durch ein paar LIM Module schiebt sich der Zug bis zum Schienenende und rollt das ganze dann rückwärts zurück. Das ganze ist je nach Sitzposition (zum Beispiel ganz hinten) ziemlich heftig, aber ich kenne wenige Coaster, bei denen das Fahrgefühl zwischen ganz vorne und ganz hinten so extrem variiert. Nach zwei Fahrten waren wir auf jeden Fall hellwach.
In diesem Bereich hat man auch die Sicht auf das sonst eher versteckte Rafting Thunder River. Die Fahrt ist typischer weise soaked, wie man hier sehen kann.
Gegenüber von Mr. Freeze konnte man Scooby Doo`s Ghostblaster finden. Ein interaktiver Bootdarkride. Leider habe ich keine Bilder vom inneren, der Ride war aber sehr schön gemacht mit vielen abwechslungsreichen Szenen.
Weiter ging es zu dem hübschen Gerstlauer Coaster Tony Hawk`s Big Spin. Hat mir deutlich besser gefallen als Spinning Dragons (Worlds of Fun), obwohl die ja auch schon gut waren. Tony macht auf jeden Fall seinem Namen alle ehre und dreht wie wild, wenn man das Gewicht in der Chaise entsprechend verteilt. Auch das Layout ist sehr gut und die Location zwischen den hohen Bäumen überzeugt ebenfalls. Lecker Bähnchen.
Weiter ging es vorbei an Xcalibur, der leider nicht fuhr...
...in Richtung Boss. Eine rein optisch imposante Holzkonstruktion die sich sehr weit am Waldrand entlangstreckt und auch sehr interessant ausschaut. Fahrtechnisch war dieser CCI aber nicht so ganz mein Fall. Würde die Bahn als Mittelmaß bezeichnen, was aufgrund der tollen Lage und der Optik eigentlich enttäuschend ist. Lediglich der letzte Teil der Strecke hat mir ganz gut gefallen, weil die ein paar Airtimehügelchen hat.
Weiter zu Woody Nr. 2 im Park (ja, Nr.2, Evel Knievel war leider noch im Bau). Wenn man sich einen grösseren Hügel hinaufgeschleppt hat steht man vor dem Screamin Eagle. Hier hatte PTC die Hände am Holzhammer und das Ergebnis war toll. Die Bahn hat ein einfaches out and back Layout, aber extrem rabiate Airtime. Wenn der Park nicht durch Einzugbetrieb die Wartezeiten künstlich hoch gehalten hätte, wäre die Bahn mehrere rerides wert.
Noch kurz auf Superman: Tower of Power und den Park von oben bewundert.
Die nächste Achterbahn (River King Mine Train) war geschlossen, sah aber auch aus als würde sie beim nächsten Windstoss zusammenfallen. Also ging es als nächstes auf Ninja. Fuhr sich trotz des hohen alters und Hersteller (Arrow) noch überraschend gut. Bin mir aber nicht sicher ob bei dem Ding das Lichtraumprofil eingehalten wurde. Ich wäre mir sicher das grössere Menschen nach dem Sidewinder von der Rückführung der Liftkette geköpft werden.
Fehlt eigentlich nur noch Batman the Ride. Braucht man glaube ich nicht viel zu sagen, werden die meisten aus anderen Parks kennen. B&M Batman eben.
Ich fand Six Flags St. Louis eigentlich eher Six Flags untypisch, und das spricht für den Park. Sehr viel grün, sehr schöne Landschaftsgestaltung, sauber und ein solides Rideangebot mit einem klaren Top Favoriten (Mr. Freeze). Kann mir auch Vorstellen das Evil Knievel den Park um eine sehr gute Attraktion ergänzt, wobei mir der Standort der Bahn im Park eher deplatziert vorkam. Aber unter Strich wie gesagt ein sehr schöner Park, den ich ohne weiteres auf meine „Wiedermalbesuchenliste“ setzten werde.
Hier noch ein paar extra Bildchen. Wer noch mehr braucht findet sie wie immer auf www.lifthill.net.